Auspuffanlage Sachsenring

  • Das sind schon zwei paar Stiefel....

    Die ganze Region macht eine Riesenkohle mit MotoGP

    Das ist auf ein Wochenende limitiert und ebenfalls mit Regeln / Zeiten wo gefahren wird. Das sind populäre Rennserien ohne die der Saschenring nicht mehr existieren würde in der jetzigen Form weil das alles unbezahlbar wird, in Deutschland.

    wenn ein paar Hobbyfahrer da mit ihren Kisten rumballern, dann ist Schicht im Schacht.

    Der Zeitraum erstreckt sich über einen anderen Zeitraum und hat sich die letzten Jahre erst verschärft, irgendwann ist es der Bevölkerung nun mal zuviel wenn ständig die Akrachovic im Kreis fahren um sich auszutoben.

  • Sehe ich nicht ganz so, bleiben noch meine anderen Argumente. Wobei ich auch die Anwohner verstehen kann. Aber es muss ein gesundes Verhältnis geben. Und im Moment ist das für mich keine Rennstrecke sondern ein Verkehrsübungsplatz mit strengeren Lärmregeln als auf der Straße.

    Auch der ADAC baut eine Rennstrecke nicht allein aus Nächstenliebe, damit wird Geld verdient. Das ist ein Wirtschaftsfaktor. Und ich denke da nur um das Geziehe ob die MotoGP nun bleibt oder nicht. Und irgendwer hat sie mal genehmigt und es gab mal sowas wie Bestandsschutz. Aber nicht wenn's um sowas geht. Da werden dann brave Gymnasiallehrer zu Lärmaktivisten.

    Ich kann mir auch Beschränkungen an Wochenenden und eine Beschränkung auf 8-18 Uhr mit Mittagspause gut vorstellen. Da arbeitet normalerweise die Bevölkerung. Da würde ich eine Beschränkung auch den Dörfern, die von den Nachtflugübungen der US-Army in unserer Region geplagt werden durchaus wünschen. Aber für die gelten keine Regeln.

    Aber dass man keine Veranstalter ohne laute Tage findet ist ärgerlich. Ich fahre ja nicht um Krach zu machen. Aber wenn man eine SC 59 mit 202 PS hat, dann ist die nicht mehr Serie und auch lauter. Zwangsläufig. Da kann ich die komplette Auspuffanlage austauschen wenn ich fahren will. Da passt dann die komplette Motorabstimmung nicht mehr. Mit der würde ich eben gerne auf ner Strecke fahren, auf der ich das auch ausreizen kann. Da wäre der Sachsenring optimal. Und meine SC 28 - sehr gutes Motorrad auf der Straße mit genügend Leistung, aber für die Rennstrecke etwas untermotorisiert.

    Ich will die Leute ja nicht ärgern und andere Lärmschutzmaßnahmen, da könnte ich auch mit leben. Aber dann stimmt ja die Wirtschaftlichkeit nicht mehr oder keiner fährt mehr weil die 100 € pro Tag mehr keiner mehr zahlen will.

    In ein paar Jahren darf man dann nur noch elektrisch auf Rennstrecken säuseln - gut dass ich schon 53 bin und in einer abseits der Straße weit weniger reglementierten Zeit aufgewachsen bin. Wenn wir Deutschen was machen, dann gleich gründlich.

  • Als Gast, auch als zahlender, bestimmt man nicht das "gesunde Verhältnis".

    passiert in Anneau auch, das du mit 104 heimgeschickt wirst damit nach 18 uhr irgendwelche Rennautos das Lärmkontingent voll machen können, ist kein deutsches Phänomen.

    Die Motivation einzelner Spinner, wie in Schleiz, kann man ja in Frage stellen, am SR oder HHR seh ich das nicht. Wer effen will muß freundlich sein.

    Wenn du zu laut bist, ist das dein Problem, hast du ja so gewollt.

    Am Ende kommt's so das ICH die 100€ mehr zahlen muss weil DU dich nicht mit weniger als 200 ps zufrieden gibs.;)

    Ich hab leicht reden, wenn ich will bin ich flüsterleise.=)

    わびーサビ

  • Was wir denken und meinen ist letztendlich egal

    Grins... was für Antworten würdest du wohl bekommen wenn du die Frösche fragst ob der Sumpf trockengelegt werden soll?

    Sorry Jungs, aber viele Probleme, sei es Lärm, Klima, Plastik oder Finanzen, hätten wir (noch) gar nicht, wenn Menschen von sich aus etwas vernünftiger wären. Ich nehm mich da ausdrücklich nicht aus....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was vernünftig ist kann man manchmal nur bemessen, wenn man festgestellt hat was unvernünftig ist.

    Das bei diesem Spiel einige über die Klinge springen liegt in der Natur der Sache.

    Vernünftig wäre es beispielsweise den Reichstag abzufackeln und Lobbyismus unter Strafe zu stellen.

    Aber dann schädigt man ja andere und das ist dann wieder unvernünftig ;)

    Stellt sich wieder die Frage der Verhältnismäßigkeit :)

  • Lars13? Nur so als Gedankenstütze.

    Renntrainings sind auch Samstag und Sonntag. Sollen jetzt die Anwohner, die ja Unmengen an Geld scheffeln wegen dem Sachsenring, 7 Tage die Woche beschallt werden? Das ist immer das Problem mit Egoisten. Scheiss drauf wie es den anderen geht.

  • Warum so aggressiv?

    Wenn Du mich für einen Egoisten hältst - nachdem Du Deinen Beitrag auf mich beziehst - darfst Du gerne, obwohl Du mich nicht kennst. Aber vielleicht ist Dir entgangen, dass schon jetzt rund um die Woche gefahren wird und dass ich die Sache durchaus etwas differenzierter schreibe als Du mir vorwirfst.

    Dass es unterschiedliche Meinungen gibt respektiere ich und mit der Lage habe ich mich so abgefunden, weil ich nicht das Maß der Dinge bin. Aber ich würde mich hüten, Andere auf Grund einer Meinung in eine Ecke zu stellen.

    Jawoll Chris: ist mein Problem weil ich es mir geschaffen habe. Bzw. es wird zunehmend zu einem.

    Diskutiert schön weiter, wenn es Euch Freude macht auch über mich ohne mich zu kennen oder besser über meine Ansichten. Ich springe derweil über die Feuerklinge am Sachsenring - nettes Wortspiel Derbe.

  • Also ich muss sagen, ich finds auch immer schlimm wenn ich Hockenheim fahre und die Autobahn daneben mich übertönt (-:

  • Das kommt ja on top.

    Ich finde Frösche und Streckengesäusel (dopplereffekt?) eher beruhigend, Auspuffgepatsche macht mich mich wahnsinnig. Am schlimmsten ist Flug- und Bahnlärm, der zermürbt über die Jahre.

    Andere führen Prozesse wegen Fröschen.

    Wie unterscheidet man jetzt die echten Opfer von den Querulanten (?)

    Lars13 , versteh deinen Unmut wenn das eine Entscheidung ist die du vor 10 Jahren getroffen hast. Seit 3-4? Jahren ist es aber absehbar wo die Reise hingeht.

    interessanter finde ich die technische Seite. wie krieg ich das Ding leiser ohne Motorprobleme?

    die haben ja so eater zum mieten am SR?

    Taugt das?

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (11. Dezember 2019 um 13:25)

  • zur Nordschleife: dort finden mittlerweile Lärmmessungen im Touriverkehr statt.

    Mich haben die dieses Jahr mit angeblich gemessenen 132db!?! am Flugplatz erwischt bei Originalanlage !

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Klar schrauben wir alle gerne am Moped, verändern das eine oder andere Zwecks der Optik oder dem Klang. Letzteres oft mit einer anderen Geräuschkulisse, dafür bezahlt man ja auch das gute Stück und man(n) soll es auch hören dass das was "anderes" ist.

    Es gab Zeiten wo viele mit den sogenannten Racing-Töpfen unterwegs waren, zeitlich mal um den Beginn der 90er Jahre eingeordnet. Mitte der 90er Jahre hin zum Jahrhundertwechsel hat man in der Szene immer mehr Probleme bekommen mit den lauten Dingern, war damals schon der Beginn einer Gratwanderung nicht erwischt zu werden. Die Strafen waren zwar noch "angenehm" aber man geriet bei der Rennleitung in den Fokus, was ja eigentlich keiner will. Die Szene schwenkte dann in den Bereich der sogenannten Endtöpfe mit E-Nummer, bis heute. Diese haben eine Prüfung und Abnahme um im Verkehr offiziell verwendet zu werden. Diese Werte sind mit intaktem Innenleben gemessen und erlaubt, wenn das Innenleben jedoch aufgrund der Nutzungsdauer über den Jordan geht ist man eigentlich angehalten diesen Missstand zu beheben, nur wer schert sich darum? Fast keiner! Bei einer Lautstärkemessung, was mittlerweile bei den Beamten zum Standard wurde, sieht man schnell was für Werte das geliebte Moped produziert. Ob es nun auf den Öffentlichen Straßen oder der Rennstrecke ist wird sich der Slogan: "Loud is Out" durchsetzen im nicht kommerziellen Bereich, wie Rennserien, wo wir uns bewegen.

    Selbst wohne ich an einer "Einflugschneise" in ein beliebtes Motorrad Gebiet, man kann sich nicht vorstellen welche Unterschiede es gibt bei der Lautstärke. Am schlimmsten sind kleine Gruppen (2-6) mit Trötten drauf, diese Kulisse ist schon heftig und es ist mehr als verständlich wenn die Öffentlichkeit dagegen kämpft, was mit den "Neuen Medien" sehr schnell die Runde macht wofür man früher Wochen oder gar Monate gebraucht hat.

    Das Rad wird sich nicht mehr Rückwärts drehen, wie Dr.Fireblade schrieb, wenn die Leute etwas vernünftiger wären gäbe es so manches, selbstgemachtes, Problem nicht.

  • Ich stimme Dir da voll zu.

    Das Problem ist bei modernen Motorrädern mit Serienanlage aber auch, dass Serienanlage nicht gleich leise ist. Das heißt nur, dass sie im Messbereich im Stand leise ist.

    Und schon die SC59 hat in der Serienausführung eine Klappensteuerung. Mit höherer Drehzahl werden sie laut. Nicht anders sieht es bei anderen Maschinen aus. Für den freundlichen Nachbarn in der Einflugschneise am Wochendende eine ernstzunehmende Zumutung und verständlich wenn er unfreundlich wird und Streckensperrungen treffen alle, aber es liegt nicht nur an den Akrapovichen. Am extremsten sind die Amis und die Italiener. Auch wenn sie gut klingen wie ich finde.

    Aber auf der Straße sind sie erlaubt. Einzeln, in Gruppen und nicht als Nutzfahrzeuge sondern für die sonntägliche Spazeirfahrtrunden.

    Auf der Rennstrecke bekommt man dann Probleme wie Speer-Racing ausdrücklich darauf hinweist:

    https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen/

    Und seien wir mal ehrlich: Wir frönen einem Hobby, bei dem wir für Spaß Ressourcen verbrennen (Benzin, Reifen, Motoröl), Abgase und Feinstaub produzieren - schon bei der Anfahrt zur Strecke, bei der Feierabendrunde zur Eisdiele und auf der Strecke und mit tausend rauchenden Grills im Fahrerlager. Ich kenne niemand mit Kofferträgern an seiner Blade. Ökos sind wir alle nicht. Würde nicht wundern wenn's irgendwann verboten wird - dauert aber hoffentlich noch. Solange wünsche ich viel Spaß.

  • Vielleicht fahren wir dann irgendwann mit unseren H- Kennzeichen die letzten Benziner. Mich wuerde nicht wundern wenn ich das noch erlebe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Problem ist bei modernen Motorrädern mit Serienanlage aber auch, dass Serienanlage nicht gleich leise ist. Das heißt nur, dass sie im Messbereich im Stand leise ist.

    Genau, dein Link hat eine sehr gute Feststellung:

    Kaum ein Thema wird heißer diskutiert als die Lärmauflagen, die auf immer mehr Strecken eingeführt und verschärft werden.

    Hier kommt das Problem der Klappen:

    ORIGINALAUSPUFF – UND TROTZDEM ZU LAUT!

    Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke – auf der andere Messverfahren gelten – aber zu laut sind.

    Gäbe es diese Lücke nicht im Gesetz, dann wäre wohl auf der Strecke ein Problem und insgesamt ein Messverfahren weniger.

    Klar wissen wir alle was durch unser Hobby produziert wird, aber anderseits ist es für uns eine Art Erholung von den Lasten des Alltags, das ist genauso wichtig wie für jemanden der Kajak fährt zum Ausgleich. Wenn jedoch der Kajak Fahrer mit den Paddeln ständig auf's Wasser schlägt und die Szene meint das wäre Cool und viele machen da mit, dauert es bestimmt nicht lange bis das verboten wird. Wie vorhin schon erwähnt kann man vielen Hobby's nachgehen wenn man sich vernünftig verhält, die Zeiten von John Wayne und Billy the Kid sind leider vorbei ;)

  • Bis gestern hatte ich noch Hoffnung Antworten zum eigentlichen Thema zu erhalten ...

    (irgendwie scheint mir hier im Forum allgemein der Hang zur Selbstoffenbarung stark zugenommen zu haben - leider)

    ... nichts für ungut

    :hang_loose:

  • Du hast deine Antwort bereits im zweiten Post bekommen... ich versteh dass die dir nicht gefällt, aber rummaulen ändert es nicht.

    Zur Wiederholung:

    Auf dem Sachsenring sind aus behördlich vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen Herstellers zugelassen. SPORTAUSPUFFANLAGEN mit ABE, ZUBEHÖRAUSPUFFANLAGEN mit ABE und SONDERMODELLE, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind, MÜSSEN auf den jeweiligen SERIENAUSPUFF dieser Modelle zurückgerüstet werden.

    Diese Aussagen stammen vom SaRi selbst, sind also für alle Veranstalter verbindlich.

    Wo siehst du da jetzt noch Diskussionsbedarf?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was die diversen Veranstalter grundsätzlich zum Sachsenring im Kontext Lärm angeben steht nachvollziehbar geschrieben- dass ist mir klar.

    Allerdings war ich persönlich auch schon auf der ein oder anderen Veranstaltung wo das Thema Auspuff/Lautstärke offiziell sehr streng reglementiert - aber dann auf der Strecke doch deutlich lockerer gehandhabt wurde.

    Da ich noch nicht auf dem Sachsenring gefahren bin hoffte ich auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht. - da kam bis jetzt nix!

    Deshalb habe/hatte ich noch Hoffnung.

    Doch wenn ich stattdessen Dinge lese wo ich den Eindruck bekomme „jetzt zeig ich allen was ich ein doller bin“ oder „Hauptsache irgendwas (über mich) schreiben „ ...

    Irgendwann ist’s mal gut. :streichel:

    :hang_loose:

  • Also:

    Wenn Rennstrecke, dann soll das auch Rennstrecke sein und nicht so ein Rumgezicke. Die ganze Region macht eine Riesenkohle mit MotoGP und so und wenn ein paar Hobbyfahrer da mit ihren Kisten rumballern, dann ist Schicht im Schacht.

    Mit solchen Stammtischparolen disqualifizierst du dich schon selbst.


    Ich meide den Sachsenring (außer zum Zuschauen), obwohl er mich schwer reizen würde...

    Ist auch besser so.

    Solche Spinner, welchen anderen vorschreiben wollen was Richtig und Falsch ist, brauchen wir am Sachsenring nicht.


    Auch der ADAC baut eine Rennstrecke nicht allein aus Nächstenliebe, damit wird Geld verdient.

    Das meiste zahlt der Freistaat Sachsen.


    Ich fahre ja nicht um Krach zu machen...

    Klar willst du Krach machen. Denn auch ohne Krawalltüte würde dein Motorrad schnell sein.

    Einmal editiert, zuletzt von asahi (11. Dezember 2019 um 23:14)

  • Seit diesem Jahr ist das Anmeldeprozedere verschärft. Du erhältst die Freigabe erst nach Angabe der geforderten Daten, und das ganze unter Vorbehalt. Mopped`s neuerer Produktionszeiten (mit Klappenanlage) kannst Du vor Ort auf eine Akrapovic-Anlage vom VSZ umrüsten. (vorher abstimmen-Anzahl begrenzt).

    Es erfolgt eine permanente Lärmpegelmessung (Messprotokoll) die durch das sächs. Verkehrsministerium überwacht wird.

    Wer der Meinung ist, besonders clever zu sein und sein Bike als letzter "aus der dunklen Ecke" schiebt, fährt genau zwei Runden. Die Erste wo er gemessen wird und die Zweite unter schwarzer Flagge. Dies ist verbunden mit Ärger für den Veranstalter (bei eingebuchten Fremdveranstaltern) und Sperre für "den Spezialisten" ;)

    Übrigens, der Sachsenring (neu) befindet sich als Verkehrssicherheitszentrum in einem "Mischbaugebiet" (Gewerbe und Privat). Die Rennstrecke wurde nachträglich "eingefügt" und ist nicht permanent als komplette Anlage vorhanden. Damit entstehen zusätzliche Kosten zur Umrüstung in jedem Jahr (Tribünen, Sanitäranlagen,...). Die Dorna erhöht zusätzlich ständig die Gebühren für die Moto-GP Lizenz. Das Land Sachsen stützt das ganze Prozedere, Da wird man es sich wohl kaum mit dem "Sponsor" verscherzen".

    Und im Ernstfall ist die infrastrukturelle Versorgung professionell (Medpunktbesetzung, Bergung, …). Das kann jeder für sich entscheiden, ob er da lieber ins Ausland geht.

    Arzgebirgsbiker :fahrrad: