Fahrwerks-Einstellung Nordschleife

  • Auf der RS wird ein Reifen grundsätzlich wärmer/heißer als auf der LS. Mehr Temperatur bedeutet höheren Luftdruck. Darum wird i.d.R. der Luftdruck (kalt) für die RS etwas abgesenkt.

    Also zur Kompensation der stärkeren Erwärmung - verstanden.

    Ansonsten gilt: Mehr Druck > kleinere Aufstandsfläche.
    Kleinere Aufstandsfläche > weniger Reibung = Haftung in der Kurve.
    Richtig?

  • Na deins laut Profilbild erst recht nicht.

    bleibt doch mal locker, jeder hat sein eigenen Fahrstil an dem er noch arbeiten kann.

    Deadsky es wäre bestimmt hilfreich ihm zu erklären warum. Ich denke du meinst seine Fragezeichen Sitzposition und Blickführung. Oder?

  • See you on Spreewaldring, nächste Woche Mittwoch ist Flatrate fahren. Daumen hoch!!!

  • Auf dem Harzring war ich damals mit dem besagten 85ccm Moped, dafür wars ganz okay. Aber dort mit einer 900er zu fahren sehe ich eher als Sinnfrei an. Die Strecke ist einfach zu klein dafür. Trotzdem danke für den Hinweis

    Klar ist er klein, aber zum Training? Ich würd mich über so einen Spielplatz vor der Haustür freuen.

    わびーサビ

  • Hi,
    öfter mal, das Einer versucht etwas Neues zu erzählen.
    In den letzten 40Jahren war bei mir die Auflagefläche abhängig vom Reifendruck.
    Und könnte ich fotografiere und gleichzeitig aufsteigen, könnte ich das sogar beweisen.
    Viel Spass mit dem "wahren Jacob"!
    Gruß
    Th.

  • In den letzten 40Jahren war bei mir die Auflagefläche abhängig vom Reifendruck.

    das wird auch noch die nächsten 40 Jahre so bleiben.

    Du könntest die Maschine aufbocken, die Reifen mit Farbe anmalen und sie wieder vom Bock lassen. Einmal mit mehr Reifendruck einmal mit weniger. Die Abdrücke dürften denen von mir geposteten sehr ähnlich sehen.

  • Zu lesen was einer hier geschrieben hat scheint endgültig aus der Mode gekommen zu sein.
    Gitsch hat nicht behauptet der Luftdruck würde die Auflagefläche nicht beeinflussen... Gitsch schrieb dass der Luftdruck und die Temperatur zusammenhängen, bei hoher Temperatur der Luftdruck also soweit ansteigt dass die Aufflagefläche wieder so ist wie sie soll. Ganz stimmt das so zwar nicht, aber ein Stück weit hat er schon Recht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Oha, wie erkennst du denn wie ich sitze, so von vorne?Jedenfalls lehne ich mich nicht gegen die Schräglage der Maschine,?ist auch in der langsamsten Kurve des spreewaldrings beim wiederaufrichten.

    Das erkenne ich mein 2 Gottgegeben Augen.
    Das du dich gegen die Schräglage lehnst, sieht allerdings sehr wohl auf deinem Profilbild so aus.
    Du brauchst dich jetzt auch nicht bei mir zu Rechtfertigen ob das ne langsame Kurve oder sonst was ist. Tue ich ja bei Dir auch nicht ;)

    bleibt doch mal locker, jeder hat sein eigenen Fahrstil an dem er noch arbeiten kann.
    Deadsky es wäre bestimmt hilfreich ihm zu erklären warum. Ich denke du meinst seine Fragezeichen Sitzposition und Blickführung. Oder?

    Genau das mein ich auch. Aber auf solche anmaßenden Antworten habe ich eigentlich keine Lust und würde ihn nur raten meinen Bericht nochmal durchzulesen um nochmal drüber nachzudenken ob seine Aussage angemessen war.

    Fahrwerks-Einstellung Nordschleife
    See you on Spreewaldring, nächste Woche Mittwoch ist Flatrate fahren. Daumen hoch!!!
    [/quote]Das hört sich richtig gut an!!! Aber ich müsste vorher ja noch die Lizenz machen. Vielleicht schaff ich das ja sogar noch vorher.

    Klar ist er klein, aber zum Training? Ich würd mich über so einen Spielplatz vor der Haustür freuen.

    • selbst mit dem 85ccm Moped hab ich fast die komplette Strecke nur im 2. Gang fahren können bis auf die Zielgerade. Ich glaube mit der 900er würdest du nur den 1. Gang brauchen oder halt untertourig im 2. Ich kann es ja mal Spaßeshalber Testen wie es da ist mit der SC33 ist...
  • Auch auf die Gefahr hin, hier als "wahrer Jacob" angesehen zu werden, mag ich dennoch meine Meinung nochmals sagen.... obwohl, ich denke das Thema Luftrdruck ist ähnlich "sensibel" wie "welcher Reifen" oder "welches Öl"... :rolleyes:

    Gut, ich steh ja zu meinen Aussagen, u.a. schrieb ich ja:

    Der Luftdruck eines Reifens hat keinen Einfluss auf die Größe der Auflagefläche eines Reifens..

    Ich muss zugeben, ich hatte dies durchaus bewusst etwas provokant geschrieben... :D ... ich ahnte dass hier ein paar einsteigen wollen... sry dafür...

    Ich behaupte dennoch: Der Luftdruck eines Reifens hat keinen großen Einfluss auf die Größe der Auflagefläche eines Reifens, bzw. bringt "soviel mehr" Auflagefläche, wie hier manche glauben.

    @claude_SC57: dein in Beitrag #77 gepostetes Bild zeigt den Unterschied von 2,76 bar gegenüber 1,38 bar, der Luftdruck wir hier als (theoretisch?) um 50% reduziert.
    Beispiel Straßenreifen: vom Motorradhersteller empfohlener Luftdruck ist ja meistens 2,9 bar hinten, würde bedeuten ich soll den Druck auf 1,45 bar senken? Mit 1,45 bar (kalt) bzw. ca. 1,85 (heiß) im HR möchte ich mit einem Straßenreifen nicht mehr wirklich rumfahren...
    Ist das Bild auf den Luftdruck bei warmen/heißen oder kalten Reifen bezogen? Oder bezieht sich der Luftdruck auf Slicks? Da schaut es wieder anders aus... LD kalt ca, 1,6 vorne bzw. ca. 1,2 hinten ist o.k... bei ca. 80 Grad Reifentemperatur sollte dass dann ca. 2,0 v / 1,8 h ergeben....

    Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf endlose Diskussionen... ich respektiere euere Meinung, bin aber so frei und habe meine eigene Meinung... :P

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Am 6. kann man noch die Lizenz machen. :-)))

    Oh das passt ja eigentlich richtig gut. Wie streng sind die da mit dem Auspuff wirklich? Auf der Homepage steht was von 98DB ... Den originalen esd hab ich ja noch aber ich will ungern umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (5. Januar 2020 um 00:39)

  • Da wirst du nicht umhinkommen:-)). 93 db max.

    Laut ist nicht schnell:-)))

  • .

    Das einzige was sich gegen die Schräglage lehnt, ist mein Kopf,und das macht auch sinn,ansonsten ist die komplette Wirbelsäule rechts versetzt von der mittelachse der Maschine....weils eben ne rechtskurve ist,und wer das nicht sieht,sollte mal zum Augenarzt gehen, könnte sein,das da was mit den Augen nicht stimmt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da wirst du nicht umhinkommen:-)). 93 db max.

    Laut ist nicht schnell:-)))

    Muss ich irgendwie mal mit dem Handy grob messen. Das könnte ja noch hinkommen... Ich hab das Motorrad halt mit dem ESD gekauft...meinetwegen muss es nicht unbedingt laut sein aber nun ist es halt so...zumindest "etwas"

    Das einzige was sich gegen die Schräglage lehnt, ist mein Kopf,und das macht auch sinn,ansonsten ist die komplette Wirbelsäule rechts versetzt von der mittelachse der Maschine....weils eben ne rechtskurve ist,und wer das nicht sieht,sollte mal zum Augenarzt gehen, könnte sein,das da was mit den Augen nicht stimmt.

    Bleib ruhig brauner! Immer dran denken, nur betroffene Hunde bellen! (-:

    Und wie gesagt, du musst dich bei mir nicht rechtfertigen, ich tue es bei Dir auch nicht! ;)

  • Gääääähhnnn....wie gesagt, Augenarzt konsultieren, und den mit dem Braunen schmier dir hinter deine eigenen Ohren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So macht das Forum richtig Spaß, echt jetzt?

    Hängt Euch nicht an Kleinigkeiten auf. Bitte

    Wenn der Endtop der 28iger auf deine passt kann ich dir meinen leihen. Ist ja eh schnell umgebaut.

    Habe gerade gesehen der Lehrgang am 6. ist ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von TeXaner (4. Juli 2019 um 06:31)

  • Du brauchst eine Lizenz. Und dann ist es freies fahren. 15 Minuten pro Turn. Pkw/Motorrad immer abwechselnd.

    Da der Kurs aber zu klein für viele Autos ist. Sind die dort eher selten. Deshalb den ganzen Tag ballern :) für 89€

  • Mal so nebenbei, an den einen oder anderen.

    Können wir nicht ruhig und freundlich miteinander reden??
    Ist doch klar das es verschiedene Ansichten und Meinungen gibt.