Fahrwerksunruhe SC57

  • Hallo Jungs!

    Nachdem ich den ganzen Abend erfolglos nach einer Lösung meines Problemes gesucht habe formuliere ich es mal im Detail; mit der Bitte um Hilfe.

    Meine Sc57, BJ 2004 hat ca. 55.000km 'runter.

    Seit einigen km hat sich ein extreme Unruhe im Fahrwerk eingestellt, ein Ruckeln, Schlagen (in der Höhe wenn ich das so beschreiben darf)

    Es hat nix mit dem Motor, Motorstottern zu tun.

    Wenn ich unter minimaler Last, also im Verkehr, fahre schlägt das Moped extrem, fühlt sich an wie beim Rodeo. Bei Volllast verschwindet das Phänomen.

    Dachte es liegt an der nicht ordentlich gespannten Kette...hat aber auch nix gebracht; inzwischen ist das Moped eigentlich unfahrbar, macht so auch keinen Sinn mehr.

    Gelängte Kette? Hatte ich schonmal, allerdings ohne diese gravierenden Auswirkungen.

    Könnte das das Lager der Getriebeausgangswelle sein?

    Getriebe schaltet völlig normal.

    Hat jemand 'ne Idee?

    Danke vorab!
    Gruß aus Saarbrücken
    Frank

    Sorry, bin noch Honda-Noob....aber arbeite ´dran :)

  • Beschreib mal genauer die Symptome. Ich habe keine Idee was du meinst genau. Laueft sie nicht stabil vom Fahrwerk? Faehrt sie nicht geradeaus ? Schlaegt der Lenker ? Was passiert ? Oder meinst du sie macht zicken beim Lastwechsel oder schalten ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. August 2019 um 03:00)

  • Na gut, wenn es die Kette ist kann man das relativ leicht feststellen, einfach auf einen Montageständer stellen, Rad drehen und dann weisst du, was die Uhr geschlagen hat.

  • oder als gegenprobe mal weiter lösen als vor dem spannen, einfach weiter durchhängen lassen,wenns dann besser ist bei minimallast, (nicht bei vollgas probieren!!!) dann weisst du es auch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Im falschen thread gepostet, darum geloescht !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi!
    Danke schonmal für die Vorschläge!

    @'dunlop
    Ich habe weder Lenkerschlagen noch Pendeln, es ist ein Ruckeln in der Höhe, als wenn man über kurze Bodenwellen fahren würde, wie gesagt, nur bei Minimallast.

    Sobald Zug 'drauf ist, also ich am Gas drehe verschwindet das Phänomen; daher gehe ich davon aus das irgendetwas ausgeschlagen ist und unter Last sich noch ein wenig stabilisiert.

    Beim Rollen im ausgekuppelten Zustand ist es auch weg, daher tippe ich auf irgendeinen Zusammenhang mit dem Antrieb.

    Defektes Lager am Hinterrad (welches Lager auch immer) hört sich plausibel an...Ich werde morgen mal das Hinterrad ausbauen und nach den Lagern schauen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall posten woran es letztendlich lag (so Gott will das ich den Fehler finde )

    Gruß aus SB
    Frank

    Sorry, bin noch Honda-Noob....aber arbeite ´dran :)

  • Ruckdaempfer Gummi im Hinterrad auch pruefen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“