Batterie wird nicht geladen

  • Hallo zusammen, lange Zeit habe ich keine ernsten Probleme mit meiner Fireblade gehabt.
    Jetzt melde ich mich mal wieder, in den letzten Tagen war die Batterie leer.
    Nach dem laden springt sie wieder ein paar mal an, es scheint aber beim fahren nicht geladen zu werden.
    Wenn der Motor läuft (ca. 5000 Umdrehungen) geht die Spannung auf 13,1 Volt, wohl zu niedrig.
    Tauschen der Batterie (voll geladen) oder neuer Laderegler bringt keinen Unterschied.
    Meine Frage: Wie hoch sollte die Ladespannung sein? Woran kann das noch liegen?
    Spannung an der Lichtmaschine ist ca. 60V, gemessen zwischen den Phasen, alle 3 (allerdings ohne Last, der Regler ist beim Messen ausgesteckt).
    Was kann ich jetzt noch tun?
    viele Grüße 5-Zyl

  • Spannung an der Lichtmaschine ist ca. 60V, gemessen zwischen den Phasen, alle 3 (allerdings ohne Last, der Regler ist beim Messen ausgesteckt).
    Was kann ich jetzt noch tun?

    Die LiMa ist offensichtlich O.K.

    Tauschen der Batterie (voll geladen) oder neuer Laderegler bringt keinen Unterschied.

    Wie "neu", bzw. von welchem Hersteller ist der Regler denn?
    Was hast du denn so an "Accessoires" verbaut, die dir möglicherweise wegen eines Masseschlusses den Saft wegsaugen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lichtmaschine kann immernoch kaputt sein. Wobei das bei einer SC59 kein bekanntes Problem ist. Die Spannung die du so gemessen hast sagt erstmal nichts aus. Das kommt ganz auf dein Mesgeraet an was angezeigt wird. Zudem sollte man messen mit angeschlossenem Regler. Wenn du kein TRMS oder Oscilloskop benutzt, kann der Wert je nach Messgeraet unterschiedlich sein. Die einfachen Multimeter funktionieren nur bei 50 Herz Sinus richtig. Du hast weder 50 Herz, noch einen Sinus, da die Phasen vom Regler kurzgeschlossen werden. Ok falsch. In deinem Fall war ja der Regler nicht angeschlossen. Allerdings sind 60 Volt nicht viel. Ueblich sind bei angeschlossenem Regler weit ueber 70 Volt effektiv je nach Drehzahl. Richtig ist das so nicht. Da kann sich die Batterie nicht laden leider.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. August 2019 um 04:12)

  • ok. Danke für die Info. Ich messe nochmal.
    Den Regler hab ich bei eBay gekauft (gebraucht aber neuwertig).
    "Accessoires": das einzige was ich eingebaut hab ist ein Tracker, der hängt aber hinter der Zündung.

  • Den Standardtest für Lima/Regler hab ich mittlerweile mind. 5x hier reingeschrieben... suchen könnt ihr den selber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • erledigt.
    Es war doch die Lichtmaschine kaputt.
    Spannung war da, aber keine Leistung.
    Danke für die Unterstützung, Standardtest gab es ja genug...