Wheelie-Control

  • Hallo Freunde der schnellen Beschleunigung,

    ich hab eine Frage zur Wheelie-Control...

    Gleich vorab, ich hab Wheelie fahren nie geübt, will es aber mit dem System mal probieren...

    Aktuell habe ich meine Settings bei 1/2/3 ...

    Ich will das ganze eigentlich schon mal gerne ausprobieren aber hab da ein bisschen bedenken..

    Rein theoretisch einfach Gas auf Anschlag und das ganze System regelt ein oder?

    SC77 - One Love =)

  • Die Wheelie-Control soll maximale Beschleunigung erreichen und einen Überschlag verhindern.
    Das erstere bedeutet, dass sie dich wahrscheinlich nicht bis zum Balancepunkt aufsteigen lässt, auf das zweite würde ich mich nicht verlassen und funktioniert ggf. nicht wenn man es richtig provoziert.
    Zum Wheelies lernen (ich mach das nur mit dem MTB, beim Mopped traue ich mich nicht) ist wahrscheinlich ein Crosser oder Trial-Gerät geeigneter als die Blade, aber das ist nur meine Meinung.

    Always keep the rubber side down

  • Am einfachsten ist es, wenn Du im ersten (oder zum Anfang besser im zweiten) Gang bis ca. 8k hochdrehst, dann das Gas schnell zu und wieder auf machst. Dann steigt das Vorderrad nach oben.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Dein Tipp ist tatsächlich zum üben fürs erste Mal, mit etwa 80km/h, denn so etwa dürfte die SC77 doch bei 8000 im ersten Gang fahren, mal kurz am Gas reißen um das Motorrad dann aufs Hinterrad zu stellen, doer mit ~100 im 2.?

    Warum nicht besser gleich bei 120 im 2. ?

  • Da kann mehr schiefgehen als ein zu steiler Winkel...einfach mal auf youtube ansehen wie sich selbst Vollprofis bei dem Blödsinn waffeln. 100x gehts vielleicht gut... beim 101 Mal machts dann AUA... und sei es nur im Geldbeutel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Vorderrad mal kurz steigen lassen ist eine andere Sache als einen "richtigen" Wheelie fahren... ;)

    Ich hab das Wheelie fahren nie gelernt, da ich a) noch keine Notwendigkeit darin sah und b) mir das Mopped einfach zu schade ist um damit zu lernen. Mal abgesehen davon, dass man beim lernen auch mal schnell auf der Schnauze liegen kann ist m.E.(!) gerade ein "sanftes landen auf dem Vorderrad" zum Abschluss des Wheelies auch wichtig... die Gabel/Federelemente werden es dir danken... eine Gabel ist nicht dafür gebaut aus ca. 1m Höhe auf den Asphalt zu knallen... und gerade beim lernen wird das passieren... behaupte ich jetzt einfach mal... ^^

    Wenn man das Wheelie fahren lernen will, dann - meine Meinung - entweder:
    a) mit einem "alten" Bike üben/lernen
    oder noch besser
    b) es "professionell" lernen, gibt ja diverse Anbieter, z.B. Dirk Manderbach oder Team LS

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop