SC28 geht aus, springt nicht an

  • Jetzt sieht alles verbrannt und mit Grünspan.

    Sieht nicht gut aus, so wie das "repariert" wurde, 6,3er Flachstecker in den Kompaktstecker ist halt nix! Wenn man schon die Ummantelung sieht die nicht mehr auf der Zugentlastung ist und so ausgefranzt ist sie sicher nicht wenn man das ordentlich macht, Leute, Leute ....

    Wo finde ich den Spannungswandler?

    Rechts, hinten unter der Seitenverkleidung. Höhe Fahrersitz, sollte man sehen, das Teil wenn man seitlich unten rein schaut.

  • Puh also wenn ich das sehe, bekomme ich als Elektroniker leider einen Brechreiz des wurde nicht repariert, sondern verschlimmbessert!!!
    Die Stoß-Verbinder sind noch nicht mal mit ner Quetschzange verpresst, so wie des aussieht wurde da mit nem Seitenschneider rum gemurkst!
    Der Rest ist leider noch eine größere Katastrophe da war wirklich jemand mit null Ahnung von der Materie am Werk!

    Mein Tipp, am besten die Leitungen kurz nach der Lichtmaschine abschneiden und durch 2,5 mm² Einzeladern ersetzen, bis hoch zum Laderegler ohne irgendwelche Steckverbindungen dazwischen, entweder verlöten, wenn du Löten kannst und Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, oder die Stoß-Verbinder welche man schrumpfen kann mit Kleber drin verwenden.
    Am Laderegler entweder auch direkt anlöten oder vernünftige Flachstecker (am besten die vergoldeten) aufcrimpen Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und gut ist für die nächsten 100 Jahre!

  • 2,5 einzelader??? das meinst du jetzt nicht wirklich ernst...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • was denn sonst??? Die Serienmäßigen Leitungen sind wohl eher unterdimensioniert! Platz is ja wohl genug oder? Also dann doch lieber nen Querschnitt größer!
    Was hat die Lichtmaschine nochmal für ne Leistung???

    3 Mal editiert, zuletzt von badwolf (23. August 2019 um 22:31)

  • ich so,als Elektriker, würde ja mindestens flexible Leitungen wählen, und zur Sicherheit einen Querschnitt höher als Original wählen. Einzelader ist eine starre Leitung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • gockel du man ruhig weiter, ich habe mein Handwerk gelernt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also zusammengefasst den ca. 1mm² Draht der Lima gleich hinter der Lima abschneiden, dann mit einem 2,5mm² Einzeladerdraht mit Feindraehten verbinden. Klingt plausibel. Und natuerlich ist alles dann gut dimensioniert. Ohne Sicherheitszuschlaege lol wuerde ein Schiss davon reichen. Aber Spass alles :) . Ihr findet schon eine Loesung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja., und selbst da steht nix von Einzelader, sondern ,,Schaltlitze mehrdrähtig" :love:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nö, ist es nicht, wenn dann gehört mindestens der Zusatz ,,mehrdrähtig" dazu.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich will je jetzt nicht Klugscheißen aber siehe da:

    • H = Harmonisierte Leitung
    • 07: 450 V / 750 V
    • V: PVC, +70 °C
    • K: feindrähtig, bei Leitungen für feste Verlegung
  • Da Steht was? https://www.amazon.de/Aderleitung-Ei…=gateway&sr=8-1
    Aber ich würde vorschlagen, wir vertragen uns wieder und trinken lieber ein BIER!!!
    Fieden???
    Ich formuliere auch in Schaltlitze um! Bei uns läuft des bei der Bestellung unter Einzellader flexibel.

    Sagen wir es mal so; du kommst aus der Industrie, ich aus dem Handwerk, und mit Wortklauberei auf fachlichem Niveau könnten wir uns noch Wochenlang beschäftigen, wir machen das aber ganz einfach, und einigen uns darauf, das wir beide Recht haben.
    Hauptsache kein Hinterlader!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Boah , deinen letzten hab ich vorher nicht gesehen, aber Feindrähtig für feste Verlegung.... niemals!!!
    du weisst schon,das bei Wiki sonstwer etwas reinschreiben kann?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Gut machen wir!!! :thumbup:

    Aber das einer wirklich ne Starre 2,5mm² Einzelader in seinem Moped verbauen würde...... da hab ich wirklich nicht mal ne hundertstel Sekunde dran gedacht..... und auch noch verlöten oder Flachstecker aufcrimpen das hat während meinen 27 Jahren in dem Beruf noch nicht mal ein Azubi bei uns versucht und das will was heißen! :D

  • :thumbup: Wie schon gesagt, eigentlich sind wir nur zwei Fachidioten,die fast in Wortklauberei versunken wären!!
    Lass uns einen drauf trinken! schönes Wochenende noch! (-:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: