Bremssättel überholen SC 33, Bj. 99

  • Ok, thanx, für die E12.
    Habe nun einen Vielzahn-Nuss-Satz bestellt, der für Torx und andere Fälle nutzbar ist.

  • Hier mal ein Foto von der Nuss und dem Schraubenkopf - also das klappt, auch die 34 Nm kann man ohne Schaden übertragen, wenn man die Nuss gerade andrückt. So ganz im Sinne des Erfinders ist das aber nicht, also wenn man öfter mit E-Schrauben zu tun hat, sollte man schon richtige E-Nüsse verwenden; bei mir war es das erste Mal in meiner Biker-Schrauber-Karriere.

    -
    Andere Frage - der Anlaß für die Überholung der Bremszangen ist bei mir der lange Leerweg des Hebels (~35mm). Habe nun die Zangen zerlegt, und kann da kein Haar in der Suppe finden, sieht alles fast wie neu aus; habe nur die Kolben leicht poliert und dann wieder alles zusammengebaut.
    Dann nochmal die Belege angesehen, da hatte ich seinerzeit beim Wechsel auf EBC auch dieses Lochblech montiert; der Lieferant meinte das gehört wohl zum Bike und sollte man übernehmen. Könnt ihr das bestätigen, d.h. sind bei euch auch solche Bleche installiert?
    Ansonsten hätte ich das Teil im Verdacht für den Leerweg.

  • Die Bleche sollen quietschen beim bremsen verhindern.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • also das klappt, auch die 34 Nm kann man ohne Schaden übertragen

    Eigentlich kriegen diese Bolzen nur 23NM. So ist es zumindest in den deutschen WHBs für 92-95 und 98-99 angegeben. Ich weiss dass im englischen für die 96er was von 32NM bei der Zeichnung der Sättel steht, in der Liste am Anfang des Kapitels stehen aber auch dort 23NM.... riecht mir sehr nach nem Zahlendreher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,
    im deutschen WHB für die 96-97er steht auch 23Nm für die Torx-Schrauben.Habe ich gerade hinter mir,da es der gleiche Drehmoment ist wie für meine SC57 Sättel.
    Also alles Gut. :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Dann nochmal die Belege angesehen, da hatte ich seinerzeit beim Wechsel auf EBC auch dieses Lochblech montiert; der Lieferant meinte das gehört wohl zum Bike und sollte man übernehmen. Könnt ihr das bestätigen, d.h. sind bei euch auch solche Bleche installiert?
    Ansonsten hätte ich das Teil im Verdacht für den Leerweg.

    Um einen Leerweg brauchst du dir wegen der Lochbleche keine Sorgen zu machen. Eine hydraulische Bremse eliminiert konstruktionsbedingt jeden Leerweg, sofern der Rest des Systems in Ordnung ist.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Tendenz zu "Bremsrattern" bzw. stempelndes Vorderrad beim Bremsen unter der 1/2 Belagstärke deutlich höher ist, wenn die Lochbleche nicht montiert sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kolben dann weiter ausrücken und weniger Führung im Verhältnis zur Hebelwirkung haben. Natürlich haben auch noch andere Faktoren Einfluss auf dieses unerwünschte Bremsverhalten wie, dreckige Bremskolben und Dichtungen, festgegammelte Floater, oder auch Fehler in der Gabel.

    Ich fahre jedenfalls sicher nicht mehr ohne Lochbleche. In meiner SC59 habe ich deshalb diese hier montiert: https://shop.cbr-tuning.de/cbr1000rr-2008…ckenplatte.html , weil die um ein paar 1/10mm stärker sind, als die originalen.

    Ein Leerweg, ohne Flüssigkeitsverlust, kann nur von Luft im Bremssystem kommen, oder von brutal verbogen Bremsscheiben nach einem Unfall, oder wenn beim Reifenwechsel die Bremsscheiben verbogen wurden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (13. Oktober 2019 um 01:16)

  • im deutschen WHB für die 96-97er steht auch 23Nm

    Danke.... du weißt ich hab hier nen persönlichen Inquisitor der meine Äußerungen zu Drehmomenten überwacht, daher der Vorbehalt zu dem Wert.

    Um einen Leerweg brauchst du dir wegen der Lochbleche keine Sorgen zu machen. Eine hydraulische Bremse eliminiert konstruktionsbedingt jeden Leerweg, sofern der Rest des Systems in Ordnung ist.

    Na nicht ganz, die Kolben rücken über die Federwirkung des Dichtrings ohne Bremsdruck wieder ein Stück zurück.... sonst würden die Beläge ja auch ständig schleifen. Dieses "Lüftspiel" kann man durch andere Dichtringe bzw. den Durchmesser der Kolben sogar verändern.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Tendenz zu "Bremsrattern" bzw. stempelndes Vorderrad beim Bremsen unter der 1/2 Belagstärke deutlich höher ist, wenn die Lochbleche nicht montiert sind.

    Interessant, ich werd das gelegentlich mal testen.
    Ich fahr eigentlich immer ohne die Dinger. Mir gefällt der Gedanke nicht dass diese Bleche doch nicht 100% fest am Belag anliegen und dadurch quasi zusatzlicher Leerweg entsteht bzw. die Beläge mehr schleifen.
    Allerdings fahr ich 6mm dicke Scheiben und Titan-Bremskolben, die rücken also eh viel weniger aus und der Wärmeübergang ist wesentlich geringer. Aber hay, nur Versuch macht kluch.... Danke für den Tipp.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Allerdings fahr ich 6mm dicke Scheiben und Titan-Bremskolben, die rücken also eh viel weniger aus und der Wärmeübergang ist wesentlich geringer. Aber hay, nur Versuch macht kluch.... Danke für den Tipp.

    Sind das die aus den USA die du in nem anderen Thread erwähnt hattest?

  • Nee.... Eigenbau, den kannte ich zu der Zeit noch nicht... und ob ich denen traue weiß ich auch noch nicht.
    Ich hab günstig Titanstücke bekommen... naja, Drehbank und Langeweile sind ne brisante Mischung :)

    Rechts zwei Originale, einmal im Serienzustand, 1x entnickelt.
    Die neuen wurden nach den Mustern aus Titan gedreht und anschliessend DLC beschichtet.
    Titan weil absolut korrosionsbeständig und mit rel. geringer Wärmeleitung von den Belägen zur Zange/Bremsflüssigkeit.
    DLC wegen der rel. großen Fressneigung von Ti im Alu der Bremszangen.
    Als "Evostufe" würde ich heute wahrscheinlich noch Ausfräsungen an der Kontaktfläche zu den Bremsbelägen vorsehen.

    Auf der Straße und selbst beim gemäßigten Rensstreckeneinsatz hat das aber keinerlei Effekt (außer der Korrosionsbeständigkeit).
    Sowas merkt man erst wenns wirklich "heiss" hergeht.....dann bleibt der Druckpunkt spürbar stabiler.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • An und für sich ist das ja auch kein Hexenwerk, obwohl ich mir beim abdrehen von Titan schon vorstellen könnte, dass man da nicht das 0/8/15 Werkzeug für einspannen sollte :P
    In jedem Fall ne spannende Sache. Obwohl es sicherlich so ist wie du sagst, ein spürbarer nutzen wird sich wohl erst auf der Rennstrecke einstellen.
    Wenn man allerdings Zugriff auf Equipment und das know how hat... warum nicht. Die sehen sehr gut aus :rolleyes:

    Allgemein sind Titanschrauben und Muttern ja ne sehr feine Sache und mittlerweile kann man ja fast alles aus dem Material bekommen. Ist aber, wie du schon sagst Michael, etwas mit Vorsicht zu genießen, wegen der schnelleren Neigung zum fressen bei weichen Werkstoffen wie Alu.

  • Eigentlich kriegen diese Bolzen nur 23NM. So ist es zumindest in den deutschen WHBs für 92-95 und 98-99 angegeben. Ich weiss dass im englischen für die 96er was von 32NM bei der Zeichnung der Sättel steht, in der Liste am Anfang des Kapitels stehen aber auch dort 23NM.... riecht mir sehr nach nem Zahlendreher.

    Es wäre schon wichtig, dass zu klären, denn 10 Nm mehr sind für die Festigkeit der Verschraubung nicht so ganz nebensächlich, gerade an dieser Stelle.
    32 Nm (nicht 34) steht bei mir an beiden Stellen, englisches WHB vom 'November 1995':

    Ich fahr eigentlich immer ohne die Dinger. Mir gefällt der Gedanke nicht dass diese Bleche doch nicht 100% fest am Belag anliegen und dadurch quasi zusatzlicher Leerweg entsteht...

    Das war auch mein Gedanke, daher die Frage.
    Aber gut, offenbar sind diese Bleche vom Konstrukteur so vorgesehen, also lasse ich sie drin.

  • Es wäre schon wichtig, dass zu klären

    Was mich betrifft ist alles dazu gesagt, @Methy62 hat den Wert 23NM auch bestätigt.
    Die Verschraubung ist von 92-97 identisch, warum nun bei der 96-97 im englischen Handbuch 32NM steht ist mir unklar, was ich dazu denke hab ich geschrieben.

    An der Stelle ist es am wichtigsten das alle Schrauben gleich fest angezogen sind.

    Naja... die Dichtigkeit kommt über zwei Gummidichtungen, die Steifigkeit des Sattel wird auch nicht beeinflusst.... macht nicht aus allem eine Wissenschaft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gut, also ich hatte meine Sättel schon mit Schraubensicherung und 32 Nm zusammengebaut, die nehme ich jetzt nicht noch einmal auseinander. Zumal ich hier kein anderes Handbuch habe als das mit 32 Nm. Kööönte es sein, dass ab Modelljahr 96 andere Schrauben verbaut wurden?

    Methy62, eine SC57 hab ich heute zufällig auf der Ausfahrt gesehen, die hatte goldene Nission Zangen, die anders aufgebaut sind als die schwarzen der SC33:
    https://img.motorparts-online.com/p/c/6/12li-3f9…7a88aff736c.jpg
    Daher würde ich da nicht per se das gleiche Drehmoment annehmen.

    erixx, dass normalerweise Luft die Ursache für Leerweg ist, schon klar. Habe aber schon ein paar hundert Mal Bremsen entlüftet in meinem Schrauberleben, und hier war der Leerweg partout nicht durch Entlüften zu bessern.
    Habe jetzt auch den HBZ zerlegt, da ist auch kein Fehler erkennbar.
    Werde es dann nochmal mit Entlüftung bei ausgebauten Zangen probieren; da gab es schon mal bei einer Ducati das Phänomen.

  • probiers lieber mal mit abgebauter und gekippter pumpe und mit hohl schrauben lösen.
    Wenn die 100% luftfrei ist hat die knallharten bremsdruck und minimal leerweg.
    Paarhundert mal falsch ist auch falsch
    :weg:
    Bremszangen bei duc sind eher hinten problematisch teilweise

    わびーサビ

  • Die Bremssättel der Sc57 bekommen 45nm, daher vermute ich das die höhere Drehmomente Angaben eher stimmt als die mit 23.

    Was das entlüften angeht... Im Zweifel mal runter mit den Sätteln und in erhöhter Position entlüften. Kann Wunder wirken.

    Falls man die Investition nicht scheut: Stahlbus.
    Wer die einmal verbaut hatte, will nix anderes mehr :rolleyes:

  • Die Bremssättel der Sc57 bekommen 45nm, daher vermute ich das die höhere Drehmomente Angaben eher stimmt als die mit 23.

    Mein lieber @Derbe, das mit dem vermuten ist wenig hilfreich....

    Du hast die Bolzen vermutlich verwechselt, die von denen wir hier reden sind die gekennzeichneten drei.... und die kriegen auch bei der SC57, Überraschung, 23NM.
    Ich breue es bereits mal wieder, überhaupt was zu den 32NM geschrieben zu haben.....

    Wenn man die Zangen zerlegt hat ist entlüften auf normalem Weg schwierig. Es bleiben meistens kleine Luftbläschen hintern den Kolben und in deren Verbindungsbohrugen.
    Der Trick ist, die Koben möglichst weit herauszupumpen und sie dann einzeln nacheinander mit dem am weitestesten hinten liegenden beginnend von Hand wieder hineinzudrücken während man die Zange dabei so hält dass die Luft nach oben Richtung Hauptbremszylinder herauskann.
    Blöd zu erklären, aber wenn man nachdenkt kommt man drauf wies funktioniert. Mach ich seit Jahren so, spart Unmengen Bremsflüssigkeit. Und ihr könnts glauben, ich habs mit sämtlichen Profi-Geräten versucht, absaugen von unten, Überdruck von oben.... der Weg über die Kolben ist der beste.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)