Geht während Fahrt aus, Springt nicht mehr an

  • Also das ist interessant daß die Sekundär Spule hier mit Plus verbunden ist statt mit Masse, der Pluls schaltet ja auf Masse, und im Moment des Abschaltens sollen da laut WHB auf klemme 1 100Volt zu messen sein. Zumindest eine Erklärung warum keine Masse an der Spule angeschlossen ist und es trotzdem funktioniert. :thumbup:


    Dann war meine Vermutung ja gar nicht so verkehrt...

    Eigentlich gar nicht so schwer.

    Die Primärspule vom Steuergerät wird über Masse abgeschaltet.
    Die Induziert ihre Spannung in die Sekundärspule. Damit überhaupt eine Spannung induziert werden kann, muss es einen theoretischen Stromkreis geben.
    Daher auch die 12V an der Sekundärspule.
    Auf den ersten Blick befindet sich dort aber keiner.
    Dieser kommt erst zustande durch die induzierte Spannung, welche den Kontakt an der Elektrode durch Ionisation schliesst (unser Zündfunke entsteht).
    Die Masseelektrode und das Gewinde sind logischerweise miteinander verbunden und somit, mit dem Motor.
    Zur Entstörung gibt es hier die Diode und den Entstlrwiderstand innerhalb der Zündkerze.

    Vereinfacht gesagt, findet auf der Sekundärspule fast das gleiche statt, wie bei einer Leuchtstofflampe.

    Hoffe ich konnte das verständlich und nachvollziehbar wiedergeben.

  • Die diode dient der Unterdrückung eines einschalt funkens.
    Ansonsten ist magnetfeldzeugs grosses voodoo, hilft bei der fehlersuche nicht wirklich.

    Obwohl, die 100v fallen ja nur an Kl.1 an, nicht an Kl.15. Die Vermutung liegt nahe das ein Einschaltfunke, mit seiner umgekehrten Stromrichtung, einen Impuls an Kl.15 verursachen würde. Von daher trift "Entstören" vielleicht auch zu.

    Ich hab noch mal die Bauteile Übersicht nachgereicht, siehe vorheriger post, falls unklar ist wo das abschaltrelais ist z.B.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (28. August 2019 um 11:39)

  • Bin mal gespannt ob Tim euch noch folgen kann :rolleyes:

    Bis hier hin gings noch :D .

    Also liege ich richtig, wenn ich die Zündkerze in den Stecker einstecke und das Gewinde an Masse halte, dasss es dann funken sollte ?

    Habe heute mal die Kerzenstecker durchgemessen, alle haben über 12 Volt wenn der Killswitch auf Run steht. Wenn das soweit passt sollte ich nun vielleicht neue Zündkerzen bestellen ? ?(

  • ja richtig. Um sicher zu gehen. Stell die Masseverbindung über den Motor her.

    Ich glaube nicht, das alle Zündkerzen oder die Zündspulen hin sind.

    Gibt da nicht mehr viele Möglichkeiten aber bevor wir dazu kommen, teste erstmal.

  • @Tico93
    Falls du es noch nicht gemacht hast, kontrolliere zuerst alle Sicherungen.

    Alle Sicherungen ziehen und kontrollieren. Am besten Durchgang messen.

    Hatte das auch mal und war die Hauptsicherung beim Anlasserrelais. War aber ein anderes Moped.

    Vielleicht ist es ja nur eine 20 Cent Sicherung, bevor du 80 Euro in neue Zündkerzen investiert.

  • @Tico93
    Falls du es noch nicht gemacht hast, kontrolliere zuerst alle Sicherungen.

    Alle Sicherungen ziehen und kontrollieren. Am besten Durchgang messen.


    Sicherungen hatte ich alle kontrolliert, warn alle ok, sollte ich trotzdem durchmessen ?


    ja richtig. Um sicher zu gehen. Stell die Masseverbindung über den Motor her.

    Ich glaube nicht, das alle Zündkerzen oder die Zündspulen hin sind.

    Gibt da nicht mehr viele Möglichkeiten aber bevor wir dazu kommen, teste erstmal.


    Hatte ich schon zu dem Zeitpunkt, alle Zündkerzen auch mal gegeneinander getauscht, wie gesagt keine funkt ...
    Massepunkt dürfte ich ja auch richtig gewählt haben, da ich die Zündspulen so auf Spannung kontrolliert habe ...

  • Kann natürlich auch sein daß die vom Steuergerät gar nicht angesteuert werden aus irgend einem Grund, dann nützt das tauschen der Kerzen oder Spulen auch nichts.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Im Steuergerät ist ja, wenn ich das richtig sehe ein Leitfaden zum prüfen, ich probiere mich da mal durchzuarbeiten und melde mich dann wieder ...

  • Ein seltener, wenn auch nicht unmöglicher Fehler wäre auch der Geber für den Zündimpuls, das Pickup.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ein seltener, wenn auch nicht unmöglicher Fehler wäre auch der Geber für den Zündimpuls, das Pickup.

    Da sollte zwar eine eine Fehlermeldung kommen, wenn da kein Signal kommt aber FI wird ja in Display nicht angezeigt hat er geschrieben.
    Theoretisch müßte es das Steuergerät ja feststellen können, da die Kurbelwelle und die Nockenwelle einen Sensor hat, und wenn bei einem Signal kommt, und beim anderen gar nichts sollte das als Fehler gewertet werden, auch beim Startversuch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann natürlich auch sein daß die vom Steuergerät gar nicht angesteuert werden aus irgend einem Grund, dann nützt das tauschen der Kerzen oder Spulen auch nichts.

    das war meine nächste Vermutung aber dann wird es langsam arg und wollte nicht den Teufel an die Wand malen.

    Es bleiben dann nur 3 Möglichkeiten.

    1. Das Steuergerät steuert die Zündspulen nicht an, vllt aufgrund das irgendwas mit der Wegfahrsperre nicht stimmt.

    2. Das Steuergerät hat ein weg.

    3. Wie Dr.Fireblade schon schrieb, das Steuergerät weiss nicht wann es zünden soll.
    Aber wie du schon geschrieben hast Chris, müsste es eigentlich ein Fehlercode geben.

  • Leerlauf, Kupplung und Diode kann es nicht sein das wirkt sich hauptsächlich auf den Anlasser aus, der dreht ja. Das Steuergerät bekommt zwar die Signale auch, aber da müßte nun schon gerade das eine Kabel was davon nur zum Steuergerät geht unterbrochen sein.
    Seitenständer würde sich auch nur auswirken wenn der Leerlauf + Diode nicht funktionieren würde aber auch dann dreht der Anlasser gar nicht.
    Daher bin zumindest ich davon ausgegangen daß es daran nicht liegen kann. Das einzige was sich auf den Anlasser nicht auswirkt ist der Killschalter, da dreht der Anlasser trotzdem, aber die Benzinpumpe läuft nicht, die läuft aber auch wie zu lesen war.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • "Massepunkt dürfte ich ja auch richtig gewählt haben, da ich die Zündspulen so auf Spannung kontrolliert habe ..."
    Vermutlich schon, könntst mit nem starthilfekabel direkt auf batterie minus gehen um evtl. zweifel auszuräumen.

    Die Spulen spannung mal mit einer lampe belasten um evtl. Spannungsabfall zu finden?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. August 2019 um 13:30)

  • "Massepunkt dürfte ich ja auch richtig gewählt haben, da ich die Zündspulen so auf Spannung kontrolliert habe ..."
    Vermutlich schon, könntst mit nem starthilfekabel direkt auf batterie minus gehen um evtl. zweifel auszuräumen.

    Die Spulen spannung mal mit einer lampe belasten um evtl. Spannungsabfall zu finden?

    wäre auch noch eine gute Option, da alle Spulen sich ja einen 12V plus Ader teilen, glaub ich.

    Hatte nämlich mal einen ähnlichen Fall bei dem Bike eines Bekannten. Benzinpumpe lief nicht aber 12V lagen an. Direkt an Batterie angeschlossen und sie lief.
    Bin bald verrückt geworden beim suchen. Ende vom Lied war ein Kabelbruch aber eben nicht komplett durch. Das reichte um die 12V durchzuleiten aber nicht mehr für den benötigten Strom.

    Vllt sowas ähnliches bei dir?!

  • Schlechter Kontakt an dem Berühmten Massenverbinder wäre auch noch möglich, die Masse vom Steuergerät läuft da drüber, nicht daß das Steuergerät bei Belastung dann aus geht weil es keine Masse mehr hat, in dem Fall nützt es nichts wenn zwar + 12V anliegen aber dann keine Masse mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Schlechter Kontakt an dem Berühmten Massenverbinder wäre auch noch möglich

    Irgendwie laufen die ganzen Tipps aus dem Ruder, wenn das Moped plötzlich ausging liegt es garantiert nicht an einem schlechten Kontakt. Ihr macht den Guten doch völlig verrückt... <X