Moin aus KW,
Lobbyisten wird ja nicht zu Unrecht vorgeworfen, der Politik Gesetze quasi direkt in die Feder zu diktieren.
Der aktuelle Beweis: Die neuen Regelungen zur Eintragung von der Zulassungsbescheinigung abweichender Reifengrößen.
Bereits im späten Frühling gab es ja die ersten Herumzickereien seitens TÜV, Dekra und wie sie alle heißen.
Reifenfreigaben der Hersteller, die in Breite und Querschnitt von den werksseitig eingetragenen abweichen, wurden plötzlich nicht mehr akzeptiert, obwohl das System seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wurde (Für die, die es nicht wissen: Reifenhersteller selbst haben umfangreiche, harte Tests durchgeführt und nach erfolgreichem Ende eine Freigabe erteilt, deren Mitführen bei HUs oder Kontrollen stes akzeptiert worden ist.)
Sondergrößen sollten künftig nur noch nach Eintrag in die Papiere gültig sein.
Zu Recht ging Unmut durch die Szene und die Motorradpresse, denn was das für einen Zweck hatte, war nur zu offensichtlich: Reine Geldschneiderei!
Man könnten nun meinen, der gesunde Menschenverstand hat gesiegt und diesen Schwachsinn ad acta gelegt - aber nein, nicht doch:
Das Bundesverkehrsministerium (wo ja sicher jedes Mitglied richtig viel Ahnung von Motorradreifen hat -> Nachtigall, ick hör dir trapsen...) hat eine Regelung entwickelt, wonach künftig Reifengrößen, die von den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen abweichen, auch dann nicht mehr mehr zulässig sind, wenn vom Reifenhersteller eine Freigabe vorliegt.
Damit die Betriebserlaubnis in solchen Fällen nicht erlischt, müssen solche Reifen - was jetzt folgt, ist klar - von den Prüforganisationen begutachtet und eingetragen werden!
Die Regelung gilt zunächst für alle Reifen ab Produktionsdatum 2020, ab 2025 für alle Reifen.
Mein Fazit: Die Lobby hat sich durchgesetzt und über die Politik eine komplett unnötige Regelung (hat ja immer auch anders funktioniert) geschaffen, die einzig und allein dem Generieren von Einnahmen dient.
Um hier keine politische Diskussion zu entfachen, daß immer mehr mehr und mehr abgezockt wird:
Ich bin mehr als empört darüber und denke, daß es niemanden gibt, dem dazu etwas positives einfällt.
Mein Glück ist, daß ich mit dem 50er Querschnitt auf meiner SC 57 recht gut klarkomme.
Und die 55er Fans werden zähneknirschend die Größe gegen Gebühr eintragen lassen.
Aber bravo TÜV, Dekra und Co.: Mit Hilfe der Politik mal eben neue Einnahmequellen generiert - aus eurer Sicht bestimmt nicht schlecht...