Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • Allerdings die -26V in der Spitze sollten ihm nicht so bekommen die der Sensor erzeugt, vielleicht macht er da Mätzchen, da müßtest du glaube ich noch was einbauen damit er nur die positiven Impulse bekommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja ich habe mir schon alles ueberlegt. Baue noch hochohmigen Widerstand davor und Diode mindestens. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass der OPV tatsaechlich anfangen koennte zu spinnen wegen der internen Eingangsbeschaltung und phase reversal und erratic values produzieren koennte wenn die common mode voltage unterschritten wird. Egal ich sicher das ab. Spannend was dann mit dem Teiler passiert. Wenn ich die Schaltung zuhause habe werde ich da mal alles messen und Signale draufhauen. Dann sehen wir was daraus kommt. :) Morgen habe ich keine Zeit bzw. heute.

    Ich hatte auch schon ueberlegt einen ollen Transistor zu nehmen aber dann hat man immer das Problem mit der Emitter-Basis Spannungseinschraenkung oder Source-Gate. Egal Der OPV ist schon gut so das wird klappen. Nowahala

    Ich muss mir noch mal alles ausrechnen genau wenn Zeit.


    Trotzdem interessiert mich was Ben sein Multimeter anzeigen wuerde bei AC lol. Egal ich bin da auch sehr flexibel.


    Nur gross damit Ben das vielleicht liesst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Oktober 2019 um 03:06)

  • ja werd ich gleich mal machen melde mich mit einem Video zurück . Sry waren stressige Tage. Conrad teile sind bestellt
    Und ihr zwei seid echt der Knaller 3 mal die Hälfte von dem was ihr geschrieben habt, verstehe ich nur Bahnhof

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Sonntag euch

    Einmal editiert, zuletzt von Caput-Ben (13. Oktober 2019 um 14:10) aus folgendem Grund: Video upload

  • Ist schon mal etwas höher im Wechselspannungsbereich, fragt sich nur ob das Messgerät den korrekten Effektivwert der Wechselspannung misst, da die Geräte ohne Frequenzmessung meist auf 50Hz geeicht sind, und auf einen korrekten Sinus, der auch nicht ganz vorliegt, vor allem steigt die Spannung mit zunehmender Drehzahl, das habe ich jetzt so am Oszi nicht gesehen, da hat sich die Frequenz nur verändert, sie Spannung eher gering.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Ben, ja gut ich schicke dir eine PN. Ich habe unheimlich viel zu tun aber bin immer bei der Sache wie man sieht. Mittlererweile habe ich eine ganz neue Sache entwickelt die dann sozusagen diese Version abloesen wird. Die ist dann komplett auf alles was es gibt gefasst. Deine Schaltung baue ich erstmal so um das alles funktioniert.

    Gruss,

    Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi zusammen,

    das hört sich echt gut an.

    Wenn die Schaltung läuft, müsste ich nur wissen was ich alles brauche. Und wer könnte das zusammen löten?

    Dunlop, könntest du das für ein Obolus machen?

    Grüße

    Kleiner

  • Ich schicke dir eine PN kleiner.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin, heute kam das Päckchen von Joe zurück und wurde gleich angeschlossen. Vielen Dank, geile Sache es Funktioniert perfekt? bin begeistert.

    Jetzt müsst ich nur wissen wie ich teste ob die Drehzahl auch stimmt. Hab standgas auf 1200 gestellt und kommt mir ziemlich hoch vor. Bei der Fahrt hab ich im 1. GANG bei 5000U/min 56 km/h und bei 8000 was um die 80 rum.

  • Rein rechnerisch müßte es stimmen, hab mir mal wegen der Ganganzeige ne Excel Tabelle für verschiedene Modelle erstellt, die mit den Getriebe Übersetzungen, Endübersetzung und Radumfang aus der Drehzahl die Geschwindigkeit berechnet,

    danach bei SC44/SC50: 1. Gang 5000 U/min = 52,54 km/h; 1. Gang 8000 U/min = 83,92 km/h.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ihr seid echt klasse Danke ? ist halt doch gleich schöner mit Drehzahlmesser. Dann kommt als nächstes die Ganganzeige und Blaue LED dran ?

  • Hi,

    heute ist alles zurück gekommen.

    Morgen werde ich es hoffentlich schaffen ein zu bauen. Melde mich dann.

    Im Nachgang kümmere ich mich dann wieder um die Ganganzeige. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Kleiner

  • So Leute, hab es jetzt.

    Drehzahl Box von Joe (provisorisch) installiert.

    Drehzahlmesser rennt wieder. Danke nochmal Joe. Kleine Anmerkung hier, der Stromdieb mit der großen Sicherung passt nicht. Der müsste für kleine Sicherungen sein.

    Die Kabelsuche am Steuergerät war etwas schwieriger als gedacht. Aber mit Werkstatthandbuch machbar.

    Danach habe ich die Ganganzeige von Chris wiederbelebt. Peinlich genau auf Kurzschlüsse geachtet.

    Läuft jetzt wunderbar. Danke Chris!

    Kleiner

  • Joe, für die nächste Version wäre es cool, wenn der Drehzahlmesser nach Zündung ein einmal Hochfährt.

    Pimpt das alte Bike etwas. ?

    Kleiner

  • der Stromdieb mit der großen Sicherung passt nicht. Der müsste für kleine Sicherungen sein.

    Ah danke. Gut zu wissen:). Schwierig was passendes zu finden leider. Meistens zu hoch oder irgendwas anderes. Naj ja, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • der Stromdieb mit der großen Sicherung passt nicht

    Wenn damit sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelabzweiger gemeint ist, dann baut ihr Euch eine potenzielle Fehlerquelle ein. Diese Art gehört sich schlichtweg verboten, einen größeren Murks gibt es nicht und von den Stunden der Fehlersuche mal ganz abgesehen.