Grundsätzliche Fragen zum Besitz einer CBR1000RR (bzw. 1000ccm Bike)

  • Es wird dem Fragensteller mehr im Geldbeutel Schmerzen als im Handgelenk.

    Etwa 0,26€/km machen bei einer 5000km - Saison etwa 1500€.
    Im Vergleich zu einem 911er, dessen Fahrleistungen ähnlich sind, eine richtiges Schnäppchen ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das schon. Aber der Fragensteller wird halt seine jetzige CBR finanzieren und wohl die Blade auch finanzieren wollen, deswegen wird der Händler abraten, der weiß schon warum. Das Bike ist schon lange Schrott und er zahlt immer noch, außer er benützt es nur für die Eisdiele. Abgesehen davon, die die das Geld haben, kaufen sich eine und fragen eher nicht im Forum.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Also erstmal, ich bin 21 Jahre und fahre zur Zeit eine CBR650R (offen) und vorher eine CBR650F (gedrosselt). Mein Interesse galt auch schon von Anfang an einer 1000er (rein optisch) und obwohl der Händler nicht wusste, dass ich die eh noch nicht fahren dürfte, hat er mir sofort gesagt, dass man sowieso schon nach 1-2 Stunden schmerzen hat und sie "damit eigentlich eh nichts ist, außer für die Rennstrecke".

    Und jetzt drei Jahre später (anderer Verkäufer), sagte dieser mir eben, dass er eine Kawa ZX10R hatte und bei dieser eben alle 3-4000KM die Reifen tauschen musste, da bei solchen Motorrädern die Reifenmischung besonders weich ist, weil die Kraft ja irgendwie auf den Boden gebracht werden müsse. Dies bedeute auch, dass sie "natürlich" so schnell verschleißen.

    Als ich einfach nach einem Vergleich fragte wegen den Unterhaltskosten (Vergleich zwischen meiner CBR und der Fireblade), erwähnte er eben, dass Brembo und Öhlins ihre Teile auch überprüfen (müssen) und dass das Mopped dann natürlich auch erstmal ein paar Tage beim Händler steht und das diese Inspektionen auch sehr teuer wären.

    Gibt es diese Inspektionen durch Brembo und Öhlins denn nun überhaupt? Und sind diese für die Garantie nötig - oder warum genau, außer zur Geldmacherei - sind diese überhaupt nötig?


    Kurz zu denen, die meinen, das ich frage, weil ich mir die Reifen nicht leisten könne; darum ging es nicht - ich hätte nur wenig lust alle 3000-4000KM beim Händler zu hocken, da ich im Jahr um die 12-15000KM fahre und meine Reifen bisher immer so ca 9000-10000KM gehalten haben. Da würde ich dann ja im schlimmsten Fall drei mal öfter in der gleichen Zeit wechseln müssen.

  • Da lohnt es sich schon die Reifen selbst zu wechseln.
    Hatten wir neulich mal in nem anderen Topic.

    Ich fahre den Metzler M7 und der hält ca. 5000km hinten.
    Wer zorniger angast kriegt die auch schneller platt.

    Im Norden reichen vermutlich auch Touringreifen, in Gebieten wie Mosel, Eifel und Co wohl nicht.
    Ist halt auch ne frage der Region.

  • Darf man diese denn selbst wechseln? Als ich die CBR650R gekauft hatte, wollte ich anfangs das Öl selbst wechseln und der Händler sagte, dass es zu Garantieverlust führt sofort.

    Vielleicht war ich einfach nur Dumm genug ihm das zu sagen :D

  • Solang auf dem Hobel Garantie drauf ist kannst es vergessen da selbst rumzuschrauben.
    Wer Reifen sparen will kauft normalerweise auch nicht so ein Heizeisen. Das Ding hat deutlich mehr Dampf als die 650er, was soll da der Gummi lange halten? Wennst fährst bis du vor Langeweile vom Hocker kippst geht das, ansonsten hast für deine gestellten Anforderungen das falsche Moped ausgesucht.
    Tourenreifen kann man draufziehen lassen, muß man nicht. Hab ich ausprobiert, nie wieder.
    Den Inspektionskäse von Brembo und Öhlins kannst getrost vergessen. Ist aber was kaputt wirds teuer, wie der ganze Unterhalt für das Ding.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... da ich im Jahr um die 12-15000KM fahre ...


    Hallo ... hast du gelesen, dass dir der Kilometer ~0,27€ kostet?

    Frage an dich selbst:
    Hast du deine aktuellen Kosten real durchgerechnet und ist's dir die Performance Wert, von geschätzten 3000€/Saison auf ~4000€/Saison zu gehen?

    Eine andere Frage stellt sich da, neben Angst, Job, Frau und Familie eigentlich nicht!

    Wenn's eine SP werden soll, rechne entsprechend eben mit ~0,30€/km.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. September 2019 um 01:59)

  • Am meisten spart man wenn es nix Kostet ;):D

    Auch ich habe Überstunden gemacht, Zweitlob……...um mein Hobby zu finanzieren.
    Man muss eben rechnen und entscheiden, oder Fahrrad fahren :rolleyes:;):D
    Schönes Wochenende

  • Kurz zu denen, die meinen, das ich frage, weil ich mir die Reifen nicht leisten könne; darum ging es nicht - ich hätte nur wenig lust alle 3000-4000KM beim Händler zu hocken, da ich im Jahr um die 12-15000KM fahre und meine Reifen bisher immer so ca 9000-10000KM gehalten haben. Da würde ich dann ja im schlimmsten Fall drei mal öfter in der gleichen Zeit wechseln müssen.

    Wie viel PS hat die 650er ? Ich habe mit einer NC700X (48PS) angefangen und die Originalbereifung nach ein paar Tausend KM runter geschmissen da das Schräglagefahren keinen Spaß gemacht hat (einfach das Gefühl von einer vollen Hose gehabt). Die hätten sicher 12 Tsd Km gemacht da die einfach "hart" waren. Habe die Nachfolgereifen mit kanpp 7 Tsd Km komplett runter gehabt aber ein enormer Fahrspaßzugewinn. Nach 2 Jahren Eingewöhnung aufs Mopedfahren habe ich die CB 1000 R SC60 gekauft und da ist es zwischenzeitlich so daß ich ca.5 Tsd Km auf den Hinterreifen bringe was aber für mich bei dieser Leistung und dem Fahrspaß völlig Akzeptabel ist und ich fahre aktuell einen Tourensoprtreifen(3ter Satz).
    Meine Fahrweise ist dabei nicht immer im legalen Ramen aber auch nicht immer auf Krawall. Verbrauch bei meiner Fahrweise liegt bei 5,5-6 Ltr. (kenne einen der die mit über 8 Ltr.fährt)

    Wer Reifen sparen will kauft normalerweise auch nicht so ein Heizeisen. Das Ding hat deutlich mehr Dampf als die 650er, was soll da der Gummi lange halten? Wennst fährst bis du vor Langeweile vom Hocker kippst geht das, ansonsten hast für deine gestellten Anforderungen das falsche Moped ausgesucht.

    Dem kann ich nur zustimmen aber es gibt trotzdem die Möglichkeit normal anziehen oder immer volle Lotte.Bei voller Lotte sind aber keine 3 Tsd Km drin.

    Es ist auch spekuliert worden ob Du das Moped Finazierst. Dann ist eine Überlegung bezüglich eine Vollkaskoversicherung anzustellen was erhebliche Kosten verursacht (da ist der Preis für den KD Pillepalle dagegen).
    Meine Einstellung zu dem Thema ist: Mühle ist bezahlt Haftpflicht und Folgekosten für Wartung Verschleißteile und Benzin. Mehr rechene ich nicht(macht man beim Auto doch auch so).
    Und wenn ich die Mühle in die Prärie schmeiße ist so lange mir nichts ernsthaftes passiert eben das Geld hin und wenn ich das nicht verschmerzen kann(bist auf den Entzug des Mopedfahrens) habe ich was falsch gemacht(zu teur oder falsch gekauft).

    Und eines ist klar das Hobby kostet Geld !!!

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo ... hast du gelesen, dass dir der Kilometer ~0,27€ kostet?

    Frage an dich selbst:
    Hast du deine aktuellen Kosten real durchgerechnet und ist's dir die Performance Wert, von geschätzten 3000€/Saison auf ~4000€/Saison zu gehen?

    Eine andere Frage stellt sich da, neben Angst, Job, Frau und Familie eigentlich nicht!

    Wenn's eine SP werden soll, rechne entsprechend eben mit ~0,30€/km.


    Ich muss zugeben, das mir der Wertverlust persönlich eher egal ist. Ich möchte spaß haben mit dem Ding und mir keine Gedanken machen, ob ich jetzt nicht schon zu viel gefahren bin, um es am besten ohne großen Wertverlust wieder verkaufen zu können. Entsprechend würde ich es auch mit einer SC77 handhaben. Wobei ich auch nicht wüsste, ob ich die SC77 als einziges Motorrad haben möchte oder nicht eher als Zweites "schönwetter Mopped" und ab und an für die Renne oder so, da bin ich noch unentschlossen.


    Wie viel PS hat die 650er ?


    Die 650R hat 95 PS.

    Und die Sache mit der Vollkaskoversicherung ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich würde das Mopped gerne finanzieren, aber auf eine Vollkaskoversicherung hätte ich angesichts der Preise nicht wirklich lust (4000€ im JAHR! (HUK)) Daher würde ich es lieber komplett kaufen und Teilkasko versichern (immer noch ca 1200€ im Jahr, aber immerhin fahre ich die Prozente da schon mal runter). Und im schlimmsten Falle würde ich den Schaden am Mopped entweder selbst zahlen (wenn selbst verschuldet) oder eben auf das Mopped verzichten und auf ein neues sparen.

  • Was passt dir denn an der 650er nicht?
    Wenn mit der 650er die Reifen schon ewig halten bist eh schon sehr entspannt unterwegs. Das heißt du nutzt das Leistungsvermögen des Motorrads jetzt schon bei weitem nicht aus. So eine Laufleistung krieg ich nicht mal mit meiner alten 550er mit 50PS hin. Da ist der HR mit ca. 4000Km fertig.
    Für was willst denn jetzt eine 1000er? Um irgendeiner Versicherung horrende Summen nachzuwerfen? Da kannst das Geld gleich im Kamin räuchern.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die 650R hat 95 PS.

    Und dann bekommst Du 9-10Tsd Km hin ???
    Wie schon beschrieben habe ich die Km nicht mal auf meiner NC700 mit 48 PS hin bekommen(als ich Reifen hatte mit denen es auch Spaß machte durch Kurven zu fahren und nicht nur zu rollen) und das war mit 47 Jahren(also kein junger Heisporn der immer die Grenzen sucht und darüber hinaus) mein Späteinsteiger Moped mit dem ich mich ans fahren gewöhnt habe und auch um heraus zu finden was für eine Sitzposition ich für die weitere Zukunft haben möchte.
    Richard hat das sicher etwas hart formuliert aber den Kern der Sache getroffen.

    Wenn mit der 650er die Reifen schon ewig halten bist eh schon sehr entspannt unterwegs. Das heißt du nutzt das Leistungsvermögen des Motorrads jetzt schon bei weitem nicht aus.


    Und wenn Du die SC77 auf der Renne bewegen möchtest dann frisst die auch Reifen und wenn man es ganz richtig macht braucht man sogar Rennreifen.
    Wenn das nicht der Fall ist dann gestatte mir die Frage warum dann auf die Renne denn da würde ich nur hingehen wenn ich es richtig krachen und fliegen lassen möchte wobei ich noch nie das Bedürfnis nach Renne hatte.
    Ein junger Arbeitskolege hatte in seiner Laufbahn mehrere Supersportler.
    Als ich den kennen lernte hate er eine Suzuki GSXR mit 185 PS und sagte daß auf der Landstraße die Reifen max.2500 Km überleben was eben der Leistung entspricht wenn man die auch raus lässt bzw.nutzt.
    Deshalb ist die Frage in Anbetracht der Laufleistung deiner Reifen mit 95 PS und dann mehr Leistung haben wollen schon gerechtfertigt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Einfach mal unter der Rubrik
    Spiele, Witze, Spaßfilme
    das Video anschuen mit der Blade auf der NOS und dann darüber nachdenken wie lange Reifen halten "müssen".

    Grüße Michael
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    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also ich bin nun die letzten 15 Jahre einige Bikes gefahren. Angefangen von einer neuen SC57, über Yamaha Vmax, Ducati 916, Aprilia RSV 1000 RR und zuletzt eine 750er GSX-R K5.
    Am Ende bis auf die Vmax alles top Supersportler, die auch in der Werkstatt nicht sooo billig sind.

    Aber, ich habe bei meiner normalen bis zügigen Fahrweise trotz eines "Powerbikes" einen Vorderreifen immer über 10.000km und einen Hinterreifen 6000-8000km gebracht.
    Also die grobe Richtung 1x Vorderreifen und 2x Hinterreifen bis fast 15000km. Und da war nie ein Tourenreifen drauf. Meist Michelin Pilot Power oder Pirelli Corsa etc.

    Von daher lass dir keinen Bären aufbinden. Am Ende kommt es immer auf die Fahrweise und das Gefühl in deiner Gashand an.

    Was die aktuellen Blades für Wehwehchen haben, kann ich nicht einschätzen. Die SC57 damals habe ich bis fast 30.000km gefahren und nie irgendwelche Probleme gehabt. Die Wartungen beim Hondahändler waren auch immer bei 250€ +/-, wenn nix weiter anlag. Klar die 24.000er mit Ventilspiel hatte dann um die 500 gekostet...aber thats it. Kostet sie bei der 650er sicher auch fast, da dabei die Arbeitszeit am teuersten ist wegen dem Aufwand.

    Und ich fahre 1x pro Jahr zur MotoGP nach Brünn, heist also 600km am Stück in einer Truppe.
    Da kommt es auch darauf an, wieviel ich vorher gefahren bin und ob sich die Handgelenke dann nach 2 oder erst 4h melden. Ist immer irgendwo eine Trainingssache.

    Am Ende wollte ich nun mit 37 auch eine Sporttourer genau deswegen haben.
    Es sollte wieder eine V2 werden, weil ich damals von der Duc und der Mille einfach begeistert war.
    Das Feld von V2 Sporttourern ist ja auch sehr bescheiden....Was ist es geworden: Doch wieder eine Supersportler in Form einer Honda VTR SP-1 (Anmerkung: Das bisher geilste Bike was ich je gefahren habe).

    Und da die Emotionen so ein Teil überhaupt zu besitzen viel wichtiger für mich sind...dann sind mir auch 1x im Jahr schmerzende Handgelenke ab 400km völlig egal.


    Wenns dir doch eher um die Kosten zwecks Versichung geht...ja okay. Da hat meine 750er Gixxer nur 95€ Teilkasko gekostet, wobei da die 1000er eben fast doppelt so teuer ist. Daher auch mein Tipp...hol dir eine ältere Fireblade...SC57 oder danach bis 6.000€. Mach eine Haftpflicht drauf und dann ist sie auch erschwinglich. Und du hast ein robustes Bike, was auch designtechnisch meines Erachtens den neuen Kisten nicht viel hinterher steht.


    Grüße

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    3 Mal editiert, zuletzt von CoBRa_1K (30. September 2019 um 08:54)

  • Da dus selbst schon erwähnt hast, ich rate dir zum 2t-Moped, da du sagst du fährst jedes Jahr um die 12000km, hol die die SC77, für eine leiwande Feierabend und Wochenendrunde und daneben eine TDM/Afrika Twin/Bandit etc. zum KM fressen

    Wenns ums finanzielle geht dann hättest du in 2-3Jahren mit dem zusätzlichen Wertverlust durch die KM auf der SC77 so ein 2000-3000€ Moped auch herinnen und wahrscheinlich bis dahin sogar entspannteres Reisen gehabt.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin