• also die Bremse funktioniert soweit sehr gut, Rad vorne dreht jetzt frei und nur ganz leichte Schleifgeräusche der Beläge was aber ja normal ist. Habe ja jetzt neue EBC Wave Bremsscheiben dran und fahre TRW SRQ Beläge ohne Straßenzulassung. Die Bremse braucht ein klein wenig Temp um richtig gut zu werden.

    Einziger Wermutstropfen ist dass die Bremse ganz leicht rubbelt beim bremsen mit wenig Kmh und kurz vorm Stillstand, keine Ahnung ob das ggf. an den Belägen liegt oder den Scheiben. Will nochmal normale Straßenbeläge testen und dann schauen wie es sich verhält. Aber das wichtigste für mich ist dass sie funktioniert und auch dass die Beläge nicht schon nach 1000 Km weg sind, sieht so aus als wäre das jetzt erreicht, wobei die SRQ ja schneller weg sind, was ja auch normal ist wie ich gelesen habe.

    Die Scheiben sind schon leicht verrieft, was sie aber schon sofort nach den ersten Bremsungen waren, hat sich seitdem aber nicht mehr verschlimmert.

  • also die Bremse funktioniert soweit sehr gut, Rad vorne dreht jetzt frei und nur ganz leichte Schleifgeräusche der Beläge was aber ja normal ist. Habe ja jetzt neue EBC Wave Bremsscheiben dran und fahre TRW SRQ Beläge ohne Straßenzulassung. Die Bremse braucht ein klein wenig Temp um richtig gut zu werden.

    Einziger Wermutstropfen ist dass die Bremse ganz leicht rubbelt beim bremsen mit wenig Kmh und kurz vorm Stillstand, keine Ahnung ob das ggf. an den Belägen liegt oder den Scheiben. Will nochmal normale Straßenbeläge testen und dann schauen wie es sich verhält. Aber das wichtigste für mich ist dass sie funktioniert und auch dass die Beläge nicht schon nach 1000 Km weg sind, sieht so aus als wäre das jetzt erreicht, wobei die SRQ ja schneller weg sind, was ja auch normal ist wie ich gelesen habe.

    Die Scheiben sind schon leicht verrieft, was sie aber schon sofort nach den ersten Bremsungen waren, hat sich seitdem aber nicht mehr verschlimmert.

    Wenn du noch feine Straßenbeläge suchst , teste mal die EBC Gold Stuff. Haben auch einen hohen Sinter Anteil aber mit Strassenzulassung . Fahre jetzt den dritten Satz davon. Fahre allerdings Serienscheibe.

  • Bremsrubbeln liegt nach meiner Erfahrung meist an den Scheiben - vor allem wenn das Pulsieren beim Langsamfahren auch langsamer wird.

    Wenn das noch dieselben sind, die dua auch beim Problem drin hast ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die jetzt einen Schlag drin haben. Der geht nach meinen Erfahrungen auch nicht raus sondern wird immer schlimmer.

    Auch wenn Reifenthemen sehr individuell sind, so möchte ich dir hier zumindest meine Meinung mitgeben:

    Bist du noch nie auf Semi-Slicks gefahren, so wäre mir persönlich der Schritt auf Slicks zu gross.
    Der Tipp mit den Semi-Slicks ist goldrichtig: Du kannst sie auch mit Reifenwärmern fahren, und du hast einen breiten Sicherheitsbereich.

    Und wenn du dich an die gewöhnt hast, dann würde ich auf Slicks umstellen.

    Meine 5 Cents.

    P.S.: Warum nicht sofort auf Slicks magst du fragen?
    Ich persönlich war mir nicht sicher, ob mein Fahrstil als damaliger Rennstreckenanfänger ausreicht um Slicks auf Temperatur zu halten, Ich musste bei einem Bekannten auf einer HP4 mit anschauen was passiert, wenn Slicks nach unten aus dem Temperaturfenster fallen: sie fahren sich wie ein Stück Holz, und er hatte null Vertrauen - und somit auch keinen Spass mehr. Und einen Fast-Abflug wegen fehlendem Vorderrad-Grip.
    Das wollte ich mir dann nicht antun, und ich bin dann 1 1/2 Jahre Semi-Slicks gefahren bis ich auf Slicks umgestiegen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (5. August 2020 um 10:27) aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt

  • Die Scheiben sind nagelneu (also jetzt ca. 300 Km alt) und von EBC als Wave. Waren die günstigsten für 139 Euro das Stück und ich erwarte keine Wunder davon. Sind besser als erwartet, zumindest bei Fahrt über 20-30 Km/h total unauffällig. Pulsieren tut im Hebel nix, es vibriert nur ein wenig kurz vor dem Stillstand oder bei sehr langsamer Fahrt beim betätigen der Bremse.

    Danke für all die Reifentipps!!! Ich werde bei den nächsten Rennstreckentrainings Semislicks fahren, die Michelin Power Cup denke ich. Ich kam jetzt ja auch super mit den S22 klar, nur bei hohen Temps sagt ihr ja das wäre dann gefährlich, andererseits wurden die bei 1000Ps bei Hitze auf der Renne getestet und das Ergebnis war: Läuft … :)

    Ich bin sicher nicht so schnell und gut dass ich Slicks auf Temp halte denke ich. Die S22 hatten jetzt bei 25 Grad Außentemp nach dem Turn vorne 50 Grad und hinten 47 gemessen mit Laserthermometer, keine Ahnung ob das genau ist ?

  • Nur zur Info zu Semi-Slicks:

    Ist häufig dieselbe Gummimischung wie Slicks, aber die Profilierung erleichtert die Walkarbeit, um den Reifen auf Temperatur zu bringen/zu halten.

    Es gibt Rennserien, die auch nur Semi-Slicks aufziehen dürfen, also halte ich das für eine gute Entscheidung.

    Die Laserthermometer sind ausreichend genau für diese Zwecke.

  • Die Scheiben sind nagelneu (also jetzt ca. 300 Km alt) und von EBC als Wave. Waren die günstigsten für 139 Euro das Stück und ich erwarte keine Wunder davon. Sind besser als erwartet, zumindest bei Fahrt über 20-30 Km/h total unauffällig. Pulsieren tut im Hebel nix, es vibriert nur ein wenig kurz vor dem Stillstand oder bei sehr langsamer Fahrt beim betätigen der Bremse.

    Ist bei Brembo High Performance auch so.

    Wie sind die EBC Wave gemacht. Schwimmend?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)