Bremse vorne

  • mein Rad dreht auch nicht endlos.

    Fahre mal eine schnelle Runde und versuche die Maschine nur mir Motor und Hinterradbremse zum stehen zu bekommen. Wenn die Vorderen Bremsscheiben dann nicht heiß sind, ist dein Problem wahrscheinlich keins.

  • keine Änderung, auch wenn ich 2 Km komplett ohne vordere Bremse fahre dreht das Rad schwer.

    Vielleicht mache ich auch beim reinigen der Bremszangen etwas falsch? ich trenne immer beide Zangenhälften, nehme alle Kolben und O-Ringe heraus, putze alles ganz vorsichtig und setze es mit ATE Bremsenmontagepaste (die für Bremskolben) zusammen. Bisher, also bei etlichen! anderen Moppeds hat das immer funktioniert.

    Heute keine Lust mehr, habe noch weitere Bremszangen bestellt und warte mal bis die zum experimentieren kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubalabaer (7. Juli 2020 um 20:51)

  • Die Dichtungen koennten falschrum montiert sein, die sind etwas konisch, so dass sie die Kolben zurueckziehen bei Entlastung. Sind sie falschrum eingebaut bewirken sie das Gegenteil.

    Muss aber nicht. Es kann auch sein das die Nuten schraeg eingefraesst sind. Muss man sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. Juli 2020 um 21:07)

  • Ich bin insgesamt 20 Km gefahren, nach den 2 Km ohne vorne zu bremsen konnte ich die Scheiben nicht anfassen, keine Ahnung wie heiß das ist aber auf jeden Fall zu warm für "nicht bremsen" denke ich. Aufgebockt konnte ich das Rad zudem noch schwerer drehen als vor der Probefahrt. Habe dann alle Beläge heraus gezogen und alle gingen schwer raus. Dann mal testweise ohne die Lochbleche und Abdeckbleche mintiert und getestet, das selbe in Grün.

    Werde die Zangen nochmal zerlegen und sehen ob ich was falsch gemacht habe, z.B. die Dichtungen genau angucken ob die eine Einbaurichtung haben (konisch sind).

    Aber erst die Tage ....

  • Ich würde als erstes mal die Bremsleitung oben an der Pumpe etwas lösen, so kannst du sicher sein dass kein Druck mehr im System ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde als erstes mal die Bremsleitung oben an der Pumpe etwas lösen, so kannst du sicher sein dass kein Druck mehr im System ist.

    Oder die Entlüftungsschrauben am Sattel, das gibt weniger Sauerei.

    Was hast du überhaupt für einen Flüssigkeitsbehälter? Ist er gut belüftet und hat die Flüssigkeit Platz um sich auszudehnen?

  • Also mein Rad dreht auch nicht frei . Nur mal zur Info . Schafft vielleicht ne dreiviertel Umdrehung . Hab aber keine Probleme mit der Bremse.

  • Ich tippe auch auf einen Fehler bezgl. der Dichtungen.

    Hast Du diese Bremspaste über den ganzen Kolben gestrichen und dann über die Dichtungen geschoben?

    Dann haben die Kanten der Dichtungen vielleicht nicht genug halt am Kolben um hinreichende Rückstellung bewirken zu können.

    wenn man ohne Beläge die Bremse ganz leicht zieht, also nicht über das "Torsionsmaximum" der Dichtungen zum Rückstellen hinaus, müssen die Kolben sichtbar wieder zurückgehen.

    Tun sie es nicht, wurde entweder zu weit gezogen oder es gibt halt ein Problem.

    Ich selbst mache beim Einbau auf die Kolben nichts und mache nur die Dichtungen mit etwas Bremsflüssigkeit per Finger leicht feucht damit es besser flutscht. Paste mache ich nur auf die Kanten der Auflageflächen der Bremsbelagträger zum Sattel hin.

  • Das Motorrad hängt an den Lenkerstummeln leicht hoch gezogen in der Luft in meiner Werkstatt.

    Das Rad vorne dreht sehr schwer auch wenn ich es über Nacht stehen lasse. Man hört beim drehen dass die Beläge schleifen.

    Heute habe ich das Rad aus.- und wieder eingebaut wegen etwaiger Verspannung, keine Änderung, auch wenn ich alle Schrauben lose lasse. Auch ein lösen der Entlüftungsschrauben bringt nichts.

    Habe die Zangen nochmal komplett zerlegt, gereinigt und diesmal nur innen leicht mit Bremsflüssigkeit benetzt montiert. Sieht alles wie neu aus.

    Keine Änderung.

    Aber:

    Wenn ich die Befestigungsschrauben der Bremszangen löse dreht mit einmal alles (beinahe) frei.

    Ich habe zum Test andere Bremsscheiben aus meinem Ersatzteillager montiert - alles wie gehabt - Rad dreht schwer, und zwar wirklich viel zu schwer!

  • Jupp, 30 Nm sinds bei den Bremszangen.

    Ich habe das grad nochmal ausprobiert, Bremszangen fest angezogen, ein paar Mal gebremst und Rad gedreht (ist schwergängig). Dann Bremszangenschrauben gelöst und Rad dreht sofort frei. Dann ziehe ich die Schrauben langsam wieder an und bemerke beim fest ziehen dass die Bremszangen zur Seite gezogen werden und oben auch noch anders als unten. Wenn alles angezogen ist liegen auf beiden Seiten innen die Bremsbeläge an der Scheibe und außen nicht. Die inneren Beläge kann ich nur schwer heraus ziehen und die äußeren ganz leicht.

    Da iss doch irgendwas krumm oder schief oder verzogen. Die Bremszangen und Scheiben sinds jedenfalls nicht, beides schon gewechselt.

    Dann können doch nur noch die Gabelfüße im Bereich der Bremszangenaufnahme einen weg haben, kann die wer viel zu fest angezogen haben und dadurch iss jetzt alles Murks?

  • Die Dichtungen koennten falschrum montiert sein, die sind etwas konisch, so dass sie die Kolben zurueckziehen bei Entlastung. Sind sie falschrum eingebaut bewirken sie das Gegenteil.

    wie rum müssen sie denn richtig eingebaut sein?

  • Bubalabaer

    Kenne die Sc50 nicht so gut,aber die hat doch sicherlich auch distanzhülsen - Ringe an der Steckachse. Vielleicht da was vertauscht?

    Ansonsten könnten Gabelfüße und/oder Rohre einen Weg haben.

    RON_MUC

    Bei nicht belastete Bremse müssen die Kolben in den Sattel "wandern".

  • Tippe auf krumme Gabelfüße oder Standrohr(e).

    Kann aber kein ganz starker Verzug sein.

    Wird sich mit Sicherheit noch vernünftig richten lassen.

  • Moin,

    könnte es ganz rein zufällig sein, das du die Hebel für Bremse und Kupplung gewechselt hast, also nicht mehr die originalen verbaut sind ?

    Kumpel hatte sich andere gekauft und eingebaut, doch nach einigen Kilometern fing die Bremse an und wurde heiß, also hat sie von allein gebremst, stetig leichter druck durch die anderen Hebel auf den Bremszylinder gegeben, erst nur ein schleifen gewesen und durch die Erwärmung dann so stark geworden, das das Rad sich hat recht schwer drehen lassen.

    Alten Hebel wieder dran gebaut, alles ok gewesen.