• wie rum müssen sie denn richtig eingebaut sein?

    Ich habe nun nachgesehen, die Blades haben allesamt rechteckige Ringe. Bei Modellen mit konischem Ring muss immer die innere Kante hoeher sein, also Kolben schwer raus leicht zurueck. Ist selbsterklaerend. Auch bei den Blades muss die innere Kante hoeher stehen, hier bedingt durch eine spitze Nut. So kann man nichts falschmachen.

    Aber bei Bubalabaer muss irgendwas sehr mysterioeses sein. Ich kann mir unmoeglich vorstellen wie das verzogen sein koennte. So krumm kann das alles nicht sein. Offenbar sind die Bremssaettel nicht parallel zur Scheibe, warum auch immer. Vieleicht kann man das irgendwie ausgleichen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kenne die Sc50 nicht so gut,aber die hat doch sicherlich auch distanzhülsen - Ringe an der Steckachse. Vielleicht da was vertauscht?

    Distanzhülsen würde ich auch prüfen, und.................ist das Rad richtig herum eingebaut ? (Laufrichtung!)

  • @Dunlup: Danke für die Info, ich hatte mich gewundert dass die konisch sind.

    Meine rechten Beläge schleifen auch leicht, Reinigen und Kolben rein rausfahren hat nicht geholfen, deswegen will ich auch die Ringe im Bremssattel tauschen.

  • Wenn alles angezogen ist liegen auf beiden Seiten innen die Bremsbeläge an der Scheibe und außen nicht.

    haben die inneren Beläge noch Luft zum Sattel? Wenn nicht können sie dich auch nicht zurückziehen.

    Es sieht aus als wäre der Offset der Scheiben nicht der richtige und die Scheiben würden nicht mittig zwischen den Sätteln laufen.

    Bist du sicher dass Rad, Bremssättel -Scheiben und Gabel Original sind?

  • @Dunlup: Danke für die Info, ich hatte mich gewundert dass die konisch sind.

    Meine rechten Beläge schleifen auch leicht, Reinigen und Kolben rein rausfahren hat nicht geholfen, deswegen will ich auch die Ringe im Bremssattel tauschen.

    Hast Du das Flutschmittel auf den Gleitflächen der Kolben jetzt weggelassen?

  • Naja,das gleiche Problem habe ich auch. 1. Prüfen ob der Hauptbremszylinder überhaupt die Bremsleitungen wieder druck entlastet(Die Hohlschraube oben am Handbremshebel/Bremsschläuche lösen) dann das Rad drehen. Es sollte einfach gehen und nicht Schleifen. Dreht sich das Rad nicht einfach und ohne Schleifen liegt der Fehler an den Sätteln. Das ist ja schön wenn man alles sauber macht(Kolben) die Dichtungen gehören aber neu gemacht. Also wie gesagt ich habe das gleiche Problem gerade, Hauptbremszylinder ist schon komplett neu bestückt jetzt warte ich auf neue Bremskolben (was nicht so einfach ist diese zu bekommen bei einer 99er)und neue Dichtungen für die Sättel. Zur Erklärung warum alles neu machen, die Feder oben im Zylinder und die Dichtungen im Sattel bewirken ZUSAMMEN das die Kolben die Scheibe wieder frei geben und da nichts mehr schleift.

    Ich möchte ja kein Besserwisser sein aber im Zweifel hat man nur diese eine Bremse und die sollte 100% in Ordnung sein.

  • na ja, es wäre schon gut wenn du meine Beiträge auch lesen würdest, ist nämlich alles schon passiert. Deshalb bin ich ja am verzweifeln!

  • Komplett alles neu? Also bei mir sind es die Inneren Kolben. Sattel fest geschraubt, schleifen. Sattel lose, kein Schleifen. Also wie gesagt,alles neu und die Sättel sind jetzt gereinigt und die Bohrungen mit Druckluft durch gepustet.

    Ich halte dich gerne auf dem laufendem wenn ich alles zusammen habe was das Ergebnis betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle B. (9. Juli 2020 um 16:22)

  • Ate Paste ist egal. Nach alter Schule nimmt man das. Es reicht aber die mit Bremsfluessigkeit einzusetzen. Ist auch laut WHB so gedacht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey Rainer können wir vielleicht nochmal kurz den Ist-Zustand feststellen?

    Könnte bei der Lösungsfindung nur vorteilhaft sein.

    * Krumme Gabel & Füße kannst du ausschließen?

    * Drehmomente werden eingehalten!

    * Bremsbeläge sind die passenden?

    * Achse und Distanzen (Distanzringe) sind richtig

    * Bremspumpe und Leitungen können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden

    * die Beläge liegen einseitig schleifend an der Bremsscheibe an?

    * Bremssättel Dichtungen und Kolben sind okay?

    * Felge hat keinen Schlag?


    Vielleicht mal Stichpunktartig klarstellen was gut ist und wo Unsicherheiten bestehen.

    Erleichtert die Analyse per Ausschlussverfahren.

  • ... Leitungen können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden

    Genau daran habe ich auch schon gedacht. Ein Knick in der Bremsleitung wäre nämlich symptomatisch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • * Krumme Gabel & Füße kannst du ausschließen? Kann ich nicht 100% ausschließen - wird geprüft!

    * Drehmomente werden eingehalten! Ja

    * Bremsbeläge sind die passenden? Ja

    * Achse und Distanzen (Distanzringe) sind richtig. Ja

    * Bremspumpe und Leitungen können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ja

    * die Beläge liegen einseitig schleifend an der Bremsscheibe an? Ja, innen, aber mit 3 unterschiedlichen Zangen immer das selbe!

    * Bremssättel Dichtungen und Kolben sind okay? Ja

    * Felge hat keinen Schlag? Nein

    Bremsleitung hat keinen Knick, Stahlflex nagelneu. Aber auch schon eine andere probiert.

    Bin heute nicht zum schrauben gekommen, von daher keine neuen Infos

  • Meine Ideen sind vorerst erschöpft, warten wir auf die Messung von Gabel bzw. Füßen ab.

  • nur zum mitschreiben:

    Du hast dir diese Maschine erst im Winter geholt. Bist also verhältnismäßig wenig damit gefahren.

    Hat das Problem von Anfang an bestanden oder erst nach dem du die Sättel überholt hast?

    Wenn du die Bremssättel von der Gabel löst und statt der Bremsscheiben einen geeigneten Abstandshalter zwischen die Beläge legt und mehrfach fest pumpst, wandern dann die Beläge mitsamt der Kolben von innen nach aussen?

    Hast du schon probiert die inneren und äußeren Kolben zu tauschen?

  • ja, ist richtig, habe sie erst kurz und das Problem von Anfang an. Werde das mit den Kolben etc. testen!

  • falls die Kolben wandern, würde das darauf hindeuten, dass der Druck in der inneren Sattelhälfte erhalten bleibt, wärend er auf der Äußeren, wo ja der Anschluss ist, zur Bremspumpe hin abgebaut wird. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Außer vielleicht eine verstopfte Verbindungsbohrung o.ä.

    Wenn du die Kolben und Beläge maximal in die Sättel drückst und die Sättel dann montierst, liegen die inneren Beläge dann schon an der Scheibe an oder ist alles symmetrisch?

    Mach mal ein paar Bilder

  • Halte ich fuer nicht wahrscheinlich da bereits verschiedene Zangen probiert wurden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du schon versucht die Klemmen an der Gabelbrücke mal zu lösen und die Gabeln so zu entspannen?

    So das du die Gabeln quasi verdrehen könntest. Manchmal sind die bei nicht ganz so heftigen Missgeschicken nur verspannt und das lösen der klemmen reicht um den Verzug wieder loszuwerden!

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja ein kleines Malheur bei dem nicht viel passiert ist und was natürlich auch beim Verkauf nicht erwähnt wurde ;)

    Irgendwo aufgefahren oder so vielleicht.