Bremse vorne

  • Ist die Radachse gerade und gemessen?

    Hab ich auch schon ueberlegt. wobei das schon ein komischer Defekt waere. Oder irgendwas stimmt nicht mit den Befestigungspunkten an den Gabelfuessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • blöde frage ! Sind die holme richtig montiert? Also links und rechts

    Passt nicht falschrum, das hat hier letztens schon mal jemand probiert. =)

    Dann ist die Achse nicht lang genug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich habe jetzt so viel probiert dass ich grad gar nicht wer geradeaus denken kann....

    Entgegen der Aussage hier passen SC28 Bremszangen nicht an die SC50! Die stoßen oben gegen die hintere Kotflügelbefestigung und daher lässt sich die obere Bremssattelschraube nicht eindrehen.

    Ich habe derzeit andere Bremsscheiben drin, Links einen anderen Gabelholm und 2 Bremszangen von unterschiedlichen Moppeds. So läuft das Rad noch am leichtesten. Morgen mache ich eine Probefahrt.

    Aber das Rad dreht sich nicht ganz frei sondern die Beläge schleifen leicht, aber das ist ja nicht schlimm wie ihr sagt. Ich weiß nur nicht wie leicht oder schwer das drehen darf oder muss ???

  • Du kennst das doch von deiner anderen SC50 wie das war.

    Normal laesst sich das Rad leicht drehen mit leichten Schleifgeraeuschen hoechstens. Man hat normalerweise nicht das Gefuehl, dass es gebremst wird. Irgendwo ist da der Wurm drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte mit der anderen auch Probleme mit der Bremse :( daher weiß ich es halt nicht wie es sein muss. Ich weiß nur von diversen anderen Motorrädern dass das Rad sich normal leichter drehen lässt. Weder meine GSXR600 (eine 1998er) noch meine BMW K1200rs noch meine XJ600 noch meine diversen weiteren Brot und Butter Moppeds davor (GSX400, MZ250, RD350, NSR125) haben das so gemacht, da ließ sich das Rad vorne immer ohne jedes Schleifgeräusch drehen. Nur bei der CBR954 nicht. Aber ich kann hin und her bauen was ich will, es dreht niemals ganz frei.

    Wofür sind eigentlich die Edelstahlbleche über den Bremsbelägen gut? Wenn ich die weg lasse ist es wesentlich besser mit dem schleifen.

  • Wofür sind eigentlich die Edelstahlbleche über den Bremsbelägen gut? Wenn ich die weg lasse ist es wesentlich besser mit dem schleifen.

    Das sind sogenannte Bremsbelagfuehrungsbleche. Die sollen die Bremsbelaege zusaetzlich fuehren und auch Gerauesche entkoppeln. Da kannst du auch etwas Keramikpaste drunter schmieren wo sie aufliegen aber dezent.

    Normal beeintraechtigen die nicht stoerend die Rueckstellfunktion. Wenn das einen grossen Unterschied macht ob die drinne sind, kann sie eigentlich nicht mehr so schlimm schleifen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, sie schleift auch viel weniger als Anfangs. Habe jetzt wieder beide Originalgabelholme drin. Jetzt sind "nur" die Rechte Bremszange und die Scheiben getauscht gegen andere Teile. Aber wie gesagt es schleift immer noch, wenn auch wesentlich weniger. Am schönsten wäre es ja wenn es gar nicht mehr schleifen würde aber das habe ich mir jetzt beinahe abgeschminkt auch wenn ichs überhaupt nicht verstehe warum das so ist.

  • Was du nochmal gucken koenntest ist, wenn du die Bremse loesst, dann sollten sich die Bremskolben mindestens 0,1mm zurueckziehen. Du koenntest mal versuchen da eine duenne Fuehlerblattlehre zwischen Belag und Scheibe zu fummeln und das ueberpruefen. Schleifen tut die immer etwas, da ja die eigentlichen Bremskloetze nicht fest mit den Kolben verbunden sind und sich somit nicht von alleine zurueckschieben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ich mir dieses Elend so durchlese glaub ich ehrlich gesagt nicht dass das Problem an den Sätteln liegt, da macht die Pumpe Ärger.

    Die Pumpe habe ich auch in Verdacht, schrieb ich schon ganz oben.

    Allerdings hat er die auch schon gewechselt mit einer SC57 Pumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Juli 2020 um 00:30)

  • Bei keinem Moped der letzten Jahre, wo ich drauf geachtet habe, hat das VR ohne Schleifgeräusche, frei gedreht.

    wird wohl auch einen Unterschied machen je nach Bremsanlage. so oder so wird Frei drehen mit Leerweg erkauft.

    わびーサビ

  • ohne die berühmte Kolbenrückhohlfeder wird das nichts.

    Überlegt mal: man will eine Bremse die beim leichtesten Zucken anliegt und einen frühen Druckpunkt liefert.

    Das geht nicht wenn zwischen Belag und Scheibe Luft ist.

    Die braucht es auch nicht. Es reicht, dass die Beläge keinen Druck auf die Scheibe ausüben. Dann geht es auch mir einem theoretischen Spiel von Null.

    Wo kein Druck da keine Reibung.

  • 1 Umdrehung.

    Jetzt muss ich noch nen Roman schreiben weil der Forumssoftware mein Text zu kurz ist, oh man.

  • ich wollte die vermutliche Zwecklosigkeit dadrin verstecken.

    ich hab ebc bremsscheiben, runde, auf der 28. ich sag mal so, you get what you pay for*,

    die Vernietung gefällt mir nicht, Bremsen tut's, aber so richtig das wahre scheint's mir nicht zu sein.

    *wobei, teuer genug sind die imho. Bei den Preisen für Moped Bremsscheiben stimmt doch was nicht.

    わびーサビ