• ich hatte auf meiner anderen Ebc (ohne Wave) drauf und fand die (bis zum Unfall) gut. Die Rubbeln jetzt leider, hab ich grad dran zum testen.

  • mal was grundsätzliches, Thema entlüften.

    Wie soll eigentlich die Luft hinter den Bremskolben raus gepumpt werden bzw. wie funktioniert das?

    Ich frage weil die Entlüftungsschraube ja vorne direkt neben dem Schlauchanschluss sitzt, da gibt es ja gewisse "Toträume".

    Da es immer die inneren Beläge sind die mehr schleifen als die äußeren frage ich mich ob es da ggf. Luftpolster gibt die das beeinflussen.

    Auch bin ich am überlegen ob ich Original Honda Dichtungen für die Bremssättel kaufe, die jetzigen sind von AllBalls glaube ich, ist das ein Unterschied?

    Letzte Möglichkeit die ich testen würde wäre die Staubdichtungen weg lassen, eure Meinung dazu?

  • von hinten:

    NEIN! die Staubdichtung führt ja auch. glaub da kommt nix gutes bei raus.

    edit: testhalber könntest du das natürlich machen, um zu schauen ob die zuviel klemmen.

    möglicherweise/wahrscheinlich ja. wenn du das machst, kannst du die vermessen? der Vergleich würde mich interessieren.

    nein, dem Druck ist das egal. kannst die Sättel, abgebaut, so halten das evtl. Luft raus kann beim hin/her pumpen. Und die Fittings lösen um evtl. Luft raus zu lassen.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (15. Juli 2020 um 16:14)

  • 1 Umdrehung.

    Hab gerade als Werkstattersatzfahrzeug für meine StreetTriple eine Tracer 900GT von Yamaha hier stehen und da mal geschaut, da das Ding ja quasi neu ist (1000km drauf) und man dank Hauptständer schnell schauen konnte.

    Da dreht das Vorderrad auch nicht mehr als eine Umdrehung weiter und man hört es auch schleifen.

  • Im R4F Forum sind ein paar wenige Erfahrungen. Die waren dort zufrieden damit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für eure Einschätzung! Also ich nehme einfach an dass die EBC mindestens Erstausrüsterqualität haben. Nur der Ebay Händler Zietech hat einige negative Bewertungen...

  • mindestens Erstausrüsterqualität

    Ganz sicher nicht... und das hat auch niemand irgendwo geschrieben.

    Die sind ein preiswerterer Ersatz... aber keine Verbesserung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • angenommen, deine verbauten Dichtungen passen nicht 100% und der Dichtring zwischen den beiden Sattelhälften verengt, bzw. verschließt die Verbindungsbohrung, dann noch ein kleines Luftpölsterchen in der inneren Sattelhälfte schon hast du dein Problem

  • Wichtig ist auch, dass erstmal der ganze Rest wieder stimmt. Sind nun die selben Gabelholme verbaut ? Und ist die Gabel ueberhaupt in einem guten Zustand oder muss die auch ueberprueft werden oder gewartet ?. Nun sind soviele Sachen hin und her getauscht, dass alles ein ziemliches Durcheinander ist.

    Ja im Zweifelsfall immer Originalteile kaufen. Da weiss man was man hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • tut mir leid wenn ich hier ggf. irgendwen nerve (die gespannt sind wie viele Seiten das hier noch werden...) !

    Ich kann mir auch schöneres vorstellen als dieses Bremsengetüddel, so ein Problem hatte ich wie gesagt noch nie! Bei der ollen gsxr600 war alles so vergammelt, da habe uch die Bremskolben mit Nasschleifpapier malträtiert, nen Dichtsatz für nichtmal 30 Euro rein gemacht und die bremst super, die Beläge halten auch schon locker 8000 Km. Und damit war ich auch am Kyffhäuser, also so grottig kann mein Bremsverhalten dann auch wieder nicht sein.

    Ich habe jetzt alles wie am Anfang, nur rechts eine andere Bremszange und die Ebc Bremsscheiben. Baue alles wieder zurück und gucke nochmal.

    Gabel ist dicht und federt/ dämpft, keine Ahnung ob die "auf Verdacht" nen Service braucht? Hab da nichts negatives bemerkt bisher, laut Vorbesitzer hat sie auch letzes Jahr nen Service mit neuen Dichtungen und Buchsen bekommen.

    Ich bestelle jetzt erstmal nen Original Dichtsatz für die Bremszangen.

  • ich sag ja nicht, dass es so ist und ich kann es mir selbst nur schwer vorstellen aber es würde den Fehler erklären.

  • Das wird schon.

    Konnte man das Motorrad dann ueberhaupt schieben ? Wenn das so gebremst hat ? Vielleicht ist das ein guter Indikator. Das Motorrad muss sich ohne nennenswerte Bremswirkung frei schieben lassen oder rollen bei gezogener Kupplung. So wie du das beschrieben hast muss die ja die ganze Zeit gebremst haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schieben ließ sie sich schon, aber es gab nen leichten Wiederstand. Ich bin fast soweit den Scheiß einfach wieder zusammen zu bauen in Original und wieder die billigen Louis Beläge zu fahren, die haben 5000 Km gehalten. Ich hab langsam echt keine Lust mehr.

    Ich finde es dreht zu schwer, aber am Ende irre ich mich und alles ist normal so, haben hier ja auch schon einige angedeutet.

    Oder ich lasse mal nen Honda Mechaniker am Rad drehen und ich gucke mal wie die Räder so bei Neumaschinen drehen.

  • Hast du mal bei den Sätteln, wenn die halbiert und die Kolben drin sind mit einer Seegerringzange wo auf geht in den Kolben gesteckt und diesen damit raus und rein gezogen um zu prüfen wie er läuft und sich im Gehäuse drehen lässt? Das muss alles ganz leicht gehen, wenn nicht musst du schauen warum es nicht geht.

  • Wobei wenn du die 5000km fast nur Kyffhäuser hoch und runter geheizt bist das auch normal sein kann mit dem Verschleiß, die Strecke ist fast bald Verschleißhungriger als ein Rennstreckentag.

    Wenn das Rad, wie du sagst, noch eine Umdrehung weiter dreht und nicht abrupt wieder stoppt beim drehen sollte das eigentlich so passen...

  • Also sowohl an meiner sc57 als auch der Daytona meiner Gefährtin zeigt sich dieses Verhalten, bei der verflossenen R6 ebenfalls.

    Bisher kein abnormer Bremsbelag Verschleiß, überhitzte Bremsscheiben oder sonst etwas.

    Ich habe den Eindruck hier wird über etwas debattiert, was völlig normal ist.

    Ich beziehe mich dabei auf das schleifen de Geräusch und das das Rad nur eine Umdrehung macht, wenn man es anstösst.