Der Preis bezieht sich auf einen Satz 120-70-17, 190-50-17
Vorgeschichte:
Ich hatte mir letztes Jahr eine KTM525EXC inkl. SuMo-Radsatz zugelegt, der mit dem Mitas Sport Force+ bereift war. Neugierig und unvoreingenommen, hat sich der Reifen auf den folgenden 2000km dann so präsentiert:
- Warmfahren, wie auch bei namhafteren Herstellern, nach wenigen Kilometern
- Grip nach dem Warmfahren, fast schon wie ein K3 - kein einziger unkontrollierter Rutscher
- Grenzbereich transparent und breit - geht man von Gas oder Bremse fängt sich der Reifen gleich wieder
- Nass hat sich keine richtige Gelegenheit geboten, um Schwächen auszuloten. Bei moderater Fahrweise waren die Nasslaufeigenschaften aber unauffällig.
Gut, auf einem 123kg-Moped ( ) mit 60PS, konnte mich der Reifen wirklich überzeugen, aber ob er auf einer "Dicken" auch so gut funktionieren würde, war für mich einerseits offen und andererseits äußerst interessant. Ein Beitrag in einem S1000-Forum (http://s1000-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=14914&hilit=mitas) konnte mich aber ermutigen, den Sport Force+ auf einer Blade zu montieren.
Zur Sache:
Die Wahl des "Probanden" fiel aus mehreren Gründen auf meine SC28:
- der Satz Bridgestone S21 war nach 15000km (!) endlich fertig.
- Ich bin mit meiner SC28 seit ~80000km "zusammen", kenne sie mit unterschiedlicher Bereifung, in allen erdenklichen Fahrsituationen und kann deshalb auf diesem Moped recht gut die Stärken oder Schwächen eines Reifens beurteilen.
- Meine SC28 hat seit einigen Jahren den Vorderbau der SC50, weshalb es mir überhaupt möglich war, den Sport Force+ aufzuziehen, weil das Vorderrad nur in 17" erhältlich ist, aber NICHT in 16".
Fazit:
Ich habe heute die ersten 250km mit dem Sport Force+ zurückgelegt, die Eindrücke, die ich auf der SuMo gesammelt habe, haben sich auf der "Dicken" ebenso positiv dargestellt, einzig die Eigendämpfung des Vorderrades ist vergleichsweise kaum vorhanden. Solange der Asphalt eben ist, fällt das kaum auf, aber bei Frostausbrüchen ist es umso spürbarer - das Endurofahwerk der KTM hatte damit klarerweise keine Probleme. Aktuell fahre ich 2,3 / 2,5. Ich werde in den kommenden Tagen versuchen mit dem Reifendruck und der Druckstufe die geringe Eigendämpfung zu kompensieren und dann noch einmal berichten.
Trotzdem bin ich mit dem Sport Force+ aber deutlich zufriedener, als ich es mit einem BT016, oder S21 je war!
Der Grip am Vorderreifen des S21 war für mich mit Abstand der schlechteste, den ich je hatte. Erst mit 2,0-2,1bar war der für mich fahrbar. Das Gripniveau lag aus meiner Sicht, vorne wie hinten, und ganz besonders bei Nässe, weit unter dem S20, den ich vorher hatte. Einziges Plus war die überragende Laufleistung, normalerweise schaffe auch ich keine 3000km mit einem Satz Reifen.
Vom BT016 kann ich, als ebenfalls günstigem Reifen, vergleichsweise nur entschieden abraten. Soviele überraschende und schwer einzufangende Rutscher hatte ich nach der 1/2 Lebensdauer bisher noch mit keinem anderem Reifen.
Hintergrund:
Da sich meine jährliche Fahrleistung auf 3-4 Motorräder verteilt und ich nur ungern Reifen fahre die älter als 2 Saisonen sind, noch besser jedes Jahr neu, suche ich nach einem Reifen mit hoher Performance und niedrigem Preis, zumal mir für die Montage keine Kosten anfallen, weil ich das selber mache. Solange die beiden anderen Parameter passen, lege ich keinen Wert auf eine Laufleistung über 2500km.
Aber zur Laufleistung werde ich natürlich auch noch berichten ...