Ein Satz Reifen für 135€: Der Mitas Sport Force+

  • das Reifenmontagegerät + Auswuchtbock ...... hat sich mittlerweile sowas von rentiert.

    Ich hab mir ein altes Montiergerät umgebaut durch gefräste Zwischenadapter, war total günstig da bei 16" oder so Schluß war. Jetzt kann ich von 12" - 21" spannen ;)

    Wuchtbock ist aus Kanya Profil, Selfmade und ebenfalls bis 21"

    Rentiert, schon lange :)

  • Bei meinem Kfz Schrauber für nen 5er entsorgen.

    Die Idee mit dem Fighter Club hat allerdings was für sich :)

  • Ich bring' sie am Mistplatz - kostet nix in Wien ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nix für ungut, die Rechnung geht doch nie auf. Wenn ich alle Kosten und Faktoren zusammenrechne, die beim Selberaufziehen entstehen, ist es völlig unrentabel. Mein Reifenhändler bestellt sie, zieht mir die für 15€ auf und entsorgen muß ich auch nix. Da komm ich nicht mal ansatzweise auf die Idee mir so eine sperrige Gerätschaft anzuschaffen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn ich alle Kosten und Faktoren zusammenrechne

    Na bist du dir da sicher?

    Dein Reifenhändler hat sicher nicht das allergünstigste Angebot vergl. mit dem Internet.

    Du kannst Reifen kaufen wenn sie günstig sind, nicht wenn du sie akut brauchst.

    Hin- und herfahren kostet auch Zeit und Geld.

    Selber wuchten ist (ok, je nach Geschicklichkeit) deutlich genauer....

    Du kannst deine Felge "matchen", sprich die wirklich schwerste Stelle ausmessen und den Reifen danach ausrichten.

    Du kannst weiterhin die "bösen" Bleigewichte verwenden statt nem ellenlangen Zink-Streifen.

    Selbst montieren geht auch nach Feierabend oder am WE.... oder auf der Renne.

    Diese handisch betriebenen Montagegeräte funktionieren nur ohne den Reifen oder Felgen Gewalt anzutun, sprich sauber ins Tiefbett, ausreichend geschmiert.... sonst bringste dich dabei fast um. Die Pneumatik macht bei Fehlbedienung keine Gefangenen.....

    PS: einzig die steifen Reifen von Reise-Enduros sind manchmal ne echte Herausforderung für son Handgerät. Selbst wenn die gut warm in der Sonne oder dem Heizungskeller lagen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ohne den Reifen oder Felgen Gewalt anzutun,

    reicht eigentlich schon.

    Wer das nie manuell gemacht hat, sich eine Maschine besorgt, weiß eigentlich gar nicht wie das geht.

    Jedesmal wenn ich das KnickKnack höre fehlt mir der Stock für die Hiebe.

    PS: einzig die steifen Reifen von Reise-Enduros sind manchmal ne echte Herausforderung für son Handgerät.

    Nach ner Rippenprellung weiss ich wie's geht. mit KnoffHoff. und dem Niederhalt Dingsi was ich mal gepostet hab.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (25. November 2022 um 09:40)

  • Da bin ich mir ziemlich sicher. Der verlangt für die Reifen nicht mehr als ich nach ewigen suchen im Internet zu zahlen hätte, oft ist er sogar günstiger. Da ist mir doch die Sucherei schon zu doof. Die Wuchterei kriegt er auch hin. Bei einem einspurigen Fahrzeug spielt das aber eh eine untergeordnete Rolle. Für Ottonormalfahrer brauchts nicht das Wuchtniveau der MotoGP. Was glaubst was mir schon Gewichte flöten gegangen sind und ich habs beim Fahren nicht mal gemerkt? Jetzt rechne ich die Kosten für die Werkzeuge, meine eigene Arbeitszeit und die Nervenbelastung wegen unnötig rumstehenden Klump hinzu kanns nicht aufgehen. Und den Posten Fahrerei kann ich nicht miteinbeziehen weil der ja so und so anfällt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Nix für ungut, die Rechnung geht doch nie auf.

    Kommt immer drauf an mit welchen Werten man rechnet, die Rechnung ist schon lange aufgegangen mit den Werten wo ich für die Rechnung habe. Zudem wurden jetzt genügend Gründe genannt die ich nur unterstreichen kann, für mich steht nichts nutzlos rum. Man kann ja in der Zeit wo man die Gerätschaften nicht benötigt was einspannen womit man einen weiteren Tisch oder eine Ablage hat, hab ich gehört. Mein Gerät hat zudem keinen Schwenkarm usw. also braucht es "fast" keinen Platz.

  • Ob zuhause selbst montieren, oder beim Reifenhändler montieren lassen... für den einen ist - aus verschiedensten
    Gründen - das eine, für den anderen das andere besser... :P .... von daher gibt es kein "richtig" oder "falsch"... 8o

    Offtopic-Funfact: ich hab mal vor über 20 Jahren für 3 Monate sogar als Reifenmonteuer gearbeitet. Ich könnte daher wohl vom Verständnis her Reifen bei meinem Mopped selbst wechseln... aber rentiert sich nicht bei mir... brauche nur alle 1 bis 1,5 Jahre mal neue Reifen... :D
    Mein Nachbar (2 Häuser weiter) arbeitet bei einer Reifenfirma... dem stell ich abends die Reifen/Felgen vor die Haustür... nächsten Tag liefert er die frisch montieren Reifen dann frei Haus... :D

    Um abschließend aber auch noch beim Thema zu bleiben: ich würde gerne mal den Mitas ausprobieren (aktuell fahre ich S21 und bin sehr zufrieden damit), aber mit 16" VR geht da nix mit Mitas... X/

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • In der aktuellen Abzockphase tatsächlich nicht. Der hat Januar Februar 225 € gekostet und der s22 260- schon irre oder?

    Es soll aber so hart sein vorne, Eigendämpfung nahe null. Kannst Du das bestätigen, ist jetzt bisle oft topic sorry

    Also ich habe mit der SC schon sicher eine Sätze durchgebracht ( 4 vorne 10 hinten ) Für mich, meinen Fahrstil und Bike der schönste Reifen für die Langsstrasse. Dämpfung ist aber noch vorhanden am Reifen.

  • Ich hab es ja schon mehrfach erwähnt im Moment fahre ich die neue Variante von dem angesprochenen Reifen hier im Thread und den Touring, beide auf der Fireblade und bisher bin ich voll zufrieden damit. Mein Bedarf hat sich ebenfalls gesenkt den von den Marken vorne 5000 und hinten 2500km im Schnitt bin ich weg und liege mit mehr Spaß bei einer höheren Laufleistung insgesamt. Die Erfahrung hat sich aber mit dem Reifen hier, den hab ich ebenfalls 2 oder 3 Sätze genutzt, schon bestätigt und im Keller liegt noch was für schlechte Zeiten ;)

  • Richie Rockabilly

    Zu den Konditionen wie du Reifen und Montage bekommst mag das für dich passen.

    Ich behaupte mal das die wenigsten auf ähnliche Ressourcen zurückgreifen können, daher lässt sich das so nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.

    Im Zweifel überwiegt ohnehin (für mich) die Möglichkeit die Reifen nach eigenem Gusto und Präferenzen (Gewichte, z. B. Auch in felgenfarbe) jederzeit wechseln zu können.

  • Mir gehts da auch um mehr Freiheit und Ungebundenheit, zudem lernt man was dazu.

    Das Montier-/Wuchtgerät kann in einem Karton gut im Auto mitgenommen werden.

    Wenns regnet was für dunkle Nachmittage, statt Winnetou

  • Der kostet aktuell 292 € beim Bodo im Onlineshop,

    Wenn ich bei Google suche bekomme ich für einen Satz 120er und 180er keinen Preis der nur Ansatzweise an die 292 heran kommt.Und mein Reifendealer montiert keine mitgebrachten Reifen da er da schon mal Ärger wegen Haftungsrecht hatte.Bei max.2 Reifensätzen in der Saison fange ich nicht an selber zu montieren und die "Gerätschaften" dafür anzuschaffen

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Jein,es geht um den 180/55 17 Hinten und den 120/70 17 Vorne

    Grob 163 für den Hinten und 132 für den Vorne macht zusammen knapp 300. Somit habt Ihr recht bringt mir aber nichts da keiner unserer Reifendealer in der Umgebung mitgebrachte Reifen montiert. Und zu den Halbseidenen gehe ich nicht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • keiner unserer Reifendealer in der Umgebung mitgebrachte Reifen montiert.

    Bieten nicht manche Anbieter sogar Montagestationen an mit denen sie zusammen arbeiten? Irgendwo hab ich mal gelesen das man sich die Reifen dort sogar hinschicken lassen kann.

    Wenn man sich selber einschränkt fällt sowas natürlich raus, klar.