ABS Modulator Umbau Sc59

  • danke für deinen Bericht und schön das sie jetzt auch fährt und vor allem bremst wie eine Fireblade
    viel Spaß mit deinem " neuen " Motorrad
    ich war jetzt 2 Wochen in Südtirol durch die Berge heizen daher erst jetzt meine Antwort :)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • @MG1982

    Wie sieht es aus funktioniert sie wieder ??
    Wollte Dich außerdem noch etwas fragen
    hast Du die Batterie vor dem Einbau aufgeladen weil ich weiß wenn die Spannung nicht 100% passt dann spinnt auch das ABS da ist sie wirklich heikel die 59er

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Fredi,

    ja letztes Jahr im Juni war ich bei dir, angereist mitm Mopped 8)

    getauscht wurde die BF erst nachdem der Fehler aufgetreten ist, im Rahmen der Entlüftung.

    Die neue Batterie war voll geladen (LiFePo) und bin danach auch ca. 100km ohne Problem gefahren. Bei der nächsten Fahrt bin ich ca. 10km gefahren, bis der Fehler aufgetreten ist. Mußte auf Stillstand bremsen, das ging noch, aber die Bremswirkung entsprach nicht dem Kraftaufwand am Hebel. Nach dem Anhalten bin ich nach dem Wiederanfahren nochmal angehalten aus etwa 50km/h mit stärkerem Bremsen, was aber nicht stärker war, und in dem Moment ist es ausgefallen.

    Hab sie dann während der Fahrt bei zwei verkehrsbedingten Stops nochmal neu gestartet, Problem ist aber geblieben, genau wie die nicht zum Kraftaufwand am Hebel passende Bremswirkung.

    Ist bei beiden Versuchen auch sofort ausgefallen. Beim Einschalten der Zündung hat der Modulator aber jedes mal deutlich hörbar seinen Test gemacht, lief also im Prinzip.

    Die Werkstatt ist nach dem Tausch 40km gefahren, ich selber nochmal ca. 100km, bis jetzt paßt es. Hebelgefühl ist auch vergleichbar mit dem direkt nach dem Umbau. Vollbremsung hab ich seitdem aber nicht versucht, nur normaler Fahrbetrieb mit mittelstarkem abbremsen.

    Keine Ahnung, vielleicht war doch irgendwie eine verirrte Blase in der Leitung.

    Beim Einbau der neuen Batterie hab ich die Stahlflexleitung unterm Sitz ordentlich bewegt um diese unter dem Sicherungskasten vor zu bekommen und sie jetzt daneben verlegt, weil mit der kleineren Batterie genug Platz vorhanden ist und habe dazu auch den ABS-Stecker gelöst (und verlegt) und wieder verbunden, mit spürbarem Einrasten. Ging danach auch erstmal noch, von daher würde ich den Stecker erstmal ausschließen.

    Werde ich jetzt sehen, ob es das war.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • na dann hoffen wir mal das es einfach nur wieder Zeit war die BF zu tauschen
    weil wenn wirklich der Modulator spinnen würde dann wärst Du ja jetzt nicht 15 Monate damit problemlos damit gefahren
    wenns Probleme geben sollte melde Dich bitte
    habe dein erstes Posting wohl falsch verstanden ich dachte der Fehler trat erst nach dem neuerlichen entlüften auf
    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Mathias

    Ja ich kann mich schon erinnern.

    Bist Du Dir auch ganz sicher das die Lipo auch wirklich genügend Leistung hat? Mich verwirrt ein wenig das der Fehler erst nach dem Eingriff aufgetreten ist und Du vorher keinerlei Probleme hattest.

    Von daher tippe ich stark darauf das da etwas passiert sein muss.

    Schon möglich das beim Leitung schütteln noch irgendwo ein Bläschen versteckt war. Sollte jedoch wenn so klein sein das es sich nicht bemerkbar macht.

    Auch hast Du geschrieben das nach dem BF Tausch der Fehler 53 da war. Und der deutet eigentlich drauf hin das der entlüftungsvorgang nicht sachgemäß abgeschlossen wurde.

    Bitte halte mich auf dem laufenden. Und im Falle würde ich da gerne nach entlüften wollen. Kommst ja denke ich von nicht soooo weit her.

    Gruß

    Fredi

  • Mathias ich nochmals

    Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich war mal auf der Hondaseite Batterie vergleichen.

    Du hast eine Lipo mit 3 Amp gekauft und verbaut. Diese ist aber für das non ABS Model.

    Die Abs benötigt die Spezifikation YTZ10S und Diese hat 8,9 Amp Leistung.

    Somit hast Du Dir Deinen ABS Ausfall selber eingebaut.

    Deine Batterie hat zu wenig Dauerleistung für die ABS.

    Und eines weis ich ganz gewiss. Wenn die Leistung der Batterie zu wenig ist dann fällt als erstes das ABS aus. Du hast nur solange ABS so lange die batterie absolut voll ist. In dem Moment wo der Regler der LIMA erkennt das die batterie voll ist und nicht mehr volle Power in die Batterie schickt fällt die Leistung ab und das ABS aus.

    Bitte besorge Dir die richtige Batterie und Du wirst sehen das alles OK ist.

    Gruß

    Fredi

    Technische Daten

    • Spannung (V) 12.
    • Kapazität (Ah) 8,6 (10hr)
    • CCA (A/EN) 190.
    • Länge (mm) 150.
    • Breite (mm) 88.
    • Höhe (mm) 93.
    • Gesamthöhe (mm) 93.
    • Anordnung 1.

    Das ist zwingend virgeschrieben !!!

  • Wird der Fehler 53 angezeigt also bei Luft und auch bei zu wenig Spannung ? Also kann man nicht differenzieren anhand 53 was los ist ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Doch es gibt Differenzen. Die werden danach auch mit nummern dargestellt. 53-1 ist z.B. nicht orfentlich beendeter Entlüftungsvorgang. 53-3 glaub ich ist der vordere Modulator mit Fehlfunktion.

    Hab aber die Liste nicht bei der Hand.

    Ich selber arbeite mit dem Diagnosegerät was mir genau sagt wo der Hund begraben ist. Daher hab ich die Liste noch nie studiert.

    Gruß

    Fredirossi

  • Ah ok, also gibt es mehrer 53 Fehler. Luft merkt man ja normal auch wieder am Druckpunkt. Aber man weiss nicht wie schnell der meckern kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wird der Fehler 53 angezeigt also bei Luft und auch bei zu wenig Spannung ? Also kann man nicht differenzieren anhand 53 was los ist ?

    im Normalfall schmeisst sie Fehler 53 raus wenn der Entlüftungsvorgang nicht richtig abgeschlossen wurde
    das dies aber nach 15 Monaten auftritt ist nicht nachvollziehbar *g*
    Matthias schreibt allerdings 53-1 den kenne ich leider nicht
    kann gut sein das es sich dabei um einen Ausfall handelt der durch zu schwache Spannung verursacht wird
    finde leider die Codeliste nicht mehr

    Fakt ist aber zu 100% das das ABS spinnt und ausfällt wenn die Bordspannung nicht stimmt oder zu schwach ist
    rein von den Daten die auf der Batterie zu lesen sind die er gepostet hat ist sie zu schwach
    eine Lipo hat andere Werte wie eine Bleibatterie keine Frage aber zuerst ist mir aufgefallen das zwischen der SHIDO und seiner 1AH Unterschied ist
    hört sich nicht viel an aber die SHIDO hat zB 4AH dh da reden wir von 25% weniger Leistung
    ein weiteres Indiz ist der Vergleich bei den Lesitungsdaten allegemein

    seine hat 3 amph und 36wh
    die richtige SHIDO hat vergleichsweise 4amph und 48wh
    beim Kaltstromstart hast ebenfalls 180 zu 240A
    da ist schon in Prozenten einen Riesenunterschied

    falsche bzw schwache alte leere Batterien haben schon einige ABS außer Gefecht gesetzt das wissen wir aus Erfahrung und kann man auch ganz leicht nachlesen
    aber besser die falsche oder eine zu schwache Batterie als ein kaputter Modulator

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (6. September 2021 um 23:19)

  • Ja macht euch nicht verrueckt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Das wird alles ok sein mit neuer Batterie und nochmal entlueften jetzt. Kann ich aber nachvollziehen. Wuerde ich auch nicht schlafen koennen wenn ich das umgebaut haette. Aber selbst wenn es Luft sein sollte, sowas kann bei tausend Umbauten schonmal vorkommen. Flugzeuge stuerzen leider auch ab.

    Der Umbau war mit Sicherheit perfekt wie immer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja macht euch nicht verrueckt. Ihr habt nichts falsch gemacht. Das wird alles ok sein mit neuer Batterie und nochmal entlueften jetzt. Kann ich aber nachvollziehen. Wuerde ich auch nicht schlafen koennen wenn ich das umgebaut haette. Aber selbst wenn es Luft sein sollte, sowas kann bei tausend Umbauten schonmal vorkommen. Flugzeuge stuerzen leider auch ab.

    Der Umbau war mit Sicherheit perfekt wie immer.

    keine Sorge machen wir nicht wir wollen ihm nur helfen den Fehler zu beheben und sich nicht selber von den HH in Deutschland verunsichern zu lassen
    besser er kauft eine neue Batterie als er geht jetzt unnötigerweise 3x entlüften weil es ihm wer einredet
    im Notfall kann er gerne vorbeikommen an Luft kanns nicht liegen weil keiner fährt mit Luft im ABS 15 Monate spazieren
    zumindest nicht mit einer 59er ABS Fireblade *g*
    wenn sie weiterspinnen sollte dann wurde sie heuer nicht richtig entlüftet dafür lege ich meine Hand ins Feuer
    allerdings gehe ich von der falschen Batterie aus nachdem ich mir das jetzt genau angesehen habe
    ich hoffe die hat ihm nicht auch noch ein HH verkauft :affengesicht_nichts_sehen:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ja die Batterien sind ein leidiges Thema. Haendler auch. ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • guter Hinweis mit der Batterie. :thumbup: Muss unbedingt prüfen, was bei mir eingebaut ist. Ich lasse gerne noch die Zündung an, um die Lüfter noch laufen zu lassen, um die Wassertemperatur abzubauen. Leider ist dabei auch die volle Beleuchtung an, was unnötig Strom verbraucht, der dann beim Start auch dem ABS fehlt und wohl auch zur Fehlermeldung führen kann.

    Bei meiner letzten großen Tour vor dem Umbau der Leistungseinheit war unterwegs nach ca. 1500 km morgens die Batterie zu schwach zum Starten und das MRD musste angeschoben werden. Das ABS hat aber keinen Fehler angezeigt. Erst in den Bergen kam die Fehlermeldung, die ich dann auf Luftblasen nach Hitze und mangelhafte Entlüftung zurückgeführt habe, da ich nach Austausch der Leitung zum Lenker nur das konventionelle System entlüftet hatte.

    Nach dem Umbau habe ich bisher noch keine Fehlermeldung und hoffe, dass das auch in den Bergen so bleibt Ohne Stadtverkehr und Stau ist die Wärmebelastung im Norden natürlich wesentlich geringer.

  • Die Batterie hab ich selber gekauft. Da war die Größe entscheidend, ging ja auch 100km problemlos bei der 1. Fahrt. Sollte aber eigentlich gerade noch passen, bezogen auf 10Ah Bleiakku mit der Faustformel 1/3

    Zu dem Ausfallzeitpunkt war die grade 100km alt.

    Das mit der Spannung ist mir nicht unbekannt (hatte ich früher mit dem Bleiakku mal, war aber nach Neustart behoben), sollte aber nach m.M. nach nach einer gewissen Fahrzeit behoben sein, nach Neustart. Ausschließen würde ich es aber nicht. Als ich letztes WE meinen Spannungswächter eingebaut habe, hat sowohl der, als auch das Multimeter groben Unfug angezeigt (13,5V-12,5V im schnellen Wechsel, BEI ALLES AUS!!!

    Nach Zündung einschalten war der Wert ok und stabil bei 13,2-13,5V, mit laufendem Motor liegen auch 14,5V an +/- etwas

    Der Tot der alten Batterie ist allerdings auch noch ein Mysterium. War eine 4Ah LiFePo (JMP), die nach 2 Wochen urplötzlich komplett platt war (2V(!)). Der damals angehängte Spannungswächter hat allerdings auch mit der neuen Batterie nix mehr angezeigt, ich hoffe der war schuld und nicht irgendwas anderes. (Mache immer über Zündschlüssel aus, weil Zündung und schieben --> ABS und so...)

    Der ausgelesene Fehler wurde vorm Entlüften ausgelesen, die Werkstatt meinte Entlüftung nicht abgeschlossen, bedeutet der...

    Werde ich sehen... ansonsten brauch ich nochmal ne neue Batterie zum testen. Wenn es meine mit 4Ah zu kaufen gibt (gelistet ist die, aber nicht verfügbar...)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Als ich letztes WE meinen Spannungswächter eingebaut habe, hat sowohl der, als auch das Multimeter groben Unfug angezeigt (13,5V-12,5V im schnellen Wechsel, BEI ALLES AUS!!!

    Beobachte das mal ob du sowas nochmal siehst. Den Waechter hast du direkt an die Batteriepole mit angeschlossen ?

    Wie gross ist die Spannung sonst bei ausgeschalteter Zuendung ?

    Ist irgendwelches Zubehoer noch verbaut wie USB Steckdose ? Und wenn ja ist die nur an bei eingeschalteter Zuendung oder immer ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht ist auch der Balancer irre.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der ausgelesene Fehler wurde vorm Entlüften ausgelesen, die Werkstatt meinte Entlüftung nicht abgeschlossen, bedeutet der...

    naja der Witz bzw die Aussage der Werkstatt ist nicht schlecht der weiß wahrscheinlich nicht wirklich das es zum Fehler 53 mehrere Kategorien gibt
    ist ja nicht wirklich schwer zu erkennen das der Fehler nicht nach 15 Monaten auftreten würde
    wenn man den Entlüftungsvorgang nicht ordnungsgemäß abschließt dann blinkt die Leuchte sofort
    wie gesagt ich bin mir sicher das Problem ist ein Bordspannungsproblem
    nur der Auslöser wäre interessant nach deinen letzten Posting......wobei ich dabei bleibe die verbaute Batterie ist laut Liste nicht wirklich geeignet für die ABS Version
    so wie Du schreibst sollte gerade noch passen allerdings dieses "gerade noch" wird wahrscheinlich gerade das gewisse Etwas zu wenig sein in bestimmten Situationen

    PS: die Batterie ist wieder verfügbar und als lagernd gelistet

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen