ABS Modulator Umbau Sc59

  • Was soll ich sagen? Natürlich habe ich penibelst und nach WHB entlüftet. Und ja natürlich kann ich Fehler gemacht haben, die mir nicht bewusst sind. Und das teilweise in 2 bis 3 Durchgängen. Ich war ja auch schon mit Fredi im Kontakt und wollte zu Ihm. Ich befürchte nur dass ich die 800 km (one way) zu Ihm fahre und er dort sicher auch penibelst entlüftet und dann auch, wie bei mir, ggf. erst nach 4 Monaten das Problem wieder anfängt. Wie schon geschrieben, kann mein Problem eigentlich nicht an dem Umbau liegen, da ja ich auch im Stand dann einen schlechten Druckpunkt habe und in diesem Betriebszustand ja nur über den normalen Bremskreis (Magnetventile zu) gebremst wird.

    Es sei denn im ABS Betrieb wird die Luft dann in die Leitungen des normalen Bremskreises gedrückt. Hier habe ich auch schon an eine Luftfalle wegen einer ungünstigen Leitungsverlegung mit ggf. zu langer Leitung gedacht. Hab beim letzten Entlüften extra den Modulator von seiner Befestigung geschraubt um ihn beim Entlüften hoch zu heben, um eine möglichst durchgehende Steigung und keinen Siffon in der Leitung zu haben.

    Ich habe auch eine hochwertige Bremsflüssigkeit mit einem hohen Siedepunkt (ATE SL6 Siedepunkt 265 und Nassiedepunkt 175 Grad) verwendet.

  • Du weißt aber schon dass die SL6 dünnflüssiger ist als die Standard DOT4?

    Ich weiß nicht ob das einen Einfluss haben kann, aber bei so einem heiklen System würde ich nichts anderes einfüllen als das was das Werk (und/oder ausgewiesene Spezialisten) vorgeben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es sei denn im ABS Betrieb wird die Luft dann in die Leitungen des normalen Bremskreises gedrückt. Hier habe ich auch schon an eine Luftfalle wegen einer ungünstigen Leitungsverlegung mit ggf. zu langer Leitung gedacht.

    Luftfallen unbedingt ausbauen. Das darf nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn Du schon am Stand merkst das der Druckpunkt nicht passt DANN wage ich mich jetzt aus dem Fenster
    und behaupte das Du mit ziemlicher Sicherheit Luft im System versteckt hast
    denn gerade bei den 2009er Blades ist der Druckpunkt wenn alles passt am Stand schon recht gut sprich fast nicht fühllbar
    und mit nicht fühlbar meine ich das der Druckpunkt gegenüber den neueren Modellen
    so in etwas vergleichar ist wie wennst bei einem älteren Motorrad ohne ABS Stahlflex oder Gummileitungen vergleichst beim Druckpunkt am Stand.

    Wir machen zB das Entlüftungsprozedere nicht 2-3x wie es im WHB steht sondern solange bis definitiv keine Luft mehr kommt also auch keine Microbläschen.

    800km ist nicht gerade ums Eck da gebe ich Dir recht aber wie Fredi schon sagte wenn Du absolut nicht weiterkommst kann er Dir nur anbieten das Du mal vorbeischaust
    vielleicht mal in Verbindung mit einem Motorradurlaub oder dergleichen wenn Du in der Nähe bist
    ansonsten kann ich Dir auf die Ferne nur den Tip geben entlüfte jedes Nipperl nicht nur 2-3x sondern nach Gefühl so oft das wirklich nicht einmal mehr Microblasen kommen ( genau schauen )
    wir zB merken mittlerweile sogar schon während dem entlüften das sich der Bremsdruck ändert und das in der oder der Leitung noch Luft befunden hat da brauche ich nicht mal mehr auf den Entlüfterschlauch schauen
    liegt aber mit Sicherheit daran das wir es mittlerweile gute 150x gemacht haben
    ich wiederhole mich nur ungern aber es ist wirklich so die Bremse ist sehr mühsam aber wenn sie richtig funktioniert dann kenne ich keine die besser dosierbar ist und so geil funktioniert

    gutes Gelingen mach Dir nochmal die Arbeit wenns dann passt wirst Du begeistert sein

    PS: wenn die Stahlflexkeitung 104,5 cm lang ist gemessen von den Mittelpunkten der Anschlüsse dann passt es mit Sicherheit da bleibt kein Platz für falsches Verlegen bzw Luftfallen keine Sorge
    das einzige was zu beachten ist was aber auch fast nicht möglich ist das falsch zu machen bei der richtigen Länge keine Kurven oder dergleichen legen
    einfach gerade von unten gleich vom Anschluss weg in den Rahmen ziehen und dann so gerade wie nur möglich nach hinten zum Modulator verlegen.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (26. November 2021 um 19:49)

  • moun Leute

    Gibt es schon Neuigkeiten über die Tüv Einzelabnahme für das ABS? Es bleibt aufregend!

    frag doch mal bei dem Komiker nach er meint bei Eintrag # 341 einen zu haben

    Dani469

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (12. Dezember 2021 um 08:11)

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2015 eine 2010er SC59 HRC (Tricolor) mit ABS (EZ01/2011) gekauft.

    Sie hatte damals ca. 16.500km auf der Uhr (drei Vorbesitzer: 1. Wellbrock und zwei Wellbrock-Kunden), jetzt ca. 20.000km mehr.

    Sie hat eine PowerCommander3 mit LeoVince Endtopft abgestimmt von Wolfgang Harbusch (Wellbrock & Co.) sowie einen PowerShifter von Dynojet. Des weiteren blaue Scheibe, Hebel und Schrauben sowie einen anderen Kennzeichenhalter mit (ich meine) Kellermann-Blinkern.

    Den PC3 habe ich mit einem "Nullmapping" versehen, da das ca. 1l weniger Verbrauch bringt und ich den Unterschied bisher nicht merke.

    Ich wohne 40km nördlich von Hamburg!

    Jetzt dazu, warum ich mich hier melde:

    Ich hatte schon mehrmals ABS-Probleme. Bremshebel sackt weg, ABS fällt aus (ABS-Dauerlicht) und bleibt ausgefallen bis zum nächsten An-Aus des Motorrades und kommt dann nach Neustart direkt nach dem ersten Bremsen wieder. Dieses Problem trat meistens im Frühjahr nach dem Saisonstart auf, aber nicht bei der ersten Fahrt.

    Einmal ging es weg nach einem BF-Wechsel (ATE Typ200, mein bisher einziger vor 4 Jahren) durch einen ehemaligen Honda-Schrauber nach WHB. Kam aber später danach wieder. Sonst verschwand es nach diversen Bremsungen. Als letztes habe ich herausgefunden: fahren und dabei über längere Phasen kontinuierlich vorne und hinten die Bremse leicht betätigen. Jetzt trat er auch länger nicht auf (ich meine mindestens seit Frühjahr 2020 nicht mehr).

    Der Fehler trat bei niedreigen Temperaturen auf, der Motor war nicht extrem warm (max ~85°C Wasser) und viel gebremst wurde vorher auch nicht. Gerne trat der Fehler direkt nach dem Losfahren, also bei kaltem Motorrad, auf.

    Das kann doch nicht ein zu heißer Modulator sein, oder?

    Wann leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft und wann blinkt sie?

    Wie lese ich den Fehler 53 aus?

    Ich hätte nach Trumau eine Anreise von über 1000km für eine Strecke!

    Bitte eine PN was das ganze kostet (Optional mit Ventilspiel einstellen und Luftfilter (K&N) reinigen).

    Da der o.g. Freund leider keine Zeit hat, soll das Motorrad am 21.04. in eine freie Werkstatt mit einem guten Ruf zum großen BF-Wechsel (ATE Typ200). Der HH sagte mir kleiner BFW alle zwei Jahre, großer alle vier Jahre. Die freie Schrauberin kannte am Telefon das C-ABS und meinte es dauert bei ihr 2h. Sie macht es entweder per Diagnosegerät, wenn dieses aber mal wieder updatet per Anleitung, die sie auswendig kennt.

    Sie hat einen super Ruf und hat schon viele komplizierte Fehler behoben!

    Welche Erstzteilnummer hat der Modulator?

    P.S.: Schade, dass Dani469 seine Eintragung nicht (mehr) zur Verfügng stellen möchte.

    Dani469: Stell sie bitte hier ins Forum. Vielen Dank im Namen aller!

  • hallo Jan

    Fehler 53 ist im Normalfall das der Entlüftungsvorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde

    und so wie sich deine Bremse verhält ist es definitiv Luft im System und nicht die Hitze am oder im Modulator

    Die ABS Lampe leuchtet nie dauerhaft sondern blinkt und das mach sie nach einem ABS Ausfall oder eben ABS Fehler

    neu anstarten dann erlischt sie zwar, ist aber nach der ersten Bremsung gleich wieder da wenn es akut ist

    ansonsten beginnt sie nachdem Du das erste Mal das ABS ausgelöst hast wieder mit der Fehlermeldung

    Du wirst mit Sicherheit keinen Modulator brauchen denke ich sondern hast einfach nur zuviel Luft im System

    und ja genau weider einmal die alte Ansage meinerseits wer die Bremse ordnungsgemäß so wie im WHB beschrieben in 2 Std entlüftet muss ein Zauberer sein
    wenn sie das halbe Motorrad zerlegt entlüftet das alleine mindestens 1-1,5 Stunden dauert wenn es sachgemäß ausgeführt wird.
    Wenn dem so wäre wieso verrechnet Honda dann 2 Mann a 2 Std also gesamt 4 :/

    Wir haben ja erst ca 150 bis 200x entlüftet und schaffen es immer noch nicht in 2 Stunden :rolleyes:
    mit einem Diagnosegerät geht da außerdem gar nichts wir reden hier von einem 26 Seiten dicken WHB nur fürs entlüften, und keiner Möglichkeit per Diagnosegerät zu entlüften.

    Jeder vom Forum der je bei uns war wird Dir denke ich bestätigen können das das unmöglich ist, in Österreich heißen diese Personen übrigens Dampfplauderer ;)

    Ich rede neimandem etwas aus oder ein aber Du wärst nicht der erste der die Strecke auf sich nimmt

    Des weiteren gibt es kein kleines oder großes Entüftungsservice entlüften heißt bei der 59er definitiv alles oder nichts halbe Sachen ohne elektronischem entlüften bringen genau gar nichts.
    Wir haben früher immer jährlich BF getauscht und entlüftet wegen der Hitze, und nach dem Umbau reichen alle 2 Jahre aber klein oder groß gibt es nicht
    ich frage mich ja wirklich gerade wer dein Freundlicher sprich der HH ist sorry für den Ausdruck jetzt aber so einen Schwachsinn habe ich überhaupt noch nicht gehört
    es tut mir leid wenn er Dir das wirklich so gesagt hat dann hat er als HH keine Ahnung von der SC 59 anders kann man das nicht nennen.

    zum Eintrag von Dani 469 kann ich nichts sagen entweder kann ich mich nicht mehr erinnern oder ich kenne den Eintrag gar nicht keine Ahnung worum es ging in dem Eintrag

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • zum Eintrag von Dani 469 kann ich nichts sagen entweder kann ich mich nicht mehr erinnern oder ich kenne den Eintrag gar nicht keine Ahnung worum es ging in dem Eintrag

    Warum sollte ich jmd meine Eintragung anbieten. Es hat doch jeder die Möglichkeit zum TÜV zu fahren, denn umbau vorzuzeigen und dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Was ich eigentlich mit meinem Thread sagen wollte, wenn hier was passiert und da muss es nicht mal um die Bremse gehen und man stellt fest das am Bike was verändert wurde, wird das Probleme geben.

    Hast du damals sogar gedisliked. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du damals sogar gedisliked. :thumbup:

    aso wegen dem TÜV Eintrag ok naja den halte ich bis heute für eine unbelegte Story aber gut vielleicht irre ich mich auch ich dachte es geht ums entlüften selbst habe ich vergessen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • habe Dir bereits geantworter es bringt nichts den selben Eintrag noch einmal rein zu stellen
    RE: ABS Modulator Umbau Sc59

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (10. April 2022 um 22:46)

  • Soviel zum dem Thema unbelegte Story...

    Das ich das Gutachten nicht zur Verfügung stelle liegt daran das mich mein Tüv Prüfer auch mehrmals darauf hingewiesen hat dies nicht in einem Forum zu veröffentlichen, es ist eine Einzelabnahme und dies dient nicht zur Verwendung oder als Freifahrtschein für andere... So seine Worte. Sollte aber jmd daran Interesse haben seinen Umbau eintragen zu lassen der kann sich gerne in Verbindung mit mir setzen. Voraussetzung für den Eintrag, genaue Dokumentation vor und nachher mit Bildern.

  • Dani469 , das ist nett von dir, aber so hilft das nichts. Du müsstest schon die ganze Seite kopieren damit man das exakte Fahrzeugmodell erkennt.

    Upps, da haben sich die Beiträge überschnitten. Wenn du ne Absprache mit dem Prüfer hattest ist das natürlich verständlich. Solche Deals hab ich auch mehrfach gemacht und mich auch immer dran gehalten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (13. April 2022 um 08:12)

  • Soviel zum dem Thema unbelegte Story...

    Das ich das Gutachten nicht zur Verfügung stelle liegt daran das mich mein Tüv Prüfer auch mehrmals darauf hingewiesen hat dies nicht in einem Forum zu veröffentlichen, es ist eine Einzelabnahme und dies dient nicht zur Verwendung oder als Freifahrtschein für andere... So seine Worte. Sollte aber jmd daran Interesse haben seinen Umbau eintragen zu lassen der kann sich gerne in Verbindung mit mir setzen. Voraussetzung für den Eintrag, genaue Dokumentation vor und nachher mit Bildern.

    das hättest Du ja damals dazusagen können leider hast Du das in deinem Ursprungsposting sagen wir es vorsichtig ganz anders rübergebracht

    Warum sollte ich jmd meine Eintragung anbieten. Es hat doch jeder die Möglichkeit zum TÜV zu fahren, denn umbau vorzuzeigen und dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Was ich eigentlich mit meinem Thread sagen wollte, wenn hier was passiert und da muss es nicht mal um die Bremse gehen und man stellt fest das am Bike was verändert wurde, wird das Probleme geben

    Wie dem auch sei jetzt gibts zumindest das Wissen für alle die Interesse an dem Umbau haben, das die Eintragung möglich ist.....DANKE

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (13. April 2022 um 09:17)

  • Servus!!

    Ich komme aus Fulda und fahre eine Cbr sc59 2009 mit ABS.

    Ich habe mir Ende 2021 eine sc59 gekauft. Über die Winterpause in der Garage alles frisch gemacht für die nächste und erste Saison mit meiner eigenen 1000er…

    Anfang der Saison hatte ich nach kurzem den ersten ABS-Ausfall.

    In dieser Zeit erfuhr ich von dem ABS Problem und habe darauf hin dieses Forum und auch Hilfe gefunden!

    Da jedem das Bremsen mit einer solche Rakete wichtig sein sollte, ist klar. Auf zu Fredii

    Also planten wir einen Besuch bei @fredirossi & @Onkel4ever nach Wien. Erst kam Corona und dann ein Getriebeschaden (3. Gang) dazwischen.

    Also schrieb/telefonierte ich eine Zeit lang mit ihm, dabei erklärte er mir das Problem mit dem ABS-System und die Vorgehensweise, auch hat er mir eine grobe Preisvorstellung nennen können.

    Dazu bot er mir spontan einen Termin an, in welchem er nicht nur den ABS-Umbau sondern auch das Getriebe instand setzen kann.

    Gut, gesagt, getan.

    Wir brachten meine SC59 zu Fredi und Werner.

    Alles wurde einwandfrei und verständlich erklärt, geschildert und besprochen was alles genau gemacht werden soll. (Dazu habe ich noch ein paar kleine Umbauten in Auftrag gegeben)

    Nachdem Fredi und Werner alles zerlegt und begutachtet haben, bekam ich derzeit Bilder in welchem Zustand sich alles befand und worauf ich mich einstellen kann.

    Ein paar Wochen später war es soweit, Getriebe instandgesetzt, ABS System umgebaut und die kleinen Umbauten sind fertig.

    Also Abholen, Probefahrt & Spaß haben!

    Fazit:

    (Da ich meine Maschine nur 2 Wochen wegen dem Getriebeschaden kennenlernen konnte, kannte ich den Unterschied zu einem komplett defekten, ständige Ausfälle des Modulators oder dem „schlechten Bremsdruck“ vielleicht nicht so sehr wie andere, die ihre Blade lange kennen und öfters Probleme hatten und Ja, es ist für viele eine weitere Strecke und ja auch nicht günstig)

    ABER ich muss sagen, dass sich der ABS Umbau und die Reparatur des Getriebes sehr gelohnt haben!

    Ich kann es jedem Empfehlen der Ruhe haben möchte und das mit einem seriösem Umbau. Die Bremse funktioniert toll! Sie ist bei zügigen Fahrten auf der LS sehr giftig, Druckpunkt gut und macht einfach Lust aufs Fahren.

    Das Getriebe läuft und schaltet sehr gut.

    Ich bin mit der Arbeit der beiden sehr zufrieden und sie beantworten jede Frage mit bestem Gewissen.

    Rechnungen der einzelnen Ersatzteile, genauso wie Altteile (Getriebeteile, alle Originalteile von den Umbauten etc.) wurden mir wieder mitgegeben.

    Übrigens sind die zwei sehr freundlich und helfen auch ohne zu Fragen beim Auf und Abladen ;)!

    Danke dafür! @fredirossi & @Onkel4ever

    LG aus Fulda!

  • Danke dafür! fredirossi & Onkel4ever

    hallo Leo

    danke für dein positives Feedback und viel Spaß mit deiner Fireblade
    die Bremse ist wohl einer der wichtigsten Teile auf einem Motorrad da gibt es keine Kompromisse
    Das reparierte Getriebe schaltet auch wieder butterweich wie bei einem Neumotorrad
    Der Rest den Du bestellt hast wie Stahlflex Lauflicht-Blinker neues Rücklicht Übersetzung usw.macht dem Auge Freude und bringt das Herz vor Freude zum hüpfen.
    Alles in allem wünsche ich Dir viel Spaß mit deiner neuen überarbeiteten Fireblade die linke zum Gruß und immer sitzen bleiben.

    PS: auch ein dickes Lob an Dich ich habe noch nie wem gesehen der sein zerlegtes Motorrad bringt und jede einzelne Schraube und jedes Teil genau beschriftet
    hätte der Fredi zwar nicht gebraucht der baut das mit verbundenen Augen wieder zusammen und kennt mittlerweile jede einzelne Schraube beim Vornamen
    aber dennoch super gemacht da alles übersichtlich geblieben ist und vor allem weil nichts gefehlt hat und das ist nicht immer so meistens vergessen die Leute dann einige Teile

    lG aus Österreich

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Leo

    Vorweg Danke für Dein positives Feedback. Es macht immer Freunde zu lesen das Leute mit meiner Arbeit zufrieden sind.

    Auch wenn Deine Klinge bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, so ist das meiner Meinung nach eine der schönsten und besten Blade die je gebaut wurden. Somit muß man das am Leben erhalten.

    Das wir nach besten Gewissen Antworten geben und natürlich auch so Arbeiten erklärt sich für mich von alleine.

    Es war nett Dich und Deine Familie kennen zu lernen und vieleicht sieht man sich ja wieder einmal.

    Grüße und sitzen bleiben

    Schönes 2022 noch

    Fredirossi