ABS Modulator Umbau Sc59

  • Zu allererst möchte ich nochmal Danke sagen.

    Es ist mittlerweile einfach wieder ein Traum zu fahren.

    Ich hatte jz ca 1,5 Jahre kein ABS und ich hätte kein Pickerl mehr bekommen. Die Reperaturen wurden von der Werkstatt auf über 3000€ geschätzt.

    Nachdem ich auf dieses Forum aufmerksam wurde, habe ich gleich die Telefonnummer hier angerufen und bekam sehr schnell einen Termin. Schon beim Telefonat merkt man sofort das Fredi komplett motorradbegeistert ist und einem jede Frage beantworten kann.

    Beim Termin habe ich dann ein paar Sachen angesprochen die mir komisch bei meiner Fireblade vorkommen und Fredi sagte er schaut sich das dann an.

    Während er den Umbau durchführte hielt er mich stehts am laufenden und fand einige komische Sachen an meinem Motorrad, die die Werkstatt davor falsch einbaute. Er hat die Fehler wieder behoben und die falschen Schrauben durch richtige ersetzt.

    Außerdem ließ ich bei der Gelegenheit auch neue Reifen aufziehen. Auch das lief einfach und ich bin mehr als zufrieden.

    Nachdem ich jetzt einige KM zurückgelegt habe, möchte ich hier für alle die das gleiche Problem haben, nämlich das ihr ABS nicht funktioniert, sagen, dass ihr sofort anrufen solltet, weil es viel besser ist mit dem umgebauten System.

    Vielen Dank nochmal für den raschen Termin und den schnellen Umbau. Auch für die Reifen. Es ist wie ein neues Motorrad.

    LG und sicher bis demnächst

    Andreas

  • Hallo Andi

    Danke für Dein positives Feedback. Es macht immer wieder Freude jemanden bei dem leidgen ABS Thema zu helfen. Da Du nun auch zur großen Runde der glücklichen Fireblader zählst kann ich Dir nurmehr viel Freude und Spass mit Deiner Feuerklinge wünschen. Auch bei anderen Themen darfst Du Dich gerne bei mir melden.

    Gruß und oben bleiben

    Fredirossi

  • Es ist schön zu lesen das es wieder einen zufriedenen Firebladefahrer mehr gibt,viel Spaß mit deinem Motorrad und dem völlig neuen Fahrgefühl :thumbup:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • letzten Monat hatte ich meine Blade bei Fredirossi zu einem großen Kundendienst. Wieder einmal bestätigte er seine Fachkompetenz und ich wäre froh, wenn mein freundlicher HH mit solcher Akribie an mein Motorrad ginge. U.a. mussten die Ventile eingestellt werden, Öl und BF gewechselt werden. Immerhin hat der Motor 105 tsd Km runter, das meiste Landstraße und vielleicht 5000 Km Rennstrecke. Fredi hat das wieder super hin bekommen und der Motor schurrt wieder wie ein (altes) Kätzchen. Natürlich läuft sie mit der Laufleistung ein wenig rauer aber sie geht wirklich gut. Die weite Anfahrt hat sich gelohnt....gute Arbeit für faires Geld. Danke Fredi

  • naja Michael aber diesmal hat sie es uns so richtig besorgt sie wollte es genau wissen aber am Ende haben wir sie besiegt *gg*
    man merkt halt schon so wie Du sagst das sie jetzt in ein gewisses Alter kommt wo Nockenwelle usw eigentlich getauscht werden sollten
    aber wie Du schreibst sie läuft zwar rauer aber dennoch sauber kann nur jeder für sich entscheiden was er noch investieren möchte
    vielleicht mal nebenbei einen Tauschmotor suchen für den Fall der Fälle damit man bei Bedarf etwas in Reserve hat ;)
    schön das Du zufrieden bist so soll es sein

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo zusammen,

    ich lebe im Ruhrgebiet und fahre seit wenigen Monaten eine CBR SC59, Bj. 2016.

    Während der Hitzewelle vor ca. drei Wochen hatte ich den ersten ABS-Ausfall. Außerdem war der Bremspunkt immer schwammig.

    Um nicht die Freude an dem Motorrad zu verlieren, machte ich mich auf die Lösungssuche und stieß hier im Forum auf @fredirossi und @Onkel4ever.

    Die Kommunikation verlief unkompliziert per Email und wir vereinbarten einen Termin für den vergangenen Montag.

    Am Sonntag bin ich 1000 km mit Frau und Sohn von Gelsenkirchen nach Wien gefahren, Motorrad im Anhänger. Alfred erwartete uns bereits. Der Anhänger konnte bis Donnerstag früh bei Werner stehen bleiben; die restlichen Tage habe ich mit meiner Familie in Wien verbracht.

    Direkt am Montag haben Alfred und Werner den ABS-Umbau durchgeführt. Ich bin zum Entlüften des Bremssystems gegen Mittag hinzugekommen. Beide haben mir sehr viele Details erklärt und den Entlüftungsvorgang penibilst durchgeführt. Eine solche Akribie habe ich nur in wenigen Fachwerkstätten erlebt.

    Werner hat die Probefahrt durchgeführt; ich bin im Anschluss gefahren und war mir danach sicher, dass der Umbau eine super Entscheidung war.

    Jetzt weiß ich, daß ich das richtige Motorrad gekauft habe.

    Die beiden sind sehr hilfsbereit beim Aus- und Aufladen und auch sehr unterhaltsam. Bestimmt haben sie über mich Piefke geschmunzelt. :)

    Der Fahrtaufwand ist natürlich erheblich aber aus meiner Sicht ist es das absolut wert.

    Ich habe heute bereits eine Hausrunde gedreht und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

    Vielen Dank!

  • Hallo Christoph

    Danke, danke für die vielen Blumen. Es macht mir immer wieder Freude zu sehen wie die Gesichter der Leute nach der Probefahrt strahlen. Gott sei Dank haben wir alle Ohren, sonst würden wir im Kreis lachen.

    Auch für uns ist es immer wieder unterhaltsam neue Leute kennen zu lernen. Und als Piefke kann ich Dir veraten das wir Schluchtenscheisser um keinen Deut besser sind. Der Spass muss sein und dann läuft es auch besser von der Hand.

    Ich wünsche Dir noch viele unbeschwerte km mit Deiner Feuerklinge und lass mal wieder von Dir hören.

    Gruß Fredi

    PS: Es war uns eine Ehre Dir helfen zu können.

  • Es ist immer wieder schön zu sehen wenn die Leute egal welchen Alters egal welcher Fahrweise mit dem breiten Grinser und der Zufriedenheit im Gesicht von der Probefahrt zurückkehren.
    Auch das ist für mich mittlerweile wie eine Belohnung geworden als Gleichgesinnter einem enttäuschten Motorradfahrer wieder das Lachen ins Gesicht zu zaubern damit er wieder echte Freude an seiner Bladen hat.
    Wir wünschen Dir alles gute und viel Freude mit dem neuen Fahrgefühlt deines Motorrades.
    Ich hoffe Du hast alles genau aufgeschrieben bzgl. entlüften falls doch Fragen auftauchen sollten einfach melden wie vereinbart.
    Nein wir haben nicht geschmunzelt über den Piefke das kann ich Dir versichern wir sind immer so drauf und bei netten Gesprächen geht das arbeiten auch leichter von der Hand.
    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • War auch letzten Monat zum Umbau bei Fredi in Wien, kann mich nur allen anderen anschließen, alles bestens, hätte nicht besser laufen können.

    100 Punkte, super Typ, Bremse top.

    Grüße aus Regensburg

  • War auch letzten Monat zum Umbau bei Fredi in Wien, kann mich nur allen anderen anschließen, alles bestens, hätte nicht besser laufen können.

    100 Punkte, super Typ, Bremse top.

    Grüße aus Regensburg

    hallo Bernie

    na sehr schön und ich kann mich noch gut an deinen Grinser nach der Probefahrt erinnern *g*
    viel Spaß noch damit und immer oben sitzen bleiben

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • hallo Bernhard

    Natürlich auch von mir, danke für das Lob. Immer wieder gerne sind wir bereit das leidige Problem mit dem ABS zu erledigen.

    Macht doch Spass wenn die Klinge wieder so fährt und bremst wie es sein soll.

    Gruß Fredi

  • Noch ein Nachtrag zum Saisonende.

    Das ungute Bremsgefühl im Hinterkopf ist komplett verschwunden.

    Der Druckpunkt der Bremse ist nach wie vor spitze.

    Bin echt glücklich das mit dem Umbau gemacht zu haben?.

  • Ich mal wieder ;(

    Heute mal wieder gefahren, Maschine ist sauber angesprungen nach ca. 5 Wochen Standzeit.

    ABS-Leuchte ging aus, und bei der ersten Bremsung hat sie geblinkt.

    Auch nach einer Stunde fahrt (falls es ein Spannungsproblem gewesen sein sollte) bleibt das Problem bestehen.

    Ventileinheit macht die üblichen Geräusche im Heck (Heckumbau 2020, bei euch), Leuchte erlischt beim Anfahren auch und sobald ich den Bremshebel nur berühre, von Bremsen kann man da noch gar nicht reden, geht es sofort auf Störung. Im Normalmodus bremst es normal.

    Bei leichter Betätigung der Fußbremse, gleiches Problem.

    Entlüftet wurde zuletzt 2021, und seitdem 3.500km gefahren, stehen 16 AW fürs Entlüften auf der Rechnung.

    Muß ein Fehler erst gelöscht werden, falls es was temporäres war, damit das System wieder funktioniert?

    Edit: Bekommt man den Diagnosestecker für das ABS irgendwo? Suche bei ebay/Suchmaschine brachte irgendwie keine Erkenntnisse. Gerne mit Teilenummer, falls wer hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

    Einmal editiert, zuletzt von MG1982 (31. Dezember 2022 um 17:19)

  • Hast du mal versucht den normalen Fehlerspeicher zu loeschen und danach die ABS Sicherung zu ziehen oder Batterie abzuklemmen ? Sonst brauchst du ein OBD Tool was die Sc59 kann um alles auszulesen. Gibt es ja viele inzwischen.

    Ist aber sicher Luft drinne.

    Was ist eigentlich mit fredirossi und Onkel4ever passiert ? Ich habe lange nichts mehr von ihnen gelesen, und Alfred hatte glaube ich einen Unfall weil er seine Blade hier in den Marktplatz gestellt hatte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du mal versucht den normalen Fehlerspeicher zu loeschen und danach die ABS Sicherung zu ziehen oder Batterie abzuklemmen ? Sonst brauchst du ein OBD Tool was die Sc59 kann um alles auszulesen. Gibt es ja viele inzwischen.

    Ist aber sicher Luft drinne.

    Was ist eigentlich mit fredirossi und Onkel4ever passiert ? Ich habe lange nichts mehr von ihnen gelesen, und Alfred hatte glaube ich einen Unfall weil er seine Blade hier in den Marktplatz gestellt hatte.

    Ich befürchte auch Luft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ausgelesen hab ich noch nichts, geht per Blink-Code der ABS-Lampe, dafür muß aber der Diagnosestecker gebrückt werden, da steh ich etwas aufm Schlauch. Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig deute, wird da einfach ein Draht genommen? 8| :?: :?:

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ich befürchte auch Luft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ausgelesen hab ich noch nichts, geht per Blink-Code der ABS-Lampe, dafür muß aber der Diagnosestecker gebrückt werden, da steh ich etwas aufm Schlauch. Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig deute, wird da einfach ein Draht genommen? 8| :?: :?:

    Ja da kannst du einen Draht nehmen genau. Aber im Grunde kannst du die speziellen ABS Fehler so nicht ausblinken. Allerdings kannst du alles loeschen. Wird aber nicht helfen. Beschreibungen wie man das ausblinkt was moeglich ist und loescht findest du jede Menge im Forum. Z.B. hier.:

    chris_cbr
    13. Februar 2010 um 10:32

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du kannst nur alles loeschen und dann die Batterie abklemmen oder ABS Sicherung ziehen um das zu reseten. Aber letzendlich wirst du es entlueften muessen. Nuetzt alles nichts. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moppelkotze ?

    Eigentlich mag ich das Mopped ja… aber manchmal ?

    Naja, nächstes Jahr dann ?

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Moppelkotze ?

    Eigentlich mag ich das Mopped ja… aber manchmal ?

    Naja, nächstes Jahr dann ?

    Genau, naechstes Jahr. :)

    Sicher haben die letzten beim entlueften gepatzt.

    Guten Rutsch erstmal. :):feuerwerk:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“