ABS Modulator Umbau Sc59

  • Entlüftet wurde zuletzt 2021, und seitdem 3.500km gefahren, stehen 16 AW fürs Entlüften auf der Rechnung.

    hallo Matthias damit hast Du Dir eigentlich die Frage schon selbst beantwortet es ist Zeit zum entlüften
    die gefahrenen km spielen dabei keine Rolle die BF zieht das Wasser auch im Stand aus der Luftfeuchtigkeit
    haben wir Dir aber gesagt das wir jährlich 1x entlüften.
    Also entlüfte nach WHB und Du wirst sehen Du hast wieder 1 Jahr deine Ruhe.

    Bei Problemen jeglicher Art kannst Du Dich gerne per PN melden kein Thema
    wünsche Dir gutes Gelingen und wenn Du es machen lässt dann stell Dich daneben hin wenn möglich
    mittlerweile wissen wir alle das es nur funktioniert wenn penipelst nach WHB gearbeitet wird.
    Am Ende nicht vergessen zusätzlich nochmals vorne die beiden Sättel manuell zu entlüften wegen dem Abzweiger

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Leute

    Na dann meld auch ich mich mal zu Wort. Sonst glaubt Dunlop wir sind verstorben.

    An Alle alles Gute im neuen Jahr.

    So nun zu Dir Mathias. Wie von uns erwähnt ist ein jährliches BF tauschen natürlich der beste Weg um immer eine gut funktionierende Bremse zu haben. Aber !!! Wenn ich mich nicht verlesen hab hast Du 21 BF tauschen lassen. Da liegt die vermutung nahe das dabei etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Wie Du selber gemerkt hast war nach unserer Arbeit jegliches Problem aus dem Weg geräumt und Du hattest das ganze Jahr Deine Ruhe. Dieser Umstand sagt mir das alles perfekt gelaufen ist und sich keinerlei Fehler eingeschlichen hat.

    Auch sehen wir das bei der Menge an Umbauten die wir hinter uns haben nur sehr wenige mal wieder ein Problem hatten. Und wenn, dann sind die Fehler immer recht schnell gefunden worden. Die da leicht zum einordnen waren. Da ist ein sehr großes Thema die Batterie oder lockere Kontakte, zum anderen auch immer wieder der Umstand das nächste hinter uns dann doch nicht perfekt die BF tauscht und innerhalb kürzester Zeit wieder Probleme kommen. Auch haben wir schon das Thema gehabt das beim Entlüften hinter uns ein Schritt übergangen wurde und daher sofort das System auf Störung geht.

    Ich kann Dir daher nur empfehlen einmal die Punkte zu kontrollieren und noch einmal den kompletten Entlüftungsdurchgang durch zu gehen. Und bitte wie schon sehr oft erwähnt. Nicht wie im WHB aufgezählt 3 mal nippel auf und fertig. Immer jeden Schritt so lange durch gehen bis wirklich auch keine Mikrobläschen mehr kommen. Bestenfalls auch mal die Leitungen abklopfen damit auch die letzte Luft aufsteigt. Ich wünsch Dir gutes gelingen und falls weiter Probleme auftreten einfach melden. Dann werden wir schauen wie wir helfen können.

    Ich kann nur immer wieder wiederholen. Jedes Verkleidungsteil kostet mehr als einmal BF tauschen. Daher nicht machen was Honda schreibt. Sondern einmal im _Jahr machen. Bei Ringeinsätzen kann es soger öfters von Nöten sein.

    Grüße

    Fredirossi

  • Fehlercodes haben ergeben:

    5-1 und danach 5-3, in der Reihenfolge.

    Letzterer beinhaltet ja auch als Beschreibung ein eventuelles Problem der vorderen Bremskolben. Diese wurden vor ca. 20tkm aufwändig wieder gangbar gemacht, ein Tribut an den anfänglichen Ganzjahreseinsatz.

    Was mir aufgefallen ist, der letzte BF-Wechsel in der Kaufwerkstatt (leider hat der Händler Motorräder eingestellt inkl. den Service) 2018 hat 260€ netto gekostet, der letzte 2021 lediglich 140€ netto. Die aktuelle Werkstatt ist ebenfalls Honda-Vertragswerkstatt inkl. Verkauf.

    Ich befürchte den Grund zu kennen, dank eurer, wie immer, sehr kompetenten Hinweise.

    Fehler sind erstmal gelöscht, jetzt fahr ich tanken und hoffe… :S

    Euch dann allen auch ein unfallfreies, gesundes und erfolgreiches 2023.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Gut dass es euch gut geht fredirossi und Onkel4ever .

    En froehes neues Jahr, Glueck und Gesundheit euch beiden, und natuerlich auch allen anderen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Yeah ;(

    Nach dem Löschen und fahren ging es erstmal, bis zur ersten forcierten Bremsung…

    Schade, daß ihr soweit weg seit…

    Naja, schaumermal, wen ich das nächste mal ranlasse… oder probiere es selber, kostet ja nur Zeit und schlimmer geht es nicht mehr :S X/

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Bei der Erfahrung würde ich das ganze auch selbst in die Hand nehmen. Kostet nur ne Kiste Bier, nen Kumpel und einen Tag Zeit ;)

  • der letzte 2021 lediglich 140€ netto

    da ich den nicht kenne darf ich das so sagen wie ich es mir denke
    um 140 wird er es einfach nicht ordentlich gemacht haben
    wie Fredi schon oben bemerkte Entlüftungsvorgang nicht richtig angeschlossen
    traurig immer wieder das selbe lesen zu müssen
    daher auch mein Tip frage einfach ob Du daneben stehen darfst und zusehen
    oder such Dir einen Bekannten der Dir hilft und mache es selber dann weißt Du wenigstens das es zumindest versucht wurde ordentlich zu machen
    und viel kann nicht schiefgehen wenn Du genau nach WHB arbeitest

    gutes Gelingen ;)
    trau Dich drüber ist keine Hexerei

    PS:Zündung erst ausmachen wenn die Lampe so leuchtet wie es im WHB steht hörst normalerweise anhand des Relais wenn es klick macht
    vorher Zündung aus bedeutet den letzten Schritt einfach wiederholen die ABS Lampe muss unbedingt umgesprungen sein bevor Du weitermachst

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (1. Januar 2023 um 20:27)

  • Am Montag vom neu Befüllen abgeholt, war diesmal auch deutlich teurer (380€) und stand großer Kreis auf der Rechnung.

    Druckpunkt perfekt, so wie bei euch es war.

    Mal sehen wie lange es hält, ich hoffe bis zum nächsten regulären Tausch.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Am Montag vom neu Befüllen abgeholt, war diesmal auch deutlich teurer (380€) und stand großer Kreis auf der Rechnung.

    Druckpunkt perfekt, so wie bei euch es war.

    Mal sehen wie lange es hält, ich hoffe bis zum nächsten regulären Tausch.

    Wenn es ordentlich erledigt wurde sollte es passen
    vom Preis her sollte diesmal wohl alles gemacht worden sein
    wobei die Angabe großer Kreis bringt mich etwas zum schmunzeln
    es gibt keinen großen oder kleinen Kreis das ABS gehört komplett entlüftet
    alles andere ist wertlos und schwachsinnig
    Das wird er wohl eher vermerkt haben um den Preis zu rechtfertigen
    Ich halte Dir die Daumen das Du auf einen fähigen Mechaniker gekommen bist, alles Gute

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Wir brauchen Erklärvideos für Fotos/Videos einbinden UND wie man die Zitier-Funktion nutzt...

  • Hab immernoch nen schwammigen Druckpunkt.

    Daher nochmal die Frage: die Bremspumpe war es noch nie oder? Lohnt es sich Diese auszutauschen oder zu überholen um das zu verbessern?

    Überlege auch schon die Abschnitte einzuschränken in den Luft sein könnte:

    1. Leitung von Bremspumpe am Ende mit Entlüftungsmöglichkeit versehen==> entlüften ==> wenn harter Druckpunkt ==> nächsten Abschnitt prüfen

    2. Direktverbindung Bremspumpe zu Bremssattel 1 ( ohne durch die Ventileinheit zu gehen) ==> Entlüften und checken ob Druckpunkt verbessert

    3. wenn Dadurch Verbesserung ==> Verbindung Bremspumpe==> Bremssattel1 ==> Bremssattel2 wenn Druckpunkt vorhanden==> Leitung zu Ventileinheit am Ende verschließen und mit Entlüftungsmöglichkeit versehen ==> entlüften ==> Wenn Druckpunkt vorhanden==> weitere Erweiterung usw. …

    Mit diesem Vorgehen müsste man doch rausbekommen, wo die Luft ist. Ich kann es immernoch nicht verstehen, warum Luft in den ABS Komponenten sein sollte, wenn doch im Stand das Magnetventil zum Simulator und zur Leistungseinheitngeschlossen ist, also ein normaler Bremskreis (wie ohne ABS) vorliegt.

  • @Firestarter

    Also ich tippe das Du noch immer Luft in der Leitung von der Ventileinheit zum Modulator hast. Eine andere Möglichkeit könnten auch verzogene Bremsscheiben sein. Dann muss Du den Weg der Klötze erst zurück legen bis der Druck in der Leitung aufgebaut wird.

    Und zu Deiner Theorie das ohne Zündung alle Ventile geschlossen sind kann ich nur sagen das Du trotzdem über die Ventileinheit den Druck aufbauen musst. Von daher ist Luft immer und in jeder Stellung ein Thema. Solange die Anlage original ist spielt die Ventileinheit immer mit. Es ist nur die elektrische Unterstützung vom Modulator aus geschaltet. Der restliche Weg bleibt der selbe.

    Eine defekte Bremspumpe hatte ich noch nie. Eventuell hast Du auch Luft in den Sätteln drin was nicht raus geht. Also Sättel abschrauben und aufhängen so das der Sattel quer liegt und das Ventil oben ist.

    Aber aus der Ferne diesen Zustand zu komentieren ist wie einen Lotto 6er vorher zu sagen. Das müsste ich vor mir haben. Dann kann ich auch den Fehler lokalisieren.

    Gruß Fredirossi

  • Manchmal hilft es auch, die Luft aus den Sattel zu bekommen wenn man die Kolben beim entlüften mit geeignetem Werkzeug ganz nach innen drückt und dann den Vorgang startet mit dem Entlüftet am höchsten Punkt.

    Solche beschriebenen Probleme sind nicht einfach mit einer pauschal Antwort zu erklären. Das muß man selber fühlen und mit jahrelanger Erfahrung analysieren.

    Aus meiner Lehrzeit weiß ich noch einen Vorfall wo die hydraulische Kupplung nicht wollte nach derer Wechsel. Wir hatten so einen Wechsel ungefähr alle 2 Monate mal, dann immer entlüften, fertig. Nur dieses Mal ging das nicht, Stunden probiert und geschaut. Dann haben wir einen Adapter gebaut für das Entlüftungsgerät um über den Nehmerzylinder entgegen zu "entlüften", wir haben das dann zweimal gemacht, einmal kamen ein paar Blasen im Ausgleichsbehälter an, das Zweite mal war nichts mehr und die Kupplung ging.

    Manchmal ist einfach der Wurm drin, wieso es nicht geht wie sonst obwohl alles gleich ist kann da keiner erklären, da Hilft nur kühlen Kopf behalten.

  • Ich kenne viele solche Faelle aus meiner Schrauberzeit. 1000 mal geht es ohne Probleme . Und dann kommt das gleiche Fahrzeug, wo der Teufel drinne steckt, und man entlueftet sich dumm und daemlich. Aber am Ende siegt man immer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Manchmal hilft es auch, die Luft aus den Sattel zu bekommen wenn man die Kolben beim entlüften mit geeignetem Werkzeug ganz nach innen drückt

    Hatte mir extra Teile auf meinem 3D Drucker gebaut, die ich in die Sättel als Platzhalter gebaut habe, um die Kolben außen zu halten - hat nix geholfen. Neuerdings kann ich beim ersten Bremsen sogar den Hebel bis zum Anschlag ziehen - nach 2 mal pumpen wird es dann wieder mehr Druck. Meine Theorie wäre dass der Kolben in der Bremspumpe ggf. nicht ganz dicht ist, so dass da drüber der Druck abgebaut wird / die Flüssigkeit vorbei strömt. Das könnte man prüfen, indem man direkt hinter der Bremspumpe dicht macht und entlüftet. Wenn dann immernoch weich / nachlassend, kann es nur die Bremspumpe sein.

    Solange die Anlage original ist spielt die Ventileinheit immer mit. Es ist nur die elektrische Unterstützung vom Modulator aus geschaltet. Der restliche Weg bleibt der selbe.

    Stimmt eigentlich nur zum Teil siehe WHB Zusatz 25-52 „Magnetventil (1): … schliesst wenn die Zündung ausgeschaltet ist („OFF“) … Gleiches für Magnetventil (2) Nur das Magnetventil 3 ist offen, wenn Zündung aus. Es könnte noch Luft in den Kanälen vor MV1 und vor MV2 bzw. Rückschlagventil sein, die man nicht raus bekommt. Die würde sich selbst bei geschlossenen MV1 und MV2 noch komprimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Firestarter1 (27. März 2023 um 19:42)

  • Hast jetzt jetzt umgebaut seit damals oder nicht?

    Ich kann Dir verraten das im originalen Zustand manchmal an Stellen Luft im System ist
    die ist so gut wie unmöglich raus zu bekommen weil der Modulator nur einen begrenzten Weg hat.
    Manuell bekommst die Luft dort nicht raus weil die Stelle nur elektronisch anzusteuern ist
    aber der Weg des Kolbens im Modulator so begrenzt das er es nicht schafft die Luftblase dort raus zu bekommen.
    Du schiebst beim ansteuern die Luftblase quasi nur hin und her
    aber schaffst es nicht sie über eine gewisse Stelle zu bringen hört sich komisch an ist aber so.

    das besagte Teil ist eine Verbindungsleitung zwischen Modulator und Leistungseinheit
    in der ist neben einigen kleinen eine sehr große Biegung drinnen
    sitzt die Blase an dieser Stelle ist es unmöglich diese raus zu bekommen

    Ansonsten hat Dir der Fredi ja schon geantwortet

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen