Wer kennt sich aus mit Wohnungsheizungen?

• So, jetzt mal was so farofftopices wie es nur geht.
    Ich wollte gerade meine Heizung hier in der Wohnung anmachen, die fing aber nur an zu blubbern. Na gut, dann wohl mal eben entlüften. Gedacht. gemacht? Von wegen. Da wo ich von all meinen bisherigen Heizungen den Entlüftugsnipper kenne, ist bei meiner so ein komisches Ding. Sieht aus wie ein metallbecher mit Deckel drauf und oben drauf ist ein Nippel mit Gewinde, wo ein Fahradventilstabschutz drauf ist, oder so.
    Wie kann ich das Teil entlüften, mit ist kaaaaaalt.
    Ich habe das Ding mal mit meiner 10 MikroPixel Digitalkamera fotografiert zur bildlichen Vorstellung.
    Kann mir wer helfen?
    romero :)

• Mensch das ist nen Snüffelstück! Oder auch automatischer Entlüfter genannt!

Quelle: "Werner Film Nr.1"

Also das entlüften sollte normalerweise automatisch gehen.
    Ist der Druck auf der Heizung ausreichend ? Sollte so bei ca. 1-2.5 bar liegen.
    Wenn der Druck OK ist kannste die "Reifenventilkappe" lösen und mit einem kleinen Schraubenzieher das Ventil vorsichtig reindrücken und die Luft entweichen lassen bis Wasser kommt.
    Aber wie geschrieben Druck muss schon drauf sein sonst wird das nix.

Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

Einmal editiert, zuletzt von Ralf (13. November 2003 um 20:30)

• Hallo Ralf,
    danke für den Rat, aber ich kann drücken bis der Arzt kommt, dat ding rührt sich nicht. :mad:Habe sogar eine ziemlich spitzen Schraubenzieher genommen, der auf jeden Fall bis unten hin ging. ;(
    Mal ganz abschrauben?
    zitternd, romero

• Kann man per Ferndiagnose schlecht sagen, aber den Entlüfter rausschrauben ist wohl nicht die pralle Idee dann wird das Wasser aus der Heizung laufen.

Wasserduck ist geprüft?
    Wenn das Ventil sich nicht bewegen lässt muß der Entlüfter getauscht werden..

Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

• das mit dem druck weiß ich nicht, zitter ich habe keinen schlüssel für den heizungskeller. ist ein großes miethaus.
    dann muß ich mich wohl an meinen vermieter bibber wenden, wenns ne größere Sache wird. zitter.
    hab dank für deine hillfe
    romero

• Selbst wenn da ein wenig Luft drinnen ist müsste es warm werden.

An den normalen Heizungen ( Brenner ) sitzen automatische Entlüfter, der heizungsdruck im System sollte so um die 1,2 bis 2,5 bar sein. Wenn der Druck drunter sinkt schaltet die heizung ab, also sollte das els erstes Kontroliert werden ob der Druck im System stimmt. meine Heizung zeigt das z.B. an "FILL".
    Als nächstes müsste die Pumpe kontroliert werden ob Sie i.O. ist, es nützt die beste heizung nichts wenn die Pumpe nicht arbeitet, evtl. das Falsche programm an der Heizung eingestellt.
    Es gibt je nach hersteller bestimmte programme wo Z.B. nur Warmwasserproduktion (Sommerbetrieb) Sparschaltung usw. Also auch mal überprüfen ob das richtige Programm eingestellt ist an der Heizung.
    Derzeit muss Brauchwasser und Heizung eingeschaltet sein ( Winterbetrieb ).
    Als nächsten können (müssen ) die wenn vorhanden eingestellten Temperaturen kontroliert werden.
    Bei einer Radiatorheizung sollte der Vorlauf zwischen 50 -65 Grad sein jeh nach einstellung ) die Raumtemperatur sollte jeh nach Gefühl auf 21 grad eingestellt sein.

Also diese 4 Sachen überprüfen und wenn es dann dennoch kalt bleibt einfach die Gasrechnung bezahlen oder den Fachmann rufen.

Heizungen sind mein Hobby :D

Gruß Gordon :biker2:

• Hi romero, altes Haus...

ich dachte immer in Köln friert nicht

da ist es "warm" genug ... 8) :P

Tom(mi)

it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin

• Aber was anderes, wenn es ein großes mietshaus ist und alle anderen die an der gleichen Heizung angeschlossen sind warme Füße haben, kann ja eigentlich nur Thermostat an der Heizung defekt sein.
    Schraub ihn einfach ab, dann läuft die heizung zwar auf volle pulle aber dir wird wenigstens warm, bis du einen neuen besorgt hast.

Gruß Gordon :biker2:

• Oft hilft auch nach dem abbau des thermostats mit nem kleinen schraubenzieher auf den Stift klopfen, dadurch wird der wieder gännig.

Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

• Zitat

Schraub ihn einfach ab, dann läuft die heizung zwar auf volle pulle

jep!
    hätte auch mir einfallen könne, mensch!
    wenn der thermostat ab ist musst du nur den kleinen stift mit der zange rausziehen und schon wird die heizung warm!
    habe bei mir auch, bei einer heizung, das problem das der stift klemmt! wenn die heizung zudreht wird bleibt der stift drinn, dann beim öffnen kommt er nicht wieder von alleine raus!
    kannst danach den thermostat wieder drauftun und fertig!

• durch rausziehen mit der Zange kann nicht musss, das ganze undicht werden.
    durch leichtes klopfen auf den Stift kommt er von alleine so weit raus wie er muss.
    hat mir ein freundlicher Heizungsmensch erklärt.

Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

• Vielleicht ist der Heizkörper etwas älter, dann gehts nicht mit nem Schraubendreher, sondern mit nem Vierkantschlüssel!

...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

• ja hallo, ich komme mir ja vor wie im Diathermforum, Danke
    Also, ich habe das Thermostat abgeschraubt und ließ sich tatsächlich mit einer Zange (ganz vorsichtig) rausholen. Dann tat sich zwar noch nichts, aber ich hoiffe, das hängt jetzt nur noch mit der Uhrzeit zusammen, das die eh abgestellt ist.
    Also morgen mehr und Danke
    romero
    Tommi: ja wenns danach ging, würde ich hier in der Sauna sitzen ;)

• neee, hat leider nichts geholfen. :evil: ;( scheint doch ein globaleres Problem zu sein. Ich gehe jetzt mal meine Nachbarin fragen, ob ihreHeizung geht, wenn ja kann ich bei ihr frühstücken, bibber
    danke jungs
    romero

• Der kleine Metallstift der vom Thermostaten in das Ventil gedrückt wird ist nicht fest mit dem Verschlußteil verbunden rausziehen hiflt in den wenigsten Fällen.Du ziehst dann nur den Stift raus aber das ventil rührt sich nicht.
    Du solltest es wirklich nach dem Abschrauben des Thermostaten mal mit leichtem klopfen gegen das Ventil probieren.
    Es wäre auch möglich das der Rücklauf zugedreht ist wenn der verschließbar ist.
    Aber wenn du da zur Miete wohnst habt ihr sicherlich einen Notdienst,
    ruf den an die müssen dein Problem unverzüglich beheben und nicht erst nächste Woche oder so. Eine kalte Wohnung ist unzumutbar.

Gruß michi

Einmal editiert, zuletzt von michi (15. November 2003 um 08:42)