Komplett neue Fireblade 2020


  • Das sehe ich völlig anders!

    So wird sie ein Ladenhüter und die Händler werden sei dann bald für fast den Einkaufspreis abgeben.

    Wer nächstes Jahr eine neue Supersportlerin kauft, kauft gegebenenfalls auch bei Honda. Die Leistung passt besser denn je zuvor und optisch braucht sie sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken.

    Die SC77 war eine aufgebesserte SC59 und lag leistungsmäßig deutlich hinter der Konkurrenz. Genau deshalb hat sie sich zunächst schlecht und in weiterer Folge bloß über den Preis verkauft.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer wieder Amüsiert, wenn ich hier so die Meinungen lese...…….da jammern wir Jahrelang, dass Honda mehr einen Sporttourer baut als ein Racebike mit dem man mithalten kann und auch mal wieder was in der Superbike-Klasse gewinnt, nun kommt ein - auf dem Papier schon mal kompromissloser Racer - und wieder ist es nix.

    Ich find es geil und freu mich voll drauf, dass hier endlich mal Leistung drin steckt. Und Optik muss man live sehen und wird es auch nie allen Recht machen können. Bedenkt auch eines - man muss bestimmte Formen auch Rationell fertigen und herstellen können. Alles was schön ist, ist nicht immer einfach zu bauen.

    Betrachtet mal die Details und wie zB. der Motor gebaut ist - Hammer!

  • Was ich so auf den Bildern sehe ist sie schon ziemlich gut geworden finde ich. Geschmaecker sind natuerlich verschieden. Man kann das Motorrad ja nicht neu erfinden. Mir gefaellt sie jedenfalls gut soweit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas lästig, dass das Aussehen, wie bei einem Chopper, immer wieder so in den Vordergrund gestellt wird.

    Ich finde nichts hässliches, vorallem auch nicht ggü. der Konkurrenz an der Neuen, und solange sie hält, was sie verspricht, wäre die Optik für mich wirklich zweitrangig.

    Wie wichtig sind die paar Sekunden bevor man aufsteigt, im Vergleich zu den Stunden, die man dann fährt und keine Ahnung hat, wie sie aussieht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich sehe nicht nur die Optik, sondern auch einige technische Aenderungen die sehr interessant sind. Z.B. die Schlepphebel. Ist zwar keine Weltneuheit aber man hat hier schon einiges spannendes eingebaut. Wenn man nur auf Optik achtet kauft man sowieso keine Honda aber das hatten wir ja schon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde den Weg, den Honda bei der neuen Fireblade gegangen ist gut. Hauptaugenmerk auf Rennstrecke bzw. den Wettbewerb und ein Supersport-Motorrad ist nun mal für Beides vorgesehen, ansonsten würde die Bezeichnung nicht wirklich zutreffen. Die SC77 konnte im Rennsport nur Achtungserfolge einfachen und das zu guterletzt auch schon nicht mehr, also ist diese SC82 doch die logische Schlussfolgerung für einen Hersteller, der sich von Beginn an über den Rennsport definiert hat und groß geworden ist . Auf der Landstraße oder im Alltag spielt die Leistung einer SCXY doch gar keine Rolle, da war die Urfireblade schon mit genug Leistung und Fahrbarkeit gesegnet , dafür brauchte es keine neue Fireblade. Es musste eine neue Basis her für die an die Serie angelehnten Rennserien . Ich wünsche Honda, dass ihnen mit der Neuen der Wurf gelungen ist , da wieder vorne mitzuspielen .

    Ich werde meine alte SP schön weiterfahren , ich brauche keine SC82 bzw. 200+ PS . Sollte Honda die SC77 ausverkaufen , werde ich mir eine "alte" SC77 SP danebenstellen , nicht weil ich das brauche , sondern weil es für mich fernab von Rundenzeiten und Leistung ebenfalls ein tolles und besonderes Motorrad ist .

  • Ich bin immer wieder Amüsiert, wenn ich hier so die Meinungen lese...…….da jammern wir Jahrelang, dass Honda mehr einen Sporttourer baut als ein Racebike mit dem man mithalten kann und auch mal wieder was in der Superbike-Klasse gewinnt, nun kommt ein - auf dem Papier schon mal kompromissloser Racer - und wieder ist es nix.

    Ich freu mich auch dass "man" mithalten kann und endlich mal wieder jemand die Superbike WM auf der Honda gewinnen kann weil.........Moment, kurz überlegen.......ah, weil sonst das arme Honda in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und die Armen alle arbeitslos werden.

    Nee, mal im Ernst, wenn Bautista die Superbike WM damit gewinnt und Rainer das German Moto Masters, dann kauf ich mir auch eine.^^

  • Ich bin immer wieder Amüsiert, wenn ich hier so die Meinungen lese...…….da jammern wir Jahrelang, dass Honda mehr einen Sporttourer baut als ein Racebike mit dem man mithalten kann

    Betrachtet mal die Details und wie zB. der Motor gebaut ist - Hammer!

    Das "Wir" ist schon sehr allgemein.

    Der Großteil will was geiles für die Landstraße. Es hat nämlich nicht jeder einen Geldscheißer daheim um eine neue Maschine sorgenfrei auf der Rennstrecke kaputtzurodern.

    Wenn aber ein Maschinenkonzept von 2008 x-mal aufgewärmt und dabei jedesmal teurer wird, dann schmeckt's irgendwann nicht mehr. Das hat der 77er das Genick gebrochen. Da ist es egal wie schön sie ist oder wie gut sie fährt, der Kunde hat immer den Eindruch was Altes vergesetzt zu bekommen.

    Ein weiterer Grund war vieleicht auch der falsche Einsatzbereich im Rennsport. Das Firebladekonzept war immer für die schnelle Hausrunde auf der Landstraße ausgelegt. Warum eiern sie dann mit aller Gewalt in diversen SBK-Serien rum anstatt sich mit einem Werksteam im Straßenrennsport zu engagieren?

    Die SC82 sieht aber durchaus rattenscharf aus, auch die Details sind sehr interessant.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das "Wir" ist schon sehr allgemein.

    Der Großteil will was geiles für die Landstraße. Es hat nämlich nicht jeder einen Geldscheißer daheim um eine neue Maschine sorgenfrei auf der Rennstrecke kaputtzurodern.

    Wenn aber ein Maschinenkonzept von 2008 x-mal aufgewärmt und dabei jedesmal teurer wird, dann schmeckt's irgendwann nicht mehr. Das hat der 77er das Genick gebrochen. Da ist es egal wie schön sie ist oder wie gut sie fährt, der Kunde hat immer den Eindruch was Altes vergesetzt zu bekommen.

    Ein weiterer Grund war vieleicht auch der falsche Einsatzbereich im Rennsport. Das Firebladekonzept war immer für die schnelle Hausrunde auf der Landstraße ausgelegt. Warum eiern sie dann mit aller Gewalt in diversen SBK-Serien rum anstatt sich mit einem Werksteam im Straßenrennsport zu engagieren?

    Die SC82 sieht aber durchaus rattenscharf aus, auch die Details sind sehr interessant.

    Dem kann ich zustimmen. Die SC77 war für das was sie geboten hat zudem viel zu teuer. Dazu kommt meiner Meinung nach, dass die Elektronik keinesfalls auf modernem Stand war. (Traktionskontrolle und Quickshifter Probleme bei Übersetzungsänderungen, etc)

    Die Idee einen Supersportler ohne Anspruch auf die absolute Spitzenleistung , mit moderner Elektronik und dafür standhafter Mechanik anzubieten finde ich prinzipiell sehr gut! Aber dann darf Honda eben nicht das gleiche verlangen wie die anderen Hersteller welche mehr in F&E investieren und den Anspruch auf die Technologievorherrschaft stellen.

  • Ich bin immer wieder Amüsiert, wenn ich hier so die Meinungen lese...…….da jammern wir Jahrelang, dass Honda mehr einen Sporttourer baut als ein Racebike mit dem man mithalten kann und auch mal wieder was in der Superbike-Klasse gewinnt, nun kommt ein - auf dem Papier schon mal kompromissloser Racer - und wieder ist es nix.

    Ich find es geil und freu mich voll drauf, dass hier endlich mal Leistung drin steckt. Und Optik muss man live sehen und wird es auch nie allen Recht machen können. Bedenkt auch eines - man muss bestimmte Formen auch Rationell fertigen und herstellen können. Alles was schön ist, ist nicht immer einfach zu bauen.

    Betrachtet mal die Details und wie zB. der Motor gebaut ist - Hammer!

    Ja schön das du dich über etwas nicht vorhandenes amüsieren kannst Amigo! Denn es waren nur ein Paar wenige hier die sich permanent wie die Waschweiber beschwert haben, dass man am Stammtisch oder der....Renne (ich hasse dieses Wort immer mehr)...nicht mit 200+ Protzen kann. Dazu kamen noch verwöhnte Tester, die ihre Bikes nie selbst zahlen müssen und daher ungeachtet der preislichen Voraussetzungen freilich immer mehr wollen. Der Großteil der Honda Fans war zufrieden und ist es noch mit der SC77 und Hondas Maxime ein alltagstaugliches Supersportlergerät zu bieten.

    Das Gejammere mit zu wenig Leistung fing an als Kawa die Ninja ZX-9R brachte, die R1 dazu kam und auch Suzuki mit der GSX1000RR. Über 20 Jahre das Geseihere, aber Überraschung...die Fireblade hat sich trotzdem verkauft! Trotzdem Fans! Trotzdem gute Verkäufe! Aber Hauptsache wir hören auf andere, na hoffentlich kaufen die dann auch alle die Blade und laufen in Schaaren zu Honda. ;) So wie bei der BMW...die war ja auch mal der ewige König....für 10 Monate. :D

    Ja und das sich unser Cheffe hier nicht vom Preis abschrecken lässt, ist mir irgendwie klar ist.....ist ja auch nicht der Pöbel mit den Standartpreisen. =)

  • live ansehen...anfassen...fahren

    Dann urteilen ?

    Es sind über 50 Bilder, aus jedem Winkel seit der Eicma im Netz. Besser kann man ein Bike nicht sehen. Aus diesem Grunde erlaube ich mir sehr wohl ein Urteil über die optische Erscheinung abgeben zu können. Wie immer. Geschmack ist subjektiv. Mir gefällt sie nicht! Anderen mag sie das "Schönste Bike auf der Welt sein " - So ist das nun einmal. Und -nun warten wir ab, was die Verkaufszahlen sagen und die Händler......Das Bike, dass für die WSBK hingestellt wird ist nicht dasselbe. Ich drück natürlich die Daumen für Alvaro B. und Co.

  • Wenn aber ein Maschinenkonzept von 2008 x-mal aufgewärmt und dabei jedesmal teurer wird, dann schmeckt's irgendwann nicht mehr. Das hat der 77er das Genick gebrochen. Da ist es egal wie schön sie ist oder wie gut sie fährt, der Kunde hat immer den Eindruck was Altes vergesetzt zu bekommen.


    Kann man sooo auch wieder nicht sagen,die alte und aktuelle CB1000R haben immer noch im Grunde den Motor der ersten SC57 aus 05. Andere Hersteller machen es nicht anders,wenn die Basis gut ist,warum auch nicht. Der V6 von Benz aus den 90zigern wurde über die Jahre auch nur verbessert und überarbeitet bis heute.

    Ob Honda nun die bestes und neuste Elektronik an bord hat oder nicht ist doch fast egal,fahrbar muss es werden. Ich denke wenn man all die Elektrik raus haut,wäre die sc77 schon nicht mehr schön fahrbar und es gäbe schon reichlicht die schrott wären.......

    Grüße

  • Das Gejammere mit zu wenig Leistung fing an als Kawa die Ninja ZX-9R brachte, die R1 dazu kam und auch Suzuki mit der GSX1000RR. Über 20 Jahre das Geseihere, aber Überraschung...die Fireblade hat sich trotzdem verkauft!

    Das Geseihere über Leistung gibt es schon ewig, aber irgendwie war es nie stumpfsinniger als heute.

    Wenn man mal nüchtern betrachtet wer so ein Teil braucht.....Hobby-Rennfahrer, klar. Hobby-Rennfahrer die irgendwelche Cups fahren, denn nur um Trackdays zu fahren ist so ein Teil auch unnötig.

    Wenn man sich dann mal die Zeiten ansieht dieser Cups, sind die ersten 10, gut sind wir großzügig und sagen die ersten 15 Leute in der Lage die Power eines solchen Bikes auszunutzen. Der Rest lässt sich schon von schnellen 600ern aufschnupfen. Aber es fehlt ja Leistung.

    Trackdays nicht anders, aber gut, die 600er Fahrer müssen ja auch Spaß haben.

    Ich denke wenn man all die Elektrik raus haut,wäre die sc77 schon nicht mehr schön fahrbar und es gäbe schon reichlicht die schrott wären.......

    Wüsste keinen Grund warum das so sein sollte

  • Wüsste keinen Grund warum das so sein sollte

    Na alleine wenn schon die ersten Gänge volle 190 Ps bekommen würden,würde es den ein oder anderen gewaltig aus dem Sattel holen,selbst die Moto GP wäre ohne ihre Elektrik nicht da wo sie jetzt ist.

    grüße

  • Na ein glück fahr ich nicht so oft Motogp :)

    Wenn man voll am Limit fahren will und kein Gefühl in der rechten Hand hat, dann ja.

    Da braucht man aber auch keine 192 PS dazu

  • Na ein glück fahr ich nicht so oft Motogp :)

    Wenn man voll am Limit fahren will und kein Gefühl in der rechten Hand hat, dann ja.

    Da braucht man aber auch keine 192 PS dazu

    Da gebe ich dir recht,aber schau dich im Forum um,schau dir die heutige Generation an,wenn da die ABS Lampe an geht lassen die das Moped aus angst stehen (-:

  • Mir persönlich gefällt sie optisch recht gut muss ich sagen, obwohl ich das Design der vorher im Umlauf befindlichen Fake-Bilder deutlich geiler finde.

    Die neue ist ein Bike für die Rennstrecke, durch und durch.

    Falls die Leistungsdaten in der Praxis bestätigt werden, gehe ich davon aus die SC82 deutlich häufiger an dem ein oder anderen Treff zu sehen als die SC77.

    Obwohl Radstand, Schwinge und Winkel, aus meiner Sicht gegen ein Landstraßen - Vehikel sprechen.

    Die Sc82 wird in Testmagazinen und auf der Rennstrecke ganz vorne auf den Podesten mitfahren. Die Zielgruppe zwischen 20-30 wird sich davon beeindrucken lassen und das Geschoss für die Landstraße ordern (ungeachtet der Tauglichkeit dafür).

    Somit hätte Honda aus geschäftlicher Sicht alles richtig gemacht.

    Alle anderen kaufen die Sc 77 für 12.500€ neu vom Händler.