Komplett neue Fireblade 2020

  • @ Michl3,

    Zurück zum Thema, wir wissen aus den letzten Monaten aus den verschiedensten Threads, wie glücklich du mit deiner SC60 bist ;)

    Hier wird meiner Meinung nach, allgemein ziemlich viel Blödsinn geschrieben, niemand ist die Neue bisher gefahren, nur wenige haben bisher darauf gesessen, wartet doch erst mal ab bis das Ding die ersten Tests gefahren wurde, alles andere ist doch Schwachsinn :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Porsche hat ein sympathisches Konzept....ja, es gibt extremere Supercars, vorzugsweise aus Italien, mit eindeutig rennmäßigerem Konzept... aber im Gegensatz zu diesen Dingern kannst du mit einem 911 nach der schnellen Runde auf der Nordschleife eben auch täglich zur Arbeit fahren (ohne alle 3 Monate wochenlange Werkstattbesuche einkalkulieren zu müssen) und ob du auf der Nordschleife wirklich langsamer bist, ist auch noch nicht beschlossen.

    So hab ich die FireBlade immer empfunden.

    Ich finde die SC82 faszinierend, vielleicht hätte ich in jüngeren Jahren son Ding sogar haben müssen, aber eine FireBlade ist das eben nicht mehr. Das ist ein reines Spezialgerät für einen sehr begrenzten Zweck. Wohl dem, der Geld genug hat sich sowas für die seltenen Gelegenheiten in die Garage stellen zu wollen. Zumal mit dem Wissen, dass es in 2-3 Jahren vom nächsten, noch hochgezüchteterem Gerät abgelöst werden wird.

    ...ist schon überraschend für mich, dass nur durch einen längerer Radstand inkl. etwas höherem Nachlauf und eine PS-Angabe jenseits der 200 die Fahrbarkeit/Tauglichkeit eines solchen Bikes im Straßenverkehr von manchen Forenmitgliedern in Frage gestellt wird!?

    Hey Leute!, Total Control mehr als je zuvor mit all den Fahrhilfen!...

    ...ein modernes 6-Achs Überwachungssystem liefert zig Impulse pro Sekunde an die Steuerbox und lässt diese wissen, was Ihr gerade auf dem Bike veranstaltet! 217PS werden gar nicht erst losgelassen, wenn ihr mit 40° und mehr Schräglage zu viel am Hahn dreht und ein Highsider provoziert, oder einfach nur auf nasser Fahrbahn unterwegs seid. Das ABS sorgt ebenfalls für weitere Sicherheit bei grobmotorischem Einsatz der Bremsen!

    Alles Dinge, die es zur SC57er Zeiten nicht gab! Auch wenn die weniger Leistung hat, was aber bei harter Gangart oder nasser Straße immer noch zu viel des Guten ist!

    Der hohe Anteil der Meinungen hier, dass das Bike nichts taugt auf der Landstraße, ist mir momentan schleierhaft.

    Honda wird schon alles daran gesetzt haben, dass wenn wir "Normalos" da draufsteigen auch Spaß damit haben werden.

    Nur haben die jetzt eine Basis geschaffen, um besseren Anschluss an die Spitze der WSBK zu finden, wo sie wirklich im Werkseinsatz dann unterwegs sein werden und wollen dies natürlich, wie auch in der MotoGP, erfolgreich tun.

    Dass die dann nochmal ne andere Elektronik fahren, die zusätzlich auf die jeweiligen Vorlieben der Profis getrimmt wird, steht auf einem anderen Blatt. Die Schwinge, die Gabel und die Bremsanlage sind dort auch frei gestellt. Das wird dann mit der Serie nichts mehr zu tun haben, ebenso wie die angestrebte Gewichtsreduzierung in dieser Meisterschaft.

    Und was den höheren Preis betrifft, so würde ich einfach etwas warten und eine gute Gebrauchte kaufen.

    Also einfach optimistisch bleiben und sich freuen, dass Honda nun endlich so ein Ding gebaut hat und uns zugänglich macht, wenn wir es denn besitzen möchten...

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • ...ist schon überraschend für mich, dass nur durch einen längerer Radstand inkl. etwas höherem Nachlauf und eine PS-Angabe jenseits der 200 die Fahrbarkeit/Tauglichkeit eines solchen Bikes im Straßenverkehr von manchen Forenmitgliedern in Frage gestellt wird!?

    Nun ja... ein paar mehr eindeutige Indizien gibts da schon noch. Und wenn etwas aussieht wie ne Katze, schnurrt wie eine Katze, riecht wie ne Katze.... na dann isses wohl auch ne Katze.

    Aber gut, Indizien sind keine Beweise,

    Vielleicht ist ein Renstreckenmotorrad ohnehin die letzte Nische, wenn ich mir die aktuell explodierende Zahl von 30er und 70er Schildern in unserer Gegend ansehe, inkl. der "konsequenten Überwachung" die bereits angekündigt ist, hat alles jenseits eines 125er Rollers ohnehin keinen Sinn mehr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mal ne Frage in die Runde - Noch keiner ist se gefahren und viele wollen erkennen, dass diese nur noch für die Rennstrecke ist?! Nun warten wir doch mal wie se fährt.

    Ich kann nur eines schon mal sagen. Vom sitzen her ist sie nicht wirklich viel sportlicher für mich geworden. Da passte alles auch gleich wieder wie bei der alten. ;)

    Wenn ausgerechnet Honda, schon auf eine aufdringliche Art und Weise in jedem Satz Leistung, Geschwindigkeit und Rennstrecke erwähnt, ist es schon schwer was anderes zu glauben .

    Wann darf man mit einem Test rechnen?

  • Mal ne Frage in die Runde - Noch keiner ist se gefahren und viele wollen erkennen, dass diese nur noch für die Rennstrecke ist?! Nun warten wir doch mal wie se fährt.

    Ich kann nur eines schon mal sagen. Vom sitzen her ist sie nicht wirklich viel sportlicher für mich geworden. Da passte alles auch gleich wieder wie bei der alten. ;)

    Was hat das denn mit Erkennen zu tun? Du hast doch sicher Augen im Kopf? Des Lesens bist duch auch mächtig wie ich denke!? Wenn Honda selbst von radikalem Rennstrecken Setting spricht und die Leistungsdaten maximale NM als auch PS in Drehzahlbereichen angegeben werden, die wirklich nie ein Landstraßenfahrer erleben wird, sagt das doch viel aus. Im Gegenteil es wäre ja eine Blamage für Honda, ein radikales Ringeisen auf den Markt zu werfen, was dann gemütliche Landstraßen-Tugendenen hat. Jeder Pressebericht, jedes Werbevideo, jeder Text brüllt dir förmlich ins Gesicht "radikaaaaaaaal" oder "made for Renne" Das hat doch nichts mit mit "erkennen wollen" zu tun, dass ist schon offensichtlich.

    Was sagen denn alle die persönlich drauf sitzen konnten/durften? Sehr weit nach vorne gebeugt, hoher Kniewinkel, man sitzt mehr auf dem Bike. Perfekt für die Renne (ich haaaaaaasse dieses Wort), Hondas Ziel, mit der alten nicht zu vergleichen. Also entweder lügen die alle oder du hast die SC77 schlecht in Erinnerung! ;)

    Es muss auch keiner abwarten wie sie fährt, die Helden des Tracks bestellen das Bike schon ungetestet um als Erster sowas zu haben. Zudem wird das Moped sich Honda typisch perfekt fahren, eben nur nicht auf der Landstraße, sondern da wo sie zu Hause ist, da zweifelt doch keiner dran. Blieb die S1000RR so Landstraßentauglich und perfekt für den Alltag? Ist die RSV4 Factory bequem und unkompliziert? Oder gar die Pannigale? Ein bisschen gesunder Menschenverstand, verrät auch ohne Probequälen auf der Landstraße wohin die Reise geht.

    Trotz allem passt der Vergleich von Dr. Fireblade mit dem Porsche 911 und seine Ausführungen perfekt, mehr muss man dazu nicht sagen, wenn wieder welche kommen "was ihr nur habt, was ist denn groß anders". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kampffrosch (11. November 2019 um 09:43)

  • @Frosch, oder Du schreibst einfach „Rennstrecke“, hast ja sonst auch kein Problem vielen Worten bzw. Buchstaben...

    Always keep the rubber side down

  • Du hast doch sicher Augen im Kopf?

    Du auch? Sieht das nach brutaler Folter aus?

    21629-honda-cbr1000rr-r-firebalde-praesentation-eicma-01-jpg

    Wenn Honda selbst von radikalem Rennstrecken Setting spricht und die Leistungsdaten maximale NM als auch PS in Drehzahlbereichen angegeben werden, die wirklich nie ein Landstraßenfahrer erleben wird, sagt das doch viel aus.

    Ja, Marketing Blabla und dass im mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich die gleiche Leistung ansteht, wie bei der SC77, weil die SC82 höher dreht und dort die höhere Leistung generiert.

    Ohne Pressetest mit Leistungsdiagramm gibt's momentan wirklich nichts vernünftiges zu sagen! Aber du kannst natürlich gerne weiter die SC82 runterziehen, weiter Leuten an's Bein pinkeln und dich auch gerne weiter hier zum Affen machen. Unter'm Strich bist du mittlerweile nicht weniger penetrant, als Phil84.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • nu gab's und gibt's den 911er in verschiedensten Ausführungen, von "Hausfrau" bis "Männer".

    letzteres ist auf der Landstraße bei moderatem Tempo auch nicht wirklich schön.

    Bikes, betrifft eigentlich alle die ich kenn, gibt's immer in irgendwelchen Konfigurationen die nix halbes und nix ganzes sind.

    Die Entscheidung ist dann Standard oder Luxus.

    Und nicht Straße oder Rennstrecke.

    Hier jetzt wieder:

    schaltdingens? -> SP.

    will aber kein scheiß elektrofahrwerk. etc. pp.

    Wenn das mit der Rennstrecke wirklich ernst gemeint wäre, ich mein so richtig, dann sähe das Moped nochmal anders aus.

    わびーサビ

  • Hier, Frosch, horsche ma, hab dich doch mal selber lieb und benutze dieses Unwort nicht mehr.

    Wie wärs mit Rene? Noch'n Buchstabe gespart und hört sich gleich viel schöner an.

    Die Renes werden's verkraften.

    Ok....ist ein Standpunkt....wobei entscheidend ist, ein männlicher oder eine Weibliche René :D Ich glaube nur Track, Rennstrecke, Kringel....erzeugt bei mir den gleichen Würgereiz, dein Vorschlag ist daher gar nicht mal so uninteressant :D

    erixx

    Obs nach brutaler Folter aussieht? Naja früher war das Gemächt gut geschützt hinter dem Tank, jetzt liegts bei guter Positionierung schon oberhalb des Tankpads! :D Über den Kniewinkel muss man nicht reden, meine Augen sehen den Unterschied zwischen drauf und drin sitzen...deine nicht? ;)

  • der Fahrer auf dem Bild wird 1.70m gross sein, da sieht es optisch noch einigermassend passend aus (für Marcez-Staturen also). Für grössere Leute wird es ergonomisch schon schwieriger werden.

    Nachteile:

    - recht teurer Kaufpreis (Motorentechnik, Materialien, Produktionsverfahren, "Klein"-Serientechnik da überschaubare Stückzahl).

    - Lebensdauer des Motors wird tendenziell kürzer (Auslegung auf hohe Leistung, dünnere Wandstärken, Spezial-beschichtungen/verfahren etc.). Kosten für evtl. Reparatur, Verschleisssituation von Motorinnereien prohibitiv (wahrscheinlich).

    - höhere Leistung durch erhöhen des Drehzahlniveaus unpraktisch für Landstrassenbetrieb bzw. kontraproduktiv, bringt zumindest keinerlei Vorteile (bei der langen Übersetzung - ist auf 300km/h max. ausgelegt)

    - gleiche Reifenaufstandsfläche beim Protokoll/Konzept "Motorrad" (und gleiches Kettenmaterial und Bremsmaterial bringt mehr Risiko bei mehr PS und einhergehender höhere Geschwindigkeit und Risiko wenn Kette oder Reifen nicht im optimalen Zustand. D.h. höhere Kosten bzw. kleinere Wechselintervalle für Kette und Reifen aus Sicherheitsgründen, doch wer stellt das sicher? Durch das (Hoch-)Drehzahlkonzept des Motors wenn ausgedreht wird liegen (bereits im 1. Gang) hohe Geschwindigkeiten an und wenn die Kurve ausgeht oder Hindernis auftaucht hilft auch die Elektronik nur bedingt. Sollte also mehr an Kfz-Versicherung kosten da höhere Risikoeinstufung (Alternativ Blackbox Einbau, ha ha).

    Vorteile:

    - neues Moped, nettes Design

    - Spass/Faszination an akualisierter Technik (Motorentechnik und Elektronik-up-to-date).

    nichts groß Neues, ist immer noch ein Moped und hat ein begrenztes Kaufpotential an (solventen) Kunden.... wenn man mal ehrlich ist...

  • Wenn ich das hier so anhoere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und etwas zwischen den Zeilen lausche, ist sie wahrscheinlich nicht zu radikal bzw. total control eben. Ansonsten kann ich die Bemerkungen von Michael @Dr. Fireblade nur bestaetigen. Schilderwald und totale Ueberwachung sind auch hier ein ganz grosses Uebel geworden. Ziemlich egal wo man hier ausversehen mal kurz zu schnell ist. Das magische Licht irgendeines Blitzkastens ist so gut wie sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @95: Das war doch bei Supersportlern immer schon so - was ist jetzt da bei der SC82 neu oder anders, bzw. welche Punkte treffen auf die SC77 nicht zu?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Irgendwie gabs die Diskussion doch schon immer , wenn was neues Supersportliches auf den Markt kam . Ob man das braucht.... ob das im Alltag Sinn macht.... ob es für die Landstraße nicht zu extrem ist usw usw. ! Auf der Landstraße macht das , mal Hand aufs Herz , alles keinen Sinn , egal ob SC28/33/57/59/77 oder was weiß ich noch . Den Lappen hab ich vor 30 jahren schon mit einer PC23 abgegeben für 2 Monate und dass war seinerzeit ein schnelles Teil, 10 Jahre später eher ein Tourer . Man brauchte auch z.B. nach der SC59 ganz sicher keine SC77 wenns ums reine landstraßenfahren geht . Und kaufen werden dieses Motorrad mind. genauso viele, die nicht mal im Ansatz in die Phalanx kommen , diese Leistung tatsächlich jemals abzurufen . Was eiert denn jedes Wochende zu Hauf auf irgendwelchen Supersportlern durch die Lande ? Die Meisten kaufen solch ein Motorrad eben ein stückweit auch, weil sie einfach gefällt , nicht mehr und nicht weniger .

  • Die Meisten kaufen solch ein Motorrad eben ein stückweit auch, weil sie einfach gefällt , nicht mehr und nicht weniger .

    Zum Glück, sonst gäb's ja keine guten Gebrauchten ... :cool3:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • :kaffee2::teufel_popcorn:

    Wow das geht hier noch Seitenlang weiter war irgendwie klar.^^;)

    Verstehe die ganze Diskussion nicht,erst wurde immer gesagt die SC59 oder die "noch aktuelle SC77" ist ein "Tourensportler"^^ nicht auf Augenhöhe mit der Konkurenz zu wenig Lestung und und und...,jetzt wo noch keiner die Neue gefahren hat,heißt es von manchen so viel Leistung braucht man auf der LS sowieso nicht stimmt ja auch,ich brauche die Mehrleistung nicht.Aber die jenigen die sich den Hobel leisten können,und die neue haben wollen sollen sich das Teil doch holen,egal ob sie die neue auf der LS oder RS bewegen.Und die jenigen die sagen sowas braucht kein Mensch sollen halt bei ihren "alten" Bikes bleiben,oder sich evtl. eine neue SC77 kaufen oder whatever.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Irgendwie gabs die Diskussion doch schon immer , wenn was neues Supersportliches auf den Markt kam . Ob man das braucht.... ob das im Alltag Sinn macht.... ob es für die Landstraße nicht zu extrem ist usw usw. ! Auf der Landstraße macht das , mal Hand aufs Herz , alles keinen Sinn , egal ob SC28/33/57/59/77 oder was weiß ich noch . Den Lappen hab ich vor 30 jahren schon mit einer PC23 abgegeben für 2 Monate und dass war seinerzeit ein schnelles Teil, 10 Jahre später eher ein Tourer . Man brauchte auch z.B. nach der SC59 ganz sicher keine SC77 wenns ums reine landstraßenfahren geht . Und kaufen werden dieses Motorrad mind. genauso viele, die nicht mal im Ansatz in die Phalanx kommen , diese Leistung tatsächlich jemals abzurufen . Was eiert denn jedes Wochende zu Hauf auf irgendwelchen Supersportlern durch die Lande ? Die Meisten kaufen solch ein Motorrad eben ein stückweit auch, weil sie einfach gefällt , nicht mehr und nicht weniger .

    Genau, und weil so viele Eierköppe gerne auf noch mehr Leistung pochen die sie nicht fahren können, kann ich mir bald keine neue Blade mehr für 15k kaufen ^^

    Abgesehen vom Kaufpreis kostet ein maximales Leistungs-Konzept halt auch andere Sachen. Und da muss beim Nicht-Superbike-WM Fahrer zumindest die Frage erlaubt sein ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

    Und Nein, man brauchte nach einer SC59 keine SC77, wenn man nur nach der Leistung geht. Aber glücklicherweise gab es mal eine Zeit in der man ein Moped nicht nur nach Leistung beurteilte. Und in Sachen Handling und dem damit verbundenen Fahrspaß (was ein böses Wort in Verbindung mit einem Supersportler, owehoweh) auf Landstraße und Rennstrecke war es das Update auf jeden Fall wert.

  • Pssst sowas darfst du doch offiziell nicht sagen! Die SC77 ist doch das böse Altherrenbike, auf das selbst die eignen Fans gespuckt haben! Lahm, viel zu bequem, nicht radikal genug und vor auf der René nicht zu gebrauchen für die ganzen Helden des Tracks. Schweig still du Landstraße-Dirnenspross!

    Genau, und weil so viele Eierköppe gerne auf noch mehr Leistung pochen die sie nicht fahren können, kann ich mir bald keine neue Blade mehr für 15k kaufen ^^

    Abgesehen vom Kaufpreis kostet ein maximales Leistungs-Konzept halt auch andere Sachen. Und da muss beim Nicht-Superbike-WM Fahrer zumindest die Frage erlaubt sein ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

    Und Nein, man brauchte nach einer SC59 keine SC77, wenn man nur nach der Leistung geht. Aber glücklicherweise gab es mal eine Zeit in der man ein Moped nicht nur nach Leistung beurteilte. Und in Sachen Handling und dem damit verbundenen Fahrspaß (was ein böses Wort in Verbindung mit einem Supersportler, owehoweh) auf Landstraße und Rennstrecke war es das Update auf jeden Fall wert.

  • Hi,

    wenn die 77 Einigen zu langsam ist, sollten die sich mal kalibrieren.

    Dazu empfehle ich eine Runde mit dem "alten Herren" auf der NS.

    Danach sieht man klarer. :)

    Zumindest wenn man ehrlich zu sich selbst ist und nicht den Reifen, Luftdruck oder sonstiges vorschiebt.

    Gruß

    Th.