Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR

  • @OSM62:

    Bin eigentlich mit dem Power RS recht zufrieden, für das bisschen was ich überhaupt noch fahre. Diese Saison dürfte eh erledigt sein.

    Wollte einfach nur meinen Dank an dich ausprechen, dass Du dir die Mühe machst und Deine Erfahrungen mit uns hier teilst! :perfekt3:Wünsche Dir alles Beste und Gute weiterhin! :biker:

    Solo Landstraße/Autobahn würde ich beim Power RS mit dem Reifendruck vorne und hinten um 0,3 bar runter gehen,
    dann läuft der super.

  • Ja, ich fahre meine Reifen generell mit 2,3 vorne und 2,7 bar hinten. Hat immer bestens funktioniert.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Moin,

    gibt es mittlerweile eigentlich ne Freigabe für den 55er? Würde den gerne auf meine 14er SP ziehen.

    Oder gibt es vergleichbar gute mit Freigabe? Habe das Gefühl dass es die aktuellen Reifenmodelle "legal" nur als 50er gibt. Wobei es ab 2014 ja keinen Unterschied mehr machen sollte der?

  • Freigaben als Solches wurden abgeschafft. Reifen mit einer abweichenden Groesse muessen eingetragen werden, dann geht es.

    https://bvdm.de/politik-und-le…uziert%20werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich gebe hier mal ein Statement als, für eure Verhältnisse, Blümchenflücker ab:

    Habe den M9RR auch drauf und bin sau Happy mit dem Reifen.

    Auch auf kleineren Motorrädern (PC34) macht der Sau Spaß.

    Hatte bisher 90% Sonnenfahren, da war der Grip einfach perfekt, mein Motor reißt da auch weniger am Reifen :S

    Und auch im Regen liefs gut. Man merkt, was unter einem passiert ohne, dass es zu unruhig wird.

    Meiner Meinung nach eine Absolute Empfehlung.

    Anbei mein Abriebbild, leider wenig spektakulär, aber trotzdem kühlt der Reifen nie so aus, dass er rutscht oä

  • Ist doch völlig egal ob das Abriebbild spektakulär aussieht, der Angststreifen ist weg. Kurven fahren kannst offensichtlich auch in schneller Gangart, kann nicht jeder.

    Aber wenn es eh nicht so spektakulär aussieht, sprich der letzte Rest Wahnsinn beim Fahren nicht ausgepackt wird, wären mir die Reifen viel zu teuer. Das geht viel günstiger genau so gut.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Welches abriebbild denn??

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wären mir die Reifen viel zu teuer.

    So lange man sich mit einem Reifen wohl fühlt ist der sicher nicht zu teuer.Und wenn andere das Gefühl mit einem günstigeren Reifen hin bekommen haben die eben diesen Vorteil.

    Kenne eingie die den MPP fahren so lange es den gibt da die mit dem sehr gut zurecht kommen.Mir hat der(weder als normal noch als 2CT) nicht das Gefühl/Vertrauen vermittelt was der Conti (RA2Evo und RA3) danach (zwischen den 3 Sätzen CRA3) den Mitas Sport Force + oder der aktuelle S22 für mein Popometer vermeldet.Bin auf den Mitas Sport Force + EV (der schon in der Garage steht auf zweiten Felgensatz) gespannt nach dem S22 der mir bis jetzt am allerbesten zusagt.

    Da ist es für mich genau so wie mit dem Motorrädern selbst.Da ist auch nicht jedes für jeden das richtige obwohl (fast) alle auf 2 Rädern fahren.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wenn ich zurück denke wie man es mit z.B. dem M3 schon krachen lassen konnte, stellt sich mir in letzter Zeit immer mehr die Frage ob ich mit teurer Topware wirklich besser unterwegs bin. Der M3 konnte schon mehr als ich, der CSA auch. Die Verbesserungen sind auf der RS bestenfalls in schnelleren Zeiten zu messen, im Alltag halten die Sportreifen aber auch nicht länger als früher. Das beste an den teuren Reifen wird wahrscheinlich die dahinter stehende Marketingabteilung sein. Die informiert die Journalisten schon vorab über die bahnbrechenden Vorzüge des Produkts. Erleichtert das Schreiben. Beim Whisky ist es sehr ähnlich gelagert. Wenn man den erfahrenen Käufern nicht erzählt nach was der Pennerfusel alles schmeckt, dann spannt das keiner. Teuer muss es sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • im Alltag halten die Sportreifen aber auch nicht länger als früher.

    Hm - der M9 hat bei mir erheblich länger gehlten als seinerzeit der M3... :gruebel:

    Und ich fahre nicht langsamer als damals! :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ist doch völlig egal ob das Abriebbild spektakulär aussieht, der Angststreifen ist weg. Kurven fahren kannst offensichtlich auch in schneller Gangart, kann nicht jeder.

    Aber wenn es eh nicht so spektakulär aussieht, sprich der letzte Rest Wahnsinn beim Fahren nicht ausgepackt wird, wären mir die Reifen viel zu teuer. Das geht viel günstiger genau so gut.

    Jetzt erklär mir doch mal bitte was ein "Angststreifen" damit zu tun hab ob ich schnell durch Kurven fahre oder nicht.

  • Jetzt erklär mir doch mal bitte was ein "Angststreifen" damit zu tun hab ob ich schnell durch Kurven fahre oder nicht.

    Nichts ! Denn wer Hanging Off fährt hat ein aufrechteres Moped bei selber Geschwindigkeit als ich der sich einfach rein legt. Habe ich mal gesehen als das ein Guid (auf einem gebuchten Fahrsicherheitstraining) exzessiv demonstriert hat. Hat überspektakulär ausgesehen und das Motorrad war fast senkrecht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt erklär mir doch mal bitte was ein "Angststreifen" damit zu tun hab ob ich schnell durch Kurven fahre oder nicht.

    Ich bin zwar nicht Richie Rockabilly ;) , aber bei Leuten, deren Reifen dauerhaft Angststreifen haben, kann man IMHO davon ausgehen, dass sie entweder keine tiefen Schräglagen fahren wollen oder können oder sich dabei extrem unwohl fühlen.

    Es geht um Grad Schräglage (des Bikes) und nicht um relative Begriffe wie "langsam" "mittel" oder "Schnell" (auf Geraden oder in Kurven).

    Das lange Fahren mit Angststreifen führt irgendwann dazu, daß man auch keine -griptechnisch durchaus mögliche - Mehrschräglage fahren will, da man da ja auf den noch unbenutzten, nicht freigefahrenen, ergo rutschigen Gummistreifen kommen würde und somit abfliegen könnte. Diese "Angst" führt dazu, dass man die mögliche Schräglage des Fahrzeuges und der Reifen nicht auslotet und nicht kennt und im Grenzbeeich nicht kontrollieren zu können meint.

    Also wird man in Gefahrensituationen, wo man durch weiter Abwinkeln z.B. in Kurven einem plötzliches Hindernis ausweichen könnte, das eher vermeiden und ins sichere Risiko rollern....

    Ausgenommen von diesem Erklärungsansatz sind natürlich Fahrräder und Leute mit Karren wie Harleys :/ , die serienmäßig früh aufsetzen und deshalb immer Angststreifen produzieren, selbst wenn Alex Rins oder wer damit führen...

  • Hast Du jetzt damit meine Frage beantwortet?

    Ich kann da für mich keine passende Antwort raus entnehmen.

    Also nochmal:

    Was hat dieser Streifen damit zu tun wie schnell man eine Kurve durchfährt?

    Erklärt mir Laien bitte den Zusammenhang zwischen Schräglage und der dadurch erreichbaren Kurvengeschwindigkeit.

  • Hä ? Ist der nicht offensichtlich ? Wer schneller fahren will, muss schräger liegen. Und der Umkehrschluss ist auch gültig - weniger Schräglage bedeutet geringere Geschwindigkeit. Darum liest man am Angststreifen ab, dass der Reifen in allen Kurven mehr oder weniger weit vom jeweils möglichen Maximum entfernt war.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.....

    Also ist es so das nur die ganz schrägen die ganz schnellen sind und die mit Streifen eher nicht so schnell unterwegs sind, das ich da nicht selber drauf gekommen bin verwundert mich ein bischen......

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (9. Juni 2022 um 16:29)

  • Drei Worte… folget dem Link:

    Schräglage erklärt ?

    Wenn auch der Radius noch eine erhebliche Rolle spielt, da die maximale Schräglage auch folglich bei langsamer Geschwindigkeit und kleinem Radius erreicht werden kann.

    Im Ergebnis bedeutet maximale Schräglage maximale Kurvengeschwindigkeit in Abhängigkeit zum Radius mit dem Ergebnis, dass durch die bauliche oder physikalische Begrenzung nicht mehr mit einem sogenannten Angststreifen zu rechnen ist, wobei sich die maximale Kurvengeschwindigkeit durch die Verlagerung des Schwerpunktes zum Kurveninneren und nach unten (HangingOff) noch akrobatisch leicht steigern lässt.

    Mir ist es lieber, der ein oder andere hat auf der LS noch einen solchen Angststreifen, bevor er/sie/es sich oder andere gefährdet, nur um sich an der Eisdiele nicht schämen zu müssen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Natürlich gilt das alles nur für einen festen Kurvenradius. Wenn Du eine langgezogene Kurve mit 180 durchballerst, fährst Du selbstverständlich ziemlich schnell, aber es könnte sein, dass Du noch 1 cm übrig hast, weil die Kurve eben noch einige km/h mehr zulässt. Anschließend fährst Du im Kreisverkehr mit langsamen 60 die Ränder vielleicht komplett weg. Deswegen schrieb ich "vom jeweils möglichen Maximum".

    Edit: Zu langsam ;( :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Alles klar, jetzt hab ich es verstanden.....

    Jetzt habe ich zu lange getippt?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.