KTM Duke R – Leistungssport mit der 890 und 1290

    • Offizieller Beitrag

    KTM legt 2020 bei ihrem Biest nach und und bringen mit der 890 Duke R eine hoch interessante Alternative zur großen 1290 Super Duke R. Dazu gibt´s noch was limitiertes sowie ein keines Adventurebike.

    Hier findest meinen Bericht sowie weitere Bilder vom Messestand auf der EICMA.

  • Auch die 12.000€ finde ich recht moderat, wobei die Yamaha MT-09 SP nur 10.200€ kostet.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auch die 12.000€ finde ich recht moderat, wobei die Yamaha MT-09 SP nur 10.200€ kostet.

    ich finde es Zuviel, vergleiche mal mit einer Z900 - gut die hat einiges mehr auf den Rippen und wahrscheinlich ein schlechteres Fahrwerk. Kostet aber auch 3-3.500€ weniger =O

  • Genau aus dem Grund hinkt der Vergleich auch etwas.

    Um mit Sozia durch die Gegend zu bummeln, tut's die Z900 voll und ganz. Wenn du aber im kurvigen Geläuf andrücken willst, bist du mit der Duke 890 R, oder mit der MT-09 SP sicher deutlich besser dran.

    Ich sehe die Zielgruppe bei Leuten, die die Leistung eine S1000R zugunsten ihre Führerscheins nicht nutzen wollen, sich deshalb gerne die 2 - 3k sparen, aber beim Fahrwerk und den Bremsen keine kompromisslos sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Genau aus dem Grund hinkt der Vergleich auch etwas.

    Um mit Sozia durch die Gegend zu bummeln, tut's die Z900 voll und ganz. Wenn du aber im kurvigen Geläuf andrücken willst, bist du mit der Duke 890 R, oder mit der MT-09 SP sicher deutlich besser dran.

    Ich sehe die Zielgruppe bei Leuten, die die Leistung eine S1000R zugunsten ihre Führerscheins nicht nutzen wollen, sich deshalb gerne die 2 - 3k sparen, aber beim Fahrwerk und den Bremsen keine kompromisslos sind.

    weiß ich doch das der Vergleich "etwas" hinkt :)

    Hätte die 890R gerne mit 15PS mehr und dafür 1.500€ günstiger :dumdiedum:

    12T€ für ein Mittelklasse Bike ist verdammt viel Geld und da wundert sich die Industrie wirklich warum der Nachwuchs fehlt? ;)

  • Kann ich gut verstehen, aber das ist halt auch eine Frage der Perspektive.

    Eine Z1000, als sie 2003 rauskam, hatte recht ähnliche Leistungsdaten und hat, glaube ich, ähnlich viel gekostet. Damals war's halt eine "1000er" und klar, dass das kostet. Heute sind fast 1000m³ eben nur mehr Mittelklasse, und einen Haufen Elektronik gibt's als Zugabe noch oben drauf.

    Komplex betrachtet sind wir dann beim eigentlichen Wert der Arbeit und des Geldes, oder simpel betrachtet dabei, was es jedem einzelnen persönlich wert ist. Aber hey, eine CBR 500, oder NC700 sind auch Motorräder ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dann geht mal zu einem KTM-Händler und schaut euch die Verarbeitung der Dinger an. Im Vergleich mit einer BMW liegen Welten dazwischen.

    ich liebäugel mir zu den Hondas eine KTM 790 Duke zuzulegen. Gibt es zu den Welten etwas genaueres zu sagen?

    Viele Grüße

    Knut

  • Wenn hier schon BMW erwähnt wird ;)

    Ich fahre ein BMW R1250R und die drückt ab 2.000 Umdrehungen 120 NM weg bis zum maximalen Drehmoment von 140 NM, du hast eigentlich immer genug Kraft. Egal wann und egal wo. Ideal für die Landstraße. ESA Fahrwerk, elektronisch verstellbar. Ich kann mich darüber wirklich nicht beschweren.

    Die Verarbeitung ist erstklassig und ich kann mir denken was mit Welten bei der Verarbeitung gemeint ist. Ich habe einige Dukes und Adventures im Bekanntenkreis. Ich möchte keine KTM fahren ;) Ist aber auch mit Sicherheit Geschmackssache.

    Grüße

    Frank

  • Hi

    ........die 790er hat wohl so viele Probleme, dass sie kaum aufzuzählen sind. Die 890er ist da etwas ausdauernder.....

    Wenn du weniger Probleme brauchst, dann lieber eine 1290.


    So ein China-Mopped wäre nichts für mich, also wenn, dann eine 1290.

  • 1290 oder nichts.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmmm, na ja das liegt in deiner Hand. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiters würde ich mir die erst ab dem 2020er Model eintreten, das weitestgehend wieder den Rahmen der 1190RC8 hat und nicht den Rahmen mit den dünnen Rohren, der sich schon bei Umfallern/Rutschern verformt.

    Ist klarerweise eine Preisfrage ... 2014er gibt's <10k, 2020er kosten>20k ... mir ist >2020 wegen dem Rahmen einfach zu heiß, weil ich's ja auch mal übertreiben können möchte - man will ja auch die Grenzen ausloten und RICHTIG Spaß haben !!! Dass dann 1 - 1,5k fälligig werden ist O.K., aber irreparabler Edelschrott ist für mich nicht O.K.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (3. November 2022 um 23:28)

  • Was man auch noch verstehen sollte ... der 950/990er - Motor wurde für Paris-Dakar entwickelt, weshalb der auch >100tkm hält. Der blöde Parallel-Twin, wurde nur aus Profitgier entwickelt und wird gerade als RC8C "salonfähig" gemacht - "ReadyToRace-Blabla":

    KTM-RC8-C-169FullWidth-ea955438-1815945.jpg

    bevor die Möhre sich nicht irgendwelche Pokale eingefangen hat, würde ich den Motor meiden, wie der Teufel das Weihwasser ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Oh mein Gott. :tougue::tougue::tougue:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jaja ... is as it is ... und das bei 600er - Niveau ... :tougue:

    PS: Für mich gibt's nur KTM's "ReadyToRace" & Honda's "Rideability" + der ultimativen Qualität - sofern man bei beiden Marken, vom richtigen Baujahr, das richtige Model kauft ... KTM macht mehr Spaß, Honda ist technisch echt besser, aber halt auch eher Mainstream.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (4. November 2022 um 01:29)