ja, heilige Shice.
KTM Duke R – Leistungssport mit der 890 und 1290
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Kraftrad -
9. November 2019 um 15:43 -
Erledigt
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gut, dann bliebe eventuell die 990 Duke, auch nich?
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Solo oder Soziusbetrieb?
Tankstops 150 oder 200km?
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Dann hab ich die richtige KTM, laut der Beschreibung von erixx
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ich liebäugel mir zu den Hondas eine KTM 790 Duke zuzulegen. Gibt es zu den Welten etwas genaueres zu sagen?
ThemaS1000R vs R1250R
Tach allerseits!
Hatte heute mal das Vergnügen eine S1000R und eine R1250R Probe zu fahren. Einen direkten Vergleich beider Maschinen hab ich bisher nirgends finden können.
Hier mal kurz meine amateurhaften Eindrücke:
S1000R:
Bereits beim Draufsetzen schoss mir die Herkules Prima 5S in den Kopf. Die Sitzposition war gefühlt irgendwie die Selbe, ebenso das gefühlte Nichts an Fahrzeuggewicht.
Beim Anfahren war ich etwas überrascht wie giftig die doch sofort anzog. Durch die kurze Übersetzung steht…Richie Rockabilly11. September 2019 um 17:47 Kannst dir mal durchlesen, habe damals mal etwas getestet und die Eindrücke zusammengefasst.
Bei mir steht seitdem eine R1250R in der Garage.
Gleich vorweg, wenns unbedingt eine KTM sein soll dann die 1290er. Alles andere ist Kinderspielzeug und schaut auch so aus. Das angebliche Biest ist nahezu idiotensicher, Angst braucht davor keiner haben.
Mich hat die Materialanmutung, die Lackqualität und der billige Kabelverhau am Lenker kolossal gestört. Der Motor ist aber der geilste V2 den ich je gefahren hab. Da rumpelt nix wie bei den Ducs.Gegen den Wasserboxer hat aber die KTM klar verloren. Wer nur Landstraße fährt ist bei der BMW deutlich besser aufgehoben. Vor allem reisst der Boxer bei niedrigen Drehzahlen willig an, das kann der V2 so nicht. Die KTM wird gefühlt auch erst ab 170-180 schneller als die BMW, vorher hat die KTM an der BMW schon zu beissen.
Die BMW ist nur für die Landstraße gebaut, die KTM muß auch Rennstrecke können.
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Tankstops 150 oder 200km?
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Der Verbrauch ist auch ein Thema gewesen.
Bei gleicher Knallgasgangart brauchte die KTM laut Bordcomputer über drei Liter mehr als der Boxer.
Hab den Boxer übrigens schon unter 4 Liter bewegt. Wobei Bewegung dann etwas übertrieben ist.
Generell mag es die KTM lieber schneller als gemütlich, mit der BMW geht aber auf der Landstraße beides ohne Abstriche machen zu müssen.
Selbst wenn es dann tatsächlich eine kleine KTM werden soll würde ich vorher die F900 von BMW anschauen. In Sachen Ergonomie ist BMW nämlich schon eine Klasse für sich. Da gibt's verschiedenste Sitzbänke und Lenkerkonfigurationen, damit selbst die kleinsten Zwerge oder die größten Riesen damit klar kommen, ohne am Fahrwerk rummurksen zu müssen.
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Meine Empfehlung ist normale Probefahrt um feststellen zu können geht gar nicht oder mal sehen.Wenn mal sehen raus kommt dann für mindestens eine Tag anmieten und länger fahren.So bin ich 2015 zu meiner SC60 gekommen und bis Heute überglücklich damit.Und anders werde ich kein Moped mehr kaufen.Eventuell sogar für 2 Tage in Folge anmieten ? Kostet Geld Ja aber das bringt in Punkto Fahrgefühl (Sitzposition usw.) gewissheit.
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Ich bin bisschen erschrocken, und komm ins grübeln, wenn der Erich die kagge findet.
Die ist halt leicht. Und den Husaberg Tank find ich auch ganz sexy.
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ich hab mich am Wochenende an ne typische Privatrennstrecke gesetzt. Da gibt es kein Sonntagsfahrverbot. Da sind noch mal hunderte Karren durchgeknallt, teilweise ganze Clubs mit 40 Fahrern. Jetzt der Punkt: Alle Dukes waren gefühlt doppelt so schnell in die nächste Kurve gegangen. Ich dachte, das packen die nicht, aber keiner blieb am Baum kleben. Das sah völlig leichtfüßig und entspannt aus.
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Das klingt für mich wie einer dieser Geschichten vom weißbärtigen GS-Onkel, der mit Sozia und schleifendem Koffer am Supersportler vorbeifährt. Am besten noch außen und dabei freundlich grüßend. Das geht nur, wenn der Sportler noch Luft nach oben hat bei der Fahrzeugbeherrschung. Oder Durchfall.
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Oder Durchfall.
war wohl nur eine Aneinanderkettung von Zufällen.
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Ich bin die 1290er SD GT gefahren, ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo die ganze Lobhudelei auf diesen "Hammer-Mörder-Über-Super-Hyper-blablabla" V2 her kommt, so einen schlechten Motor hab ich in meinem Leben noch nicht gefahren, der läuft unter 4000 wie ein Traktor und hackt nur auf der Kette, dann kommt irgendwie ALLES bis 8000 und dann ist schon Feierabend, für mich als vielleicht "Laufkultur" verwöhnten Reihenviererfahrer richtig schlimm, sowas käme mir persönlich niemals in die Garage, wie die 790/890 sich fahren kann ich nicht beurteilen, fahr am besten alle in zur Probe, evtl hatte ich ja auch ein wirklich grottiges Exemplar zur Probe aber die so hochgelobte Charakteristik konnte mich definitiv in keinster Weise überzeugen...........
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der KTM Stern sinkt bei mir gerade und dass in einer steilen Kurve. Frage ist, was in eine ähnliche Richtung geht. Tuono, SC 60? Oder gar die neue Hornet?
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Wenn hier schon BMW erwähnt wird
Ich fahre ein BMW R1250R und die drückt ab 2.000 Umdrehungen 120 NM weg bis zum maximalen Drehmoment von 140 NM, du hast eigentlich immer genug Kraft. Egal wann und egal wo. Ideal für die Landstraße. ESA Fahrwerk, elektronisch verstellbar. Ich kann mich darüber wirklich nicht beschweren.
Ich fahr ne BMW K1200GT.
Der 4 Zylinder Langhuber macht einfach spaß.
Nur der Sound ist scheisse, weil nicht vorhanden.
Das Ding ist echt wahnsinnig leise.
Wie bei dir, läuft die K ab 2.000 U/min seidenweich.
Bei uns im Flachland braucht man eigentlich nur den 1. und den 5. Gang.
Und zum Glück stammt sie noch aus Zeiten als BMWs den exorbitant geilen Telelever hatten.
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der KTM Stern sinkt bei mir gerade und dass in einer steilen Kurve. Frage ist, was in eine ähnliche Richtung geht. Tuono, SC 60? Oder gar die neue Hornet?
Mit einer Tuono waerest du glaube ich gluecklich.
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Ich empfehle einen größeren Fuhrpark, man sollte sich nicht auf eins oder zwei limitieren. Da hat man immer das aktuell passende Bike am Start
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Ich empfehle einen größeren Fuhrpark, man sollte sich nicht auf eins oder zwei limitieren. Da hat man immer das aktuell passende Bike am Start
Gute Empfehlung, ist nur doof, dass man auch verschiedenste Outfits und Helme benötigt und das Umziehen zwischendurch ist auch immer so lästig.......
Hatte zu meiner besten Zeit 5Moppeds zugelassen, die paralell gefahren wurden. Will nicht angeben oder so, aber es war damals echt geil völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte in der Garage zu haben und diese zu nutzen.
Die Anschaffung hat dann gekostet, aber durch die Verteilung der Kilometer auf die Fahrzeuge, war der Unterhalt kaum teurer. Das geht aber nur, wenn man soviel wie möglich selber am Mopped machen kann.
bis denn
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Mit einer Tuono waerest du glaube ich gluecklich.
Aprilia ist leider nix besser als KTM.
Versuch mal bei A nen Ersatzteil zu bekommen.
Ich find die RS660 ja extremst geil, aber was ich darüber so gehört hab....
Da kannsch auch gleich bei der SC82 bleiben.
Bei Honda bekommst wenigstens Ersatzteile.
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