Gabel stempelt bei abrupter Vollbremsung

  • anders als meine aussehen

    Dir ist aber schon klar dass du auf den Seiten von Wilbers nur Beispielbilder siehst, oder?

    Die 150mm sieh als Ausgangswert, ab da musst du probieren und messen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. Mai 2020 um 21:08)

  • Ich hab' jetzt nicht alles gelesen ... das Eingangspost schon und, dass Bremszangen bisher noch nicht erwähnt wurden - oder?

    Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem und hab' mir die Holme einer SC33 geliehen, die das Problem nicht hatte. Mit den anderen Holmen war's besser, aber nicht gut. Gut war's erst, als ich die Kolben meiner Bremszangen mal ordentlich sauber gemacht habe.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • An den Bremszangen liegt es bei mir nicht, die sind überholt und die Kolben laufen einwandfrei.

    hab nochmal ein bisserl recherchiert im Netz, um wieviel kürzer sind denn die Originalfedern?

    Meine haben 35 cm.

    Was bei meiner Gabel aber auch fehlt sind die Distanz Hülsen (Teil Nummer 5) und ein Distanzring (Teil Nummer 6)

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__0800/2/3295

    oder kann man die weglassen, wenn man auf andere Federn tauscht?

  • Federn, Hülsen und auch Ölviskosität und LK hängen miteinander zusammen.

    Wenn andere Federn verbaut wurden kann sich alles zum Serienstand ändern.

    Die Sereinfedern der SC28 sind 310mm lang, die Hülsen sind 50mm. Ich kann allerdings ausm Kopf nicht sagen ob das die 92/93er oder 94/95er Werte sind.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mist,

    also müßte ich wissen, welche Federn ich genau habe, um dann heraus zu finden, ob ich die Distanz Hülsen von Honda, andere, oder gar keine brauche.

    Was mich auf jeden Fall auch verwundert hatte, dass beim Öffnen der Gabelholme so gut wie kein Druck von den Federn kam, und der Verschlußbolzen sich auch ganz easy wieder reinschrauben ließ, das kenne ich von meinen Knicker/Katana Gabeln anders.

    Die Simaringe hatte ich 2018 mit nem Freund gewechselt, damals hatte er auch die Gabelholme zusammengeschraubt, er hat aber auch nicht bemerkt, dass das ohne großen Gegendruck der Federn ging, oder es ist uns einfach nicht aufgefallen :(

    Da wir das damals zu zweit gemacht hatten, schließe ich jetzt einfach mal aus, dass wir die Distanzen vergessen haben, sondern dass diese gar nicht verbaut waren.

  • Je nach Auslegung der Federn müssen die nicht unbedingt viel Vorspannung haben.

    Ich denke nicht dass bei deiner Federlänge noch Hülsen vorgesehen waren. Der Weg wie sowas ausgemessen wird ist hier sicher schon dutzende Male beschrieben.

    Federweg Gabel messen:

    Einfederweg ohne Fahrer

    Einfederweg mit Fahrer

    und Restfederweg bei voller Bremse.

    Mit den drei Werten kann man jede Feder und Luftkammer beurteilen.

    Alles andere ist leeres Stroh dreschen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab gerade mit Wilbers telefoniert,

    also die Federn sind aus dem Jahre 08,

    es werden keine Hülsen verbaut, die fallen weg

    Wilbers empfiehlt 7,5 Öl

    und ein Luftpolster von 140 mm

    Hut ab Dr. Fireblade :)

  • Sollte nicht wenigstens eine Scheibe zwischen Feder und Stopfen?

    Hast du jetzt versucht eine LK über das Gewicht/Ölverdrängung zu berechnen?

    jain, ich sag mal, das äquivalente Luft Volumen zum Originalzustand zu berechnen.

    irgendwo muss ich ja anfangen, vor der Probefahrt.

    Bei mir z.B. hab ich 150mm ausgerechnet.

    hab's trotzdem, aus schusseligkeit, mit 110 probiert.

    Das war nix, bei der Probefahrt. Ich hatte es auch nicht mehr auf dem Schirm und mich gewundert warum die Gabel undicht ist.

    Hab auf 140mm abgesaugt, beim unbeabsichtigt heftigen Stoppie ist sie dann bis 5mm vor Block etwa. Weiß nicht ob ich noch mehr absaugen sollte, mal schauen.

    vielleicht liegt's auch eher an dem 27 cSt@40 Öl als an der Luft.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. Mai 2020 um 17:06)

  • Sollte nicht wenigstens eine Scheibe zwischen Feder und Stopfen?

    Doch.

    Auch bei deinen Angaben gilt.... was für ne Feder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Feder aus der XX?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee, von ner Fireblade, ich meine sc57.

    edit, nur mal so als Hinweis falls das nicht klar ist:

    Das heißt nicht das diese Feder da plug n play rein passt.

    Drehteile müssen angefertigt werden etc.

    Das ist einigermaßen aufwändig und teuer.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (6. Mai 2020 um 09:19)

  • So, bin gerade an der Luftkammer dran....und dann im Anschluß noch das Negativ Federweg Problem

    Die Luftkammer messe ich ohne Feder, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Aber wie ist das dann mit der Cartrige, soll ich die so weit wie möglich aus der Gabel ausziehen, oder maximal hineinschieben

    Hab ich sie komplett drin, messe ich 140 mm ziehe ich sie raus sind es 156 mm, welcher Wert zählt denn nu?

  • maximal hineinschieben ist richtig

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • danke Dr.Fireblade, dann stimmt also meine Luftkammer jetzt :)

    hab dann gleich ne Probefahrt gemacht, die Gabel spricht jetzt besser an, aber leider ist das Stempeln immer noch, zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber ...

    darauf brauchte ich erst mal nen Bier, hab mich dann in Park gelegt, und nochmal nen Bier oder 2 getrunken, bis meine Laune wieder besser war

    Hab jetzt die Gabel ausgebaut und komplett auseinander gerupft, Gleitbuchsen, angeschaut alles sauber gemacht, alles sieht gut aus.

    Nur die linke Cartrige macht Probleme, lässt sich nur sehr schwer auseinander ziehen, fühlt sich an, als ob sich da ein Unterdruck aufbaut.

    Hab dann das obere Teil der Cartrige abgeschraubt, dann ging es zwar besser, aber irgendwie gleitet es wirklich richtig gut, irgendwas ist faul mit dem Teil.

    Hab es dann mal mit dem anderen Oberteil versucht, macht die selben komischen Ansaugprobleme

    Die rechte Seite geht einwandfrei, egal welches Oberteil ich draufschraube.

    hab dann versucht mit nem Stethoskop rein zuschauen, leider nicht sehr viel gesehen, und nach ca 3 cm ließ es sich auch nicht mehr weiter reinschieben, kann man das Unterteil noch irgendwie zerlegen, oder brauch ich einfach ein Neues?

  • Man kann das Cartridge zwar zerlegen, aber was hilfts denn wenn du was finderst kannst dus nicht reparieren weil es keine Teile dafür gibt.

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    Du misst jetzt erstmal die Federwege aus, ohne Fahrer, mit Fahrer und bei ner Vollbremsung.

    Wenn du diese Messwerte hast, pack die Gabel ein und schick sie mir zu, ich seh mir das Cartridge mal an, repariere es ggfs. mit gebrauchten Teilen und pass dir die LK ggfs. nochmal an. Das Laufspiel kann ich bei der Gelegenheit auch ausmessen. Wenn ich die Gabel selber nicht zerlegen muss und Gleitringe/Siri tauschen wird das nicht teuer und wird auch nicht lange dauern sprich du kriegst die nach maximal 4-5 Tagen wieder.

    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich bin da nicht wild drauf und gebrauchte Teile rück ich sehr ungern raus, aber ich fürchte du wirst da anders nicht zu einer guten Lösung kommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • moin moin Dr. Fireblade :)

    konnte dir leider keine P.M. senden, du findest aber meine Telefonnummer oder E-mail in meinem Profil

    Dein Angebot hört sich gut an, bis auf die Sache mit dem Ausmessen der Federwege, dafür müsste ich ja alles wieder zusammenbauen, Öl rein, und ne Probefahrt machen, das ist mir gerade zu viel, zumal die Cartrige wirklich im Arsch ist, es war gerade ein Bekannter zu Besuch, der hat sie sich angeschaut, Zitat: schmeiß se wech

    Ich könnte dir die Gabel jetzt wie sie ist zuschicken, oder du verkaufst mir eine deiner noch funktionierenden Cartriges :)

    lg