Sc28 springt wenn sie kalt ist nicht wirklich an aber schiebt man sie an springt sie sofort an

  • Hallo liebe Gemeinde

    ich habe da ein Problem wie schon im Titel lesbar.

    Meine kleine springt nicht an wenn sie kalt ist oder so ein oder 2 Tage steht aber wenn man sie an schiebt springt sie so an.

    Wenn sie dann warm ist springt sie ohne Probleme an auch wenn man sie 2 oder 3 Stunden stehen lässt.

    Zündkerzen sind neu (cr9ek).

    Batterie ist auch neu.

    Vergaser hat auch ein ultraschallbad genossen

    Sprit bekommt die auf jeden Fall

    Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann.

    Evtl kann mir ja jemand helfen oder Tips geben

    Vielen Dank

    Alex

  • Ich tippe Mal auf den Lichtmaschine nregler, Batterie wird nicht richtig geladen. Im warmen Zustand klappt's halt noch, da strengt sich die Batterie nicht so an wie im kalten.

  • Prüf wie Christian schon schrieb mal die Batterie auf Spannung und wenn Sie läuft die Ladespannung.

    Sollte diese i.O sein so könnte es noch am Gemisch liegen.

    Ich hatte mal einen Verschlussschraube von einem der Unterdruckanschlüssen verloren. Ähnliches Fehlerbild wie bei dir. Die Kiste wollte nicht anspringen bis die Batterie leer war. Hat man sie einmal angerannt lief sie sofort wieder los.

  • Vielen Dank ich werde das mal nachschauen und dann werde ich Bericht erstatten aber der spannungsregler ist nagelneu und original also keine nachbildung da der mir vor ein paar Monaten mal durchgebrannt ist und die ladespannung lag da bei 14.46 aber ich mess das nochmal

  • Ladespannung unter voller Belastung, also Licht etc. eingeschaltet, zu messen ist nie eine Verschwendung... also als ersten Schritt mal machen. Ich tipp aber auf was anderes....

    Zieh VOR dem nächsten Kaltstart mal einen oder besser zwei Kerzenstecker ab, steck da ne alte Kerze rein und prüfe ob es Zündfunken gibt. Zwei damit du beide Zündspulen prüfen kannst, du musst also einen Stecker der Zylinder 1-4 und einen der Zylinder 2-3 abziehen.

    Sinn ist folgender: Während des Starts fällt die Bordspannung ab, das ist soweit normal. Wenn nun aber irgendwo Übergangswiderstände in der Verkabelung aufgetreten sin, kann es sein dass die ECU nicht mehr genug Spannung bekommt und nicht mehr durchschaltet.

    Alternativ kannst du das auch testen indem du das Moped mit eingeschalteter Zündung stehen lässt und dann über Starthilfekabel direkt auf den Anlasser gehst. Also Minus ans Hauptmassekabel klemmen und Plus dann direkt oben auf den Anlasseranschluss, da wo das Plusabel angeschlossen ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann sollte ich das mal ausprobieren und Durchmessen und schauen ich muss aber dazu sagen ich habe die Batterie noch nicht lange und hatte bis zu dem Zeitpunkt kein ladekabel für die Batterien und das erste mal starten geht ja mit der neuen Batterie aber da waren das auch 30 Grad draußen dann wieder versucht und die Batterie war dann irgendwann komplett leer also überbrückt und dann bin ich nie genug gefahren das die komplett vollgeladen war aber habe jetzt ein Ladegerät und werde die Batterie heute mal komplett vollladen und das testen was ihr mir gesagt habt

  • Hmmm... also geladen werden die Batterien eigentlich sehr schnell. Das mögen die zwar gar nicht, aber der Regler kennt da wenig Gnade, nix is mit geregeltem Ladestrom oder so, Kaum läuft der Motor gibts die volle Marie und für die Batterie heißt das dann friss oder stirb.

    Will sagen, selbst mit den gefürchteten 2-3km Strecken fährst du eine Batterie nicht leer.... lange halten wird sie dann allerdings nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo habe die auseinander genommen und auch den zündfunken überprüft und der hat auf jeden Fall auf 1.4 und 2.3 zündfunken beim Starten ich baue die jetzt wieder zusammen versuche sie zu starten und gucke dann mal wie die ladespannung ist und beim starten auch

    Direkt am luftfilter Kasten ist hinten also Richtung heck eine kleine Box die mit dem Vergaser verbunden ist ist auch ein Filter drin wofür ist diese box oder der Filter gut?

  • Ja, der Kupferwurm kann schon was schaffen in 24 Jahren.

    meine lipo liegt immer so bei 13+v mit Licht, der olle Regler tut aber zumindest symmetrisch.

    die 8ah nennkapazität reichen dann ziemlich genau 40km.

    btw. gibt ja heute 150A Power Analyser für 15€, der knaller wie billig das geworden ist.

    edit. hast du die Batterie vorher geladen?

    der filter ist für den Atmosphärendruck der vergaser.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (14. November 2019 um 13:49)

  • Ich tippe Mal auf den Lichtmaschine nregler, Batterie wird nicht richtig geladen. Im warmen Zustand klappt's halt noch, da strengt sich die Batterie nicht so an wie im kalten.

    @streetfightersc28 :

    Da könnte was dran sein. Wohnst du in der Stadt oder musst du eine längere Strecke mit < 3000 Touren zu deinem Wohnort bummeln oder z.B. auf dem Heimweg ewig an einer bestimmten Ampel warten, wenn du auf Tour warst? Wenn ja, könntest du mal versuchen, sie über 3000 Touren zu halten, macht halt ein bisschen Krach, aber wenn das Phänomen weggeht (am nächsten Tag mit Kaltstart), ist wahrscheinlich die Lima fällig.

  • @streetfightersc28 :

    Da könnte was dran sein. Wohnst du in der Stadt oder musst du eine längere Strecke mit < 3000 Touren zu deinem Wohnort bummeln oder z.B. auf dem Heimweg ewig an einer bestimmten Ampel warten, wenn du auf Tour warst? Wenn ja, könntest du mal versuchen, sie über 3000 Touren zu halten, macht halt ein bisschen Krach, aber wenn das Phänomen weggeht (am nächsten Tag mit Kaltstart), ist wahrscheinlich die Lima fällig.

    Ich wohne auf dem Land also mehr oder weniger freie Bahn und wenig Ampeln dann kann ich das mal aufprobieren und sollte das klappen kann ich die lichtmaschiene ja austauschen

    habe aber ein kosotacho ohne Drehzahlmesser also muss ich das so ungefähr machen und mein esd ist offen ??

  • Naja, grade wenn man n Spannungs-messgerät oder Multimeter hat, gibt's einfache Möglichkeiten festzustellen ob ne Lichtmaschine, Regler, Kabel oder Batterie "wahrscheinlich" kaputt oder ganz ist.

    Das ist dann auch eine Wahrscheinlichkeit mit der man arbeiten kann.

    Einfache Prüfmethoden, wie von Dr.Fireblade vorgeschlagen, sind klasse weil schnell und aussagekräftig. Bin ich Fan von.

    Von esoterischem Quatsch halte ich, persönlich wie beruflich, gar nichts.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (14. November 2019 um 14:18)

  • Direkt am luftfilter Kasten ist hinten also Richtung heck eine kleine Box die mit dem Vergaser verbunden ist ist auch ein Filter drin wofür ist diese box oder der Filter gut?

    Nennt sich "Hilfsluftfilter" und dient eigentlich nur dazu, die Luft hinter den Membranen vor gröberem Dreck zu schützen.

    weil schnell und aussagekräftig. Bin ich Fan von.

    Das ist der Punkt.... ich muss(te) meine Zeit schließlich auf Rechnungen schreiben und da hat jeder Anspruch drauf dass da schnell ne möglichst richtige Diagnose steht.

    Rumraten kann im Glücksfall schneller gehen, aber auf Dauer ist "planmässig" definitiv sinnvoller.

    Hallo habe die auseinander genommen und auch den zündfunken überprüft und der hat auf jeden Fall auf 1.4 und 2.3 zündfunken beim Starten ich baue die jetzt wieder zusammen versuche sie zu starten und gucke dann mal wie die ladespannung ist und beim starten auch

    Startest du mit Choke ohne Gas?

    So solltest du es machen... mit Choke voll rausziehen, ohne Gas 1-2 sec. starten, wenn sie dann nicht kommt etwas mit dem Gas spielen. Nach 10 sec. stimmt was nicht wenn sie nicht läuft. Dann erstmal kurze Pause und genauso wiederholen.

    Aber ganz unabhängig von allem anderen: Mal alle Steckverbinder am Sicherungskasten trennen und 2-3x wieder draufstrecken, das Not-Aus auch paarmal betätigen, Stecker vom Pickup und zur ECU ebenfalls 2-3x trennen. Am Stecker der ECU auch auf oxidierte oder rausgerutschte Kontakte achten. Die Kontakte sind eben auch schon 25 Jahre alt... man muss sich eher wundern dass da (noch?) nicht mehr Ärger passiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe hinten eine Steckverbindung gefunden die war durchgeschmort aber kann leider kein Bild rein Stelen da die Bilder zu groß sind das sind gelbe Kabel die gehen in den spannungsregler rein ein Kabel Lose die anderen verrostet

    Hoffe das das der fehler war

    Danke für den tip alles raus und wieder rein zu stecken Dr.Fireblade

  • eine einfache Möglichkeit der Bildverkleinerung ist ein Screenshot vom Foto.

    Zeig mal.
    solltest du aber so oder so, flicken so fachmännisch wie möglich reparieren.

    Da gibt's hier viele lange Diskussionen über das, wie am besten.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (14. November 2019 um 15:16)

  • Was fürn seltener Defekt :)

    Hmmm... das würde erklären wenn die Batterie wenig Saft hat.

    Aber das wiederum sollte man doch beim starten merken weil der Anlasser nur müde dreht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den Defekt solltest du unbedingt sofort reparieren sonst schmort da evtl. noch was anderes weg. Im Moment laufen nur zwei der drei Lima-Wicklungen.

    Nimm notfalls einfach ne Lüsterklemme als Provisirium.

    Stecker am Regler ebenfalls prüfen, der wird auch einen weg haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)