Laermblitzer

  • Ich glaube, du hast den ursächlichen Grund von Regeln und Vorschriften nicht verstanden....

    Nein, dafür haben wir hier ja zum Glück Dich...:oh_man::oh_man:

    Das mit dem Lärmblitzer in Hannover kam ja gestern sogar in der NDR - Abendschau.

    Bezeichnend war, daß in dem Filmbeitrag gleich am Anfang ein kleiner Einspieler aus der Entwicklungsphase des Teils zu sehen war (muß irgendwo im frankophonen Sprachraum gewesen sein, die Beschriftung war französisch). Dort fuhren nahezu ausschließlich Motorräder herum, damit das Teil auslöste.

    Es sollte also niemanden wundern, wenn solche Teile bald auf beliebten Motorradstrecken anzutreffen sein werden - natürlich ausschließlich für mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität; Geld spielt da natürlich keine Rolle...:dumdiedum:

    Wo ich auch schon einmal gespannt bin: Ab wieviel dB löst so ein Teil aus und wie ist gewährleistet, daß es auch den wirklichen Verursacher trifft.

    So eine Lärmmessung ist ja nicht ganz unproblematisch; Stichwort externe Störgeräusche oder mehrere "Krawallmacher" dicht hinterinander und/ oder auf beiden Spuren.:gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nein, dafür haben wir hier ja zum Glück Dich...

    Schönes Kompliment :herzchen_03:, aber nicht "wir", sondern nur die kleine Minderheit die es allein nicht begreift.

    Zum Dank dafür erklär ichs jetzt sogar gern. Regeln und Vorschriften braucht man für die Leute, die sich nicht aus eigenem sozialem Empfinden entsprechend verhalten. (In dem Zusammenhang bietet sich auch noch die Anmerkung an, dass soziales Verhalten der Zügel ist, den sich der Starke gegenüber den Schwachen selber anlegt.... aber das nur als kleine Hosentaschen-philosophische-Anmerkung)

    Jedenfalls sollte sich jeder fragen, bevor er Regeln in Frage stellt, wie schnell er fahren würde, (mea culpa), wie laut sein Moped wäre, wieviel er trinken würde (mea culpa) und ob er einen (dann aufpreispflichtigen) Katalysator freiwillig am Moped/Auto hätte wenn es nicht Vorschrift wäre. Und welchen Sinn hätten denn Regeln , wenn sie nicht überwacht und geahndet werden...

    Vor einem "Lärmblitzer" muss sich niemand fürchten der sich nicht benimmt wie ein weiter oben bereits erwähnter sozialer Primat. Von daher versteh ich die Aufregung gar nicht, oder sollten wir solche Primaten unter uns haben?

    Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir aber doch mal auf das Grundproblem zurück - Lärm!

    Es ist nunmal so, dass inzwischen der Lärm in allen Bereichen zunimmt und uns die "harten Jungs" mit ihrer Lautheit den Ruf versauen. Hier müssen nun eben Regeln und Kontrollen her, weil es sonst nicht geht. Sicher hatte ich früher auch ne laute Tüte und muss echt gestehen, dass ich mich teilweise für schäme!

    Motorradfahren macht nämlich auch leise mächtig viel Spaß. Fährt man dann noch ein Bike, das von der Akustik den Airbox-Sound sauber auf den Fahrer richtet, dann läuft das.

    Wo ich die Diskussion Lärm allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist an Orten mit traditionellen Rennstrecken. Hier versteh ich zwar, dass es den Lärm nicht jeden Tag braucht, aber wenn mal ein Event ist, dann sollte man auch mit etwas sportlicheren Geräten fahren dürfen.

  • Leise oder unaufgeregt laut macht auch Spaß:!:

    Man muß Anwohnern ja nicht unnötig auf den Keks gehen.

    Etwas Rücksicht hat noch nie geschadet.


    Solange es Krawallmacher und Hobbyrossis/Hobbyschumis auf den Straßen gibt, solange werden die Erfinder dieser Welt nicht ruhen

    neues Hightechzeugs auf den Markt zu bringen. Damit lässt sich nämlich ordentlich Geld verdienen und manchmal dient es ja auch wirklich der Sicherheit.

    Also: leise und unauffällig bleiben denn das Aufrüsten wird kein Ende nehmen bis endlich alles E fährt und vernetzt ist und mit Strom aus F. oder CZ.

    aufgeladen wird.;)

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (23. November 2019 um 11:28)

  • Motorradfahren macht nämlich auch leise mächtig viel Spaß

    Eigentlich habe mit dem Gedanken gespielt,den Orginalen gegen einen Bodis Pott zu tauschen.Aber ich lass den Ori Pott jetzt dran,und so schlecht ist der Sound nicht,und Leistung verliere ich dann auch nicht.Gut gibt Zubehör Pötte die Leistung bringen,aber es bleibt der Ori Pott dran.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich bleibe Fan von Zubehörpötten - die allerdings in serienmäßigem Zustand (habe noch nie Teile der Dämmung oder den Killer entfernt).

    Und zwar nicht wegen dem Krach - mein Akra bewegt sich nach wie vor vom Lärmpegel her auf dem Niveau des Originalpottes, hat also wohl noch kaum Wolle verbrannt - sondern aus anderen Gründen:

    Das eine ist der Klang (nochmal - der Klang, NICHT die Lautstärke), der heute bei vielen Originalpötten einfach jämmerlich ist.

    Das zweite ist das Gewicht, wobei man davon meist nicht so viel merkt.

    Der dritte Punkt ist der entscheidende: Recht viele Serienanlagen sind optisch einfach nicht zu ertragen. Nein, wirklich nicht (Kawa H2, GSX - R 1000 - to name but a fiew...)!<X

    Vielleicht bin ich ja zu sehr Ästhet, aber es ist m.E. so, daß viele gertenschlanke, optisch schöne Moppeds einen so widerlich fetten Pott dran geschraubt bekommen haben, daß es die Optik komplett enstellt!

    Da kommt dann recht schnell der berühmte Augenkrebs.

    Von daher bin von der 2020er Blade positiv überrascht - oder ist der Akra auf den bisherigen Bildern nur Zubehör und das Original auch nicht zu ertragen...?:gruebel:

    Wer allerdings alles entfernt, was geht und sich dann so auf die LS begibt (gibt`s hier im Berliner Umland einige, da vergleichsweise wenig kontrolliert wird) und auch noch ordentlich aufzieht und innerorts im kleinen Gang fährt und bei gezogener Kupplung Gasstöße an die Bevölkerung schickt - ja, der könnte tatsächlich ruhig mal den berühmten Arschtritt bekommen...:dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das mag auf die Modelle vor und nach der 57er zutreffen,mir paßt der Ori Pott fügt sich schön drunter und der Klang ist auch nicht schlecht.Meine anderen Mopeds hatten auch alle Zubehörpötte.;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das mag auf die Modelle vor und nach der 57er zutreffen,mir paßt der Ori Pott fügt sich schön drunter und der Klang ist auch nicht schlecht.Meine anderen Mopeds hatten auch alle Zubehörpötte.;)

    Wie so vieles Geschmackssache. Klang na ja...Gewicht...schlecht....Optik... Man sieht nicht so viel, aber dennoch.... Ne!

  • Ich freue mich schon auf Lärmblitzer, dann hat man einen neuen Treffpunkt, alle stellen sich davor auf und brüllen was das Zeug hält, dann gibt es sicher schöne Lustige Bilder für die Beamten zum auswerten.

    Seht es doch Praktisch, macht euch einen heiden Spaß daraus (-:

  • Wie so vieles Geschmackssache. Klang na ja...Gewicht...schlecht....Optik... Man sieht nicht so viel, aber dennoch.... Ne!

    Eben Geschmackssache.Soviel Mehrgewicht wie ein Zubehörpott hat der auch nicht,gut man sieht nicht soviel davon,wie gesagt vorerst bleibt er erstmal dran,was die

    Zukunft bringt:?zeichen:;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Irgendwann sitzt dann die Jüngere Generation auf sowas.;)^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ja Ja das mit dem Elektro ist Super und die Entsorgung der Batterien ist auch schon geregelt 8o

    Für mich ist es im Endefekt so wie beim Atom -wir machen mal und den Rest sehen wir schon !

    Da frage ich mich wirklich ob das mit dem Benzin und Diesel viel nachteiliger ist für unsere Erben ???

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: