Semi-Tourer Umbau?

• Halb-Tourer ohne Tourenlenker?

Wie groß bist du?

Aus der Sicht von 194cm wird das max. zu einem 32stel-Tourer.
    ;(

Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

• Kann man das nicht selbst herausfinden, gibt doch genug Quellen um das nachzulesen. Jede Antwort vorgekaut bekommen ist doch unnötig

Und um das zu sagen, bedarf es eines soo langen Beitrags?8o Hätte ignorieren nicht den gleichen Effekt? Egal.

CBR 1000 RST SP (FireChair)

Habe eben bei Honda Deutschland mit einem japanischen Mitarbeiter gesprochen und mein Anliegen vorgetragen. Nein, Mandarin war nicht vonnöten ;)

Klar, dasser mir keine Versprechungen machen konnte -immerhin hat er zugesagt, die zuständigen Fachstellen bei Honda Japan zu unterrichten.

Kern meines Anliegens war, dass Honda entweder optional eine modifizierte obere Kanzel mit mehr Windschutz und ausreichend Platz für einen Tourenlenker -oder gleich ganz eine Fireblade Variante CBR 1000 RST SP auflegt und so den Markt nicht kampflos Aprillia und Konsorten überlässt.

Bis da was kommt bin ich mit meiner Firechair sicher längst auffer Straße, aber ohne Nachfrage gips halt auch keine Entwicklung -wußte schon die Maus.

Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

• Aus der Sicht von 194cm

Was soll uns das sagen? Du bist so groß, gut. Aber es hat doch jeder andere Hebel, sprich lange oder kurze Beine bzw. Arme und der Rumpf ebenso. Somit ergibt sich jedesmal eine andere Geometrie die wo sich schlecht adaptieren lässt. Wäre reiner Zufall wenn da was stimmig passen würde.

6 cm mehr machen den Kohl nicht fett

Da ist was :thumbup:

• Klar, dasser mir keine Versprechungen machen konnte -immerhin hat er zugesagt, die zuständigen Fachstellen bei Honda Japan zu unterrichten

und die Erde ist eine Scheibe (-:(-:(-:

Honda baut BESTIMMT nen Fireblade Semitourer für die global wichtige Zielgruppe von Bikern über 1,90m die auf unbeschränkten Autobahnen über 250km/h fahren wollen.

Ironie aus: ich würde es Dir natürlich gönnen

Always keep the rubber side down

• Es geht um ein geändertes Cockpit um nen Tourenlenker zu montieren, vorzugsweise mit verstellbarem Windschild.
    Meine Größe mokiert zwar die 6cm kleineren, hat aber mit meiner Anfrage genau null zu tun.

2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter (21. November 2019 um 21:32)

• Ich hatte mal so eine Verkleidung montiert. Da man damals für den Spiegler Satz hätte die Verkleidung kürzen müssen (Auflage in der ABE dazu) hab ich mir ein anderes "Oberteil" montiert. Es stammte von MBD Kunststofftechnik und hatte eine MRA Scheibe (speziell dafür gefertigt) montiert was einen ordentlichen Windschutz geboten hat. Die Scheibe stand zum einen steiler und war nicht so "verformt" wie so manch andere Varianten wo es oft zu sehen gibt.

Ob es Aktuell noch Anbieter gibt die was ähnliches anbieten weiß ich leider nicht.

• Gibt es vermutl. nicht.

Für Honda nu echt ein Klacks.

Ein paar italienische Designer haben ne 650er auffe Beine gestellt.

-Ich bräuchte ja bloß die obere Hälfte der Halbschale mit Anschluss zur Blade-Verkleidung

-das Windschild sieht nach der Erfüllung meines Umbaus aus:

2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter (21. November 2019 um 22:58)

• Ja, wäre...

Gibt es eigentlich irgendwo ein Fahrer-Handbuch als pdf?

• Kern meines Anliegens war, dass Honda entweder optional eine modifizierte obere Kanzel mit mehr Windschutz und ausreichend Platz für einen Tourenlenker -oder gleich ganz eine Fireblade Variante CBR 1000 RST SP auflegt und so den Markt nicht kampflos Aprillia und Konsorten überlässt.

Ein originales Zubehörteil für ein Modell, wo anzunehmender Weise die gesamten Produktionsmittel bereits denen der SC82 gewichen sind, weil besagtes Nachfolgemodell ja letzte Woche präsentiert wurde. Europäische Hersteller haben jedenfalls und definitiv keinen Platz, bei einem Modellwechsel parallel zu produzieren. Da wird das neue Modell ganz genau dort produziert/montiert, wo zuvor das alte produziert/montiert wurde. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass selbst Honda, speziell bei einem Nischenprodukt, wie der Fireblade, sich sowas leistet. So gesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es jemals so ein Zubehörteil, oder so eine Fireblade geben wird. Im günstigsten Fall verkauft Honda die Produktionsmittel an Asia-Wings und es gibt, wie bei der CRF450, eine China-Variante - aber wer kauft die dann? Also auch eher nicht.

Ich habe hier auch schon öfter gepostet, dass die SC77 aus europäischer Sicht ein perfektes Naked-Bike abgeben würde und kann deine Intention deshalb gut verstehen!

Es gab von young-machine.com , vor erscheinen der SC80 (CB1000R), auch folgenden Teaser, den auch ich wirklich gerne umgesetzt gesehen hätte:

CB1000SB.jpg

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann's mir nicht vorstellen, dass da von Honda irgendwas in dieser Richtung kommen wird.

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. November 2019 um 01:22)

• Hinsichtlich der SC77 hast du sicher recht.

Auch wenn ich hier im Forum -als vollkommener Blade-Newbie- die SC77 auf der Nahtstelle zum kommenden Modell als aktuelles Modell wähnte, hab ich mich bei Honda unspezifisch ausgedrückt.

Wie bereits weiter oben gesagt, hab ich Honda einen Impuls gegeben -mein Projekt wird daran sicher nicht mehr partizipieren. -Aber warum soll man nicht mal was sagen?

Egal.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat die SC77 ganze 3 Fahrwerksetups, die sich keineswegs in Unterstufen justieren lassen. Also ähnlich wie bei meiner Duke.
    Abgesehen davon, dass die KTM die Vorspannung via eMotor/Setup justieren kann -der Blade wird die Vorspannung manuell verpasst.

Öhlins sollte natürlich ne andere Welt als WP sein -aber etwas enttäuscht bin ich jetzt doch. Alle Infos deuteten bisher auf individuelle Anpassbarkeit -das isses aber eindeutig nicht :(

• Abgesehen davon, dass die KTM die Vorspannung via eMotor/Setup justieren kann -der Blade wird die Vorspannung manuell verpasst.

Mit der Federvorspannung stellst du genau ein einziges mal das Niveau (Federweg positiv/negativ) des Motorrades auf dein Gewicht ein, sofern du nicht alternierend zu zweit fährst - da kann es durchaus lästig sein (Z1000SX hat zumindest einen Fernverstelller am Federbein), ist das eigentlich kein Kriterium.

Öhlins sollte natürlich ne andere Welt als WP sein

Wie jetzt? Hardware, oder Software? ... :cool3:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Keine Ahnung, was du mit deinem Post sagen willst. Bringt mich das weiter?