Tankaufkleber von Schwarzmatt Lack entfernen

  • Jepp, fahr hin, mach ihm das bei seiner sc77 matt.

    Und wenn's floppt bezahlste halt die Lackierung.

    Diese Folienradierer sind für die entfernung von Vinyl Folien gedacht.

    Das tun die mittels Erwärmung durch Reibung.

    Klebereste, je nach Klebstoff und Andruck/Drehzahl, verschmieren die eher.

    Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Bei dem Mattlack hätten ich und meine Haftpflicht starke Bedenken.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (5. Dezember 2019 um 13:29)

  • seine sc77 ist doch in matt lackiert .

    Und bei mir kam der original Lack hervor. da wurde nichts matt.

    wenn man auf nummer sicher gehen will fragt man eben einen Folierer. die sollten ganz genau wissen wie man aufkleber abbekommt ohne den lack zu beschädigen.

  • Als solcher tue ich meine Erfahrungen grad kund.

    Und nein, ich weiß es nicht genau, hab noch keine matte sc77 gehabt bzw. versaut.

    Ich les nur das rumgeheule das der Lack so empfindlich sei.

    Ist Mattlack sowieso immer, dieser hier evtl. besonders.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. Dezember 2019 um 13:56)

  • Weil Aceton auch als Bestandteil von Nagel-LACK-Entferner bekannt ist wäre ich alleine schon deswegen eher vorsichtig.
    Beim Googeln finden sich dann auch immer wieder "Einzelfälle", bei denen Autolack bei der Reinigung mit Aceton nicht ganz unbeschadet geblieben sein soll. Weiters liest man dann auch, dass es entscheidend von der Zusammensetzung des Lackes abhängen soll - Kennt jemand die Zusammensetzung des mattschwarzen Lackes der SC77, der ja bekanntermaßen nicht ganz unempfindlich sein dürfte?
    Laut Wikipedia eignet sich Aceton übrigens auch zum Lösen von Harzen, was bei Lacken auf Kunstharz-Basis möglicherweise doch zu ungewünschten Effekten führen könnte. Pauschale Empfehlungen betracht ich daher als etwas kritisch.

    Womit wir wieder hierbei wären:

    (Führen sie Vorversuche an unaufälliger Stelle durch)

    und:

    Ich würde das UNBEDINGT vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • seine sc77 ist doch in matt lackiert .

    ach so, jetz raff ich's Garfield.

    mit "SC77 matt", meinte ich "mit mattem Lack". (der danach evtl. nicht mehr so matt ist)

    Nochmal zum Folienradierer:

    Hab ich in klein für den Akkuschrauber und ne grosse teure Maschine.

    Benutz ich nur in Ausnahmefällen wenn's gar nicht mehr anders geht.

    Das sind dann versprödete, rissige, uralte Aufkleber.

    Aber auch da geht's anders oft besser.

    わびーサビ

  • Jungs ich muss sagen, ich bin verwirrter als vorher ?.

    Anscheinend gibt es verschiedene Möglichkeiten... Oder auch nicht.

    Wie dem auch sei ich werde erstmal mit dem Föhn arbeiten und dann schauen wie es aussieht.

    Zum Glück kommt dann ein neues Tankpad drauf, das überdeckt ja wieder einiges.

    ?

  • Bedenke, dass der Fön -insbesondere wenn der Tank nicht voll ist- Benzin zur Gasbildung anregt, ein gewisses Expolsions-Risiko ist da schon vorhanden.
    -> Am besten den Tank randvoll machen, das minimiert die Gasbildung!

    -> Und nen Haar- keinen Heißluft-Fön nehmen!

    Und der ganzez heiße Tipp:

    Wenn du die Klebkacke erwärmt hast, versuche sie z.B. mit Tesa-Film gewissermaßen abzutupfen. Dann bleibt im günstigsten Fall fast alles Klebrige am Tesa hängen. Einfach immer wieder drauf drücken und abziehen!

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Bedenke, dass der Fön -insbesondere wenn der Tank nicht voll ist- Benzin zur Gasbildung anregt,

    Jo... und da der eigentliche Tank unter der lackierten Plastikhaube liegt um die es hier geht, wird dieses Plastik längst Blasen werfen ehs für den Tank auch nur nennenswert warm werden wird....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Trend zum theoretisierten durchanalysieren vermeintlicher Probleme steigt deutlich an.

    Einfach mal machen!

  • Übrigens hat so ein Tank auch noch eine entlüftung... in der Sonne wird der noch wärmer.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So entfernen des Tankpad abgeschlossen.

    1. Mit Haushaltsföhn, von der Frau, das Pad schön warm gemacht.

    2. Pad von unten nach oben langsam abgezogen.

    3. Klebereste am Tank warm gemacht und mit starkem Klebeband die restlichen klebereste "abgetupf".

    4. Mit Bremsenreiniger, weiches Küchentuch und ohne Druck restliche Rückstände entfernt.

    5. Fertig

    Farbabweichungen bei mattlack nicht zu reparieren. X(

    Bei Glanzlack kann poliert werden.

  • Sind da noch irgendwelche Rueckstaende drauf oder ist dort der Lack beschaedigt ? Kann man nicht sehen oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da sind keine Rückstände mehr vorhanden.

    Der obere kleine Aufkleber hat halt stark dem Lack zugesetzt. Bekommt man auch nicht mehr weg.

  • Ja das ist das Problem mit den schoenen Mattlacken. Das ist aergerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sind da noch irgendwelche Rueckstaende drauf oder ist dort der Lack beschaedigt ?

    Da dampft der Kleber über die Zeit in den Lack. Das hat nix damit zu tun, wie man den Aufkleber entfernt, der oberhalb des Tankpads angebracht gewesen sein dürfte. Das Tankpad selbst hat aber anscheinend keine Rückstände hinterlassen - die seitlichen Kratzer sind wohl dort entstanden, wo das Tankpad die letzten 2 Jahre nichts geschützt hat?

    Dennis82: :daumen_rauf: für die Rückmeldung!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. Dezember 2019 um 22:30)

  • Da dampfen eben die Lösungsmittel des Klebers über die Zeit in den Lack. Das hat nix damit zu tun, wie man das Tankpad entfernt.

    Das denke ich auch, dass es daran liegt.

    Mit Glanzlack hätte man noch polieren können.