Probleme beim synchronisieren der Vergaser

  • Och weisst du, wenn das fuer den Preis tut was es soll, ist es jeden Cent wert. Wenn du mal ein gutes suchst was bezahlbar ist, guck dich mal bei Owon um.

    https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/os…kope-multimeter

    Die kommen auch aus China, sind aber fuer den Preis absolut Spitze. Habe selber einige davon seid ueber 15 Jahren im Einsatz.

    https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/os…skop-multimeter

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. Februar 2020 um 13:51)

  • @ chris 16,

    kannst Du mir mal einen Link schicken, wo Du das DSO 150 bestellt hast? Ich habe meine Messungen bis jetzt immer mit einem Fluke Messgerät vorgenommen, aber für 18,-€

    kann man ja nichts verkehrt machen. Im Voraus vielen Dank!

    Bernd

  • gestern noch mal überlegt:

    eine minimal Lösung, die jeder nachmachen kann, wäre komplett auf Controller und Display zu verzichten, und den Vrms Wert, den das oszi ermittelt, herzunehmen.

    Dann muss man halt die Zahl lesen, gibt schlimmeres.(wenn das bei der Frequenz funktioniert, hab ich noch nicht probiert)

    Ich würde 4 Schläuche, 2 Sensoren, 1ch oszi vorschlagen. Schalterchen zum Kanal wechsel vielleicht...

    わびーサビ

  • die zeilen:

    n werte von trigger zu trigger, nur zum testen.

    Phasen Verschiebung in mS.

    rpm is klar, daneben die display refresh zeit.

    zündfolge.

    testen und debuggen wird blöd, am moped, bin gespannt. ein signalgenerator würde Sinn machen.

    わびーサビ

  • Das wird. Kannst du das Teil nicht mit einem simulierten Signal debuggen ? Die meisten Entwicklungsumgebungen haben sowas integriert.

    Einen Signalgenerator solltest du dir aber so oder so zulegen denn braucht man andauernd.

    Baust du das dann alles in ein kompaktes Gehaeuse sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn's funktioniert, ja, soll ja was her machen, halbwegs.

    ich kann den code nur auf dem avr testen. Eclipse hat kein debugger dafür imho. son signalding ist dann gleich das nächste projekt:rolleyes:

    kaufen? 4kanäle?

    was hab ich mir da ans bein gebunden...

    わびーサビ

  • Du koenntest dir nochmal MPlabX von Microchip ansehen. Das geht inzwischen auch fuer AVR Chips und Arduinos.

    Ich benutze meistens Mplab und Chips von Microchip. Die haben aber AVR Atmel aufgekauft. Seid dem unterstuetzen sie alle Chips.

    Signalgenerator Kanaele eigentlich egal. Meistens reicht ja ein einziger. Wichtig ist was du fuer eine maximale Spannung haben moechtest und die maximale Frequenz. Wenn du nicht so extreme Maximal Werte benoetigst sind die nicht mehr teuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also willst du nun 4 MAP Sensoren extern anschliessen. Interessanter Massedraht.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau, oben sind die Signal Abgriffe für das externe Oszi.

    Die Sensoren habe ich etwas bearbeitet wg Bauraum, dabei haben sich teilw. Deckel gelöst beim einspannen, kein Problem da mit Silikon verklebt.

    edit:

    sieht bisschen wirr aus, mich hat die lust verlassen. von außen siehts ja keiner.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. Februar 2020 um 15:57)

  • oszi ist gekommen. starker ripple. das andere, selbst verlötete, konnte das besser.

    werde anhand der Anleitung die Spannungen prüfen und die Lötstellen nachsehen/löten:rolleyes:

    wenn man nicht alles selber macht....

    edit: anscheinend wars nur die Steckverbindung der Platinen, so soll das aussehen:

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (2. März 2020 um 15:43)

  • war gestern am Vergaser. Positiv: Abgastest tut:thumbup:

    der Synchrontest nicht so. ich hab auf eine Mittelwertbildung verzichtet in der Hoffnung das geht visuell, tut es nicht, da muss ich noch mal bei.

    vorher muss ich die map sensoren nochmal prüfen, das oszi bild (gepüft mit anderem oszi) sieht so aus:

    das signal hat nicht genug strom für den Nano und muss noch verstärkt werden.

    und/oder die samplerate erhöht werden.

    liegt am Sensor, der kann nicht schneller

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (27. April 2020 um 13:13)

  • geht weiter...

    der erste sensor, den ich hatte, war doch schneller?

    mal am Kompressor probiert, und tatsächlich, der ist 5mal so schnell.

    50hz sind 6000 4T Umdrehungen.

    ich denke bei standgas und bisschen mehr, wird schon was verwertbares raus kommen.

    wenn nicht wirds komplizierter, bei Infineon hab ich mal nach Sensoren gekuckt, die sind nicht wirklich schneller.

    わびーサビ

  • Herrje, Jahre später....mal richtig echte Messwerte von der sc33.

    Diese Standard MAP Sensoren reichen wohl.

    DKs synchronisieren anhand des Scope Bildes oder seiner Messwerte ist unmöglich.

    Die Balken Darstellung auf dem Display, parallel zum Scope, taugt auch nix.

    Da müsste/muss ich noch bisschen am Code ändern, das es genauer auflöst bzw darstellt.

    Aber eigentlich ist mir mein Airflow Meter dafür lieber.

  • Zur Erklärung und weil's so lange her ist...

    zu sehen ist der Master(2 3) in gelb und jeweils die übrigen.

    Bei Problemen mit den Ventilen soll man das am Druckverlauf ablesen können.

    Dafür reichte ein einzelner Sensor. Wenn man eine Messuhr Batterie benutzt ist es ja kein Thema stattdessen mal den MAP Sensor an zu stöpseln.

    Wenn nicht muss man/ich extra dafür die Schläuche anbauen. ?(

    Andererseits ist es die perfekte Ergänzung zum Mengenmesser weil der Schwingungen in der Gassäule nicht erkennt. :/

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (11. Mai 2023 um 11:18)