Probleme beim synchronisieren der Vergaser

  • Gibt auch so mehrkanalige Oscilloskop apps fuers Handy, vielleicht koenntest du sowas nehmen als Ausgabe. Dann haettest du schon eine passende app. Koennte auch so Datenlogger apps geben schon fertig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei den oszi apps finde ich nix allgemeines, die sind entweder für die Mic-klinke oder für proprietäre Hardware. Oder mit Aufwand anzupassen wenn opensource.

    PC mäßig, wenn einer Labview o.ä. eh schon benutzt, ist's womöglich nicht schwer sich da was zusammen zu klicken.

    ?is there anybody out there?

    rein übertragungs-mäßig ist eine Samplerate von 44kHz (8bit) möglich. (beim PC)

    Das sind etwa 180 Werte pro Umdrehung bei 4 kanälen im Standgas, das reicht gerade so, glaub ich. Die müssen so aufbereitet und dargestellt werden das der olle Werkstatt-Rechner keine Schnapp-atmung bekommt.

    Hab zwar WinTax (nicht das Steuerprogramm) am laufen aber bis das damit funktioniert hab ich's selbst (fertig)geschrieben, fürchte ich.

    わびーサビ

  • Labview kenne ich von frueher, aber habe ich ewig nicht benutzt.

    Hast du schonmal die Arduino Sachen angesehen ? Die haben auch so was aehnliches im Programm da du ja schon einen benutzt hast.

    http://arduino-basics.com/bluetooth/info…one-darstellen/

    https://www.keuwl.com/electronics/rd…07-uno-monitor/

    Vielleicht kann man damit was anfangen noch. Besser waere ja die Daten am Handy zu haben am besten mit Bluetooth.

    Wie man das Ergebnis darstellt ist auch noch zu ueberlegen. Koennte man auch auf einem Kanal bringen mit verschiedenen Farben. Man muss aber eine Triggerfunktion mit einbauen damit man ein Standbild hat. Na ja ist eben ein Projekt alles. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Dezember 2019 um 23:21)

  • Das ist der Ansaug-rüssel von einem Montagekompressor. Den Schlauch so halb davor gehalten.

    In dem Bild sind 1000 Samples zu sehen, bei 10.000 S/sec und Kanal.

    So richtig schön sieht's nicht aus, evtl. ist die ADC frequenz auf dem Contoller zu hoch mit (theoretischen)76kHz. Oder der Sensor taugt nicht dafür.

    わびーサビ

  • Hmmm,

    möglicherweise liegt es auch an der Auflösungsrate von java plot. Ich mache mir da mal spaeter Gedanken. Man koennte zur Kontrolle das Signal an einem Scope darstellen um das auszuschliessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • nee, der plot ist selbst programmiert, das KANN gar nicht sein^^. bei langsamen druckänderungen folgt der auch schön.

    mit scope könnt ich den sensor mal testen:thumbup:

    die seriellen werte könnt ich auch mal loggen, oder debuggen.

    ooder: der laptop hing vorher immer am netz. hier jetzt nicht. nich das vcc rumzappelt/abfällt.

    aber dieses jahr nicht mehr. guten Rutsch wünsch ich euch.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (31. Dezember 2019 um 17:38)

  • Guten Rutsch auch von mir.=)=)=)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • It goes kompliziert(er), ganz so "billig" komm ich nicht weg.

    An der Grafik liegt's nicht, die Werte kommen so rein, vom Arduino.

    Die werden dort einzeln abgefragt (gepollt), weil ich mit dem Interrupt gesteuerten "Free running Mode" (kontinuierliche Messung ) den Effekt hatte das ein leerer Kanal dem (momentan einzigen) belegten Kanal folgt.

    Irgendwo hab ich gelesen die Eingangs-Impedanz für die analogen Eingänge soll nicht höher als 10k Ohm sein. Weil der Kondensator dort erst mal voll laufen muss.

    Mit dem Multi "messe" ich einen Signalstrom von maximal 8 uA. Nach URI sind das 500kOhm.

    Das deutet darauf hin das es mit einem stärkeren Signal besser werden könnte!?

    Operationsverstärker hab ich noch einige da, evtl. gibt's aber schon brauchbare fertige 4 kanal Messverstärker.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (2. Januar 2020 um 11:20)

  • Das koennte schon sein.

    Siehe auch hier dazu:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/362369

    Kannst du mit deinem Multimeter so genau im µa Bereich messen? Evtl. ueber einen Shunt kontrollieren sonst.

    Hier :

    Auf den ATmega-basierten Boards (UNO, Nano, Mini, Mega), benötigt das Board circa 100 Mikrosekunden (0,0001 s), um einen analogen Inputpin zu lesen. Damit ist die maximale Lesegeschwindigkeit 10000 Lesevorgänge pro Sekunde.

    https://www.arduino.cc/reference/de/l…-io/analogread/

    Normal ist der Arduino kein Hindernis.


    Ach so und bedenke, dass das Signal eine Kurvenform aufweisst die das Multimeter sicher nicht genau messen kann viel mir gerad noch ein dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (2. Januar 2020 um 14:14)

  • genau ist das wahrscheinlich nicht, deshalb in Anführungszeichen.

    naja, 10000/4 sind 2500. Bei 10 4Takten pro Sekunde und angenommenen 180 ° Öffnungsdauer=nur 75 werte. Oder was?:mad: Ich muß das mal sehen in echt, vielleicht reichts.

    Theoretisch geht mehr: http://yaab-arduino.blogspot.com/2015/02/fast-s…alog-input.html

    mit 9.6kHz sieht's schön aus.

    Die Zeitachse stimmt nicht, (4 Kanäle), sind also 2.5 sec.

    mit 19kHz wird's schon schlechter(mit richtiger Zeitachse):

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (2. Januar 2020 um 15:18)

  • Ich bin gerade voll im Eimer war harter Tag fuer mich. Rechne mal andersrum wenn du von einer Leerlaufdrehzahl ausgehst von 1000 rpm z.B. Ich wuerde im Moment nur Kaese rausbekommen. aber du bist schon auf gutem Wege zum Ziel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • zum Abschluß, wenn's interessiert:

    es tut, allerdings nicht zufriedenstellend.

    Messrate vom Nano, serielle Übertragungsrate, WertePuffer auf dem PC, Framerate der Grafik.

    Das alles muss aufeinander abgestimmt sein.

    Es werden dabei unnötig viele Werte übertragen die am Auge nie ankommen, der PC geht mir eh auf die nüsse, alles sehr unelegant.

    Der Plan geht jetzt anders: der Nano erhält ein Display zur Balkendarstellung der Effektivwerte. Evtl noch den Drehzahl versatz zwischen den Zylindern.

    Die Oszi-darstellung übernimmt, mal überlegen..., ein Oszi.

    Es ist imho nicht nötig 4 kanäle gleichzeitig darzustellen, 1Kanal reicht.

    わびーサビ

  • Schade... aber halt uns auf dem Laufenden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • gern.

    naja was heist schade.

    es wird halt zu kompliziert zum nachmachen. und zu kompliziert für mich das als opensource zu veröffentlichen und dann noch support zu leisten.

    dem gegenüber steht dann: gestern hab ich aus blödheit ein oszi explodiert. ich find das nicht schlecht, also neu bestellt: 18€ beim schinees=O(dso 150)

    dafür programmier ich doch nich rum.

    わびーサビ

  • Ohje Oszi auch noch geschrottet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • nochmal zu dem dso150, damit man sich ein Bild machen kann.

    + Hatte das als Zweitgerät, als Bausatz gekauft. SMD teile schon bestückt, hat das eine Stunde gedauert, die Anleitung ist ganz gut.

    + Die Bedienung ist fast selbsterklärend, gibt wenig was man sich merken muss.

    - ein bisschen mit rumgespielt, dann fing der Drehgeber an Unsinn zu machen - weggelegt.

    - außerdem war jetzt der ac/dc/gnd Umschalter fest.

    + siliconspray hat beiden auf die Sprünge geholfen.

    + es tut imho, für das meiste was am Fahrzeug anfällt.

    Ob man's jetzt Yps nennt, oder ernsthaftes zielführendes Messgerät?

    Man kann's vielleicht vergleichen mit einer Aldi Stichsäge, aus meiner Dilettanten Sicht.

    わびーサビ