Elektronisches Fahrwerk

  • Hallo Freunde der Sonne,

    wenn die Welt bis dahin nicht schon abgebrannt ist, darf ich mich demnächst auf eine neue Fireblade setzen und sie sogar mit nach Hause nehmen! ^^

    ich hab da ein Anliegen was das Thema elektronisches Fahrwerk angeht... Bisher war das einzige Moped mit elektr. Fahrwerk das ich gefahren bin, die neue s1000rr. Draufgesetzt, losgefahren, erstmal abgekotzt wie scheiße der QS funktionierte, aber das lag daran das irgendwas nicht stimmte.

    Aus der Stadt heraus kamen die ersten Kurven und das Fahrwerk hat mir ein unglaublich mieses Gefühl vermittelt. Gefühlt viel zu weich, kaum Rückmeldung, ich hab mich von der Straße entkoppelt gefühlt.

    Meine Frage ist jetzt folgende: Ist das einfach so? Muss ich dem Fahrwerk vertrauen und darauf, das es sich anpasst sobald ich am Hahn hänge oder die Straße unschön wird? Oder war die Voreinstellung einfach ungünstig und man muss sich erstmal tagelang damit beschäftigen, um vertrauen zu entwickeln? Ich bin 2 Stunden lang gefahren, ca 100km hatte alle Fahrmodi durchprobiert. Trotzdem kein gutes Gefühl gehabt.

    Ich bin meine SC57 mit relativ straff gestelltem serienfahrwerk gewohnt und es ist nicht grade überfordert mit meinen villt 78 kg in Leder. Sie wird vermutlich dieses Wochenende abgeholt und ich bin deshalb gerade nachdenklich darüber geworden, was sinn macht.

    Ich hätte gern die SC82 und versuche rauszufinden ob ich mit dem Fahrwerk der SP einen echten Mehrwert hätte, oder mit die mechanische Variante reicht. Die Brembo Bremse hätte ich zwar auch gern, aber die Nissin sättel werden für meine Zwecke also Landstraße und wenn se offen ist, gp strecke am ring reichen.

    Würde mich freuen wenn gerade die sp fahrer der sc77 ihre meinung hier kundtun würden, ob das ganze denn ne vernünftige wahl mit nem elektronischen Fahrwerk wäre oder ob es eh besser ist, wenn das fahrwerk immer gleich reagiert, was für mich im moment das richtige zu sein scheint.

  • Ich komme zwar von KTM -aber genau diese Frage treibt mich auch um.

    Die simple Antwort lautet (leider) Probefahrt. Selber fahren macht schlau!


    Mein vorletzter Schlau-Versuch scheiterte daran, dass das Bike gerade verkauft war. Der heutige daran, dass die Bereifung nicht gepasst hätte.

    Ist Ende Dezember das Kribbeln auch noch so groß -hülft allz net. Waiting 4 the sun and unfortunately the Frühjahr...;(

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Na der Krux an der Sache ist ja, das ich probegefahren bin. Also wenn ich nun von dem el. Fahrwerk der BMW rede.
    Ich möchte halt wissen, ob ich für so ein fahrwerk kategorisch ausgeschlossen bin, als jemand der es lieber hat, wenn sein fahrwerk sich immer gleich anfühlt.

    Oder ob ich eben doch meine Vorteile daraus ziehen kann.

  • hallo paveljong

    also bei meiner BMW s1000r mit dem semi-aktiven fahrwerk war die federvorspannung bzw negativfederweg von werk aus völlig falsch eingestellt bzw gar nicht eingestellt worden.

    bei meiner honda sp finde ich das fahrwerk schon klasse, vorallem bei schlechten strassen, dann per Knopfdruck auf weich stellen.

  • Okay, das könnte ich mir gut vorstellen, auch der qs lief nicht richtig und der leerlauf war nur mit chirurgischer präzision und massivem Druck reinzubekommen...


    Ich bemühe mich mal um eine kurzfristige Probefahrt auf einer aktuellen sp.

    Danke!

  • Gib Bescheid wo du die Blade testen konntest -und auch mit welcher Bereifung. Ich suche auch noch.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Deshalb gibt es doch so viele unterschiedliche Mopeds weil nicht jedem das gleiche zusagt.

    Mir ist es vor 4 Jahren auch so ergangen daß nur eines hilft Probefahrt,Probefahrt und nochmals Probefahrt.

    Als ich mich dann für die SC60 entschieden hatte kam in den nächsten Jahren das finden des Reifens der zu mir und meinem Fahrstil passt dazwischen noch das Fahrwerk auf mein Gewicht (110 Kg Brutto) von einem Fachman einstellen lassen (was ein anderes Moped daraus gemacht hat obwohl viele schrieben daß das bei der SC60 sinnlos sei da viel zu wenig verstellt werden könne).

    Ich bin aktuell mit dem 3ten Satz Conti RoadAttack 3 unterwegs und sehr glücklich damit nur wenn es kühler ist (unter 10°) braucht er länger bis das dann ordentlich funktioniert geht dann aber auch nicht mehrt wie im Sommer.Auch nach einer Pause (15 min und mehr) sind die ersten Meter nicht voll anzugehen.Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

    Also muß zum einen das Moped zu Dir passen als auch der Reifen !

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Gib Bescheid wo du die Blade testen konntest -und auch mit welcher Bereifung. Ich suche auch noch.

    Es wird im neuen Jahr sein, aber ich sag bescheid ^^

    Deshalb gibt es doch so viele unterschiedliche Mopeds weil nicht jedem das gleiche zusagt.

    Mir ist es vor 4 Jahren auch so ergangen daß nur eines hilft Probefahrt,Probefahrt und nochmals Probefahrt.

    Als ich mich dann für die SC60 entschieden hatte kam in den nächsten Jahren das finden des Reifens der zu mir und meinem Fahrstil passt dazwischen noch das Fahrwerk auf mein Gewicht (110 Kg Brutto) von einem Fachman einstellen lassen (was ein anderes Moped daraus gemacht hat obwohl viele schrieben daß das bei der SC60 sinnlos sei da viel zu wenig verstellt werden könne).

    Ich bin aktuell mit dem 3ten Satz Conti RoadAttack 3 unterwegs und sehr glücklich damit nur wenn es kühler ist (unter 10°) braucht er länger bis das dann ordentlich funktioniert geht dann aber auch nicht mehrt wie im Sommer.Auch nach einer Pause (15 min und mehr) sind die ersten Meter nicht voll anzugehen.Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

    Also muß zum einen das Moped zu Dir passen als auch der Reifen !

    Reifen hab ich gefunden :D Sportec M7 RR und ich bin glücklich, Kollege empfieht mir noch den Power RS und den werd ich wohl auch noch draufziehen um die Erfahrung einzusammeln. Fahrwerk werde ich auch mal einstellen lassen, von da aus dann drumherum schauen. Die große Frage ist nur, was der Fachmann einstellen darf, klicks oder Stufen :D

  • Federvorspannung

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • E Fahrwerk BMW und Honda sind sehr unterschiedlich nach meiner Ansicht. Gerade wenn es dann noch um die SP geht.

    BMW bei der RR hat bei mir einfach kein Gefühl vermittelt. Bei der R schon besser. SP war direkt einfach recht gut (habe ich aber nur auf der RS aber nicht voll durchgezogen getestet). Für die LS sicherlich voll ausreichend.

    Aber wie andere schon sagten, selber testen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)