SC77 Auspuff leiser machen

  • Ich habe auch 2 Antworten bekommen. Die von Akrapovic ist gleichlautend mit der, die Quickshifter in Post #53 bekommen hat, allerdings mit der Zusatz-Information, daß die Akrapovic-Sachsenring-Variante vom Verkehrsicherheitszentrum am Sachenring entwickelt wurde. Die Telefonnummer zum Anrufen war auch dabei. Mal schauen, ob ich am Montag dazukomme.

    Der Ingenieur vom TÜV hat mir seine Telefonnummer geschickt, nachdem ich nochmal zurückgemailt hatte. Mal schauen, was dabei herauskommt.

    Besser ist es etwas zu tun und nachher fragen, ob's evtl. ein Problem gibt.

    Die Strategie verstehe ich nicht. Auspuff umbauen und dann warten, bis mich die Polizei aus dem Verkehr zieht und mein Motorrad kassiert? Finde ich nicht verlockend.

    Der Sachsenring mißt die Lautstärke und da gibt es evtl. ein Problem.

    Stellt sich für mich die Frage, wo wird da gemessen, wo steht das Micro genau? [...]

    Mir geht es nicht darum, eine Messung am Sachsenring auszutricksen. Ich fahre nur auf der Straße. Mir geht es darum, daß ich meine Mitmenschen nicht unnötig mit dem Geräusch der SC77 "beglücken" will.

    Wenn ein Auspuff im 90Grad Winkel steht, der begnadete Hobbytuner aber eine Krawalltüte simulieren möchte, dann steckt er eben keine kurze Blende auf.

    Vielmehr bedient er sich eines ebenfalls gekrümmten Blenden-Dingens. [...]

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst. Wenn man einem Auspuff einen 45° oder 90°-Bogen nachschaltet, soll dadurch der Auspuff lauter werden?? Und der Bogen soll zulassungsmäßig eine Blende sein?? Daß der Bogen den Staudruck vergrößert, verstehe ich zwar, aber daß der Effekt etwas ausmacht, bezweifle ich. Soweit ich im Kopf habe, haben solche Bögen nämlich einen sehr großen Angeber-Durchmesser, und der Staudruck sinkt im Fall laminarer Strömung mit der 4. Potenz des Durchmessers (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille) . Im serienmäßigen Auspuff kommen auch bereits einige Bögen vor. Allerdings kenne ich mich mit derartigen Tuning-Maßnahmen nicht aus und habe vielleicht die Anordnung nicht verstanden, von der Du sprichst.

    von daher bleibt eigentlich nur eines für den Thread Ersteller: über einen Auspuff mit herausnehmbaren dB Eater kaufen, diesen herausnehmen und optimieren für seine persönlichen Verhältnisse

    Ich bin mit Quickshifter zwar nicht einig darüber, daß jedes Bißchen mehr Staudruck sofort dem Motor schaden soll. Immerhin ändert die eingebaute Klappe den Staudruck ja erheblich. Und daß die Fireblade genug Leistung hat und ich auch auf einen Teil davon verzichten könnte, stimmt auch. Aber mein Problem mit dieser Lösung ist, daß ich die Wirkung nicht abschätzen kann. Immerhin macht der Zubehör-Auspuff die Maschine erst mal um bis zu 5dB lauter. Wenn er altert, wird's noch mehr. Und dann muß ich versuchen, den dB-Eater irgendwie so zu modifizieren, daß das Ganze wieder um mehr als diese 5dB leiser wird, damit es überhaupt etwas bringt. Dabei habe ich (auch mangels Querschnittszeichnung und Ansichtsexemplar) noch nicht einmal verstanden, wie so ein dB-Eater überhaupt funktioniert. Beliebig groß darf ich den Staudruck auch nicht werden lassen, sonst ändern sich die Abgaswerte und ich komme nicht mehr durch die nächste ASU. Wenn die Methode nicht funktioniert, habe ich ca. 1000EUR für einen Zubehörauspuff umsonst ausgegeben.

    Ist eigentlich schonmal jemand auf die idee gekommen, einfach mal die klappe stillzulegen,oder nur begrenzt öffnen zu lassen?

    Das war meine erste Idee, aber die hatten schon Andere. Dann habe ich irgendwo gelesen (die Quelle weiß ich nicht mehr), daß das für den Sachsenring nicht reicht, woraus ich auf eine nur geringe Wirkung schließen würde.

    Einfach den Stecker ziehen geht sowieso nicht, weil die Motorsteuerung das erkennt und fortan den Fehler anzeigt. Dazu gibt's Videos. Dann wird's interessant, wie ich das bei der nächsten HU dem TÜV erkläre. Das Stecker-Abzieh-Problem wäre allerdings für einige -zig Euro lösbar, nur hat der benötigte Servo-Simulator meines Wissens wieder keine Straßenzulassung.

    Schließlich würde ich aufgrund der Querschnittszeichnung (http://honda-portal.de/Honda-Galerie/…P_2017_-_20.jpg) vermuten, daß bei dauerhaft geschlossener Klappe der Staudruck bei höheren Drehzahlen wirklich extrem groß wird, und da könnte ich mir dann doch Motorschäden vorstellen. Die Videos, die ich gefunden habe, legen die Klappe still, um sie dauerhaft zu öffnen; das macht dem Motor natürlich nichts, aber ich müßte sie ja dauerhaft schließen.

  • Oh je oh je, ich verstehe das alles nicht. Frueher haetten sie euch fuer diese ganze Idee geteert und gefedert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop / Joe: Das Mittelalter ist gottseidank vorbei. In meiner Biker-Gruppe hätte schätzungsweise jeder Zweite lieber eine leisere Maschine. Nur wird von denen nicht jeder aktiv. Kein Wunder bei den Steinen, die man dabei in den Weg gelegt bekommt.

  • na dann will ich Dich mal nicht länger mit meinem unfundierten Wissen belästigen :tougue:

    am besten Du kaufst Dir ein E Moped dann hast Du das Problem nicht :/

    und ja ich habe den Thread von Anfang an gelesen ;)

    deine Wünsche sind auch erfüllbar keine Frage aber nur dann wenn Du Dir mindestens einen 5 stelligen Eurobetrag herrichtest :respekt:

    Stichwörter Messungen Fahrgeräusch Abgasverhalten Motorleistung richte Dir mal einiges an Geld her und Du wirst sehen deine Wünsche gehen in Erfüllung

    viel Spaß beim tüfteln

    ENDE

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (15. Februar 2020 um 19:15)

  • Ich bin mit Quickshifter zwar nicht einig darüber, daß jedes Bißchen mehr Staudruck sofort dem Motor schaden soll. Immerhin ändert die eingebaute Klappe den Staudruck ja erheblich. Und daß die Fireblade genug Leistung hat und ich auch auf einen Teil davon verzichten könnte, stimmt auch. Aber mein Problem mit dieser Lösung ist, daß ich die Wirkung nicht abschätzen kann. Immerhin macht der Zubehör-Auspuff die Maschine erst mal um bis zu 5dB lauter. Wenn er altert, wird's noch mehr. Und dann muß ich versuchen, den dB-Eater irgendwie so zu modifizieren, daß das Ganze wieder um mehr als diese 5dB leiser wird, damit es überhaupt etwas bringt. Dabei habe ich (auch mangels Querschnittszeichnung und Ansichtsexemplar) noch nicht einmal verstanden, wie so ein dB-Eater überhaupt funktioniert. Beliebig groß darf ich den Staudruck auch nicht werden lassen, sonst ändern sich die Abgaswerte und ich komme nicht mehr durch die nächste ASU. Wenn die Methode nicht funktioniert, habe ich ca. 1000EUR für einen Zubehörauspuff umsonst ausgegeben.

    Ich sehe Du hast Dir wenigstens Gedanken darüber gemacht anstatt nur zu meckern

    Du kannst den Auspuff ja im Fall der Fälle wieder verkaufen das einzige das Du unnötig ausgibst sind die Kosten für einen dB Eater

    leider versteht der Herr Quickshifter die Technik eines dB Eaters nicht daher ist es auch unnötig darüber weiter zu diskutieren

    nur so am Rande erwähnt wenn denn das alles so stimmen würde von wegen ein bischen veränderter Staudruck schadet sofort dem Motor wie er denkt

    dann gäbe es zB von Akrapovic für den Slip on Auspuff der SC 57 nicht verschiedene dB Eater aber wie gesagt ist sinnlos mit wem zu diskutieren oder ihm helfen zu wollen

    wenn ihm das technische Verständnis dafür fehlt und ich möchte niemandem hier mit meinem unfundierten Wissen wie er es nennt weiterhin belästigen

    daher auch Dir viel Glück und viel Erfolg beim lösen eures Problems

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ich möchte niemandem hier mit meinem unfundierten Wissen wie er es nennt weiterhin belästigen

    Das finde ich bedauerlich, denn ich finde Dein Wissen fundiert. Aber ich kann Deine Reaktion auf Post #58 verstehen. Auf die Gefahr hin, daß Du nicht mehr antwortest, würde ich trotzdem noch gerne etwas zu Deinem Vorschlag sagen und fragen.

    Erst mal war ich heute auf der imot :), und da hat mir der Vertreter am Stand der Polizei u.A. geraten, in den originalen Auspuff eine "Pfeife" einzubauen, d.h. nach meinem Verständnis eine Art dB-Eater. Das könnte ein Hinweis durch die Blume gewesen sein, daß nichts passiert, wenn's niemand stört und bei einer Kontrolle nicht einfach festgestellt werden kann. So gesagt hat er das natürlich nicht. Technisch hat das jedenfalls Ähnlichkeit mit Deinem Vorschlag, nur glaube ich, daß der Einbau in den verschweißten Originalschalldämpfer viel schwieriger wäre, als Dein Vorschlag.

    Auf der imot habe ich heute keine einzelnen dB-eater gesehen. Auch für den Akrapovic-Auspuff für die SC77 habe ich im Internet keine dB-Eater gesehen. Vielleicht liegt's daran, daß anscheinend seit Euro4 dB-Eater nicht herausnehmbar sein dürfen (somit auch nicht mehr austauschbar). Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Killer.

    Eine Erklärung der Wirkungsweise habe ich leider auch nicht gefunden und kann sie mir mangels Kenntnis der Anordnung auch nicht herleiten. Vermutlich wird der dB-Killer am Auslaß montiert, und vermutlich basiert die Wirkung nur auf Querschnittsverengung, die Reflexion verursacht; aber sicher bin ich nicht. An der Stelle bräuchte ich Nachhilfe.

    Um einen evtl. nutzlos gekauften Schalldämpfer wieder verkaufen zu können, müßte der Käufer (a) eine SC77 haben, (b) einen Zubehörauspuff dafür kaufen wollen, (c) genau die Marke, Type und Ausführung, die ich gekauft habe, wollen, (d) den Auspuff von privat statt vom Hersteller oder seinem Montagebetrieb/Händler kaufen wollen, und (e) mein Inserat entdecken. Daß das alles eintritt, finde ich nicht sehr wahrscheinlich. Deshalb würde ich weiterhin als Voraussetzung für diese Lösung ansehen, daß ich die Wirkung vorher abschätzen kann.

  • Eine Erklärung der Wirkungsweise habe ich leider auch nicht gefunden und kann sie mir mangels Kenntnis der Anordnung auch nicht herleiten. Vermutlich wird der dB-Killer am Auslaß montiert, und vermutlich basiert die Wirkung nur auf Querschnittsverengung, die Reflexion verursacht; aber sicher bin ich nicht. An der Stelle bräuchte ich Nachhilfe.

    Db Eater verwendet man vorzugsweise an Absorbationsschalldaempfern. Es gibt verschiedene Bauformen. Grundsaetzlich verwirbelt man die Abgase lediglich damit im Absorbationsmaterial und die ganze Geschichte hat mit Rueckstau wenig zu tun. Durch den Db eater kann ein Teil der Abgase nicht direkt aus dem Schalldaempfer entweichen, sondern macht eine Wirbelung durch das Daemmmaterial. Manche eater betehen nur aus einem Roehrstueck was komplett offen ist und einen etwas kleineren Durchmesser hat als das gelochte Hauptrohr. Die Abgase prallen nun aus dem Daemmaterial auf das kleinere Rohr und werden somit vor dem direkten Austritt zurueck ins Daemmaterial reflektiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und ich behaupte das sich die abgaswerte nicht ändern.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich schon ausreichend klar gemacht, daß ich kein Freund von unnötigem Krach bin.

    Bei einer Rennstrecke sehe ich die Sache aber etwas differenzierter.

    Auf der einen Seite bezahlen hier Leute richtig Geld, um Spass zu haben.

    Zum Anderen die Anwohner, die berechtigter Weise auch nicht ständig belästigt werden möchten, aber pekuniär profitieren.

    Und zum Dritten eine extreme Auslegung von Vorschriften, - um es nicht kleinlich zu nennen.

    Ich fahre auch gerne auf der Rennstrecke als Hobbyfahrer, aber mein Anspruch ist auch nicht das letzte mögliche 1/10tel an Zeit zu holen, sondern Spaß zu haben,

    Drum mein Ansatz mit Rohrbogen zum Aufstecken und Hirn einschalten, wir reden ja auch über zugelassene Schalldämpfer.

    Und wenn hier einige Buben meinen ein 45°Rohrbogen würde die Abgaswerte signifikant ändern, muß ich lächeln.

    Die 847° die der Abgasstrahl vorher gedreht und gewendet wurde, sind mehr von Bedeutung.

    Außerdem haben wir immer ein Betriebsfenster des Motors, das ein paar hundert Grad C beträgt.

    Da werden die 0,5° des Rohrbogens nicht ins Gewicht fallen.

    Die Diskusion erinner mich stark an die Politik, vor lauter überprüfen und "sicherstellen" kommt man zu keinem Ergebniss.

    Drum Machen ist angesagt, nicht jammern das man evtl. wg. des in 10sek. demontierten Bogen das Fz sichergestellt bekommt.

    Gruß

    Th.

  • Ist eigentlich schonmal jemand auf die idee gekommen, einfach mal die klappe stillzulegen,oder nur begrenzt öffnen zu lassen?

    Klar. War meine erste Idee. Bei der 2015er SuperDuke R gabs bei gleicher Leistung weniger Krach. Das Teil hatte keine Klappe. Ein Jahr später auf der GT ging es angeblich nicht mehr ohne. Inkl. absichtlich programmierter Fehlzündungsknallerei.

    Ich musste meinen Fahrstil ändern, um der Geräuschkrawallerie halbwegs Herr zu werden.

    Lt. Aussage Stecher wird bei hohen Drehzahlen der Kat wg. zu hoher Temperaturen gekillt.


    Edit
    Kurz an die, die die Auspuffweisheit mit Löffeln gegessen haben.

    Aussagen wie kauf halt ein eBike oder du hast ja keine Ahnung zeichnen eure Beiträge als extrem konstruktive Bereicherung aus. Sicher zur Freude eines jeden, der diesen fred liest, um sich zum Thema zu informieren.


    Bernd,

    kann deine Frage nicht nachvollziehen.


    vorläufiges Fazit.
    weder Interesse, noch Input hält in diesem fred dem emotional aufgeladenen Gegendruck bestimmter Foristen stand.
    Schade, aber so wie es aussieht bringts nix hier irgendwelche Erkenntnisse zum Thema weiter beizusteuern.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter (16. Februar 2020 um 12:30)

  • quickshifter : Ich glaube, es nützt unserem Anliegen nichts, diejenigen zu beschimpfen, die uns mit ihren Ideen helfen wollen. Für "kauf halt ein eBike" hat sich dunlop längst entschuldigt (siehe Post #41), damit sollte es gut sein. Und wegen "du hast ja keine Ahnung" sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt (Post #58).

    "weder Interesse noch Input" stimmt überhaupt nicht, nur gibt es für den richtigen Weg zum Ziel verschiedene Ansichten. Das ist auch gut so, denn wir wissen momentan noch bei keiner Lösung, wie wir sie zugelassen bekommen, und deshalb ist es gut, erstmal möglichst viele Ideen zu bekommen. Man muß ja nicht mit allen einig sein.

    Lt. Aussage Stecher wird bei hohen Drehzahlen der Kat wg. zu hoher Temperaturen gekillt.

    Das bezieht sich anscheinend auf die Akrapovic/Sachsenring-Lösung. Ich hatte schonmal geschrieben, daß ich deswegen gerne das vollständige Zitat im Zusammenhang hätte, und daß man das nachprüfen müßte, weil Stecher in dem Zusammenhang als Konkurrent des Technologiezentrums Sachsenring auftritt und deshalb nicht neutral ist.

    Einen physikalischen Grund für einen dadurch gekillten Kat kann ich nicht erkennen. Das hatte ich schonmal geschrieben, aber weil Du darauf nicht eingehst, führe ich es jetzt genauer aus.

    Die Kat-Innentemperatur hängt ab von (a) der Auslaßtemperatur vom Motor, (b) dem Volumenstrom, weil hoher Luftstrom weniger Kühlung im Krümmer erfährt, und (c) der Abgaszusammensetzung vor dem Kat, weil das die exothermen chemischen Reaktionen beeinflußt, die im Kat ablaufen.

    Zu (a): Höherer Gegendruck erhöht zwar die Resttemperatur um den Betrag, um den sich das Abgas bei Entspannung auf Atmosphärendruck noch abkühlt. Das ist aber wenig. Außerdem sorgt höherer Gegendruck dafür, daß der Zylinder in der Arbeitsphase mehr verbranntes Gas aus der vorigen Zündung enthält. Das senkt die thermische Leistung und somit wie Auslaßtemperatur. Für beide Effekte zusammen gehe ich davon aus, daß mehr Staudruck die Auslaßtemperatur nicht erhöht.

    Zu (b): Der Volumenstrom wird durch mehr Gegendruck kleiner, auf keinen Fall größer. Dadurch wird im Krümmer der Gasstrom stärker abgekühlt.

    Zu (c): Inzwischen habe ich die CoC-Papiere der SC77. Da steht: CO: 0.0%. HC: 5ppm. NOx: 47mg/km (zum Vergleich CO: 505mg/km). Daraus folgt auch: NOx: 0.00%. Um die Abgaswerte CO vs. NOx in so engen Toleranzen halten zu können, muß der lambda-Wert vor dem Kat sehr exakt geregelt werden. Damit gibt es auch keine Freiheitsgrade mehr, daß sich die Zusammensetzung so stark ändern könnte, daß der Kat abbrennt. Viel eher würde die Abgasprüfung nicht mehr bestanden.

    Die Betriebsparameter des Motors sind auch noch stark vom Luftdruck abhängig (Wetter und Meereshöhe vs. Timmeljoch). Diese Änderungen dürfen den Kat auch nicht killen. Die eingebaute Auspuffklappe, die den Gegendruck stark variiert, darf dem Kat auch nichts anhaben. Mein Kollege war mit seiner SC77 schon mehrmals am Sachsenring und hat von Kat-Schäden nichts erfahren.

    Alles zusammengenommen spricht so stark gegen eine Schädigung des Kats aufgrund Rückstau durch die Sachsenring-Lösung, daß ich mehr als nur ein unbestätigtes Gerücht bräuchte, um das zu glauben. Bitte poste den genauen Wortlaut der vollständigen Aussage von Herrn Stecher.

  • Mich interessiert wie alt Ihr so seid ? Darf ich fragen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das finde ich bedauerlich, denn ich finde Dein Wissen fundiert. Aber ich kann Deine Reaktion auf Post #58 verstehen. Auf die Gefahr hin, daß Du nicht mehr antwortest, würde ich trotzdem noch gerne etwas zu Deinem Vorschlag sagen und fragen.

    Erst mal war ich heute auf der imot :), und da hat mir der Vertreter am Stand der Polizei u.A. geraten, in den originalen Auspuff eine "Pfeife" einzubauen, d.h. nach meinem Verständnis eine Art dB-Eater. Das könnte ein Hinweis durch die Blume gewesen sein, daß nichts passiert, wenn's niemand stört und bei einer Kontrolle nicht einfach festgestellt werden kann. So gesagt hat er das natürlich nicht. Technisch hat das jedenfalls Ähnlichkeit mit Deinem Vorschlag, nur glaube ich, daß der Einbau in den verschweißten Originalschalldämpfer viel schwieriger wäre, als Dein Vorschlag.

    danke aber keine Sorge Dir antworte ich schon noch Du warst ja nicht unfreundlich ;)

    und zu meinem "neuen Freund" hier sage ich besser nichts

    da ich wahrscheinlich schon auf Motorrädern geschraubt habe da hat er noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt

    nun zu deiner Frage :

    Das meinte ich ja damit kauf Dir einen dB Eater und setze diesen ein und Du wirst sehen es wird Dir den gewünschten Erfolg bringen und der Auspuff wird auch sofort leiser sein

    klar wirst Du auch einen kleinen Leistungsverlust haben keine Frage der wird sich aber eher im messbaren und nicht im spürbaren Bereich befinden

    die Abgaswerte werden sich auch nicht ändern wer das denkt hat die Technik einfach nicht verstanden wollen viele nicht wahr haben ist aber so

    und nun zu den Kosten einen originalen Auspuff zum testen bekommst in Ebay in Massen um wenig Geld

    dann brauchst Du deinen eigenen Auspuff nicht etwaig beschädigen ( zum testen reicht ja auch ein evtl beschädigter)

    misst einfach einmal den Durchmesser des Auslasses und begibst Dich dann auf die Suche nach einem geeigneten dB Eater mit dem selben Durchmesser

    dann besteht die Möglichkeit diesen entweder mit deiner Schraube oder ganz einfach mit einem Schweisspunkt zu fixieren (brauchst halt wem der Titan schweissen kann)


    dann belaufen sich deine Ausgaben in einem mehr als überschaubaren Bereich und ich bin mir sicher es wird das von Dir gewünschte Ergebnis bringen

    lG Werner

    zu deiner Aussage :

    Das könnte ein Hinweis durch die Blume gewesen sein, daß nichts passiert, wenn's niemand stört und bei einer Kontrolle nicht einfach festgestellt werden kann.

    meine Antwort :

    wem sollte das stören ?? ich denke an leiser hat sich die Rennleitung noch nie gerieben Du musst ihn nur so fixieren damit Du ihn nicht verlieren kannst ganz klar

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (16. Februar 2020 um 21:47)

  • da darum förmlich bettelst bekommst doch noch eine letzte Antwort

    wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..................

    ENDE

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Und ich behaupte das sich die abgaswerte nicht ändern.

    sehe ich auch so was soll ein verbauter dB Eater denn an Abgaswerten ändern

    der ändert vielleicht Lautstärke und Leistung aber mit Sicherheit keine Abgaswert

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Onkel4ever : OK, jetzt habe ich's verstanden, vielen Dank für die Erläuterung. Manchmal dauert's halt.

    Ich behalte das mal im Hinterkopf. Morgen ist ja Montag, da hoffe ich den Ingenieur vom TÜV zu erreichen. Wenn sich da eine legale Lösung herausstellt, die auch wirkt, dann würde ich die nehmen, denn dann habe ich dauerhaft Ruhe.

    Wenn nicht, dann könnte ich Deine Möglichkeit vermutlich einfach ausprobieren. Dazu müßte ich den dB-Eater an einem temperaturbeständigen Rohr befestigen, dann könnte ich ihn provisorisch von hinten hineinstecken und befestigen, messen, und anschließend wieder herausziehen.

    Falls es funktioniert, könnte ich mir immernoch überlegen, wie ich das genau umsetze. Vielleicht auch, indem ich nach erfolgreichem Versuch doch einen Zubehörschalldämpfer kaufe, den ich im Gegensatz zum zugeschweißten Originalschalldämpfer vielleicht zerlegen und dadurch innen einfacher nachrüsten kann.

    Falls es aber nicht die gewünschte Wirkung bringt, würde ich zumindest etwas über Akkustik lernen.

    Die Schalldämpfung ist übrigens in dem Fall einfach zu messen, weil ich ja nur den Unterschied zum Original messen muß, und keinen absolut genauen und geeichten Wert. Dafür reicht eine Vergleichsmessung. Wie ich mögliche Änderung der Abgaswerte bestimmen kann, ohne zum TÜV zu gehen, dafür habe ich noch keine Idee. Aber ich habe auch noch nicht nach Meßgeräten gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitbiker (16. Februar 2020 um 22:45)

  • da brauchst Du kein Rohr dafür ;)

    schieb das Teil rein und fixier es

    der Sound wird leiser wirst sehen

    und mM nach ändern sich die Abgaswerte nicht wieso sollten sie und warum

    den TÜV Menschen kannst Du ja im Vorfeld fragen

    ob es ein Problem wäre wenn Du von einem anderen Auspuff der eine Zulassung hat nur den dB Eater verbaust weil Du sie eben leiser machen willst

    viel Erfolg

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • da brauchst Du kein Rohr dafür ;)

    schieb das Teil rein und fixier es

    OK, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Das Rohr soll nur zur provisorischen Fixierung von außen dienen, weil ich innerhalb des nicht zerlegbaren Original-Dämpfers mangels Zugänglichkeit schwer etwas provisorisch fixieren und später wieder rückstandsfrei entfernen kann. Ich hoffe, daß das Befestigungs-Rohr keinen nennenswerten zusätzlichen akkustischen Effekt hat.

    mM nach ändern sich die Abgaswerte nicht wieso sollten sie und warum

    Prinzipiell wäre ein Einfluß des Staudrucks möglich, denn wenn sich der Gegendruck erhöht, verringert sich unter sonst gleichen Bedingungen der Gasdurchsatz (deshalb nimmt ja die Motorleistung ab), was zum Ausgleich eine geringere Menge eingespritzten Benzins erfordert. Reagiert die PGM-FI (Motorsteuerung) darauf nicht und spritzt immernoch gleichviel Benzin ein, wird das Gemisch fetter, sodaß mehr CO und weniger (bzw. fast kein) NOx entsteht. Die PGM-FI könnte das allerdings verhindern.

    Ob eine Änderung des Rückstaus die Abgaswerte tatsächlich beeinflußt, hängt deshalb meiner Meinung nach von der genauen Funktionsweise der PGM-FI ab. Im Werkstatt-Handbuch steht dazu wenig. Im Internet hatte ich einen extrem ausführlichen englischen Artikel gelesen (den ich jetzt leider nicht wiederfinde), der aber leider für die PGM-FI bei Honda-Autos gedacht war und etwas älter war. Die Details lasse ich jetzt mal weg, aber beim Auto hat die Steuerung der Einspritzzeiten mit einer Mischung aus einer komplexen Steuerung (hauptsächlich anhand MAP-Sensor (Vergaser-Absolutdruck) und Drehzahl sowie Kenntnis des Motors und des Rückstaus, in kleinerem Maß anhand IAT-Sensor (Temperatur), Gasstellung, ...) und einer einfachen Regelung anhand der Lambda-Sonde gearbeitet. Außerdem gab es selbstlernende Anteile. Für Sensor-Werte und Stellwerte gab es Grenzen, außerhalb derer eine Störung vermutet wurde und irgendwelche Reaktionen darauf erfolgten.

    Da ich die ganzen Parameter für die CBR1000RR SC77 nicht kenne und nicht mal sicher weiß, ob die Algorithmen aus dem Artikel auf die SC77 übertragbar sind (z.B. Auspuffklappe?), kann ich einfach nicht abschätzen, wie groß der Rückstau werden darf, bis sich Abgaswerte ändern. Ich kann nur sagen, daß kleine Einflüsse ausgeregelt werden müssen und nichts machen dürfen, sonst würden sich die Abgaswerte im Gebirge oder bei hohen Außentemperaturen ja auch ändern. Die Stellung der Auspuffklappe kann sicher auch nicht beliebig genau gemessen werden, sodaß die daraus folgenden Unsicherheiten des Staudrucks auch ausgeregelt werden müssen.

  • Was ist das wieder für eine verarsche hier?

    Wenn sich jemand selbst so widerspricht, nimmt den doch keiner mehr für voll.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mach die Probe verwirkliche dein Projekt und lass uns dann wissen was dabei herausgekommen ist

    ich behaupt einmal alles was sich verändert punkto Abgasverhalten

    wird sich im kaum messbaren Bereich befinden und somit legal sein

    viel Erfolg

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen