Stahlflex 2-teilig Pumpe

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meiner SC57 (06er) Stahlflexleitungen gönnen. Es sind Melvin Leitungen geplant mit Doppelhohlschraube an der Bremspumpe. Mir ist aufgefallen, dass beim Originalaufbau das Kabel aus der Startschaltereinheit recht knapp an der originalen Hohlschraube vorbeiführt (siehe Foto). Wenn ich mir vorstelle, dass hier noch eine zweite Leitung mit angeschraubt wird, könnte es eng werden. Hat hier jemand mit derselben Stahlflex-Konfiguration schon Probleme bekommen?

    Viele Grüße

    Tobi

  • Habe Doppelhohlschraube und 2 Einzelleitungen (zwar von HEL - macht aber im Grunde keinen Unterschied).

    Normalerweise müsste das funktionieren.

    Habe bei mir allerdings die Bremspumpenamatur mit dem Startschalter getauscht (mich hat die Optik der unterschiedlich langen Hebel genervt). Hat auch den Vorteil das man an der Stelle etwas mehr Luft hat, zur Sicherheit habe ich die Leitungen 2cm länger bestellt.

    ... Brauchst halt nen langen Daumen beim anlassen ;)

  • das ist ja egal. aber der killschalter...

    ich hab meinem Daumen beigebracht wo der ist, damit der den alleine findet. hab ich auch schon gebraucht.

    Da haste wohl recht. Lag zwar schon 2 mal auf der Fresse, aber der Daumen hats immer geschafft. ^^

  • Ich kann mich den anderen Kommentaren anschließen, habe damals an meiner SC57 aus 04 auch an der Stelle Leitungen mit einer Doppelhohlschraube ohne Probleme verbaut.
    Habe allerdings auch die Schaltereinheit versetzt gehabt und genauso werde ich es an der Facelift Blade auch handhaben...

  • ich habe beim meiner 600er PC35 auch Stahlflex verbaut. Da hat gar nix gepasst. Der Hersteller hat seinen Kram aber zurückgenommen und welche nach meinen eigenen angefertigt. Danach alles OK

    Schlimmer ging es bei meinem Auto. Da musste ich den Schrott 3 mal hin und herschicken bis es gepasst hat. (anderer Hersteller)

    Bei all diesen Onlineshops wundert mich immer, dass die auch für die seltensten und ausgefallensten Fahrzeuge einen Satz Leitungen im Angebot haben.
    Gibt es eine Datenbank mit den Abmessungen oder holen die sich die Fahrzeige nach Hause um Maß zu nehmen?

    Ich glaube beides wird nicht der Fall sein.

    Nun ist die Fireblade weder selten noch ausgefallen. Trotzdem würde ich mir einen vorgefertigten Satz nur holen wenn andere dir bestätigen können, dass er passt. Auch wenn er 10 Euro mehr kostet.

  • Auch die Melvins dran - schön in rot:*

    Gleich beim Kauf umbauen lassen und seit 2014 keine Probleme.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir einen langen Daumen wachsen lassen:D Oder ich verlege das Kabel einfach vor den Gabelholm, leider bin ich erst jetzt auf diese Möglichkeit gekommen. Derzeit gibts die Leitungen bei Melvin unschlagbar günstig.

  • wenn Du dann noch die Nocken am Kill-schalter und Bremszylinder entfernst - kannst Du beides am Lenker verschieben bis es passt ...

    Ideal wäre es - wenn Du eine Gilles Vario Bar hättest ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Offensichtlich gibt es genug Möglichkeiten. Ich hab die Leitung jetzt da. Auf der einen Seite sind die Fittinge beider Leitungen identisch (-> an die Bremszangen), auf der anderen Seite unterscheiden sie sich. Bei der einen Leitung knickt das Anschlussstück nach unten ab, bei der anderen nach unten und seitlich. Spielt es eine Rolle, welches der beiden Fittinge an der Handpumpe unten bzw. oben montiert wird oder ist das egal?

  • an meiner 06er sind Melvin Leitungen dran - passen perfekt - neue Leitungen erst einmal locker montieren und ausrichten ...

    nach Montage der neuen Leitungen die Gabel komplett ausfedern und überprüfen ob alles locker und nicht spannt ...

    bei der Gelegenheit würde ich Stahlbus montieren ...

    die Fittinge oben sind L + R zu montieren ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Die Stahlbus Ventile habe ich gestern gekauft :thumbup: Fitting der Leitung zur linken Zange also an der Bremspumpe, die Leitung zur rechten Zange darunter? So hätte ich das auf Grundlage der Fotos die ich gesehen habe auch gemacht. Danke für die Bestätigung!