Wie viel Folie werde ich für eine Folierung meiner SC59 benötigen ?

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier um Forum und möchte mich erstmal vorstellen, bevor ich mit meiner Fragestellung beginne.

    Ich heiße Dominik und bin 22 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und darf eine CBR 1000 RR SC59 aus dem Jahr 2015 mein Eigen nennen. Ich freue mich sehr auf eine gute, hilfreiche und informative Zusammenarbeit hier im Forum!

    Nun zu meiner Frage.

    Ich habe vor meine von Werk aus komplett schwarz metallic lackierte CBR etwas zu verschönern und hab dabei an eine Komplettfolierung gedacht.

    Ein ehemaliger Kollege (Folierer) meinte damals zu mir, dass ich am besten die Folie selber kaufen sollte und das bei einem Folierer machen soll, da dies viel kostengünstiger wäre, als wenn ich alles über den Folierer abwickeln würde. Leider kann ich diesen Kollegen nicht mehr fragen, da der Kontakt wegen persönlicher Differenzen auseinander ging.

    Bei dieser Aussage hatte er Recht gehabt, denn ich habe mir bereits ein paar Angebote eingeholt und diese belaufen sich alle auf 900-1200€. Desweiteren habe ich mich auch schlau gemacht, was genau meine Wunschfolie kosten würde. Ich würde meine Blade gerne mit der Avery Dennison Color Flow bekleben lassen und habe mir diesbezüglich auch schon ein paar Angebote eingeholt. Im Internet würde ich die Folie für 39,14€ pro 100x152 cm bekommen und ein netter Folierer aus meiner Umgebung würde die Folierung für 200€ durchführen.

    Nun genug um den heißen Brei herumgeredet....:P;)

    Was denkt Ihr, wie viel Folie ich für alle Verkleidungsteile meiner Maschine benötigen werde ? Wäre sehr nett, wenn sich Forenmitglieder melden würden die bereits Erfahrungen damit gemacht haben!

    Ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge und freue mich auf eine gute Zeit hier im Forum

    Mit freundlichen Grüßen

    dominik.mn

  • dominik.mn 8. Januar 2020 um 03:40

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel Folie werde ich für eine Folierung meiner SC59 benötigen ?“ zu „Wie viel Folie werde ich für eine Folierung meiner SC59 benötigen ?“ geändert.
  • Guten morgen und herzlich willkommen im Forum. :)

    Ich bin zwar kein Folierer habs aber selbst an einigen Teilen schon nen Selbstversuch gemacht. Mit äußerst begrenztem Erfolg :|

    Zu der ganzen Nummer ein paar Tipps:

    1. Kauf keine Billig Folie, nimm ne Oracal oder ne vernünftige 3M mit Luftkanälen, der Folierer wirds dir danken.

    2. Du brauchst mehr Folie als du denkst, der Typ der dir das foliert sollte das eigentlich einschätzen können. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus 4x1,5m besorgen.

    3. Der Ort wo foliert werden soll, sollte etwa um die 20°C warm und sauber sein.

    Viel Erfolg und stell mal ein paar vorher / nachher Bilder rein :)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute nochmal mit einem anderen Folierer geredet auf Empfehlung eines Werkstattinhabers der ein Bekannter meines Vaters ist. Dieser würde mir die Maschine dank den Connections des Bekannten für grandiose 450€ inklusive der Folie folieren :love:

    Ich habe Verständnis bezüglich der Aussage, dass man keine billige Folie verwenden soll, denn ich persönlich möchte auch, dass aus dem Projekt etwas vernünftiges wird.

    Avery Dennison ist laut Aussagen in verschiedenen Foren und des Folierers ein klasse Folienhersteller. Außerdem steht auch auf der offiziellen Seite, dass diese Folie über Luftkanäle verfügt.

    Ich werde dich mit dem Projekt auf dem laufenden halten und hoffentlich so schnell wie möglich ein paar vorher/nachher Bilder liefern!;)

  • Ich glaube das ist ne ziemlich sinnvolle Lösung ;)

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Viel Erfolg und ein schönes Ergebnis gewünscht :perfekt:

  • ich habe nun schon mehrfach, viel Motorrad foliert und habe auch einen Kumpel, der Selbstständiger Folierer ist.

    Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass deine Preise Illusion sind oder die Arbeit dann dementsprechend wird.

    Das geht los beim ordentlichen säubern der Verkleidung und Art der Technik.

    Ein guter Folierer versucht möglichst vieles in einem Folienstück zu folieren.

    Das dauert seine Zeit und erfordert können und Geduld.

    Bei den Preisen, bin ich mir sehr sicher, dass die viel Stücken würden.

    Ein Motorrad hat nun mal viele Sicken und Erhebungen, dass macht das ganze schwierig.

    Darum lehnen auch viele Folierer diese Arbeit ab. Mein Kumpel macht es auch nicht.

    Nur weil eine Folie Luftkanäle hat oder von 3M z.B. ist, ist sie noch lange nicht für all solche Vorhaben geeignet.

    Eine Folie müsste 3D fähig sein, sonst passiert es gerne, dass Folien sich aus tiefen Sicken wieder lösen und hochziehen.

    Schau dir gerne paar Videos bei YouTube an. Gibt da genug professionelle Folierer die es erklären.

    Also deine Preise kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht...

    Falls der kaum Stücken will, dann greif zu bei dem Preis.

  • Kauf dir besser eine preisgünstige China Verkleidung mit einem Design deiner Wahl

  • Denke jeder hat andere Hintergedanken beim Folieren. Einmal evtl. Design und die Moeglichkeiten die man hat. Ich selbst wuerde alles lacken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lasst den erstmal machen. Ich will n vorher - nachher Bild :P

    Nicht nur das, vor allem würde mich interessieren ob's bei dem Preis geblieben ist.

    Aber viel mehr würde ich gerne wissen ob in nem halben Jahr die Folie auch immer noch ordentlich sitzt und sich nicht an den Sicken wieder abhebt wie Bunsi es schon schrieb.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Menschenskinners, nun habt ihr mich aber angefixt.

    Jetzt will ich auch vorher / nacher Bilder sehen.

    Aber grds: So ein Spaß ist teuer - ich hab`s seinerzeit deswegen wieder verworfen und mich mit dem "HRC" angefreundet.

    Allerdings ist mir aufgefallern, dass der Dominik sich durchaus mit dem Thema beschäftigt hat.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)