Highsider-Blinker

  • Ok ist das selbe Teil wie ich’s gesagt habe steht ja gleich so da Rizoma Kabeladapter vorderer Blinker. In die genaue Beschreibung wie die, die danach kommt hab ich nicht geguckt.
    frag ich mich nur warum bei dem Original so viele Wiederstände dabei waren. Die auch alle in Reihe gebraucht wurden. Und bei dem Ersatzkabel nicht. Die Wiederstände nehmen schon gut Platz weg.

  • Irgendwie ist da der Wurm drin, bei dir.

    Normal hast Du einen originalen Blinker der 21 W Leistung verbraucht, ein LED Blinker hat so um die 3W ungefähr. Das sind jetzt ungefähr 18W die dem Blinkgeber fehlen damit er eine passende Frequenz generieren kann und dafür braucht es pro Blinker eben einen Widerstand, mit entsprechender Größe, der diese Leistung "simuliert" und den Takt wieder ermöglicht oder man nimmt eine last unabhängiges Blinkerrelais wo ohne Widerstände mit den herkömmlichen oder den LED Blinkern zurecht kommt.

  • Hallo

    utiltiy prinzipell gebe ich Deiner Erklärung schon recht. Bei der SC77 ist aber das Problem anderwertig zu suchen.

    Original sind ja schon LED Blinker verbaut und die Last somit für die rund 3 Watt ausgelegt. Jedoch gibt es bei der 77er kein Relay und auch keine normale 12Volt Spannung für die Blinker. Die funktionieren hier mit nur 7,2 Volt.

    Wenn man jetzt ein Leuchtmittel anschließt welches für 12 Volt konzipiert ist hat man das Problem das nicht zu viel Leistung sondern Spannung gefordert wird. Das sich das auch auf die Frequenz auswirkt ist hier nur ein nebeneffekt.

    Die richtigen Adapterkabel die Rizoma hier anbietet haben keinen Wiederstand verbaut welcher Leistung frisst, sondern eine Art Elko`s welche Spannung speichern und zur Verfügung stellen.

    Zumindest hab ich das so aus der Artikelbeschreibung der Adapter so raus gelesen.

    Warum oder wie die Blinker bei TDI mit 2 Stück Wiederständen dann doch noch laufen enzieht sich meiner Wissenheit. Vieleicht kann uns da der Chris mehr dazu veraten.

    Fakt war bei mir das ich erst die ganz herkömmlichen Adapter verwendet habe und da ging einmal gar nichts. Kurzes Leuchten und aus.

    Erst bei verwendung dieser Adapter welche im Katalog für hinten angeführt werden (Artikelbeschreibung) war die Funktion sofort da. Egal ob der Hobel läuft oder nicht, die Frequenz ist immer gleich. Und es gibt auch keine Wartezeit bis sie leuchten. Sowie man einschaltet laufen die.

    Daher dachte ich ich schreibs mal hier rein damit es anderen bei dr Auswahl der Blinker hilft.

    Kann ja nicht sein das nur Kellermann funktionierende Blinker hat.

    Gruß

    Fredirossi

  • Wenn man jetzt ein Leuchtmittel anschließt welches für 12 Volt konzipiert ist hat man das Problem das nicht zu viel Leistung sondern Spannung gefordert wird. Das sich das auch auf die Frequenz auswirkt ist hier nur ein nebeneffekt.

    Die Spannung ist eigentlich nur relevant, wenn in den Blinkern noch irgendeine Zusatzelektronik verbaut ist fuer Lauflicht oder sowas die mehr als 7,2 Volt benoetigt. Einer LED ist die Spannung so ziemlich egal. Es muss nur der Strom begrenzt werden. Gut das nur zur Theorie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab das Bedienungsheft zu den Blinkern nicht mehr, da wurde exakt unser Model beschrieben und wie die Relais an zu klemmen sind.
    War sehr gut beschrieben, ich hab auch keine Probleme, blinken/laufen im Stand wie im Motorradfahrer problemlos und sofort.

  • Hallo Zusammen,

    Ich würde an meiner SC77 Sp1 gerne hinten kleinere Blinker verbauen.

    Favorit: Highsider Sonic X2

    Alternative: Kellermann Atto dark

    Nun meine Frage nach langem Lesen:

    Kann ich die Highsider einfach anbauen, einstecken und funktioniert?

    Oder benötige zu zusätzliches Zubehör?

    Oder ist es „günstiger“ die Kellermann anzubauen , einzustecken und funktioniert das ohne weiteren Auswand?

    Vielen Dank für eine einfache Antwort und Meinungen....

    Gruß Julia

  • Ich fuerchte deine Vorschlaege funktionieren beide nicht richtig ohne Anpassung. Die X2 haben nur 1,5 Watt bei 12 Volt, der Atto dark ist angegeben fuer 12 Volt ohne genaue Leistungsangaben. Die Blade hat an den Blinkern nur 7,2 Volt. Also Risiko. Garantieren kann ich dass nicht weil ich die Blinker nicht habe um reinzusehen, aber wenn sie ohne weiteres funktionieren ist es reine Glueckssache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke schon einmal....

    Was wäre die einfachste Anpassung deiner Meinung nach?

    Die Originalen sind mir einfach viel zu groß, trotzdem will ich nicht x mal anfangen rumzuschrauben ;)

    Sondern lieber zuerst alles notwendige Kaufen und einmal anbauen.

    Bei Kellermann gibt es so ein Modul zur Korrektur der Blinkfrequenz, aber ist das für die Anwendung das richtige ?

    Oder hat hier jemand eine auf Anhieb funktionierende Lösung zur weiterempfehlung?

    Danke für Tipps :)

  • Einer hat die Kellermann micro 1000 angebaut, die haben 3 Watt und funktionierten ohne Anpassung. Ich nehme an, dass die original Blinker 3 Watt haben. Dann muesstest du je nach dem wieviel Watt der Blinker hat einen zusaetzlichen Widerstand verbauen. Bei 1,5 W Blinkern waeren das je Blinker 35 Ohm. Das Modul, ich gucke mal was du meinst.

    Also 33 Ohm gehen, auch die gibts dann fertig. Das Modul finde ich nicht. Allerdings wuerde ich lieber Widerstaende einbauen als unnoetige Zusatzelektronik.

    Ach du meinst sicher das hier:

    https://www.louis.de/artikel/keller…number=10032476

    Ne das ist nichts fuer dich. Das ist auch bloss irgendein Widerstand aber unbekannter Art.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (30. August 2020 um 19:57)

  • Bei meiner 19er SC77 ,hab ich auch probieren müssen bis ich die passenden Widerstände in der Grabbelkiste fand die die Funktion sicher stellten. Mit den einen ging es nur im Stand,mit den nächsten nur bei laufendem Motor und nach dem Abstellen. Bei Neustart war dann Essig. Ich habe hier genau wie bei der SC 80 kein Universalrezept finden können, und auch bei meinem Freundlichen müssen die ab und an mal rumprobieren. Die RIzoma waren bei der 77 auch meine erste Wahl...aber auf Anhieb liefen die nicht.

    Cuuuuu & Gruß Nappi