Technische Details; Leistungs- und Drehmomentdiagramm im Vergleich zur SC77

  • Hallo zusammen!

    Unter https://www.1000ps.at/motorrad-bilde…20-test-18525#1 findet ihr, neben anderen Bildern vom Bike, einige Slides mit technischen Informationen zur SC82.

    Im Anhang davon die wichtigsten:

    Ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm im Vergleich zur SC77, die Settings der Elektronik, ein Vergleich SP zu Standard, sowie ein Vergleich der Ergomomie SC77 VS SC 82

    • Offizieller Beitrag

    Das Leistungsdiagramm zeigt klar, für was die neue gebaut wird - Racing. Bin echt mal gespannt, wie sich solch ein Paket dann auf der Straße bewegen lässt.

    Faierweise muss man aber auch sagen, dass man kein EURO4 Modell (oder früher) mit nem EURO5 vergleichen sollte.

  • Nach den reinen Kurven erstmal ne mittlere Katastrophe....bis gut 11.000 kann die "Alte" erstmal alles besser und wie oft/lang man auf der Strasse, selbst auf der Renne, wirklich höher dreht kann sich jeder selber überlegen.

    Allerdings muss man beachten, die "Neue" dreht höher, ist also kürzer übersetzt. Das Zugkraftdiagramm am Hinterrad wird ergo nicht ganz so übel ausfallen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denke Leistungs- und Drehmomentdiagramme sind immer nur die halbe Wahrheit. Ein Zugkraftdiagramm am Hinterrad wäre sicher aussagekräftiger, da dieses die Primär- und Sekundärübersetzung (DIE HOFFENTLICH DIESES MAL PROBLEMLOS - wie bei jedem vernünftigen Superbike - ÄNDERBAR IST) berücksichtigt. Erst damit wäre ein echter Vergleich möglich. Das niedrigere Drehmomentniveau überrascht mich aufgrund des sehr kurzhubigen Motors nicht. Landstraßenperformance sollte ja durch eine kurze Endübersetzung einfach herstellbar sein (wie gesagt hoffentlich problemlos ohne neuen Kabelbaum oder sonstige Nutzlosigkeiten).

    Die ersten Statements der Tester, die ich bereits gesehen habe gehen klar in die von Kraftrad erkannte Richtung: Bis 7000U/min wenig Leistung, darüber aber sehr viel. Auf der Rennstrecke ist alles unter 7000U/min ohnehin eher sekundär. Dazu passt die mehr auf Racing ausgelegte Ergonomie im Vergleich zur SC77.

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    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 200 PS am Hinterrad, amtlich.

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    Der Wert plus 10-15% ergibt die Leistung an der Kupplung. Steht gut im Saft das Moped.

  • Holla !

    Das ist eine Ansage - nicht wie "damals" bei der SC 57

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Holla !

    Das ist eine Ansage - nicht wie "damals" bei der SC 57

    ...nein nicht wie damals, als die 2007 mit der schlappen SC57 und James Toseland Superbike Weltmeister wurden!... :tougue:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • ...nein nicht wie damals, als die 2007 mit der schlappen SC57 und James Toseland Superbike Weltmeister wurden!... :tougue:

    Was hat das damalige SBK Bike jetzt damit zu tun , das die 57 in Serie nunmal einfach (deutlich) weniger Leistung als angegeben hatte?!:gruebel: (Das war auch bei der 50er schon so)

    Gut für Honda, dass die ersten Prüfstandsmessungen die Leistung auf dem Papier widerspiegeln. Sonst wär die Aufruhr wieder groß. (und jetzt bitte nicht über Aussagekraft von Prüfstandmessungen philosophieren :dumdiedum: )

    :hang_loose:

    Einmal editiert, zuletzt von Fex81 (24. Februar 2020 um 08:41)

  • Was hat das damalige SBK Bike jetzt damit zu tun , das die 57 in Serie nunmal einfach (deutlich) weniger Leistung als angegeben hatte?! :gruebel: (Das war auch bei der 50er schon so)

    vorherige Ironie wieder an...

    ...zum Thema Leistung für die kleinen Rossis und Marquezes auf der Suche nach der StVO;)

    ...und zum Thema Racetrack, pure Leistung ist halt nicht alles

    Zum Glück ist die 200PS- Hürde erklommen, die selbst auf einem trockenen Track bei bester Haftung mit Slicks ständig runtergeregelt werden muss, außer man ballert nahe Topspeed die Gerade hinunter

    Ironie aus!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

    • Offizieller Beitrag

    200 PS am Hinterrad, amtlich.

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    Der Wert plus 10-15% ergibt die Leistung an der Kupplung. Steht gut im Saft das Moped.

    Das ist doch SCHWINDEL - schaut Euch mal die Drehzahlrelationen im Diagramm an, bei 12.500 ist Schluß und max. Leistung bei angeblich 11.470 /min.

    Da hat wohl jemand eher die Software als die Blade getuned....

    Wenn das schon offensichtlich falsch ist, wer glaubt noch der Leistungsmessung?

  • Das ist doch SCHWINDEL - schaut Euch mal die Drehzahlrelationen im Diagramm an, bei 12.500 ist Schluß und max. Leistung bei angeblich 11.470 /min.

    Da hat wohl jemand eher die Software als die Blade getuned....

    Wenn das schon offensichtlich falsch ist, wer glaubt noch der Leistungsmessung?

    das ganze video macht nen schwindligen Eindruck... zwischendurch misst er plötzlich eine schwarze blade, im bild davor wars noch ne tricolor... und am ende gibts n magisches diagramm mit nichtmal 200 ps am hinterrad? Meh... komisch das ganze

  • Hier gibt's was von Holzhauer

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    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: