Die ersten Testrunden beginnen

  • Okay, da könnte man nun auch sagen, die alten Leute merken nichts mehr.

    Nur die Frage ist halt wie fühlt man sich wenn man absteigt. Da ist Aufrecht sitzen mit weiniger Belastung fürs Handgelenk, gerade in den Bergen, doch um einiges entspannter.

  • Da ist Aufrecht sitzen mit weiniger Belastung fürs Handgelenk,

    Hallo Lukas wir gehören eben zu der Weichei Fraktion ;) ist mir aber auch egal so lange es mir Spaß macht ist alles OK:yeh:

    Und jedem das seine und mir das meine 8)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hallo, wenn ich im Sommer in Urlaub fahre, mache ich am Stück so ca. 450Km. Also nur Tanken ( Pink...) und weiter. Ansonsten Tages Touren mit Pausen wie jeder von euch.

    Ich bewundere den Hannes aus Berlin auch immer für seine Anreise in die Dolos.

    :respekt: hoffe das ich auch noch lang fit bin zum Moped fahren.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Lukas78

    mein lieber Lukas , dass ist aber"gaaannnzzz dünnes Eis".

    Reinhold- lass Dich nicht von den weichgespülten Jungspunden provozieren.=)

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Wer merkt denn ein starkes Drehmoment nicht auf der Landstrasse?

    Gut wer nur Vollgas auf der LS unterwegs ist, der merkt das nicht, aber wenn man am cruisen ist und dann mal überholen will dann merkt man ob man Drehmoment hat oder nicht. Ich hatte eine SD1290. War auf der Landstrasse genial zu fahren mit dem Drehmoment unten raus, man muss nicht erst 3 Gänge runter schalten zum überholen. Aber wenn man nur am Begrenzer rumheizt dann merkt man das natürlich nicht. Da haben alle Moped heute genügend Leistung

    Und da die neue noch eine für die Landstrasse schlechtere Drehmomentkurve hat denke ich das man auf der LS die 77er fahren sollte, und auch der Renne wo man nur über 10t rpm fährt die neue.

    Das Drehmoment fällt bei einem Supersportler nicht mehr auf weils erst kurz vor der Maximalleistung erreicht wird.

    Der Wasserboxer z.B. hat bei 1500/min schon 110Nm, da hat sogar die 1290 SDR zum Beißen. Im Alltag hast auf der LS damit stressfrei Spaß, für die Renne ist das nix. Da sind wir dann auch beim Punkt, beides geht nicht ohne irgendwo Abstriche zu machen. Die SDR z.B. probiert den Spagat und kriegts auch gut hin, aber gegen ein reines Landstrassenbike oder eine Rennsemmel zieht sie den Kürzeren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die ganze Diskussion über Drehmomente ist eh wertlos, wenn man die Übersetzung des Bikes und die daraus resultierende Zugkraft am Hinterrad ausser acht lässt.
    Ne Supermoto mit schwachen 60NM hat durch ihre knallekurze Übersetzung halt ganz schnell im Landstrassenbereich genau so viel Druck am Hinterrad, wie ne Supersportkiste, die das vielfache an Leistung und Drehmoment hat, aber ihren Trumpf erst ab deutlich über 100km/h auspielen kann.
    Wenn man dann mal mit einer S1000RR/Fireblade in engerem Geläuf unterwegs ist, und die Supermoto hinter jeder Kurve ein paar Meter gut macht, ist das schon witzig.
    Mit der Speedy ist es ähnlich. Ziemlich kurz übersetzt (2.Gang Begrenzer bei unter 150km/h) und ab 3500 Umdrehungen liegen immer über 100NM an, da kommt man schon ziemlich gut aus engen Ecken weg, wo der drehzahlgierige Supersportler noch in süssen Träumen liegt. Natürlich dreht sich der Spieß dann ab 130km/h spätestens um, wenn der Supersportler und die Aerodynamik wach werden :D

  • Ziemlich kurz übersetzt (2.Gang Begrenzer bei unter 150km/h) und ab 3500 Umdrehungen liegen immer über 100NM an,

    Genau deshalb ist die "Streiterei" daß ein Moped unter 200 PS keinen Wert hat so daneben wenn man nicht außschließlich die Moto GP oder Kringel mit den besten Rundenzeiten im Blick hat.

    Darum bin ich mit meinen mickrigen 125 PS und 99 NM für die Landstraße auch nicht untermotorisiert und wenn doch ist`s mir egal denn mir macht es genügend Spaß und wenn ich nicht aufpasse ständig gefärdet daß der Führerschein weg ist. Mir reichen 180 auf der LS was ich aber nicht permanent fahre zumal da eine Nackte anfängt keinen wirklichen Spaß mehr zu machen.Kringel fahren reizt mich zudem überhaupt nicht.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • „Die ersten Testrunden beginnen“

    OffTopic:

    Wie kann es sein das man bald zu jedem Thema statt zum eigentlichen Thema über grundsätzliche Sinnhaftigkeit, eigenen Interessen usw. lesen muss?!

    Wenn es zur neuen SC82 neue Posts gibt und ich dann zum einhundertsten Mal zu lesen bekomme wie zufrieden jemand mit seinem Nacked ist und das demjenigen absolut ausreichend ist ... so langsam wird mir schwindelig vom Augenrollen

    Sorry aber so isses

    :hang_loose:

  • Die ganze Diskussion über Drehmomente ist eh wertlos

    Das technische Drehmoment ist ja wichtig demnächst/bald/gleich beim Sommerreifen montieren.

    Nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen Drehmoment, den Fehler mache ich immer.

    Der wissenschaftlich korrekte Fach Terminus wäre eigentlich "Bäng", "Bäm" oder "Boa ey".

    わびーサビ

  • Wenn es zur neuen SC82 neue Posts gibt und ich dann zum einhundertsten Mal zu lesen bekomme wie zufrieden jemand mit seinem Nacked ist und das demjenigen absolut ausreichend ist ... so langsam wird mir schwindelig vom Augenrollen

    Ich weiß was du meinst.

    Ich komm in meiner "Gruppe" wunderbar mit meiner 650er CBR mit. Die 1000er fahren mir halt auf der Geraden ein bisschen weg. Dafür häng ich in den Kurven wieder hinten dran.

    Tatsächlich ist das auch einfach nicht der Grund für den Kauf einer neuen Fireblade.

    Punkt 1: Man ist geil drauf =)

    Punkt 2: Ich besitze auch einen alten Honda mit VTEC, und ich liebe es wenn es ab einer gewissen Leistung erst richtig zur Sache geht. Und ich mag es auch auf dem Handgelenk drauf zu hängen. Ob das so gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es bockt einfach! Da kann man sich noch lange um Drehmoment streiten:ausschau:

    Punkt 3: Vielleicht komm ich in engen Kurven mit der neuen Fireblade nicht mal der ein oder anderen Straßenmaschine hinterher (grade bei uns in der Eifel so ne Sache), aber ich mag die Optik und das ganze drum herum um mein Motorrad und muss nicht immer der schnellste sein. Dafür fährt man dann ab und zu auf die Renne und lässt es krachen. Man hat ein Motorrad, bei dem man weiß, dass das Teil es faustdick hinter den Löffeln hat und wenn man es drauf anlegt es so richtig heftig krachen lassen kann.

    Allgemein denke ich kann man sagen, dass es um verschiedene Ansichten und Vorlieben geht. Sonst wären wir nicht hier und würden solche Dinger fahren!

    Es wird sich sowieso mit der Zeit erst zeigen wo sie auf der Renne und auch auf der LS steht im Verhältnis zu anderen Motorrädern. Wir werden sehen :cool3:

    Brutale Kraft, totale Kontrolle :mh:

  • Ich bin mir sicher, dass die Ansichten ueber Motorraeder stark vom Geburtsdatum der Kunden abhaengen. Ein Wandel der Zeit eben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das kann man durchaus so sehen, es triffts nur nicht so ganz.

    Sportmotorräder haben mir z.B. schon immer gefallen und eine verkleidete Sportmaschine fährt sich auf der schnellen Hausrunde schöner. Ist einfach so.

    Die Frage die sich mir mittlerweile stellt ist, wieviel von dem teuer bezahlten Potential das die Maschine zur Verfügung stellt kann von mir überhaupt genutzt werden bzw. das über eine längere Fahrstrecke und Fahrzeit? Da schaut's halt leider mau aus weils mir zu anstrengend wird. Mich stören auf der LS die extremen Drehzahlen und die dann vorherrschende explosive Leistungsentfaltung. Das ist lustig für eine kurze Zeit, auf Dauer ist das nix, jedenfalls für mich.

    Nichts desto trotz ist die 82er schon ein geiler Hobel, würde auch damit rumfahren und hätte bestimmt Spaß damit. Müsste ich das Ding kaufen hätte ich aber Bauchweh.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!