Motorproblem

  • Moin, hab nun die Suche durch aber nix richtiges gefunden für mein Problem, hab bei meiner SC 33, Bj.97 das Problem, das der erste und vierte Zylinder nicht mit laufen im Stand. Neue Kerzen sind drin, Stecker hab ich durchgemessen, haben ca. 5,5 kOhm, Funke ist da aber Krümmer bleiben kalt,

    Kerzen sind nass, den Vergaser hab ich nun schon zum 10 mal auseinander gehabt und sauber gemacht und Schwimmer und Düsen geprüft, an der Zündspule liegen 12v an, hab die Zündkabel auch schon gewechselt, und die vierte Zündspule probiert, die zwei Dinger wollen einfach nicht laufen. Wenn nun der Funken da ist und Benzin auch müssten die ja laufen, hab dann mal gestartet und Zünkerzenstecker vom ersten Zylinder abgezogen, es müsste ja dann die Drehzahl runter gehen, passiert aber nicht, das gleiche ist beim vierten Zylinder, obwohl die funken und Sprit haben, ich kann auch den ersten und vierten abziehen, keine Veränderung, was ich noch nicht probiert habe , ist die Zündspule von Zylinder 2 und 3 mit der Spule von 1 und 4 zu tauschen weil ich ja vier funktionierende ausprobiert habe. Vieleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee. Werd mich morgen wieder dran setzen und die Spule von 2 und 3 probieren.

    Grüß aus Sachsen

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • nö, machst schon richtig.

    wenn der fehler mitwandert, ists die spule. wenn nicht zündbox, kabel dahin, oder evtl doch n zündkabel oder 12v kabel. hast du die 12v bei laufendem motor gemessen?

    edit

    also du hast schon 4 andere spulen probiert? andere zündkabel auch?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. Januar 2020 um 21:24)

  • ja, vier andere Spulen und auch neue Zündkabel, die 12 Volt hab ich nur bei Zündung an gemessen um zu sehen, ob überhaupt Stom anliegt

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • Ist wohl offensichtlich die Spule...verstehe nicht ganz , das man am vergaser arbeitet, wenn die Kerzen nass sind...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • st wohl offensichtlich die Spule...verstehe nicht ganz , das man am vergaser arbeitet, wenn die Kerzen nass sind...

    Also erstens könnte es ja durchaus "zuviel" Sprit sein... und zweitens freu ich mich eher wenn jemand sich erstmal selbst kümmert als immer gleich "HIIIILLLFFFEEE" zu schreien.

    Du hast aber Recht, ein Profi würde bei der Symptomatik eher Richtung Zündung suchen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich nochmal, hab die Spulen untereinander getauscht, nix, 2 und 3 laufen, 1 und 4 werden nicht warm.

    An den Spulen liegen wenn sie im Standgas läuft, 12,8 Volt bei beiden an, kann mir nur noch vorstellen, das die auf den beiden Zylindern ersäuft, ich hab mal die Kerzen von allen rausgemacht und den Motor drehen lassen, da bläst es den Benzin aus dem ersten und zweiten Zylinder. Düsen hab ich nachgesehen, sind die originalen drin. Könnten das die Ventile sein, das die nicht richtig schließen. Ich hab mal noch Kompression

    gemessen, sind auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 Bar, das sollte doch aber passen.

    Bin nun schon am überlegen, den ganzen Motor rauszuschmeißen und einen von der 99ziger rein zu bauen, den hab ich noch da stehen. Meiner hat jetzt 48 Tkm runter und der von der 99ziger gerade mal 20 Tkm.

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • Hast du denn mal ausprobiert ob ein Zuendfunke zu sehen ist an 1 oder 4 ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kerzen auch getauscht? die können absaufen auch garnicht gut vertragen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und wie kam es zu dem Fehler ? Gibt es da eine Vorgeschichte zu ? Seid wann sind die Zylinder ausgefallen ? Und unter welchen Umstaenden ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Geschichte war das sie im November noch normal lief, ich aber dann bemerkt habe, das der Vergaser undicht war, es waren die O Ringen die an den T Stücken von der Benzinleitung, da ich die CBR aber auf Fighter umgebaut habe, hatte ich den Vergaser runter und habe die Ringe getauscht, habe heute auch nochmal nachgesehen, ob Benzin in die Vergaser kommt, alle vier Kammern haben Benzin drin.

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • Wenn sie Sprit, Funken und Kompression hat MUSS sie laufen, vielleicht nicht perfekt, aber sie MUSS auf allen Zylindern zünden. Und wenn volle Kompression da ist gibts auch keinen akuten Grund den Motor zu tauschen.

    Ok, was tun.....

    Ich würde jetzt folgendes machen: Die Kerzen der betroffenen Zylinder tauschen, es gibt tatsächlich das Phänomen dass diese NGK rumzicken wenn sie einmal richtig abgesoffen waren. Am besten sogar alle 4 neu und dann die CR9-EK (Doppelelektrode) statt der Serienkerzen verwenden, die sind bei fettem Gemisch wesentlich besser. Notfalls kannst du auch versuchen die Kerzen zu trocknen, mal kurz mit ner Lötlampe draufhalten. Die müssen richtig heiss werden, aber natürlich nicht die Masseelektrode wegbrennen!

    Vor dem nächsten Startversuch alle Vergaser trockenlegen, also den Sprit erstmal ablassen. Dann die Batterie mit ner zweiten Autobatterie überbrücken damit auch sicher voller Saft anliegt.

    Erstmal ohne Sprit starten und nur in die Vergaser der "verdächtigen" Zylinder mal kurz Bremsenreiniger oder besser Startpilot reinsprühen. Nur um zu testen ob sie überhaupt zündet, paar Patscher/Puffer genügen. wenn ja, alle Vergaser mit frischem!! Sprit füllen und hoffen dass sie dann geht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin, hab gestern nochmal probiert, Vergaser leer gemacht und nur mit Startpilot den ersten und vierten getestet, der vierte wollte kommen, der erste nicht, hab dann den Tank drauf gebaut, neue Kerzen hatte ich auch drin, 2,3 und 4 laufen, der este Zylinder sagt nix, dann nochmal die Kabel und Stecker von den funktionierenden an de esrten gebaut, kein Veränderung, hab das Motorrad erstmal in die Ecke gestellt und einen darauf getrunken;(.

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • Also bist du sicher, dass der 4. Zylinder nun laueft. Und vor dem fighter Umbau liefen alle 4. Hast du was am Kabelbaum eigentlich bei dem Umbau veraendert, nur so nebenbei. Könntest du mal wenn moeglich die Zuendkabel von 1 und 4 vertauschen. Also alles so an der Spule lassen wie es ist natuerlich. Den Stecker der nun auf Zylinder 4 ist der also laueft auf 1 Stecken und dann gucken ob sich was veraendert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Am Kabelbaum hab ich nix geändert, vorher lief sie, hab die Stecker von der Spule auch schon getauscht, selbe Problem, hab heute den Motor rausgehauen und einen von der 99ziger eingebaut, hab das schon wieder fast alles drin, muss jetzt noch Vergaser rein bauen und den Kühler umbauen.

    vorwärts immer, rückwärts nimmer

  • Ohne jetzt unken zu wollen, ich lach mich schlapp, wenn der motor das gleiche problem hat....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: