Lüfter läuft ab Zündung an durchgehend

  • Aha, siehst du. Dann ist es kein elektrisches Problem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist ja auch jetzt ,auf Nachfrage, eine ganz andere Sachlage....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe das Wasser bis zum einfüllstutzen gefüllt und den kühlwasserbehälter bis auf min. Gefüllt, habe den Motor gestartet aber den Deckel vom einfüllstutzen zum Wasserkreislauf nicht verschlossen.

    Nach etwa 4 min. nach dem ich den motor gestartet hatte Habe ich den Deckel dann auch zugedreht.

  • Etwas merkwürdig ist das schon alles. Die einzige Information über die Temperatur kommt vom Sensor am Thermostatgehauese. Wenn dieser 80 Grad rausgibt die auch angezeigt werden im Cockpit, wieso geht dann der Luefter an. Normalerweise muss das Steuergerat ebenfalls denken es sind nur 80 grad.

    Aber hier lag es an der Luft, also hat die doch einen Thermoschalter. Irgendwo ist hier ein Missverstaendnis.

    Temperatur sc57

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (8. Februar 2020 um 14:57)

  • ich wüsste nicht wo der sein soll. Im Diagramm habe ich nur den engine coolant temperature sensor ECT gefunden. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht meine Maschine nackig zu machen um zu überprüfen, ob dem so ist.

    Wenn Luft im System ist, bzw. der Sensor nicht in der Flüssigkeit steht besteht eher die Gefahr, dass er zu niedrige Temperatur anzeigt als zu hohe.

    Ich habe selbst mal einen Motor wegen einen Kühlmittelverlusts kaputt gefahren, weil ich die Übertemperatur erst bemerkte, als der trockene Sensor im Thermostatgehäuse durch Wärmeleitung die Temperatur mitbekommen hat.

  • Das ist richtig. Und der eingebaute ECT Sensor hat zudem 3 Anschluesse. Vielleicht gibt der 2 unbhaengige Temperaturen raus ?

    Es ist ja nur unlogisch weil das Steuergeraet selbst schaltet den Luefter ein und bekommt eben nur diese Temperatur normal von dem Fuehler, wieso schaltet es dann den Luefter ein ?. Die wird auch in der Anzeige dann angezeigt. In einem anderen Thread wurde gar behauptet dass bei der SC57 der Luefter frueher einschaltet bei hoeherer Leerlaufdrehzahl. Das kann ich allerdings nicht wirklich glauben. Ich bin ebenfalls sicher das noch Luft im System ist. Nur vertshe ich nicht wieso der Luefter anspringt wenn das Steuergeraet die Information erhaellt, dass nur 80 grad sind oder gar weniger.

    Der verbaute ECT ist sicher das Geheimnis.

    Koennte man im Werkstatthandbuch gucken was das genau fuer ein Sensor ist . Habe ich aber nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (8. Februar 2020 um 17:08)

  • Das ist richtig. Und der eingebaute ECT Sensor hat zudem 3 Anschluesse. Vielleicht gibt der 2 unbhaengige Temperaturen raus ?

    Ja macht er, der hat zwei Temperaturabhängige Wiederstände drin, der eine ist zwischen 2 der Anschlüsse, der andere Zwischen dem Gehäuse und dem 3. Anschluß. Einer der Fühler geht auf die Anzeige im Cockpit, der andere zum Steuergerät.
    Daher könnte es z.B. durch Kontaktprobleme (Übergangswiderstände in den Steckern), dazu kommen daß die Werte auch unterschiedlich sind.
    Nur welcher nun stimmt lässt sich nicht so einfach sagen. Natürlich kann auch einer der Fühler defekt sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich muss zugeben, dass ich mitn alter zu faul werde, den ganzen Thread zu lesen. Was sagt denn deine Leerlauf Drehzahl?

    Glaube ab irgendwie 1300-1500(bin mir mit der genauen Drehzahl nicht sicher) geht der Lüfter immer an.

    Steinigt mich nicht, falls das schon einer geschrieben hat(-:

  • Ich habe das auch in einem anderen Thread gelesen, aber ist das wirklich so ? Ist dein Luefter beim gasgeben immer an ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das beruhigt mich, ich hielt diese Aussage auch fuer Unsinn und unlogisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich muss zugeben, dass ich mitn alter zu faul werde, den ganzen Thread zu lesen.

    Da bin ich auch dabei.

    Wasser-Thermostate funktionieren nur, wenn keine Luft im Kühlsystem ist. Wenn nach dem Neubefüllen, bei geöffnetem Kühlerverschluss, der Motor nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist und die ganzen Luftblasen ausgespuckt hat, kann man sich sich von der Sensorik/Aktorik keine fehlerfreie Funktion erwarten. Denn bevor der Thermoschalter im Kühler den Ventilator schaltet, schaltet vorher der Thermostat in der Wasserpumpe vom kleinen (nur Motor) auf den großen (Motor mit Kühler) um. Und erst wenn bei geöffnetem Kühlerdeckel der Lüfter angeht, ist das Kühlsystem wirklich entlüftet!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (10. Februar 2020 um 22:49)

  • Hmmm... und warum schreibt Honda dann im Werkstattbuch , das man den Motor kurz mit offenem kühlerdeckel laufen lassen soll zum entlüften?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und erst wenn bei geöffnetem Kühlerdeckel der Lüfter angeht, ist das Kühlsystem wirklich entlüftet!

    So kann man natürlich auch das Kühlwasser ablassen :rolleyes:

  • Also dein Luefter ist bei erhoehter Leerlaufdrehzahl an und geht beim gasgeben aus ? Das wird nun aber sehr sonderbar alles lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“