Kühlmittel mit silikat oder ohne silikat

  • Kondens-oder wärmepumpen trockner produzieren auch destilliertes Wasser.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja Wurscht Jungens wie mach ich dat jetzt mit der Darm Spülung also einfach nur das destillierte Wasser rein Motor paar min. Laufen lassen, dann schraube lösen alles raus und dann g30 reinkippen?

  • Lies einfach nochmal Beitrag nr. 11 in diesem Thread.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Würde ich so handhaben, ja.

    Ist kein scheiß Weltuntergang, schraube rein, draufkippen, ablassen, schraube wieder rein, das gute Zeug drauf und das wars dann. :)

  • Spülen ist normalerweise nicht mal nötig, mach ich nur wenn sich die Brühe verfärbt hat oder gar flockt.

    Das ist ja der Sinn dieses G30, man kanns mischen ohne das was Schlimmes passiert,.

    Fertigmischungen sind zwar soooo bequem, aber ihr zahlt den Preis für das Kühlmittel obwohl da zu 50% schlicht Wasser drin ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kondens-oder wärmepumpen trockner produzieren auch destilliertes Wasser.

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, weil wer will schon gerne Fusselreste von Wäsche im Kuehlsystem haben auch wenn Siebe eingebaut sind ich nicht.Destilliertes Wasser kostet doch so gut wie nix;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (10. Februar 2020 um 12:42)

  • Das würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, weil wer will schon gerne Fusselreste von Wäsche im Kuehlsystem haben ich nicht.Destilliertes Wasser kostet doch so gut wie nix;)

    das durch n Kaffefilter laufen lassen geht schneller als an die tanke fahren und wasser kaufen.

    Aber wer weiß, fuselreste können bei leichten undichtigkeiten.....

    ... oder faserverstärkte Beläge bilden, war n witz, filtern ist wohl besser.

    わびーサビ

  • Spülen ist normalerweise nicht mal nötig, mach ich nur wenn sich die Brühe verfärbt hat oder gar flockt.

    Das ist ja der Sinn dieses G30, man kanns mischen ohne das was Schlimmes passiert,.

    Fertigmischungen sind zwar soooo bequem, aber ihr zahlt den Preis für das Kühlmittel obwohl da zu 50% schlicht Wasser drin ist.

    Da geht bei mir ein lichtlein an, weisst du was ich holl mir jetzt 2 Flaschen und fertiige ein mischung mit Destiliertem wasser !

    hat hast du da ein Zaubermischung die du mir verraten kannst ?

    vielleicht 60% silikat freies g30 mit 40% destiliertem Wasser ?

  • Nein, da sind so gut wie garkeine fusselreste drin, wird ja In einem Behälter gesammelt, und ist nicht direkt mit der „fusselluft „ in Kontakt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ähhh, momente mal, jetzt muss ich einschreiten:

    Bei deinem GlysantinG30 handelt es sich um einen reinen zweiwertigen Alkohol (Ethandiol), der in jedem Verhältnis mit dest. Wasser mischbar ist.

    Aber: Je mehr Wasser du zu deinem Frostschutzmittel gibst, desto weiter wandert sein Erstarrungspunkt (Gefrierpunkt) von -18°C hin zum Nullpunkt, ergo 0°C für dest. Wasser. Außerdem nimmt mit zunehmender Verdünnung die Viskosität, Wärmeleitfähigkeit sowie Korrosionsschutz ab !

  • vielleicht 60% silikat freies g30 mit 40% destiliertem Wasser

    Für Kunden nehm ich 50:50, ich selber fahr 60-65% Wasser.

    bringt das BASF g30 denn einen spührbaren kühlunterschied

    Reines Wasser kühlt am besten... zumindest bis es Korrosion im Kühlkreislauf gibt.

    Wenn du die Kühlleistung verbessern willst, mach einfach den Kühler aussen mal richtig sauber. Du wirst dich wundern was sich da alles zwischen den Kühlerlamellen ansammelt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • das durch n Kaffefilter laufen lassen geht schneller als an die tanke fahren und wasser kaufen

    Leute jeder muss Mal einkaufen,gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter aber soll jeder machen wie er will

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (10. Februar 2020 um 16:55)