Bei der Verlegung mit Doppelholschraube an der Pumpe: Welche der beiden Leitungen liegt oben direkt an der Pumpe an? Die zum Sattel in Fahrtrichtung links (die längere Leitung) oder die zum Sattel rechts?
Viele Grüße
Tobi
Bei der Verlegung mit Doppelholschraube an der Pumpe: Welche der beiden Leitungen liegt oben direkt an der Pumpe an? Die zum Sattel in Fahrtrichtung links (die längere Leitung) oder die zum Sattel rechts?
Viele Grüße
Tobi
Bei unterschiedlicher Krümmung am Bremspumpenanschluss kannst du dir's sowieso nicht aussuchen. Bei gleicher Krümmung lege ich die Leitung für rechts direkt an die Bremspumpe, damit sich die Leitungen nicht kreuzen.
Dreimal habe ich die Leitungen jetzt An- und wieder abgebaut. Die Dichtscheiben an der Doppelhohlschraube werden nicht dicht, auch nicht mit 20 NM Drehmoment. Hat jemand einen Tipp?
was für eine Pumpe?
Dichtungen neu? Alu oder Kupfer?
Hohlschraube zu lang?
Es ist die originale Pumpe, mit Doppelhohlschraube aus dem Leitungs-Set. Auch die Alu-Ringe sind vom Leitungshersteller. Ich habe bei jedem Anbau jeweils neue Alu-Scheiben verwendet, es waren haufenweise Scheiben beigelegt.
auch keine Dichtung vergessen?
Schraube/Dichtung/Fitting/Dichtung/Fitting/Dichtung....
Ne, alle drei Dichtscheiben sind verbaut. Hinten und an den Sätteln gibt es überhaupt keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach dem mehrmaligen An- und Abbau die Elox-Beschichtung der Dichtfläche an den Fittingen schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
die Eloxalschicht kannst du vernachlässigen, ausser der Grund wäre, es hat deutlichen Materialabtrag am Fitting gegeben.
Eloxate liegen im µm Bereich.
Ich vermute, deine Schraube ist im Eimer, sprich krumm oder die Dichtfläche an der Pumpe ist beschädigt.
Das hatte ich schon an meinem Benzintank gehabt obwohl die Schraube dort aus Stahl ist...
lass mal bewusst eine Dichtscheibe weg und prüfe ob die Fitinge bei festgezogener Schraube dicht aneinanderliegen.
Wenn nicht, ist die Schraube zu lang bzw. schon überdehnt.
Danke für die Tipps, das werde ich versuchen. Ich habe noch eine unbenutzte Doppelhohlschraube liegen.
Mal die Dicke der Fittinge an meheren Stellen mit dem Messschieber prüfen. Nicht das die Dichtflächen nicht parallel sind!
Es war so viel Abrieb von den Alu-Scheiben an den Fittingen, dass ich zwei neue Leitungen bestellt habe. Ich habe die Leitungen der Anleitung entsprechend verbaut und siehe da, wieder undicht. Es wird wohl wieder die Orignalleitung. Ich hab noch ein Bild dazu.
Das gibt's doch gar nicht.
Hast du mal getan wie dir geheißen, (oder nahegelegt)?
Bring's in die Werkstatt wenn es dir nicht möglich ist die Ursache zu erkennen.
Falls du noch eine Doppelhohlschraube aus Stahl liegen hast, so versuch es mal mit der und lass die aus Alu fort. Achte auch darauf, das die Leitungen oben nicht zu dicht an einander liegen, beim anziehen könnten die sich behindern und gegenseitig Druck zu einander geben und eine Dichtigkeit verhindern.
Drücke dir die Daumen
Vielen Dank für die vielen Tipps! Das mit dem Kontakt der Leitungen (Melvin hat ja diese schwarzen Plastik-Sechskant Stücke) habe ich ausgeschlossen, indem ich bei der Montage ein Stück Plastik als Abstandhalter zwischen die Leitungen geklemmt habe. Ich wollte es auch mit einer TRW Hohlschraube probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die TRW knapp 2 mm länger ist, als die Melvin Schraube. Dementsprechend sind die Bohrungen und die Rinnen etwas anders platziert, deshalbe habe ich es dann doch gelassen mit der TRW. Ich befürchte, dass die Doppelhohlschraube aus Stahl auch zu lang sein könnte. Melvin ist mit den 9mm Fittings vllt. was Besonderes. Ich habe auch noch einen Messschieber gekauft. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Dichtflächen plan. Ich habe TRW-Dichtscheiben verwendet. Die sind aber genauso stark wie die von Melvin.
lass mal bewusst eine Dichtscheibe weg und prüfe ob die Fitinge bei (HAND) festgezogener Schraube dicht aneinanderliegen.
Wenn nicht, ist die Schraube zu lang bzw. schon überdehnt.
wenn du so viele Dichtungen dazu bekommen hast, sei doch mal so frech und leg noch eine mehr mit auf, vielleicht ist die Aluschraube gerade so an einem Punkt wo sie zwar fest aber nicht 100% abdichten kann, durch die eine Scheibe mehr, egal wo, kannst du dieses ausschließen.
Versuch macht Gluch, hatte mich auch schon gehilft
Das was du frech nennst wird, im Fall des Falles, als fahrlässig ausgelegt.
Eine zu lange Schraube gehört ersetzt oder fachgerecht gekürzt zumindest.
Das ist kein Lego wo man noch ein Klötzchen draufpacken kann.
Eine andere Frage hätte ich?
Hat zwar nicht mit der Dichtigkeit zu tuhn aber hast du das Vorderrad entlastet um zu sehen ob die kurze Leitung auch lange genug ist wenn die Gabel vol entlastet ist?
Bei mir ist es so das die Gabel bei Entlastung an der Bremsleitung hängt...
Ich muss aber erst abklären ob es an der verstellen gabel liegt...
Chris da gebe ich dir Recht, doch dadurch bekommt man es zumindest erst einmal ausgeschlossen, das die Schraube eventuell etwas zu lang ist und sie dann etwas einkürzen kann wenn man sich das selber zu traut.
Er möchte ja zum Schluss auf ein passendes Ergebnis kommen.
Hatte dieses Problem bei mir auch gehabt und hab dann die schöne Aluschraube gegen die normale Stahlschraube gewechselt, danach war es dicht.
Normaler Weise haben die Dichtscheiben auch keinen Grad dran aber auch dies kann mal vorkommen und sollte man drauf schauen.