Stahlflex die 2.

  • Bei der Verlegung mit Doppelholschraube an der Pumpe: Welche der beiden Leitungen liegt oben direkt an der Pumpe an? Die zum Sattel in Fahrtrichtung links (die längere Leitung) oder die zum Sattel rechts?

    Viele Grüße

    Tobi

  • Bei unterschiedlicher Krümmung am Bremspumpenanschluss kannst du dir's sowieso nicht aussuchen. Bei gleicher Krümmung lege ich die Leitung für rechts direkt an die Bremspumpe, damit sich die Leitungen nicht kreuzen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dreimal habe ich die Leitungen jetzt An- und wieder abgebaut. Die Dichtscheiben an der Doppelhohlschraube werden nicht dicht, auch nicht mit 20 NM Drehmoment. Hat jemand einen Tipp?

  • Es ist die originale Pumpe, mit Doppelhohlschraube aus dem Leitungs-Set. Auch die Alu-Ringe sind vom Leitungshersteller. Ich habe bei jedem Anbau jeweils neue Alu-Scheiben verwendet, es waren haufenweise Scheiben beigelegt.

  • Ne, alle drei Dichtscheiben sind verbaut. Hinten und an den Sätteln gibt es überhaupt keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach dem mehrmaligen An- und Abbau die Elox-Beschichtung der Dichtfläche an den Fittingen schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • die Eloxalschicht kannst du vernachlässigen, ausser der Grund wäre, es hat deutlichen Materialabtrag am Fitting gegeben.

    Eloxate liegen im µm Bereich.

    Ich vermute, deine Schraube ist im Eimer, sprich krumm oder die Dichtfläche an der Pumpe ist beschädigt.

    Das hatte ich schon an meinem Benzintank gehabt obwohl die Schraube dort aus Stahl ist...

  • lass mal bewusst eine Dichtscheibe weg und prüfe ob die Fitinge bei festgezogener Schraube dicht aneinanderliegen.

    Wenn nicht, ist die Schraube zu lang bzw. schon überdehnt.

  • Mal die Dicke der Fittinge an meheren Stellen mit dem Messschieber prüfen. Nicht das die Dichtflächen nicht parallel sind!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Falls du noch eine Doppelhohlschraube aus Stahl liegen hast, so versuch es mal mit der und lass die aus Alu fort. Achte auch darauf, das die Leitungen oben nicht zu dicht an einander liegen, beim anziehen könnten die sich behindern und gegenseitig Druck zu einander geben und eine Dichtigkeit verhindern.

    Drücke dir die Daumen

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Das mit dem Kontakt der Leitungen (Melvin hat ja diese schwarzen Plastik-Sechskant Stücke) habe ich ausgeschlossen, indem ich bei der Montage ein Stück Plastik als Abstandhalter zwischen die Leitungen geklemmt habe. Ich wollte es auch mit einer TRW Hohlschraube probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die TRW knapp 2 mm länger ist, als die Melvin Schraube. Dementsprechend sind die Bohrungen und die Rinnen etwas anders platziert, deshalbe habe ich es dann doch gelassen mit der TRW. Ich befürchte, dass die Doppelhohlschraube aus Stahl auch zu lang sein könnte. Melvin ist mit den 9mm Fittings vllt. was Besonderes. Ich habe auch noch einen Messschieber gekauft. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Dichtflächen plan. Ich habe TRW-Dichtscheiben verwendet. Die sind aber genauso stark wie die von Melvin.

  • wenn du so viele Dichtungen dazu bekommen hast, sei doch mal so frech und leg noch eine mehr mit auf, vielleicht ist die Aluschraube gerade so an einem Punkt wo sie zwar fest aber nicht 100% abdichten kann, durch die eine Scheibe mehr, egal wo, kannst du dieses ausschließen.

    Versuch macht Gluch, hatte mich auch schon gehilft

  • Eine andere Frage hätte ich?

    Hat zwar nicht mit der Dichtigkeit zu tuhn aber hast du das Vorderrad entlastet um zu sehen ob die kurze Leitung auch lange genug ist wenn die Gabel vol entlastet ist?

    Bei mir ist es so das die Gabel bei Entlastung an der Bremsleitung hängt...

    Ich muss aber erst abklären ob es an der verstellen gabel liegt...

  • Chris da gebe ich dir Recht, doch dadurch bekommt man es zumindest erst einmal ausgeschlossen, das die Schraube eventuell etwas zu lang ist und sie dann etwas einkürzen kann wenn man sich das selber zu traut.

    Er möchte ja zum Schluss auf ein passendes Ergebnis kommen.

    Hatte dieses Problem bei mir auch gehabt und hab dann die schöne Aluschraube gegen die normale Stahlschraube gewechselt, danach war es dicht.

    Normaler Weise haben die Dichtscheiben auch keinen Grad dran aber auch dies kann mal vorkommen und sollte man drauf schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (29. Februar 2020 um 10:34)