Batterie wird nicht geladen

  • Zu 1. Geändert wurde nichts mehr

    Zu 2. Kabel sind original und gehen von der Lima direkt zum Regler.

    Zu 3. Siehe zu 2. an riskanten Stellen hab ich die Kabel extra geschützt.

    Zu 4. Ich hatte erst einen Mosfet Regler aus einer BMW S1000RR und jetzt aus einer 2002er Yamaha Fazer. Beide gebraucht. Der aus der BMW lief seit dem Umbau ohne Probleme und wurde nur auf Verdacht gewechselt.

    Werd jetzt wenn das Wetter mitspielt genau auf den Voltmeter während der Fahrt achten und Berichten.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Oder einfach mal ein Original Ersatzteil nehmen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Problem wurde gelöst.

    Es war nicht die leere Batterie.

    Es war das Hauptmassekabel das zum Anlasser geht.

    Bei Hitze war wohl der Wiederstand zu groß das der Strom nicht richtig fließen konnte. Hörte sich nur nach leerer Batterie an weil das Relais tackerte aber zu wenig Strim floss.

    Massekabel erneuert und alles scheint gut.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Bei dem schlechten Kontakt wurde das zu heiß und immer weniger leitfähig. Sprich „es war nicht richtig festgezogen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab da so meine Zweifel an der Diagnose....wir werden es erleben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab da so meine Zweifel an der Diagnose....wir werden es erleben.

    Ich habe alle relevanten Teile getauscht ohne Erfolg.

    Hab mir jetzt ein neues passendes Massekabel gebaut und es funktioniert direkt!

    Wenn sich nicht auf wundersame Weise irgendein Teil selbst repariert hat wird es wohl daran liegen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wie ich darauf komme :

    Ich fahre zuhause nit voller Batterie lis. Mopped startet und läuft die ganze Zeit ohne Probleme.

    Ich komme zuhause an. Batterie leer.

    damit hat das Massekabel halt nichts zu tun, bzw. wenig imho.

    Der Ladestrom ist ja nur ein Bruchteil des anlasserstroms.

    aber wenn's sehr marode war....?

    aber das muss nix heißen, Diagnose-Irrtümer im Vorfeld können ja sein.

    Relevante Teile? in einer Kette ist jedes Glied relevant.

    Von daher... lass dich nicht entmutigen falls es doch noch blöd macht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (5. April 2020 um 09:19)

  • Meine erste Diagnose war anscheinend falsch.

    Bei der CBR ist die Chance halt groß gewesen das der Regler oder die Lima abrauchen.

    Danach hab ich halt Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen abgearbeitet.

    Zum Schluss blieb nur das Massekabel über welches übrigens ziemlich schlecht aussah. Vom Kupfer im Kabel war nicht mehr viel über.

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  • Bei Porsche gibt es ein aehnliches Problem. Das Batterieplus Kabel geht von vorne nach hinten zum Anlasserrelais, wo es mit dem Ladekabel was zur Lima weitergeht vercrimpt ist. Die Abzweigung am Anlasser oxidiert durch Streusalz und das Kupfer schwindet, so dass am Ende die Lima keinen Ladestrom mehr bekommt. Hier ist ebenfalls das Phaenomen, dass es bei kaltem Motor stets funktioniert und wenn die Kiste warm ist laedt sich die Batterie nicht mehr. Aber auch der Anlasser hat keinen Kontakt mehr. Selbst wenn die Batterie voll ist klackt nur noch das Relais. Ist ein verhexter Fehler.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. April 2020 um 14:56)

  • Darauf kommt man aber erstmal nicht. Unsere "Experten" hier kamen auch nicht auf die Idee.

    Das Massekabel wurde auch ein paar Mal ab und wieder montiert und nie hätte ich gedacht das es daran liegen soll.

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  • Es gibt manchmal wirklich abartige Fehler. Bei dem Porsche mit dem Problem hatte ich auch erst gedacht die Lima spinnt und den Regler untersucht aber alles ok. (-:

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  • Unsere "Experten" hier kamen auch nicht auf die Idee.

    Hahaha... du machst mir Spaß, falsche Symptome beschreiben und sich dann wundern keine richtige Diagnose zu bekommen. Ein defektes Massekabel äußert sich durch Anlasser-Schwierigkeiten bei VOLLER Batterie, nicht durch eine leere.

    Mal ganz abgesehen davon dass zumindest ein Experte hier im Hinterkopf hat, dass du an deiner Elektrik schon "verbessert" hast...und jeder, ich meine wikrlich jeder, der jemals an einer umgebauten Elektrik rumfummeln durfte, wird dir bestätigen dass du da auf nichts mehr verlassen kannst und dich besser aus allem raushälst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)