• Anschließen und die Gänge einmal anlernen. Tacho ist eben über GPS, also extrem genau. Geht aber auch über Radsignal. Kann man auswählen. Für die Rad impulse gibt's ne anlern Funktion. Starten, Rad genau 1x drehen, Speicher, fertig. Dann noch Radumfang und gut is.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Nein, entweder oder. Geht aber in 30 Sekunden am Tacho umzustellen.

    Das Radsignal brauchst Du sowieso, für Ganganzeige.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Also:

    _Adapterkabel dazwischenstecken und einschalten

    -Dann die Radimpulse anlernen und Reifenumfang eingeben

    Die Gänge müssen alle einmal angelernt werden. Das Davinci erkennt die Gänge anhand des Verhältnisses zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit. Dafür wird aber ausschliesslich die Radgeschwindigkeit benutzt, nicht das GPS!

    Willst Du Ganganzeige, musst du das einmal anlernen. Als Geschwindigkeitsanzeige im Display kannst Du dann unabhängig wählen, Rad oder GPS.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Nicht ganz. Moped aufbocken und in den Ganglernmodus. Dann den abgefragten Gang rein und Drehzahl bei ca. 4000 halten, mit der Fußbremse leicht abbremsen, um kein Schlagen der Kette zuhaben. Wenn der Tacho sagt nächster Gang, dann weiter.

    Das ist menügeführt und praktisch idiotensicher.8)

    Genauso Tachoimpulse anlernen: Radumfang messen und in mm eingeben. Dann Impulslernmodus ein, Klebebandmarkierung am Reifen und das Rad GENAU 1x drehen. Abspeichern, fertig!:)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Habe gerade gesehen, dass eine Einzelzulassung für den Straßenverkehr benötigt wird. Hatte damit jemand Probleme oder hat das reibungslos funktioniert? :)

  • Da hat noch keiner nach gefragt. Ich habe mal nen Prüfer gefragt, wegen Abnahme. Theoretisch ja, aber zu teuer und aufwendig. Er meinte, einfach machen, fragt keine Sau nach. Solange alles angezeigt wird interessiert sich niemand dafür.

    Edith sagt: Schon 2x HU damit, ohne Beanstandung! 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hallo Ex-SP1,

    hätte mal eine Frage an dich. Und zwar habe ich mir auch das Dashboard gekauft und wollte mal wissen auf welchen Radimpuls du das Teil gestellt hast ? Da mein Kilometerzähler noch nicht so will und die Kilometer zu schnell gezählt werden.

    Welche Widerstände hast du für die Blinker eigentlich noch eingebaut damit diese im Dashboard angezeigt werden ?

    Dankeschön ✌️

  • Impulse kann ich morgen mal nachschauen. Der hat aber ne Lernfunktion. Aktivieren, Rad GENAU!!!!! 1x drehen, Impulse ablesen. Aber ich schaue mal morgen. Ach, vergiss es. Ich hab ne andere Übersetzung.... Nutzt bitte die Anlernfunktion, klappt super!

    Widerstand: Du brauchst an ALLEN Blinkern ca. 21W. LED haben so um 1W. Brauchst also noch 20W. Bei 12V also 1,6A. Macht dann 7,5 Ohm.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!