Lithium Batterie im Winter ausbauen?

  • Ich habe ein Optimate Lithium Ladegerät und könnte die eingebaute Batterie mit Stecker unter dem Höcker problemlos laden.

    Aber wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser, diese im Winter auszubauen und vielleicht zwei Mal im Keller zu laden?

    Die momentan milden Temperaturen sollten hierbei mal egal sein.

  • Der Winter ist doch eh vorbei nun. Ansonsten reicht es wenn du die abklemmst. Musst du gar nicht nachladen. Im Gegenteil, am laensgetn halten die bei 60 bis 70 Prozent Ladung. Unnoetiges aufladen ist eher kontraproduktiv.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (24. Februar 2020 um 23:01)

  • Also hier fängt er grade an.... gefühlte 0* und Schneeregen , hatten wir bis jetzt noch nicht....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • 1) Der Winter ist imo fast vorbei - hierfür biste vielleicht etwas zu spät.

    2) Wo steht das Bike normalerweise? Im Freien? In einer Garage? Im Keller?

    Ich hätte ehr bedenken wegen der Temperatur bei den LiIo-Batterien.

  • Es steht in der Garage und wird natürlich nicht dauergeladen!

    Mir geht es um die Temperatur.... In der Garage eingebaut lassen, oder ausbauen und im Keller überwintern?

  • halt Dich an den Rat von Dunlop und lass dem Lithium AKKU seine Ruhe - wenn der Winter vorbei und Du Deine Klinge starten willst würde ich ihn vorher laden - das mag er ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ja ob der W(-:inter vorbei ist oder noch kommt ist allerdings fraglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist doch ein Grund (neben dem geringen Gewicht)für die Anschaffung für die Anschaffung von den Dingern. Meine Blade ist am Samstag nach 6,5 Monaten Standzeit sofort angesprungen. Diese LIfepo ist da jetzt 4 Jahre drin.Sie ist noch ein älteres Model welches Probleme mit der Stromabgabe bei niedigen Temperaturen hat. Zündung angemacht und der Anlasser drehte nur sehr unwillig.Zündung angelassen,die Heizgriffe zum Licht zugeschaltetund 2 Minuten angelassen. Kurz warten und danach sprang sie wie immer sofort bei der 3. zügigen Undrehung ohne Murren an.

    Das neuere Batterie Model in der SC 80 braucht diese Aufwärmprozedur nicht mehr, meiner Meinung nach sind diese Erhaltungsladungs Orgien die sich in den Garagen im Winter abspielen eher kontraproduktiv. Wenn mein Moped Strom zieht klemm ich sie ab,... einen herkömmliche Batterie nehme ich mit rein oder lade sie im Frühjahr im Bike einmal vor der ersten Fahrt.

    Bei der Güllepumpe mit Bleiakku war es in diesem WInter nicht nötig.Die Kapazität reichte locker für den Startvorgang nach der Winterpause um zum Tüv zu fahren.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Okay, danke für eure Tipps. Dann lass ich sie im Moped drin, lade sie nicht, wenn die Batterie das so ohne Weiteres ab kann. Höchstens vor dem Anlassen im Frühjahr laden ich sie 1 Mal auf.

  • Ich hab meine Karre Ende November abgestellt und vor zwei Wochen mal gestartet, alles Top gewesen, sprang sofort an und zeigte mir bei Zündung ein 13,2 Volt an, ist auch eine Lithium Batterie.

    Karre steht in der Garage und baue die Batterie auch nicht aus, egal wie kalt es draußen ist.

  • Jeder macht wie er es denkt, ähnlich wie die Frage nach dem Öl :) Was das größte Gift ist, den Motor nur mal kurz zu starten ohne zu fahren, sprich diesen auf Belastung zu bringen, dass ist für die Kerzen, die Zylinder, dem Öl alles nicht gut.

    Ich denke es ist jedem Bewusst, das man die Karre nicht nur startet und dann gleich wieder aus macht.

  • Ich denke es ist jedem Bewusst, das man die Karre nicht nur startet und dann gleich wieder aus macht.

    Manche wissen das nicht,erst kürzlich hat einer geschrieben das er die Fuhre mal kurz laufen lassen hat.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das ist doch ein Grund (neben dem geringen Gewicht)für die Anschaffung für die Anschaffung von den Dingern. Meine Blade ist am Samstag nach 6,5 Monaten Standzeit sofort angesprungen. Diese LIfepo ist da jetzt 4 Jahre drin.Sie ist noch ein älteres Model welches Probleme mit der Stromabgabe bei niedigen Temperaturen hat. Zündung angemacht und der Anlasser drehte nur sehr unwillig.Zündung angelassen,die Heizgriffe zum Licht zugeschaltetund 2 Minuten angelassen. Kurz warten und danach sprang sie wie immer sofort bei der 3. zügigen Undrehung ohne Murren an.

    Das neuere Batterie Model in der SC 80 braucht diese Aufwärmprozedur nicht mehr, meiner Meinung nach sind diese Erhaltungsladungs Orgien die sich in den Garagen im Winter abspielen eher kontraproduktiv. Wenn mein Moped Strom zieht klemm ich sie ab,... einen herkömmliche Batterie nehme ich mit rein oder lade sie im Frühjahr im Bike einmal vor der ersten Fahrt.

    Bei der Güllepumpe mit Bleiakku war es in diesem WInter nicht nötig.Die Kapazität reichte locker für den Startvorgang nach der Winterpause um zum Tüv zu fahren.

    Heizgriffe, und 6,5 monate standzeit?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Heizgriffe, und 6,5 monate standzeit?

    Da die Ventilpielkontrolle fälig war und die Reifen runter waren hat die Blade ganz hinten in der Garage hinter RSV4 ,SC 80 und der Güllepumpe geduldig gewartet bis der Meister Zeit für sie hatte. Ihre Urlaubsvertretungen sind schließlich auch mit dem Coolride System ausgestattet.8)

    Cuuuuu & Gruß Nappi

    Einmal editiert, zuletzt von Nappi (25. Februar 2020 um 13:30)